Aufrüstung

Houka

Experte
Hallo ich würde ganz gerne meinen PC Etwas aufrüsten.
Als Prozessor habe ich einen Inte Core I5 6600K Skylake
Auf einem Asus Z170-A Mainboard
Mit 16 Gb Ram
Gekühlt wird das durch : Corsair Hydro Series H75 Wasserkühlung Set.

Ich habe 2 HDD Festplatten und eine SSD Festplatte

Als Grafikkarte habe ich die Nvidiia GeForce GTX 1070 Gainward
Mein Netzteil weiß ich gerade nicht auswendig es sollte aber eins von BeQuiet sein 450 oder 550 Watt denke ich

Das Gehäuse ist:Fractal Design Define R5

An sich würde ich ganz gerne: Den Prozessor ( Damit auch das Mainboard) und die Kühlung upgraden.
Die Grafikkarte würde ich erstmal so Lassen bei den Preisen.

Es sollte so unter 500 Euro liegen.

Zussammengefasst:
Prozessor: Intel Core I5 6600 K Skylake
Mainboard Asus Z170- A Mainboard
Ram: 16 GB ( 4 *4)
Kühlung: Corsair Hydro Series H75 Wasserkühlung Set.
2 HDD 1 SSD
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1070 Gainward
Gehäuse: Fractal Design R5

Teile die ich upgraden möchte:Prozessor(Eins von Intel), Mainboard( Eins von Asus), Kühlung(pref Wasserkühlung als Set kein custom. nehme lieber eine Fertige Wakü für den Prozessor und baue die ein anstatt mit Röhren usw zu hantieren.)
Optional Ram und das Gehäuse.
Insgesamt : 500 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche RAMs hast du genau?
Takt und CL?

Und warum ne AIO Wakü?
Die können nicht mehr als Luft, sind Minimum 3x so teuer und anfälliger.

Und warum willst du Aufrüsten?
Was ist das Ziel?
Was macht die Kiste nicht mehr so gut wie sie soll?
Wo klemmt es so stark, dass es dir 500€ wert ist?

Der Ram ist DDR4 takt 1200 Dual channel. Corsair
Was mit Cl gemeint ist weiß ich nicht.

Das mit den Wasserkühlungen wusste ich nicht. Ich dachte die wären besser als die Luft. Im Gehäuse ist es aber recht Eng wegen der Graka.Also kann da kein riesen Lüfter hin.

Mein PC kommt mir bei den neueren Spielen Langsam vor. Er wird "Recht warm" Idle ist so 30 Grad und volle Last über 50. Generell wird mein PC recht schnell warm ohne rechenintensive Programme
Die Teile sind alle 5 -6 Jahre alt außer die Graka.
Ich hoffe das beantwortet die Fragen. Falls nicht ich freue mich über jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wasserkühlungen wusste ich nicht. Ich dachte die wären besser als die Luft. Im Gehäuse ist es aber recht Eng wegen der Graka.Also kann da kein riesen Lüfter hin.
Du hast ein Define R5 und behauptest da kann kein großer Luftkühler hin weil es zu eng ist?

Hab zufälligerweise das selbe Gehäuse und auch ne relativ große GPU, da sind aber mal 0,0 Platzprobleme. Die 1070 will ich sehn, die ein R5 so ausfüllt ;)
Mein PC kommt mir bei den neueren Spielen Langsam vor. Er wird "Recht warm" Idle ist so 30 Grad und volle Last über 50. Generell wird mein PC recht schnell warm ohne rechenintensive Programme
50 Grad sind nicht warm bei einer CPU, ab 80 - 90 Grad redet man vielleicht mal von zu warm.

Du solltest erst mal rausfinden ob die neueren Spiele im GPU oder CPU Limit hängen. Wenn nämlich ersteres der Fall ist, bringt dir das Update quasi nichts.

Edit: Zufällig grade noch ein Foto da, mit der RX 6800 und nem Fuma 2, der schon ein ziemlich großer Dual Tower Kühler ist.
IMG_20210713_152035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zock Mal ne Runde normal und beobachte/notiere die FPS.
Dann zock ne zweite Runde, aber Auflösung runter. 1280x800 oder sowas. Notiere die FPS.
Gehen die FPS hoch= Grafikkarte am Ende.
Gehen die FPS nicht hoch = CPU am Ende.

Der Ram ist DDR4 takt 1200 Dual channel. Corsair
Was mit Cl gemeint ist weiß ich nicht.
CL meint timings. Aber nicht so wichtig.
Du könntest auf B460 und einen i5-10400(F) wechseln und versuchen die RAMs von 1200x2=2400 auf 1333x2=2666MHz zu bringen. Dann hast du das Maximum von dieser Budget Kombi ausgeschöpft. Selbst wenn das übertakten der RAM nicht geht verlierst du nicht viel.
Und sparst dir Kohle weil du keine neuen RAMs kaufen musst.

Zock Mal ne Runde normal und beobachte/notiere die FPS.
Dann zock ne zweite Runde, aber Auflösung runter. 1280x800 oder sowas. Notiere die FPS.
Gehen die FPS hoch= Grafikkarte am Ende.
Gehen die FPS nicht hoch = CPU am Ende.

CL meint timings. Aber nicht so wichtig.
Du könntest auf B460 und einen i5-10400(F) wechseln und versuchen die RAMs von 1200x2=2400 auf 1333x2=2666MHz zu bringen. Dann hast du das Maximum von dieser Budget Kombi ausgeschöpft. Selbst wenn das übertakten der RAM nicht geht verlierst du nicht viel.
Und sparst dir Kohle weil du keine neuen RAMs kaufen musst.
Ich werde das mal ausprobieren.Danke :)

Das klingt auf jedenfall gut. Ich glaube aber, dass die Wasserkühlung nicht auf den Sockel passt müsste ja ein LGA1200 sein wenn ich das richtig gelesen habe. Hast du da vielleicht eine Empfehlung. Nach recherche gerne ein Luftkühler die scheinen echt viel Besser zu sein ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast ein Define R5 und behauptest da kann kein großer Luftkühler hin weil es zu eng ist?

Hab zufälligerweise das selbe Gehäuse und auch ne relativ große GPU, da sind aber mal 0,0 Platzprobleme. Die 1070 will ich sehn, die ein R5 so ausfüllt ;)

50 Grad sind nicht warm bei einer CPU, ab 80 - 90 Grad redet man vielleicht mal von zu warm.

Du solltest erst mal rausfinden ob die neueren Spiele im GPU oder CPU Limit hängen. Wenn nämlich ersteres der Fall ist, bringt dir das Update quasi nichts.

Edit: Zufällig grade noch ein Foto da, mit der RX 6800 und nem Fuma 2, der schon ein ziemlich großer Dual Tower Kühler ist.Anhang anzeigen 649621
Das kann gut sein. Ich habe nur ein Riesen Ding im Keller gefunden was definitv nicht rein Passt und dachte mir die Tower Kühler wären wahrscheinlich alle So groß aber naja :d

Das kann gut sein. Ich habe nur ein Riesen Ding im Keller gefunden was definitv nicht rein Passt und dachte mir die Tower Kühler wären wahrscheinlich alle So groß aber naja :d
Sicher dass das ein CPU Kühler ist? :d

Also von der Breite her sind die normal alle so gebaut, dass die nie mit der GPU kolidieren. Wo man eher aufpassen muss ist die Höhe (im R5 aber auch kein Problem) und bei manchen die Tiefe wegen dem RAM wenn der zu hoch sein sollte.

Hast du da vielleicht eine Empfehlung. Nach recherche gerne ein Luftkühler die scheinen echt viel Besser zu sein ^^
Ich bin nach wie vor ein großer Fan von eben jenen Fuma 2 den du auf dem Foto siehst. Kostet um die 50 €, hat ne spitzenmäßige Kühlleistung, ist leise und man hat bei dem eben nie Probleme mit dem RAM, weil der alle Bänke frei lässt.

Danach kommt lange Zeit eigentlich nichts wirklich gravierend besseres bis zum Noctua NH-D15 aber bei dem muss man wieder wegen der Höhe der RAM aufpassen.

Ein richtig guter Kühler ist auch der Arctic Freezer E-Sports Duo für um die 35 €

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auf jedenfall gut. Ich glaube aber, dass die Wasserkühlung nicht auf den Sockel passt müsste ja ein LGA1200 sein wenn ich das richtig gelesen habe. Hast du da vielleicht eine Empfehlung. Nach recherche gerne ein Luftkühler die scheinen echt viel Besser zu sein ^^
Intel hat seit ca 8 Jahren die Sockelmaße nicht geändert.
Der wird passen.
Wenn du dir bzw. Deiner CPU was gönnen willst:
Noctua u12s, noctua d15. Wobei es ein LC-CC-120 auch tut. Oder ein anderer in der 25€ Klasse.

Intel hat seit ca 8 Jahren die Sockelmaße nicht geändert.
Der wird passen.
Wenn du dir bzw. Deiner CPU was gönnen willst:
Noctua u12s, noctua d15. Wobei es ein LC-CC-120 auch tut. Oder ein anderer in der 25€ Klasse.
also der Jetzige Sockel von meinem Prozessor ist LGA 1151 und der Prozessor den du mir empfohlen hat, hat LGA 1200 :)
vielen Dank,
Ich habe jetzt nur etwas sorge wegen der Ram riegel ob die Sockel da auch passen finde da aber selbst nicht viel gefunden.

DDR4 ist DDR4.
Das passt. Nur deiner ist nach aktuellem Maßstab etwas langsam, da müsste man etwas nachhelfen

LGA1151 und LGA1200 sind mechanisch identisch, Elektronik und Pinbelegung ist anders.

kauf nur keine SO-DIMM, die sind für Laptops oder Mini-PCs gedacht und passen nicht auf das Board.

Vielen Dank für all die Hilfe. Ich werde mich nochmal melden wenn ich einen etwas genaueren Plan habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh