[Kaufberatung] aufrüstung

Lord AdZ

Neuling
hi,
in nächster zeit wollte ich meinen mittlerweile 2 jahre alten pc etwas aufrüsten.

atm ist drin :
- 8800 gts 640
- e6600
- 2gb ram ( 2 einzelne gb dinger)
- samsung 1 tb platte das neuste am pc + ne alte 160er gammelplatte
- 2.1 soundsystem von siemens
- asus mainboard p5b oder so glaub ich
- keine soundkarte
- 500w silverstone netzteil
- zalman cpu kühler

was reinkommen soll ; budget 1000€ für alles:

- neue grafikkarte, hab an ne 280 gedacht. ati mag als nvidia "fanboy" nicht, spätestens seit gta iv :-[
- weitere 2gb ram
- quad-quore, kenne mich leider mit quadys überhaupt nicht aus :(
- neues mainboard
- 24" monitor, muss nicht der allerbeste sein
- wenn noch was vom geld übrigbleibt: 5.1 soundsystem, brauche raumklang xD

was drinbleibt:
- case
- netzteil??? reichen 500w aus? hat meins genug stecker?
- platte
- zalman kühler. passt der auch auf ne neue cpu drauf? war damals sauteuer

den neuen pc würde ich dann gerne min 2 jahre lang nicht mehr aufrüsten, auch wenn ich früher oder später nicht mehr alle spiele unter maximalsten details zocken kann, ist ja auch nicht schlimm.

wär nett wenn ihr helfen würdet, hab mich schon lange nicht mehr mit pcs befasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: q9550
Mobo: Dfi Lanparty p45 ts2r, Asus p5q pro
Ram: 4gb 800er oder 1000er ddr2 ram (dann hast du 6gb ram :d
Kühler: Würd ich fast auch wechseln, Scythe mugen2
Bzg. Sound wird sich sicher wer anderes noch melden :d
Vista64 und upgrade später auf w7

hast du windows xp 64 bit? ansonsten kannst nicht mehr wie 3,5 gb ram wirklich verwenden, egal ob 4, 6 oder mehr gb drin hast

das kontest du in crysis auch mit xp machen :drool:

was gibts sonst noch für spiele die das unterstützen, also bei denen es im dx 10 auch wirklich bessere grafik òhne viel fps-verlust gibt ?

hast du windows xp 64 bit? ansonsten kannst nicht mehr wie 3,5 gb ram wirklich verwenden, egal ob 4, 6 oder mehr gb drin hast

oO ne oder? hab atm noch mein xp32 von vor 100 jahren drauf...
service pack 3 häbt diese beschränkung nicht auf oder?

Doch alle 32bit os können nur 3,5 gb verwalten.

Naja was fällt mir noch ein. Stalker, world in conflict, und noch ein paar :d.

Wenn du jetzt nochmal 1000€ reinstecken willst dann würde ich gleich das ganze System hier im MP verkaufen (Schätzungsweise 400€ :confused:) und für 1400€ bekommste ein richtig GUTES Core i7 System evtl. sogar mit einer GTX295 , bist auf dem neusten stand und verbrätst so zusagen das selbe Geld ;).Dann musste auch nach 2 Jahren NICHT mehr aufrüsten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt nochmal 1000€ reinstecken willst dann würde ich gleich das ganze System hier im MP verkaufen (Schätzungsweise 400€ :confused:) und für 1400€ bekommste ein richtig GUTES Core i7 System evtl. sogar mit einer GTX295 , bist auf dem neusten stand und verbrätst so zusagen das selbe Geld ;).Dann musste auch nach 2 Jahren NICHT mehr aufrüsten ;).

was heißt nochmal reinstecken?^^ die wichtigen sachen kommen ja alle weg, also graka cpu mainboard usw
und die alten sachen werd ich nicht verkaufen, sondern in nen anderen pc reinbauen (hat atm p4, ati 8500 und 1gb ram drin)

Hm, also das wird mit Monitor selbst mit nem billigerem AMD Quad nicht einfach.

Also
Case, NT & Platten bleiben. RAM würde ich auch neuen kaufen, Kühler passt nicht auf AMD ;-)
Ob das NT genügend Stecker hast, kannst Du am besten selbst nachschauen ^^
Du brauchst für die 280er einen 6Pol und einen 8 Pol Anschluss.

Vorläufiger Vorschlag (noch mit Brenner, oder hast Du da auch schon einen ?)
2) Preis: 967,47
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 16,96
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 80,84
1 x iiyama ProLite E2407HDS-B1, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio bei DriveCity 207,08
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 37,88
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei DriveCity 79,16
1 x Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) bei DriveCity 13,26
1 x Gigabyte GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N28-1GH-B) bei Onetime.de 288,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G) bei Onetime.de 37,49
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Onetime.de 205,90
zzgl. 1x Versand, drivecity macht das nach 0 Uhr für umsonst.

Bleiben ~50 Euro für ein Boxenset ... kenn mich da nicht aus, irgendwas von Teufel im Zweifelsfall :) Aber da wären wohl 100 Euro Minimum.

ciao

Alex

Hm, also das wird mit Monitor selbst mit nem billigerem AMD Quad nicht einfach.

Also
Case, NT & Platten bleiben. RAM würde ich auch neuen kaufen, Kühler passt nicht auf AMD ;-)
Ob das NT genügend Stecker hast, kannst Du am besten selbst nachschauen ^^
Du brauchst für die 280er einen 6Pol und einen 8 Pol Anschluss.

Vorläufiger Vorschlag (noch mit Brenner, oder hast Du da auch schon einen ?)

zzgl. 1x Versand, drivecity macht das nach 0 Uhr für umsonst.

Bleiben ~50 Euro für ein Boxenset ... kenn mich da nicht aus, irgendwas von Teufel im Zweifelsfall :) Aber da wären wohl 100 Euro Minimum.

ciao

Alex

brenner hab ich, bleibt auch drin

wenn ich nicht blind bin dann hat mein netzteil 2 6er stecker... das reicht dann doch nicht oder?

auch ein soundsystem kann ich zur not verzichten, aber neuer monitor muss einfach mit dabei sein. ich überleg grad ob sich der aufpreis für nen 26" lohnt.... was meint ihr?

ansonsten guter vorschlag, danke :)

wenn ich nicht blind bin dann hat mein netzteil 2 6er stecker... das reicht dann doch nicht oder?
Nö reicht nicht, aber anstatt eines neuen NTs würde ich die 60 Euro mehr dann in die neueren und (teueren) 285er Grafikkarten investieren :)
Die verbrauchen weniger Strom und kommen mit 2x6 Anschlüssen aus :)

So, ohne die ganzen Laufwerke ist das dann auch noch im Limit:
1) Preis: 973,80
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 75,82
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mindfactory 205,76
1 x iiyama ProLite E2407HDS-B1, 24", 1920x1080, VGA, HDMI, DVI, Audio bei Mindfactory 207,01
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) bei Mindfactory 78,92
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G) bei Onetime.de 37,49
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Onetime.de 39,90
1 x Gainward GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9986) bei Onetime.de 328,90

Monitor .. hmm ist wohl Geschmackssache.
Prinzipiell fände ichs ok, Full HD hat genügend Pixel, um nicht körnig zu wirken :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
auch ein soundsystem kann ich zur not verzichten, aber neuer monitor muss einfach mit dabei sein. ich überleg grad ob sich der aufpreis für nen 26" lohnt.... was meint ihr?

Was hast du jetzt für einen Monitor?
Ich kann nur sagen, von 19" auf 24"WS ist der Unterschied ENORM! Ich würde nicht mehr Geld in einen günstigen 26" investieren, sondern dann eher gucken, dass du einen vernünftigen 24" kaufst...Kannst dich ja auch im entsprechenden Unterforum dahingehend beraten lassen...

Zum Thema 5.1-System: Ich würde zu einem System der Firma Teufel greifen (googlen) - im jeweiligen Preissegment wird hier immer ein sehr gutes PLV geboten!
Für aktuell 179,- Euro bekommst du das "Concept E Magnum Power Edition" oder das "Concept F".
Die werden da als PC-System angeboten - ich persönlich finde sie dafür fast schon zu schade ;)
Oder du schaust mal, ob du den Vorgänger, das "Concept E Magnum" - auch CEM genannt - gebraucht bekommst...
Passt leider nicht wirklich in dein Budget, aber es lohnt sich imo auch darauf ein bisschen zu sparen.

edit:
Hier verkauft einer ein CEM im Marktplatz...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt für einen Monitor?
Ich kann nur sagen, von 19" auf 24"WS ist der Unterschied ENORM! Ich würde nicht mehr Geld in einen günstigen 26" investieren, sondern dann eher gucken, dass du einen vernünftigen 24" kaufst...Kannst dich ja auch im entsprechenden Unterforum dahingehend beraten lassen...

Zum Thema 5.1-System: Ich würde zu einem System der Firma Teufel greifen (googlen) - im jeweiligen Preissegment wird hier immer ein sehr gutes PLV geboten!
Für aktuell 179,- Euro bekommst du das "Concept E Magnum Power Edition" oder das "Concept F".
Die werden da als PC-System angeboten - ich persönlich finde sie dafür fast schon zu schade ;)
Oder du schaust mal, ob du den Vorgänger, das "Concept E Magnum" - auch CEM genannt - gebraucht bekommst...
Passt leider nicht wirklich in dein Budget, aber es lohnt sich imo auch darauf ein bisschen zu sparen.

edit:
Hier verkauft einer ein CEM im Marktplatz...

atm hab ich nen 19"
den unterschied kann ich nicht beurteilen, ich hab 24" und 19" noch nicht vergleichen können, zb im mediamarkt
aber ein guter monitor ist imo wichtig... da guck ich ja immer rein wenn ich vorm pc hocke von daher zahle ich da wenns sein muss auch n bisschen drauf.

und das mit dem teufel soundsystem hab ich mir mal angeschaut, auch in test und so. scheint wirklich ein richtig gutes system zu sein, halt n bisschen arg teuer...

atm hab ich nen 19"
den unterschied kann ich nicht beurteilen, ich hab 24" und 19" noch nicht vergleichen können, zb im mediamarkt
aber ein guter monitor ist imo wichtig... da guck ich ja immer rein wenn ich vorm pc hocke von daher zahle ich da wenns sein muss auch n bisschen drauf.

und das mit dem teufel soundsystem hab ich mir mal angeschaut, auch in test und so. scheint wirklich ein richtig gutes system zu sein, halt n bisschen arg teuer...

Ich sehe das genauso - ein guter Monitor ist wichtig, darum mein Tipp: Such dir einen guten 24" raus, der in dein Budget passt.

edit: guck doch mal auf prad.de nach einer Monitor-Empfehlung...

Zum Thema Sound: Versuch doch - wie oben schon gepostet - ein Teufel CEM gebraucht zu ergattern...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh