Aufrüstungsbewertung mit Ryzen

aif

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
22
Hallo, könntet ihr evtl mein system bewerten, ob das alles stimmig ist?


Vielen Dank schonmal :)

- Asus Prime B350-Plus AMD B350
- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- Asus Radeon RX 480 Dual OC 4GB
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5

Budget liegt so bis 700 Euro

lg
aif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von was wird den überhaupt aufgerüstet?
Und was wird mit dem PC so gemacht?
 
PPS: Habe als alternativ RAM den hier noch gefunden ohne den headspreader schnick schnack: 16GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2133 (PC4-17066U) - Hardware, Notebooks

Bring der es qualitativ denn auch zu dem corsair?

Ist natürlich "NUR" 2133er - da staunt man nicht wirklich über den günstigeren Preis :d


Günsige 470/570 mit 4 Gig, wenn du nicht immer und alles bis Anschlag aufdrehen mußt.
Alternative wäre die teure 580er mit 8 Gig, das entscheidet dein Geldbeutel ;)
 
Ist natürlich "NUR" 2133er - da staunt man nicht wirklich über den günstigeren Preis :d


Günsige 470/570 mit 4 Gig, wenn du nicht immer und alles bis Anschlag aufdrehen mußt.
Alternative wäre die teure 580er mit 8 Gig, das entscheidet dein Geldbeutel ;)

Und wie sieht es mit der 4GB 480er aus? die kostet hier paar Euro mehr als die 4GB 570er (die Hier interessiert mich Asus Radeon RX 480 Dual OC 4GB )

und laut gpu boss und dieser Liste hier: Grafikkarten-Rangliste 2017: 33 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Mai - jetzt mit Titan Xp und RX 580] scheint sie auch besser da zu stehen? oder gibt es da gravierende unterschiede bei der Firmware der RX 500er Reihe?

PS: Der Rechner wird soll zum zockren von Titeln wie Quake Champions (Ganz neu) oder Battleground etc genutzt werden, aber auch zum gelegendlichen Rendern von Videobearbeitungen
 
hab aktuell nen system von 2008, dualcore amd 2,8ghz und ne radeon hd4670 ;)
 
Achn bisschen übertakten, dann schafft der das auch ;)
 
@aif: ich würde da eher ein Board mit nem Realtek ALC1220-Soundchip nehmen, der bietet mehr als der ALC887

Gesendet von meinem LG-E430 mit Tapatalk
 
Die 480er von Asus ist auch ok, da nicht "überteuert" und der Preisunterschied zur 470er/570er nicht nennenswert ist, kannst du kaufen !
 
Die 480er von Asus ist auch ok, da nicht "überteuert" und der Preisunterschied zur 470er/570er nicht nennenswert ist, kannst du kaufen !

ok, danke, abe rich denke ich werde bei diesem komsichen Shop den ich gepostet hatte doch nicht bestellen, dr schmittshop ... der kommt mir sehr komisch und unseriös vor.. (laut google auch nichts tolles)

Habe aber nochmal eine frage:

was ist eig der unterschied bei den karten? nur optisch?

4GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 - Hardware, Notebooks

und der: 4GB Asus Radeon RX 570 Expedition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 - Hardware, Notebooks immerhin fast 20 Euro unterschied
 
Preisunterschiede gibbet nun mal, da brauche ich nicht auf die Links klicken.
Irgendwelche "leicht erhöhten" Werte kann/sollte man nicht berücksichtigen
 
Also bei dem RAM scheints probleme mit der taktung auf 3000 zu geb ne mit dem Ryzen. zu mindest schreuibt es jemand in die bewertungen rein... was nun dran ist weiss ich nicht. Evtl könnte ein Mainboard BIOS Update da was bewirken
 
Ich würde auf keinen Fall eine Grafikkarte mit weniger als 8gb VRAM kaufen. Ich selbst bin vor ein paar Jahren in die VRAM-Falle gelaufen. Wenn der VRAM nicht mehr ausreicht, dann werden die Spiele unspielbar. Das ist wirklich mehr als ärgerlich.
 
Ich würde auf keinen Fall eine Grafikkarte mit weniger als 8gb VRAM kaufen. Ich selbst bin vor ein paar Jahren in die VRAM-Falle gelaufen. Wenn der VRAM nicht mehr ausreicht, dann werden die Spiele unspielbar. Das ist wirklich mehr als ärgerlich.

Das ist schoin ein guter ansatz eigentlich, aber wenn man dann real betrachtet wo wirklich die grenze beim VRAM ist dann würde ich doch schon behaupten dass da 4GB auf lange sicht zukunftssicher ist oder?
 
Das ist schoin ein guter ansatz eigentlich, aber wenn man dann real betrachtet wo wirklich die grenze beim VRAM ist dann würde ich doch schon behaupten dass da 4GB auf lange sicht zukunftssicher ist oder?

Wie kommst du denn darauf. So gut wie alle neueren Spiele überschrieten die 4GB teils sogar imens.
 
evtl irre ich mich ja, aber gefühlsmässig nehmen die spiele doch nur in höchster detailstufe soviel? und dazu bei 4k monitoren.. mir reicht mein 24 zoll mit fullhd ja vollkommen aus auch auf lange sicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Vram die Spiele verbrauchen hat fast nichts mit der Monitorauflösung zu tun.
Gefühle haben bei diesem Thema auch wenig zu tun und wenn du freiwillig schon von Anfang an auf Details verzichten möchtest bleibt dir das überlassen. Halte ich aber nicht für ratsam.
 
Der Kühler. Soweit mit bekannt hat Sapphire derzeit den besten Kühler der 580er Reihe. Da müsstest du dir aber am besten Vergleiche zu anschauen. Wie gut die Gigabyte abschneidet weiß ich aus dem Kopf nicht.
 
Hab jetz ne geforce GTX 1060 mit 6GB und ne RX580 mit 8GB im blick.. kann mich leider nicht wirklich entscheiden welche nun besser ist :d
 
Hab jetz ne geforce GTX 1060 mit 6GB und ne RX580 mit 8GB im blick.. kann mich leider nicht wirklich entscheiden welche nun besser ist :d

Die beiden geben sich nichts. Kannste nehmen was du willst.
Bei NVidia biste dann eben auf G-Sync angewiesen, was einen neuen Monitor, solltest du an den aktuellen Sync-techniken interessiert sein, dann eben unnötig und unverhältnismäßig teuer macht.
 
2 Gig mehr an VRam sind nicht zu verachten ... und unter DX12 spielt die RX580 weitere Vorteile aus ...
 
Dazu muss es aber auch mehr DX12 oder Vulkan Spiele geben.
Ansonsten...die 2GB Ram. ok, ist ein Argument, aber bevor die voll sind, gehen beiden GPUs eh die Puste aus. Trotzdem ein Vorteil, gebe ich dir recht ^^
 
nunja die einen sagen 8GB sind optimal, die anderen sagen wiederum 4Gb sind zu wenig... Was ist nun die wahrheit des ganzen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh