Aufrüstungswahnsinn immer mitmachen???

sprudelkoenig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
2.326
Ort
Bielefeld
Hallo,
habe mir mal so gedanken gemacht. Muss dieser aufrüstungswahnsinn eigentlich immer sein?

Wenn man immer alles mit macht tauscht man quasi alle 2 monate seinen rechner komplett aus.
Gut es gibt bestimmt einige die grundsätzlich alles neues testen müssen,aber bei manchen sachen wenn ich lese das einer seine 8800gt gegen eine 9600gt auswechseln will, ob das wirklich nötig ist. Nur weil sie neuer ist?

Muss man immer das neuste haben,oder bringen die neusten sachen auch immer diesen leistungsschub den man mit dem verkauf der alten hardware an verlust einfährt?

Das waren nur meine meinung, vielleicht liege ich ja auch komplett falsch mit meiner denke.

Was meint ihr denn dazu oder wie handhabt ihr das so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Aufrüsten ist so eine Sache, der Eine will immer den höchsten Benchmark erreichen, ein Anderer will die neuesten Spiele in maximaler Auflösung spielen.
Immer das Neueste zu haben ist auch nicht gut (nur für die Wirtschaft), da nicht gleich die passenden Treiber für die Komponenten bereitstehen.
 
Ja....
Das Problem hab ich auch :d Ne kaufsucht Ständig bin ich am Umrüsten jetz steht ein Neues Case an von Coolermaster auf LianLI vor kurzen erst von einer HD auf 8800GT gewechselt und ein Überdimensionalen Preis bei KM bezahlt nur damit die XFX schwarz ist :shot:
Dann noch ein Fetten Mugen gekauft den ich jetz wieder Verkaufe da ich hier schon eine fast Komplette Wakü Liegen habe ....Ey ich hab nie geld sollte mir mal langsam nen auto kaufen :xmas:


PS: Brauch wohl nen neues NT past nicht zusammen mit Radi ins case :fresse:

jaja aber mein 3,6ghz C2D sollte ja wohl die Nächsten 2 jahre reichen zumindestens versuche ich es mir grade einzureden :lol:
 
jaja aber mein 3,6ghz C2D sollte ja wohl die Nächsten 2 jahre reichen zumindestens versuche ich es mir grade einzureden
Tu ich auch immer :d
Wobei ich echt mit einem E8400 und einer 9600GT liebäugele.Verdammte Bastelsucht xD
 
dann sind wir wohl alle krank ;)
merkt man eigentlich einen unterschied von ner x1900xtx zur 8800gt? abgesehen von dx10 was ich nicht ahbe weil ich kein vista benutze!
 
@sprudelkoenig
ja es ist ein unterschied.

freund hat ne 88GT ich ne x1950pro. er kannt problemlos high settings fahren bei mir wirds manchmal arg knapp :fresse:
 
dann sind wir wohl alle krank ;)

Hier sicher :fresse:

Wenn ich aufzählen würde was ich letztes Jahr alles an Hardware getauscht habe würdet ihr mich erhängen.

Bei mir gehts aber um Bastelwahn, nicht um Aufrüstungswahn. Und ich seh es locker, solange ich das Geld habe zu basteln mach ich das auch. Ist eben mein Hobby. :)
 
dann sind wir wohl alle krank ;)
merkt man eigentlich einen unterschied von ner x1900xtx zur 8800gt? abgesehen von dx10 was ich nicht ahbe weil ich kein vista benutze!

Kommt drauf an, was Du spielst und wie (Bildqualität) Du spielst.

In Crysis merkst es, in CoD4 bei 1680x1050 und AA, in Colin McRae Dirt.
Hatte vor der 8800GT eine X1900.

Zunächst hatte ich allerdings das Problem daß meine CPU (X2 3800 @2,5 GHz) limitierte. Als ich ein P35 Board samt E6750 einbaute, löste sich bei Dirt die "Handbremse".
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
bin dieses jahr von 7900gtx auf 3850 auf 8800gt auf 8800gts gewechselt *schulterzuck* wir haben noch nicht mal märz :drool:

Hab auch in letzter Zeit so einige Male meine Graka getauscht. 7900GX2 ->2900pro 1GB ->HD3870 ->2.HD3870 -> 8800GTS, und ich bin mir sicher, dass die nicht lange drinbleibt ^^

Macht aber auch Spaß seine Hardware zu wechseln :d
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Natürlich! Gib Gas! Immer kaufen was der Markt gerade hergibt!
rolleyes.gif
 
ich spiel gern in hohen details wobei ich dabei auf AA und dergleichen gerne verzichte. wenn es anfängt zu ruckeln, dann kommt neue hardware ins haus.
mein letzter sprung war von 7800 gtx auf 8800 gtx
 
darauf kannst du lange warten, das ist ein server CPU.
zumal ich viel mehr auf nehalem warte, das ist der nächste schritt der sich lohnen würde.

abgesehen von einer graka im sommer (R7xx vs G100/GT200)
 
hab mal versucht davon abzukommen immer zu wechseln, obwohl es jetzt et bei mir so arg ist.
war oktober hab mal 1-2 wochen net hier rengeschaut bei den unterforen mit graka cpu etc. da kam die 8800gt neu raus, als ich es gelesen hab dachte ch wasn das wusste gar net wie gt die iss, naja hab mich dann schlau gelsen erstmal ging dan halt wie gewohnt weiter.
2 ter anlauf wieder net reingeschaut da kamen dann halt die HD 38X0 er raus wusste wieer mal net wiedie einzustufen sind, schlau gelesen und mir ne 3870 gekauft und seitdem gehts so weiter, wobei ich nach der HD nur noch die Cpu einmal ausgewechselt hab.
 
Also mein Aufrüstwahn wird einizig und allein von meinem studentischen Geldmagel gebremst. Wenn ich Kohle habe, wird die in meinen Rechner gesteckt. Früher hab ich meine ganzen Finanzen in meinen Golf gesteckt. :wall: sag ich heute dazu. Ist halt ein kostspieliges Hobby.
Aber wie man so schön sagt: "Wer hat, der kann"
 
was planst du denn als nächstes ? Evtl. auf gtx ? ich finde die noch irgendwie zu teuer ^^

Ne sicher nichts mit einem so alten Chip.

FRΛNK;8367468 schrieb:
Natürlich! Gib Gas! Immer kaufen was der Markt gerade hergibt!
rolleyes.gif

Hehe, musst du gerade sagen, mit deinem Quad und 8GB RAM und der GTX. :fresse:

Die Grafikkarten heutzutage sind nunmal der letzte Schrott, da weiß man echt nicht was da was taugt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also aufrüsten tue ich ehrlich gesagt selten

mein alter pc, is von 2003

der hatte

einen
ASUS A8V Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
1GB RAM
Geforce 6600GT

und jetzt ist / soll rein:
ASUS A8V Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4200+ is drin
2GB RAM is drin
Sapphire HD3850 AGP ist bestellt, wird erwartet

bzgl. der konfiguration hab ich ne frage.. ist eigentlich fast eine verdoppelung der graka leistung zu erwarten?

von einer geforce 6600gt auf eine hd3850?
 
mehr als eine verdoppelung. würde sagen faktor 3-4.
der sprung von der x800xt zur x1950pro war nicht gering, die 3850 ist auch ein stückchen fixer als die x1950pro.
 
Wieso nicht?
Bringt zwar nicht 100% aber knapp denk ich ma :d
Abgesehen von der lahmen SC cpu wird die grakka sich gut drinne machen nur beim Nächsten aufrüsten währe doch gleich ein Neues Mobo, CPU, SPeicher angesagt.
 
bei mir muss Hardware immer 12 Monate halten, mein 8600GTS hat auch die letzten 12 Moante gut durchgehalten, und die 3850 wird das jetzt auch müssen.

Ich werde mich hühten mir immer das neueste zu kaufen, und mein Geld so zu verbrennen, die meisten Games kosten auch mal eben 44€, und um sie dann spielen zu könne, muss ich wieder in Teure Hardware investiren.

Und wenn ich wie jetzt etwa 6Monate warte, gibts die gleichen Games ( meist dann ohne Fehler wegen der Patche ) für 10€ in der Pyramide, und die Hardware die nötig ist, gibbet auch zum Halben Preis!

ist das Game dadurch schlechter ?
Hinzugefügter Post:
bzgl. der konfiguration hab ich ne frage.. ist eigentlich fast eine verdoppelung der graka leistung zu erwarten?

von einer geforce 6600gt auf eine hd3850?

ich würde sagen fast ein vervierfachung, weil die 3850 ist ja schon doppelt so schnell wie eine 8600GTS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich wie jetzt etwa 6Monate warte, gibts die gleichen Games ( meist dann ohne Fehler wegen der Patche ) für 10€ in der Pyramide, und die Hardware die nötig ist, gibbet auch zum Halben Preis!

ist das Game dadurch schlechter ?
Bei Singleplayerspielen klar.Bei MP spielen hat man nach nem halben Jahr vllt kaum noch Server.Außerdem ist bei Spielen wie zB Cod4 die Anfangszeit am geilsten.Keiner Campt,cheatet,nix.Alle spielen sauber.
 
Also Aufrüstwahn...ich nenne es eher Bastelwahn, man will einfach mal wieder ein bischen rumschrauben. Solange es sich um die 50€ - 100€ bewegt, finde ich diesen Spielkram eigentlich auch ok.

Wenn man sich allerdings erst ne 8800 GTX, dann eine Ultra, dann zwei GTs und später zwei GTS 512er kauft, sollte man sich doch mal überlegen, welcher Arzt am nächsten liegt. ;-) Mich wundert selbst, das meine 8800er noch werkelt, aber bis auf Crysis gab es auch keinen wirklichen Grund, jetzt mal eine andere Karte einzubauen. Sollte sich die 9800 GTX auch um die 350€ tummeln, werde ich wohl auch mal wieder mitrüsten, weil es mit An- und Verkauf um die 150€ sein wird, aber solange dieser Preis nicht erreicht ist und kein Spiel am Horizont das braucht, werde ich auch nicht wechseln. Crysis wird auch mit der SLI-Variante wohl nicht meinen Anforderungen an "flüssiges hübsches Spielen" gerecht, womit es halt in der Schublade verrottet.
 
Bei mir scheiterts (ein Glück) am Geld. Letzte große Aktion war der unten angegebene Officerechner.

Davor: vom Barton 2500+ auf E6600, 512MB DDR1 auf 4GB DDR2 und von einer Geforce Ti4600 auf 8800GTS 320MB. Da hat man auch gemerkt, daß man aufgerüstet hat! Das nächste mal wirds eine Geforce 12...
 
Kann man nicht auch ohne neue Hardware basteln?
VMod? weiter OC? meinetwegen auch extreme Varianten des OC.
Zeit kostet alles, Geld kostet auch alles, ich kaufe mir immer alte, günstige CPUs / Grakas und versuche dann, das letzte heraus zu holen..... so ist meinem Bastelwahnsinn genüge getan und ich hab Spass dabei ;)

Muss allerdings zugeben, dass ich keine aktuellen Spiele spiele ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh