Aufrüsten von I7 920 auf ?

Ok wird mir nichts anderes übrig bleiben ! Was könnte ich den so mit übertakten der GPU und CPU erreichen zb. 4,5 GHz
Kenn einer eine gute Seite mit Tipps oder Grund Einstellung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du beim 920ger bei 4-4.2 GHz landest, bist du schon gut dabei. Es würde vll je nach CPU noch mehr gehen aber selbst der Kühlaufwand auf ~4GHz ist nicht ohne

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich kurz mal ein und werf folgende Aussage in den Raum:
Vorletzte Woche nen I5 760@3.8ghz + 8gig Ram + ner 780 zusammengewürfelt. Sprich vergleichbar.
BF4 auf FullHD und Ultra Settings lief geschmeidig wie nochmal was. Durchschnittliche FPS im Bereich 65-85 FPS je nach Map . Seltenst ein Drop auf unter 55.

Du hast nicht zufälligerweise solche Geschichten wie Supersampling aktiviert bei deinen "Ultra Settings"? ^^ Das du nur 35-40FPS hast kann nicht sein.

Nachtrag:
Und prüf auch - auch wenn ich nicht glaube das das der Fall ist - ob nicht aus irgendeinen Grund deine Graka auf nur x8 oder x4 Lanes läuft. Kannste mit GPU-Z auslesen. Bei dem obrigen zamgewürfelten Rechner, war das der Fall sobald ein bestimmtes USB3 Feature aktiviert war im BIOS, welches sich da ein paar Lanes abgezwackt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich kurz mal ein und werf folgende Aussage in den Raum:
Vorletzte Woche nen I5 760@3.8ghz + 8gig Ram + ner 780 zusammengewürfelt. Sprich vergleichbar.
BF4 auf FullHD und Ultra Settings lief geschmeidig wie nochmal was. Durchschnittliche FPS im Bereich 65-85 FPS je nach Map . Seltenst ein Drop auf unter 55.

Du hast nicht zufälligerweise solche Geschichten wie Supersampling aktiviert bei deinen "Ultra Settings"? ^^ Das du nur 35-40FPS hast kann nicht sein.

Nachtrag:
Und prüf auch - auch wenn ich nicht glaube das das der Fall ist - ob nicht aus irgendeinen Grund deine Graka auf nur x8 oder x4 Lanes läuft. Kannste mit GPU-Z auslesen. Bei dem obrigen zamgewürfelten Rechner, war das der Fall sobald ein bestimmtes USB3 Feature aktiviert war im BIOS, welches sich da ein paar Lanes abgezwackt hat.

Das sind mal realistische Ergebnisse.

Hab mich schon gewundert warum meine gtx 680 bessere ergebnisse liefert als die GTX 780 bei ihm.

Wenn der I5 760 noch diese Ergebnisse liefern kann, dann sollte ein 920er @OC kein problem sein , weil
BF4 unter anderem noch HT unterstützt.

Auf 140 super spielbar mit 55 fps :)

Aber die 4 GHz will ich noch packen aber welche Einstellungen ?
Hat jemand Tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vermutet...... du darfst dir jetzt selber dein Kopf auf den Tisch schlagen, dann muss ich das nicht für dich übernehmen ;)

Zwecks OC, les dich ein und tast dich ran. Gibt genug Threads hier darüber. Immer Stück für Stück. Wobei dir die 300mhz aber ähhh... so gut wie nix bringen werden (Will jetzt ned nachkuggen, aber du hast ja glaub ich schon ein kleinen OC drin von 3,7)

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine 780 für 240 Euro bekommen sinnvoll ?

Und funktionieren zwei unterschiedliche Hersteller eigentlich bei SLI oder müssen die gleich sein ?

ob gigabyte + asus ist wurscht. musst aber der gleiche chip sein

du willst also mit 170er skalierung spielen?

welches nt ist vorhanden? wirst ein 600-700w modell brauchen für ein 780 sli

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal SLI wäre doch bestimmt eine gute Sache extreme Leistung bei 2 780 oder nicht ?
Netzteil muss ich mal schnell schauen !

Ich bin schon seit Haswell am überlegen aufzurüsten (von nem i5-750 @ 3.8). Ich war schon mehrmals kurz davor, aber nach etwas Überlegung komme ich immer wieder zum Schluss, dass es keinen Sinn macht im Moment. Broadwell kommt bald, aber so gerne ich dann aufrüsten würde, macht auch das keinen Sinn, da Skylake kurz danach kommt, dessen Chipsätze einige wichtige neue Features haben werden.
Ich werde somit mindestens noch bis Skylake warten und schauen was deren Chipsätze für Neuerungen haben und ob die Heatspreader endlich wieder verlötet sind.
Ich hab mir nur ne neue SSD und von 4 auf 8 GB RAM aufgerüstet, und das langt erstmal.
Der hohe Stromverbrauch im Vergleich zu aktuellen Systemen ist natürlich ein Argument, aber die paar Euro kann ich auch noch bezahlen bis Hardware released wird, die sich wieder lohnt.

Dann scheitert deine CPU aber am zu geringen Takt. Da sollte schon etwas aktuelles ala 4690K oder 4790K @ 4,5 GHz das Gespann befeuern. Gerade bei SLI ist die CPU sehr wichtig.

Probier auf 4,2 GHz zu kommen find aber keine Einstellung das er mal starten würde !

Ich hoffe du hast auch die Temperaturen im Auge, sonst throttlet die CPU eh

Ja wenn ich es mal schaffen würde zu starten !
Dann würde ich auch die Temperatur im Auge behalten können ;)

Also 4,4 läuft er momentan ;)
Aber nicht ganz stabil :) bekomm ich aber noch hin

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheitert deine CPU aber am zu geringen Takt. Da sollte schon etwas aktuelles ala 4690K oder 4790K @ 4,5 GHz das Gespann befeuern. Gerade bei SLI ist die CPU sehr wichtig.

Limitieren wird immer mindestens 1 Komponenten. der te muss dann entscheiden ob ihn das stört. solange er die 2 gpus ausgelastet bekommt und mit den fps der cpu zufrieden ist passts ja.

wenn halt aufgrund der cpu in manchen situationen evtl im MP die fps absacken und damit die gpus entlasten, ist dann sein bier. ;)

Ich bin schon seit Haswell am überlegen aufzurüsten (von nem i5-750 @ 3.8). Ich war schon mehrmals kurz davor, aber nach etwas Überlegung komme ich immer wieder zum Schluss, dass es keinen Sinn macht im Moment. Broadwell kommt bald, aber so gerne ich dann aufrüsten würde, macht auch das keinen Sinn, da Skylake kurz danach kommt, dessen Chipsätze einige wichtige neue Features haben werden.
Ich werde somit mindestens noch bis Skylake warten und schauen was deren Chipsätze für Neuerungen haben und ob die Heatspreader endlich wieder verlötet sind.
Ich hab mir nur ne neue SSD und von 4 auf 8 GB RAM aufgerüstet, und das langt erstmal.
Der hohe Stromverbrauch im Vergleich zu aktuellen Systemen ist natürlich ein Argument, aber die paar Euro kann ich auch noch bezahlen bis Hardware released wird, die sich wieder lohnt.

Hatte eine ähnliche Situation, ich bin Anfang des Jahres von einem I5 760 @3,9Ghz auf einen I7 4770 @4,2Ghz gewechselt. Ich habe es nicht bereut und der Leitungszuwachs war deutlich spürbar. Der I5 lief auch gut, allerdings hatte er immer diese Framedrops, die sind bei dem I7 vollständig verschwunden. Grob verglichen, bringt der I7 ca. 40 - 50% (meine Empfindung) mehr Leistung.

@Belo79

Ein I5 750@3.8GHZ und ein I7 920 @4GHZ trennt schon noch einiges wenn HT genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh