Aufwändige AiO-Kühlung nimmt alle Bykski-Kühler auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
granzon_gpu_aio_cooler_kit.jpg
FormulaMod hat eine besondere Art der AiO-Kühlung vorgestellt. Es handelt sich dabei um die restlichen Komponenten, die notwendig sind, um einen Wasserkühler verwenden zu können. Das Granzon AIO GPU Kit (GZGPU-M240N) ist laut Angaben von FormulaMod ist das Kit zu allen Wasserkühlern der TC-Serie von Bykski kompatibel. Mit den entsprechenden Anschlüssen, bzw. Adaptern sollte sich das System mit allen Wasserkühlern mit G1/4-Anschluss verbinden lassen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Abwärme abzugeben, wird ein Radiator mit einer Länge von 240 mm verwendet. Ob ein solcher Radiator jedoch in der Lage ist, die Abwärme von mehr als einer leistungsstarken Karte abzugeben, steht auf einem anderen Blatt.
Warum sollte das nicht ausreichen? Geht halt vielen leuten nicht darum die Grafikkarte bei voller Last bei 40°C zu halten.
 
ja, denn es ist ja alles in ein All in One. alles was man braucht ist dabei. dass man erweitern kann, tut dem keinen abbruch.
Naja wenn jetzt zB EK ein Komplett Set rausbringt mit allem was man für einen Kühlkreislauf braucht ists ja auch keine AiO sondern ein Selbstbau Kreislauf. Und frisch befüllen muss man diese "AiO" auch sobald man eine weitere Komponente mit einbringt. Schnellkupplungen wie es bei fertig befüllten "AiO"s ja auch gibt hab ich jetzt auf die schnelle keine gesehen.
 
Was ist eigentlich der prinzipielle Grund dafür, dass man bei jeglichem Komplettpaket was einer Custom-Wakü auch nur ähnelt (wie das Produkt hier), nicht unter 300€ weg kommt - es aber ganze AIOs für unter 100€ gibt?
Sollte das Vorbefüllen und Verschließen etc. nicht eigentlich teurer sein als einzelne Komponenten?
 
Was ist eigentlich der prinzipielle Grund dafür, dass man bei jeglichem Komplettpaket was einer Custom-Wakü auch nur ähnelt (wie das Produkt hier), nicht unter 300€ weg kommt - es aber ganze AIOs für unter 100€ gibt?
Sollte das Vorbefüllen und Verschließen etc. nicht eigentlich teurer sein als einzelne Komponenten?
das vorbefüllen und verschliessen geht durch unterdruck, das ist billig ohne ende. der hersteller wird sich die erweiterbarkeit bezahlen lassen. ist bei EK ja auch so. ohne die genauen kosten der hersteller zu kennen, können wir nur spekulieren oder es auswürfeln.

@David B AiO ist erstmal nicht genormt, das bedeutet an sich gat nichts. deshalb sind solche diskussionen im endeffekt schwammig. der durchschnittliche user der diese produkte kennt, wird jedoch von einem system ausgehen bei dem alle komponenten vorhanden sind und nur minimal vom user erwas getan werden muss ( mainboardhalterung wechseln, anschliessen)

eine fertig wasserkühlung zum selberbauen ist ja im endeffekt auch eine AIO da ja alle komponenten vorhanden sind. die frage ist wo jeder für sich die linie zieht.
 
Was ist eigentlich der prinzipielle Grund dafür, dass man bei jeglichem Komplettpaket was einer Custom-Wakü auch nur ähnelt (wie das Produkt hier), nicht unter 300€ weg kommt - es aber ganze AIOs für unter 100€ gibt?
Sollte das Vorbefüllen und Verschließen etc. nicht eigentlich teurer sein als einzelne Komponenten?
Bei einer fertigen AIO kannst du 10.000 mal zum gleichen Zeitpunkt alle Teile bestellen.
Bei anderen Sachen legst du dir zig verschiedene Teile auf Lager.
Das ein Hersteller dann davon mal ein paar Teile zu einem Set bündelt macht es nicht viel günstiger.
Und sobald man alles selber Zusammenbauen, befüllen, testen etc. muss sind 70% der Leute schon raus.
 
Wollte eigentlich ein hybrid Kit für meine 3080 FTW3 Ultra kaufen, da der Luftkühler die Hitze nicht gut abführt. Jetzt liebäugel ich mit dem Kit hier.
Ist aber schon ne gute Summe, 290€ für die AIO + bykski kühler 138€ ist man schon bei 428€ ohne Versandkosten und eventuellen Zoll kosten. Schon happig.
 
Ausserdem erinnert mich dieses Kit stark an: aquacomputer airplex modularity system :shot:
 
für den preis kann man sich auch 2x den "kleinen" nova (fast 10x soviel fläche wie das hier) radiator holen + cpu block und pumpe :rolleyes:
 
Mir wäre das zu wenig kühlfläche um se mit irgendwas zu erweitern. Fürn CPU oki, da hast bei 7nm sowieso das problem mit der geringen fläche um was abzuführen. Aber gpu wo man echt viel hitze wegbekommt wärs mir dan zu wenig.
 
Viel zu teuer und ein 240er radi ist auch zu klein in meinen Augen.

Legt man 150 drauf (Vergleich Rechenbeispiel für etwas über 400 mit gpu Block) kriegt man eine top wakü für alles wo dann auch Lautstärke und Temperatur passt. Von daher... Wer braucht sowas?
 
Das Set ist so wie's ist nicht in Europa und die USA importierbar wegen der Pumpe, Lösung für den EU und US Markt ist bereits in Arbeit mit ner richtigen DDC und 360er Radiator. Aus dem Grund wurde es auch bewusst noch nicht außerhalb von China beworben.

Nebenbei ist das Set (wie alles von Granzon) von Bykski und nicht Formulamod.
 
alles was man braucht ist dabei
Es fehlt ein Block, ergo ist nicht alles dabei, ergo ist es keine "All in One"-Lösung

/edit: oder kommt das mit einem GPU-Block? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für den preis kann man sich auch 2x den "kleinen" nova (fast 10x soviel fläche wie das hier) radiator holen + cpu block und pumpe
Ist das dann vormontiert? Oder hast du gerade aus Versehen etwas vormontiertes mit Einzelkomponenten verglichen?
 
wofür man sowas wohl brauchen würde, da kaufe ich mir lieber eine günstige AGB/Pump Kombi wie die Magicool DCP450 und einen 360er Radiator von Magicool z.b. Dazu 3 günstige Arctic Lüfter und habe für weniger Geld das gleiche.
 
wofür man sowas wohl brauchen würde, da kaufe ich mir lieber eine günstige AGB/Pump Kombi wie die Magicool DCP450 und einen 360er Radiator von Magicool z.b. Dazu 3 günstige Arctic Lüfter und habe für weniger Geld das gleiche.
Ist das dann vormontiert? Oder hast du gerade aus Versehen etwas vormontiertes mit Einzelkomponenten verglichen?
 
Es wurde nicht ausversehen, sondern bewusst verglichen. Also Eigenbau gegen AIO.
 
Quatsch...

Man kann doch wohl argumentieren, dass man für das selbe Geld im Eigenbau eine bessere und leistungsstärkere Wasserkühlung als für diese AIO.

Ob man sich nun den Zusammenbau zutraut oder nicht, ist was anderes.
 
Man kann doch wohl argumentieren, dass man für das selbe Geld im Eigenbau eine bessere und leistungsstärkere Wasserkühlung als für diese AIO.
Ja, aber das ist 1. zu erwarten und 2. betrifft das eben alle teuren AiOs und nicht nur diese hier. Du könntest hier auch argumentieren, dass Luftkühlung im Gegensatz zu einer AiO keine Leckagegefahr bietet, aber das ist hier schlichtweg kein interessanter Punkt.
 
@Spackibert ja sehe gerade, der block fehlt. ich würde das dann nicht als aio bezeichnen, sondern als eine Moiio (most of it in one).

aber die idee dahinter gefällt mir. man kauft sich dieses set und einen kühlblock, und spart sich das selber zussamensuchen. für blutige anfänger sicher interessant.

nette idee, den rest wird der Markt richten.
 
😁

Ich habe bei AliExpress aber mittlerweile Sets inkl. 3080 FE Block gefunden, also es gibt je nach Händler durchaus "AiO"-Varianten von dem Teil.
oder das all bezieht sich auf die kompatibilität. so eine arctic 240er aio passt auf 99% aller cpu modelle...

im endeffekt sehe ich sinn in der idee. wir hatten eine aio und selbstbau, das sind 2 extreme. war nur eine frage der zeit bis etwas dazwischen kommt.
 
im endeffekt sehe ich sinn in der idee. wir hatten eine aio und selbstbau, das sind 2 extreme. war nur eine frage der zeit bis etwas dazwischen kommt.
Es gab früher von NZXT nen Adapter, der aus einer CPU-AiO eine für GPUs macht. Und es gibt schon länger diese erweiterbare Alphacool-AiO mit Schnellverschlüssen. Also so ganz neu ist das alles nicht :)
 
Es gab früher von NZXT nen Adapter, der aus einer CPU-AiO eine für GPUs macht. Und es gibt schon länger diese erweiterbare Alphacool-AiO mit Schnellverschlüssen. Also so ganz neu ist das alles nicht :)
ja stimmt, aber ich meine so auf die letzten 10 jahre bezogen. klingt ja interessant alles mir aber egal, meine arctic leistet nach wie vor tolle arbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh