Aurüstfrage (Grafikkarte AMD 480 oder GTX 1070=

Bassey

Enthusiast
Moinsen!

Ich bin am überlegen aufzurüsten. Derzeit spiele ich leidenschaftlich Ark Survival evolved (mit eigenem Server) und durch den Blitzschlagtod meiner GTX 980 werkelt wieder die R9 280x in der Kiste.
Am meisten freue ich mich dieses Jahr auf das Spiel Battlefield 1, nur denke ich, dass ich mit der 280x nicht weit kommen werde. Ich spiele normalerweile in 1080p auf einem Synchmaster in 24", jedoch möchte ich dieses Jahr auf 27" mit 1440p umsteigen.

Mein Systemkomponenten sind folgende:

i5 4690k (auf 3,8Ghz übertaktet mit HR02 Macho Revision B)
MSI Gaming 5 Z97 Board
16GB HyperX RAM (taktet sich selbst auf 1866Mhz)
Thermaltake London 550 Watt NT
BD RW Brenner (ist ja eig. uninteressant für den Thrad ^^)
Und ein übergrößes Big Towergehäuse für egal wie lang die Grafikkarte ist mit 7 Lüftern
Grafikkarte wie gesagt Sapphire R9 280x 3GB

Ich denke, dass für 1440p wohl eher die GTX 1070 geeignet sein würde, anstelle einer AMD 480, oder?

Nur gibt es soviele Modelle, dass ich nicht durchblicke. Anhand des GPU Boost wollte ich es nicht allein festmachen.
Es wäre nett, wenn die Karte für meinen Noch Monitor einen DVI Anschluss hätte.

Wie hält es sich mit der Asus Strix OC? Die Karte machte mir von den Daten her einen guten Eindruck.
http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-oc-90yv09n0-m0na00-a1450613.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten wäre auch die Inno3D wegen des doch höheren Taktes interessant.
http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-1070-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de

oder liege ich ganz daneben?

die Asuskarte wäre meine finanzielle Schmerzgrenze derzeit.

Alternativ, ob ich noch etwas für meine 280x bekommen würde? (denke mal eher nicht ^^)

Ich würde mich über Beiträge eurerseits sehr freuen.

Eventuell wäre noch eine Empfehlung für einen passenden Gsync Monitor in 27" super.

Gruß

Ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch die 1070 gtx von MSI oder wenn es günstig sein soll dann die : 8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Edition Aktiv

Eigentlich ist keines davon wirklich für 1440p geeignet :)

Bei ARK würde ich natürlich eine AMD Grafikkarte nehmen aber wenn du bis Bf1 warten kannst dann kannst du die sogar eine RX490 holen welches sogar billiger als die 1070 gtx dann wäre bzw. die Preise für die 1070 gtx würden dann fallen.

Was wäre denn für 1440p die geeignete Karte?

Natürlich kriegst du noch was für deine 280X, wieso auch nicht. Dein Netzteil ist übrigens nicht so der Brüller.

Der Vergleich der zwei Karten hinkt gewaltig, wenn du es dir leisten kannst, dann die 1070. Würde zur Zotac oder Palit Gamerock greifen.

Edit:
An deiner Stelle würde ich bis zum BF1 Release warten, die Chancen sind gut, dass es im Bundle mit ner GPU kommt. So sparst du zumindest 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten 480, 390 oder 1070 für WQHD nicht geeignet sein? Die ersten beiden sind zwar eher WQHD-Einstieg, aber reichen den meisten Spielern völlig. Und ne 1080 muss es für WQHD sicher nicht sein. :eek:
Was BF1 uns bringt werden wir erst noch sehen.

So, dann melde ich mich mal wieder zurück.

Danke erst einmal für die Antworten.

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich hinterfrage es einfach mal.

Mein Sitzabstand beträgt 70-90cm zum Bildschirm.

Im ganzen muss ich sagen, dann setze ich lieber auf Hohe oder evtl sogar Ultra Settings bei 1080p als bei 1440p wieder unendliche Abstriche machen zu müssen.

Ich hoffe ja, dass man dabei mit der GTX1070 gut bedient ist.

Wie ist es denn mit den Hz derzeit? Früher war es ja so, der Monitor schafft 100hz (z.B. CS 1.6) und die Grafikkarte 80, dann hatte man halt 80 FPS.

Hält es sich mit den ganzen 144Hz auch so? Oder soll ich dann lieber auf einen vernünftigen 60Hz Monitor setzen? Leider ist ja die interpolation von 1440p auf 1080p gänzlich durch alle Flachbildsegmente völlig unbrauchbar wie es scheint.

Da ich nun einiges gelesen habe fände ich auch die MSI Gaming XMSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland interessant.

Wenn die Karte nun 540 kostet ist es auch nicht wild. Wie ist es mit der Zotac AMP! oder auch der Asus Strix OC?

Ich möchte gutes Full HD Gaming auf hohen Details ohne mit 30 oder 40FPS rumkränkeln zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh