Aus Alt mach Neu -> Kann ich hiervon noch etwas gebrauchen?

nice1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
75
Hallo zusammen,

nach über 2 1/2 Jahren habe ich meinen alten Rechner wieder ausgestaubt und nach überwundenem CMOS blabla boot-Problem kann ich euch nun Fragen, ob ich von diesem "Haufen" überhaupt noch etwas gebrauchen kann :) ?

Vorab: ich möchte hiermit ein bisschen gamen, csgo, skyrim etc. liefen damals soweit ich mich erinnern kann noch relativ gut, wobei ich sicherlich keine maximale Darstellung etc. brauche.

CPU: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6000+
MB: Abit KN9
DDR: gskill ddr3 2x 2GB (wobei nur 3GB angezeigt werden, liegt aber wahrscheinlich an win XP)
GPU: ATI Radeon 4870 HD 1 GB
HDD: Samsung HD250HJ und Samsung HD502IJ
Netzteil xilance 550Watt

Ich weiss nur noch, dass ich damals für die GraKa unfassbar viel Geld bezahlt habe :d

Ich dachte, dass ich vllt. alleine durch eine SSD und Win7 schon eine deutliche Steierung erziele?
Oder brauche ich dafür ein neues Mainboard und damit verbunden auch die anderen Teile neu?

//

PS eigentl. hatte ich diesen Thread gestern schon mal eröffnet ... kann ihn aber iwie nicht mehr finden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gedanke:
Nach nur 2.5 Jahren denkst du an ein Upgrade? Mein PC ist doppelt so alt. :d

Nachdem ich dann den ganzen Post gelesen habe:
Teste ob es dir zum spielen reicht, ansonsten alles weg und neu kaufen, jede 30 euro cpu ist heute um welten schneller und stromaparender.
 
nach 2.5 jahren habe ich den rechner wieder aufgestellt.. ich habe ja nicht vor 2.5 jahren alles neu gekauft und dann den pc eingemottet :d -> sprich: die hardware ist älter

kann ich denn die graka mitnehmen? passt die auf die neuen boards?

welche günstige alternative im bereich MB, CPU und SSD gibt es denn? ich denke mal, dass ich im zuge dessen auch neue RAM brauche?

möchte nicht unmengen ausgeben, so günstig wie möglich - schaffe ich das mit ca 250 euro?
 
kann ich denn die graka mitnehmen? passt die auf die neuen boards?

welche günstige alternative im bereich MB, CPU und SSD gibt es denn? ich denke mal, dass ich im zuge dessen auch neue RAM brauche?

möchte nicht unmengen ausgeben, so günstig wie möglich - schaffe ich das mit ca 250 euro?
GPU könntest du weiter verwenden, lohnt aber nicht.
i5 2500k + p/z board +8gb ram = 160-170€ (gebraucht)
Hd7850/Hd7870 =60-75€

Und zack hast du die x fache performance :)
SSD müssteste halt später für 60€ nachrüsten.
 
danke.

die 60 euro für ne ssd sind es mir wert hier direkt zu investieren.

habe i.wie bedenken, hardware teile gebraucht auf ebay zu kaufen :|
 
Dann kauf hier im Marktplatz ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
habe eben zufällig auf kleinanzeigen hier in meiner nähe was gefunden:

Mainboard Asus P8H67-M Pro + Intel Core i5-2500k 3,3GHz + Kingston - 4GB DDR 3 1333MHz

für 140 euro?

das ist das was brauchbares? :)
 
habe eben zufällig auf kleinanzeigen hier in meiner nähe was gefunden:

Mainboard Asus P8H67-M Pro + Intel Core i5-2500k 3,3GHz + Kingston - 4GB DDR 3 1333MHz

für 140 euro?

das ist das was brauchbares? :)


ist vllt untergegangen, weil tankman zeitgleich geantwortet hat.

//

habe gesehen, dass es auch einen Intel Core i7-2700K 4x3.5GHz Quad Core LGA155 für 130 euro VB in meiner nähe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2500K macht eigentlich nur auf P und Z Boards Sinn, da man dort den Multiplikator frei ändern kann.
Ein H67 kann das nicht, weshalb das Kit nicht optimal ist.
 
Kannst den Preis eventuell auf 110-120€ runter handeln dann wäre dies ein fairer Preis dafür.
 
was heisst das für mich? P und Z Boards sagt mir nix..

heisst das, das inserat ist falsch oder könnte ich hier dennoch zuschlagen?

Kannst den Preis eventuell auf 110-120€ runter handeln dann wäre dies ein fairer Preis dafür.

kannst du mir hierzu ein passendes board nennen, auf das auch meine aktuelle graka passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Post entnehme ich, dass du nicht vor hast zu übertakten, dann ist die kombi so okay, würde aber noch 4gb ram dazu stecken.

Deine GPU kannst du auf jedem board weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich pers. finde das zu teuer .... 2500k is ne stabile cpu aber um die "zeitgemäß" zu betreiben müsste das ding schon auf 4-4,2ghz laufen (da musst du nur im bios den multi auf 40-42 stellen und gut is) da brauchts auch keinen sooo guten kühler für .... nur mit dem board gehts nich .... was noch erschwerend dazu kommt ist der ram!!!! 4gb 1333er ist zu wenig und zu lam ... wenn du da noch nen anderen riegel beipackst der von mir aus auch komplett identische werte und timings hat KÖNNTE es dennoch zu komplikationen kommen ... und vorallem würde dann auch 1600er+ nehmen (halt das was das board max mitzieht)


such weiter !

eventuell auch dann 1150er sockel -> i5-4460/4690 mit b85 board ginge auch und dürfte auch nich viel teuerer sein
 
also evtl. doch den o.g. i7 kaufen und dazu ein passendes board? bzw. welches günstige board passt hierzu?

tendenziell bin ich eher für den i7 .. ist ja immernoch deutlich schneller.
 
Knoddle schrieb:
oder du kaufst folgende Zusammenstellung neu:
Intel i3 6100 2x3,7GHz
8GB G.Skill Value 2133MHz
ASRock H110M-DGS
@ Gaming-PC mMn besser ein knapp 20 EUR teureres B150-Mainboard mit 4 RAM-Steckplätzen nehmen ... machts spätere Aufrüsten etwas einfacher und auch sonst gibts einigen Mehrwert @ SATA/USB-Anschlüsse, Display-Ausgänge, PCI-Express.
 
Würde auch lieber zu einem gebrauchten i5 tendieren von dem i3 halte ich auch nicht viel.
Der Preis des Sets ist auch etwas zu viel meiner Meinungn nach..

Wenn du jetzt nicht dringend einen neuen Rechner brauchst würde ich hier im Marktplatz
unter Gesuche eine neuen Thread eröffnen das du einen i5 - 2500k oder ähnliches suchst mit passendem Mainboard und 8GB Arbeitsspeicher.
Dann würde ich einfach mal abwarten was dir angeboten wird.
Setz am besten noch eine maximale Preis-Grenze, hier im Forum werden eigentlich immer sehr faire Preise ausgehandelt.
 
Bedenke dass der TE nicht vor hat zu übertakten... das setzt den i3 in ein anderes licht.
Denn dieser hat 3.7ghz + 20% ipc +ht vorteil.
 
eben.
Ein i5 2500K @ Standardtakt + DDR3 ram mit max 1600MHz ist einem i3-6100 @ 3,7GHz +HT und DDR4 Ram mit mindestens 2133MHz auf jedem Fall unterlegen.
 
Okay, da gebe ich euch Recht.
Bleibt dann die Frage ob der TE auch so viel ausgeben möchte :)
Immerhin sind es dann Neuteile mit Garantie.


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
ja, das stimmt... wobei beim o.g. beispiel von knoddle für 190euro fehlt doch noch der lüfter?
 
Bei dem i3 ist ein Boxed Kühler dabei, wenn du nicht übertakten willst und der dir nicht zu laut ist,
dann kommst du damit ganz gut klar.
Habe zurzeit auf meinem i5 6500 auch zurzeit den Boxed Kühler, für mich als Übergangslösung ist der Ok.
 
In einem anderen Thread gibt es die gleiche Frage.

Daher hier auch nochmal die Antwort:

Eine Investition in die alten Sockel 1155 und 1150 macht nur Sinn, wenn man über einen Schnäppchenpreis an eine Kombo aus K-CPU mit passenden Board kommt - oder man eine Xeon-CPU mit -8- Threads zum möglichst günstigen Preis sucht.

Für alles andere ist der Sockel 1151 aktuell die beste Lösung, zumal auch deutlich zukunftssicherer.
 
okay danke, dann werde ich mich doch wohl eher für die neuware entscheiden.

hier im thread wird mindfactory als adresse genannt - kenne die seite nicht - aber bei 8 euro versandkosten für hermespakete schlackern mir die augen :d ?!
 
Meine Empfehlung:

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

dazu noch deine HD4870, Gehäuse und Platten (bei Bedarf)...damit solltest du erstmal genug Leistung haben.

Wenn es dir beim Gamen irgendwann nicht mehr reichen sollte, dann kannst du einfach den Pentium gegen einen i5-5500/6500 + HD480/GTX1070 tauschen und hast mehr als genug Leistung zur Verfügung.

PS: sind alles Neuteile mit Garantie und passen in dein Budget.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh