Aus Excel Anrufnummern in Skype direkt anrufen

aquagenius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
94
Hallo an alle,

ich hoffe der Betreff ist nicht zu sehr verwirrend. Wir haben auf der Arbeit eine Excel-Liste, in dem wir für verschiedene Ansprechpartner Telefonnummern hinterlegt, die wir Arbeitstäglich nutzen.
Ist allerdings sehr nervig, die Nummer immer zu kopieren und dann in Skype einzufügen. Gibt es hier die Möglichkeit die Nummer in Excel anzuwählen, damit Sie direkt in Skype übertragen wird und direkt anruft?

Im Internet finde ich dazu nichts, nur, dass es nicht möglich sei.

Danke vorab und Grüße,

Aqua
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Teams gibts da den Teams Wizard, dann kannst du markierte Telefonnummern per Tastendruck wählen. Sowas gibts bestimmt auch noch für Skype. Click to Dial wäre das Stichwort.
 
Skype hat doch sicher eine API, über die man es ansprechen kann.
Und dann braucht es nur etwas VBA-Code, der die Skype-Api anspricht und die Rufnummr übergibt.

Ich habe so etwas vor Jahren mal in VBA für unsere Telefonanlage programmiert.
Knöpfchendruck in der Anwendung und das Telefon wählt die Nummer.
Ging über die TAPI-Schnittstelle von Windows.
 
ihr denkt viel zu kompliziert. Einfach im Excel ne Zelle als URL defininieren und dort skype:Benutzername oder skype:telefonnumer reinschreiben.
Ein installiertes Sykpe fühlt sich bei allen 3 Standardbrowsern dafür zuständig diese URLs zu übernehmen.

Aber ist es wirklich Skype oder Skype4Business? Skype4Business reagiert nämlich auf ne andere URL. lync15:telefonnummer

E: hab gerade nochmal die URLs nachgeschaut. Die sind sogar browserunabhängig, weil sie systemweit gesetzt werden.
In den Standard-Apps in den Windowseinstellungen kann man Standard-Apps nach Protokoll auswählen. und dort muss für URL:skype natürlich Skype eingestellt sein. Bzw. URL:Lync15 dann Skype4Business

Alternativ kann man auch die URL:tel auf Skype umstellen. Dann übernimmt Skype automatisch die relativ häufig und auf Google genutzte Tel URL.

E2: Der vollständigkeitshalber. Teams wäre msteams:telefonnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle,

danke für eure Antworten.

Hatte es dann nochmals via google versucht und bin auf folgende Seite gestoßen: Klick Mich
Nach Methode eins würde es wie folgt aussehen:
1662697240945.png

Dies passt auch soweit, wenn ich dies dann auswähle, springt er mir direkt in Skype:
1662697285429.png

Da müsste ich dann nochmals anklicken, damit er Letztendlich wirklich die Nummer wählt. Ist schon etwas angenehmer als die Nummer auszuwählen, zu kopieren, einzufügen und dann anwählen, dass er anrufen soll. Würde er hier noch automatisch anrufen, wäre es perfekt. Gäbe es auch die Möglichkeit noch das "tel:011155544444" irgendwie umzuschreiben auf "Direkt zu Skype" oder ähnliches?!

Zur Methode 2 (die in dem eingefügten Link noch mit dabei ist) hätte ich mal eine Frage, muss dazu sagen, dass ich was Excel betrifft ein absoluter Laie bin.
Habe die Formel versucht eins zu eins so eingegeben, erscheint bei mir folgendes:
1662697672524.png

Hatte es dann via Google versucht, diese meinten ich soll die Komma Zeichen durch ";" ersetzen, hatte aber auch nichts geholfen.
Ggf. ist diese Art von Formel wohl etwas zu Komplex für mich.

Danke und Grüße,

Aqua
 
Hi,
wenn ich nicht einen Denkfehler habe, dann kannst du mit Hilfe der zweiten Formel den angezeigten Text angeben. Sollten dann wie folgt aussehen:
Code:
=IF(I72<>"",HYPERLINK("tel:"&I72,"Direkt zu Skype"),"")
1662705991158.png
 
Hi Saykel,

habe da irgendwo ein Fehler drin:
1662708031245.png


Mit der Zellenformatierung im Hintergrund, damit die "0" am Anfang steht, hat das nichts zu tun, oder?
1662708128474.png



Ggf. hat jemand die Lösung für mich.

Grüße,
Aqua
 
Hi,
ich habe nochmal versucht das nachzustellen. Die Formel funktioniert bei mir wie sie soll. Ich habe aber aktuell nur Excel Online zur Verfügung und da kann ich die Formatierung nicht so einstellen. Aber versuch doch mal die Telefonnummer als Text zu formatieren. Dann bleiben auch führende Nullen oder "+" für eine Ländervorwahl bestehen und damit funktioniert es bei mir.
 
Hi again,

ne also irgendwas läuft da schief bei mir:
1662710058498.png


Zeile habe ich als Textform formatiert:
1662710116828.png
 
Die letzte Idee die ich noch habe, danach steige ich aus: Versuch mal "IF" durch "WENN" zu ersetzen. Evtl. scheitert es an der deutschen Excel-Version
 
Ich danke Dir für deine Müge @Saykel
Aber auch dies hat nicht funktioniert:
1662716601511.png


P.S.: Vll hat wer anders noch eine Idee :)
 
Auch wenn ich jetzt aus der Reihe tanze, aber wäre es nicht "sinnvoller" das Ganze direkt in einem Programm abzubilden, welches eventuell eine Skype (wenn es das sein muss) Integration bietet? zb. Outlook und Konsorten.

Excel als übergreifendes Telefonbuch zu nutzen, ist schon hart 90er Jahre.

PS: Oder einfach mal mit Tapi, VoIP, etc. auseinandersetzen. Gibt ja mehr als eine Handvoll Programme, die in der Hinsicht vermutlich weit effizienter sind, als so eine halbherzige Excel Variante, mit zwar vermutlich etwas höherem Erstaufwand, aber dafür mehr Komfort und Möglichkeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh