Aus P5WH Deluxe erkennt bei automatik PC5300 und nicht 6400, bei manuell stürzt er ab

Flumas

Neuling
Hallo

In der überschrift steht schon mein Problem.

Er erkennt einen PX5300 Speicher bei der automatik, gehe ich auf manuell und stelle ihn auf PC6400 um dann stürzt mein vista ab!

Was muss ich einstellen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal die richtigen Timings ein! Das das Board den Speicher bei Automatik nur als 5300 erkennt scheint öfters vor zu kommen - war bei mir auch so.

Die Timings die auf den Ram Riegeln stehen, bsp 5 5 5 15, 4 4 4 12...

Dann erhöhe mal die Spannung auf 1.9-2.0 Volt, müsste dann funktionieren.

funktioniert auch nicht stürzt jedesmal ab

Wenn die Ram auf 5300 laufen laut Bios Post, gibts dann keine Probleme?

wie ist das kommst du überhaupt ins Vista Oberfläche? hast du jetzt nur ein riegel oder? Normale weise bei der Timings kannst auch auf auto lassen musste auch gehen, versuch doch Mal die riegel umzustecken am besten sind die schwarzen port wechsel einfach mal, ansonsten liegt hier andre Ursache vor!

Wieviele Speicherriegel hast Du überhaupt verbaut, und vor allem WELCHE? Genaue Marke und Bezeichnung. Dann, wenn alles auf AUTO steht, funktioniert alles einwandfrei. Beschreib das alles mal ein wenig genauer...

habe jetzt 4 Riegel a 1GB Corsair CL 4 4 4 15

das Problem hatte ich auch mit den alten Riegeln (2 * 1GB)

Wenn ich alles auf auto lasse, dann zeigt er PC5300 an geht auch alles super.
Nur sobald ich man. umstelle schmiert er ab, er bricht mit Schutzverletzung ab.

Bios ist die neueste Version drauf

Ok, hast Du schon mal Memtest und Prime95 laufen lassen, wenn der Speicher auf AUTO steht? Geht das alles Fehlerfrei durch? Desweiteren haben manche Probleme mit dem Board wenn alle RAM Bänke bestückt sind (manche Berichten davon das das Board dann undervolted). Finde heraus mit wie viel Spannung dein Speicher laufen darf (auf der HP von Corsair, bzw. Datenblättern etc.) und stelle die Manuell im BIOS ein.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch alles schon, Spannung hoch, alles manuell eingestellt usw...

funktioniert nicht

hab ich doch alles schon, Spannung hoch, alles manuell eingestellt usw...

funktioniert nicht

Ist schon merkwürdig das ganze, evtl. comos ziehen das heißt die Batterie kurz
raus und rein damit Bios alles wieder neu ordnet ist ein versuch wert, ansonsten stimmt mit dem Board etwas nicht?

Edit; Sagt Mal deine Infos sind sehr spärlich hast du das Bord erstmalig zu laufen gebracht, oder was ist damit neu gebraucht erworben?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flumas,
hier ein weiterer Tipp:
Deine Corsairs benötigen (insbesondere bei voller Belegung der RAM-Bänke) mindestens 2,1 V *effektiv*, so dass du ca. 2,25 V einstellen musst, da das Board hier etwas undervoltet. Vielleicht hilft dir der Tipp ja.
Gruß und viel Erfolg wünscht
der Kunde.

hat auch nichts gebracht.

Was mir aufgefallen ist:

Sobald ich 2 Bänke rausnehme und die Speicher nicht als dual laufen lasse (also Bank 1 und 3 sondern 1 und 2) dann funktioniert es.

Irgendwie hat er da Probleme damit. Aber Dual interleaced Modus ist ja schon besser, und geht ja bei 4 nur so!

Hi also das haben wir es Board ist Ordnung, führe das aus was kunde001 vorschlägt sollte das nicht funzeln, sind die rams Dual nicht fähig, Corsairs sind nicht mehr was sie frühe mal waren!:drool:

wenn die corsair nicht dual fähig wären, würden diese ja auch nicht mit PC5300 dual laufen!

wenn die corsair nicht dual fähig wären, würden diese ja auch nicht mit PC5300 dual laufen!

Deine Historie ist so verzwick, das ich schon wieder vergessen habe den Ursprung dieses Theards, dann vergiss es eben was ich geschrieben habe, Sorry
dann sehr wahrscheinlich wollen die nicht als vier Gb., laufen die zumindest als 2x1024Mb@6400?

@Flumas

Kannst du dir 4 Riegel von nem Kumpel borgen zum testen?

Manche Rams mag das Board nämlich nicht.

Wenn 4 andere Riegel laufen, kann man das Board als Fehlerquelle ausschliessen!

die frage war doch immer noch Dual oder? Schlage vor drückt dich von Anfang richtig aus nur so kann man Dir helfen, wie du siechst bedürftige fragen können eben nur bedürftig beantwortet werden, Sorry!:angel:

sorry aber lese du ausführlich die Beiträge durch und schon klappts mit dem verstehen!!! :eek:

@Flumas führe du ausführlich dein Problem, dann brauchen die Leute ständig nicht nach fragen, wie das jetzt hier in dein Theards augenblicklich auch aussiecht, und dann will Mal niemanden Hilfestellung bei steuern, und was kommt da, sagt Mal hast noch alle wer hat hier Probleme ich oder du!:stupid:
Viel Spaß!

Timings entschärfen! Mach mal 6 6 6 18! Meine RAMs laufen bei 667 MHz mit den 5 5 5 15, aber eben nicht bei 800 MHz, da schmiert mir die Kiste beim Laden von Windows ab. Die Speicher sind extra für 800 MHz und 5 5 5 15 ausgezeichnet, aber SPD Timings gehen halt nicht. Die paar ns machen den Kohl nicht fett.

@Flumas führe du ausführlich dein Problem, dann brauchen die Leute ständig nicht nach fragen, wie das jetzt hier in dein Theards augenblicklich auch aussiecht, und dann will Mal niemanden Hilfestellung bei steuern, und was kommt da, sagt Mal hast noch alle wer hat hier Probleme ich oder du!:stupid:
Viel Spaß!

sorry aber deine Sätze zu lesen, strengt zu stark an!!
dein ganzes geschwafel in deinem letzten Beitrag ist so schwer zu verstehen, da würden Leghasteniker noch drüber lachen!!

Sorry aber lerne bitte erstmal deutsch und danach den deutschen Satzaufbau!

Zygi deutsch = :kotz:

sorry aber deine Sätze zu lesen, strengt zu stark an!!
dein ganzes geschwafel in deinem letzten Beitrag ist so schwer zu verstehen, da würden Leghasteniker noch drüber lachen!!

Sorry aber lerne bitte erstmal deutsch und danach den deutschen Satzaufbau!

Zygi deutsch = :kotz:

Deine Intelligenz Gruppierung haste Dir selbst bestätigt, manche sägen
sich selbst am eignen Ast, und merken noch Nichtmals.!

Deine Intelligenz Gruppierung haste Dir selbst bestätigt, manche sägen
sich selbst am eignen Ast, und merken noch Nichtmals.!

Ich würde an deiner Stelle nichts mehr schreiben :banana:

Geh doch mal auf google.de und suche nach "Hilfe ich bin Leghasteniker"

Kannst ja hier die Wörter kopieren, in deiner Schreibweise findet google nichts

BYE DRRECKSBOARD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh