Wird sich hier echt um ein / gestritten?
Ja, das passiert hier. Weil das nämlich grober Unfug ist, sich aber durch die öffentliche Publikation verbreitet und damit zur Desinformation und nicht zur Information beiträgt.
Das Problem des HWL ist, dass es hier mit der Korrektheit nicht so genau genommen wird.
Zum einen ist der Ansatz, dass man hier an Technikinteressierte adressiert und zum anderen ist der Inhalt eher auf gehobenem Grundschulniveau.
Das ist die journalistische Qualität, mit der hier
z.T. gearbeitet wird.
Wir bewegen uns hier auf Niveau der Klatschmedien und nicht im Bereich der Fachmedien, versucht aber letzteres zu suggerieren.
(das ist jetzt
überspitzt und trifft nicht auf alle(s) zu, aber im Kern sehe ich das so, ist mein persönliche Ansicht)
Das Hauptproblem dabei ist aber, dass man Hinweise nicht besonders ernst nimmt und daher auch nicht wirklich den Versuch unternimmt, sich nach solchen Hinweisen nochmal
ausgiebig die Zeit nimmt und das recherchiert. Das würde zu Wissensaufbau führen, kostet aber auch Zeit, mitunter sehr viel Zeit und das kostet Geld oder eben sehr viel Geld.
Es ist also eine Kosten zu Qualität Abwägung.
Echte Fachjournalisten kosten richtig Geld. Die gibt es hier aber nicht, zumindest ist mir das nicht bekannt.
Die Schreiberlinge hier sind Leute, die ein wenig technikverliebt sind, bock aufs Schreiben haben und allenfalls einen journalistischen Hintergrund haben.
Was man aber bräuchte, wäre einen Dr. der Informatik oder in dem Fall Dr. der Elektrotechnik. (oder ggf. einfach nur nen guten Ing.)
Nur haben die eben einen anderen Stundensatz. Und das finanziert man nicht mit einem kostenlosen Forum und etwas Werbung.
Daher kosten Fachmedien immer Geld, das geht nicht anders.
Von daher muss man sich damit abfinden, dass es eben so ist wie es ist.
Womit man sich aber nicht abfinden sollte ist, wenn von jemandem, der scheinbar sehr detailliert Aussagen tätigt, Infos kommen, dass man sich dessen nicht annimmt und recherchiert. Und ja, das kann man auch selbständig, ohne dass der andere Quellen liefert.
Und nicht, wie der ein oder andere hier, einfach auf Block geht und abschaltet.
Wenn man dann konkrete Fragen hat, man etwas nicht findet oder versteht, dann fragt man nach.
So mache ich das ständig mit meinen Studenten, steigert nämlich den Umgang mit Wissensquellen und erhöht damit die Fähigkeit zum Selbstudium.
Auf der anderen Seite sind das hier (in dem Thema) "nur" die Admins, also noch nicht mal die Leute, die hier für den journalistischen Teil zuständig sind, sondern die, die hier CLI-Strategen sind und zusätzlich noch nicht mal HWL-Leute sind. HWL ist einer von vielen Kunden, die in dem "Maschinenraum" sitzen.
Jetzt kann man sich überlegen, wieviel journalistischen Vorwurf man den Beiden wirklich machen will.
Die haben sich halt hinreißen lassen, einen Text zu einer sicherlich interessanten (wenn auch allgemein nicht wirklich neuen) Thematik zu verfassen.
(es gibt einen Grund, warum immer mehr Liquid Cooling im RZ zum Einsatz kommt, wir werden sehen, wie lange es solche Server noch gibt)
Ich jedenfalls mache unseren Admins keinen all zu tiefen Vorwurf, wenn bei einer Datenerhebung solche Fehler drin sind.
ABER, wenn ich dazu Vorträge/Präsentationen halte, dann kann man davon ausgehen, dass es auch wissenschaftlich korrekt sind.
Gibt es Fragen zu Vorarbeiten (weil die Zahl ohne Einheit ggf. Fragen aufwirft), dann klärt man diese.
Also ja, man sollte sich über das / streiten, weil das keine Folie ist, die dbode sich an den Kühlschrank heftet, sondern weil das eine öffentliche Publikation ist, die einen gewissen Anspruch an die Korrektheit hat. Denn, nach wie vor haben Medien einen Bildungsauftrag und das geht nur, wenn das Geschriebene auch korrekt ist. Sonst gehört es eher in die Rubrik Desinformation oder alternative Fakten.
Und dazu muss man jetzt nicht eine Dissertation zu el. Feldern machen, um zu erklären, dass nen Lüfter mit mehr Drehzahl auch mehr Strom verbraucht und das am Ende auch mehr Geld kostet.
Da bleibt man eben bei Watt, Stunden, usw.
Das ist am Ende auch das, was man @home macht, wenn man seinem Kind erklärt, warum es das Licht am Tage nicht lange brennen lassen sollte.
(gerne auch mit der Formel am Ende
)
PS: Mein persönlicher Anspruch wäre es, wenn ich etwas schreibe, dass es auch korrekt ist. Ganz egal ob ich nun dazu referiere welche Maße ein DIN A4 Blatt hat oder wie die chemische Zusammensetzung des DIN A4 Blattes nach Norm XYZ ist. In beiden Fällen hat die Aussage korrekt zu sein.
Und das sollte unabhängig davon sein, ob man nun Dipl. Journalist, Fachinformatiker, Dr. der Elektrotechnik oder einfach nur der Dude von nebenan ist.