Ausbildung bei Ateclo oder Conrad?

crunkyy

Enthusiast
Hallo Liebe Community,

nach langer suche nach einer Ausbildungstelle (Kaufmann zum Einzelhandel) habe ich ein Einladung zum Vorstellungsgespräch bei Atelco bekommen.
Ich habe dann etwas im Internet recherchiert und bin auf sehr schlechte Bewertungen gestoßen die die Ausbildung bei Atelco beschreiben.

Meine frage ist jetzt ob mir jemand sagen kann ob es zu trifft und ob sich ein umziehen lohnen würde falls es mit der ganzen sache klappt. Müsste von Datteln nach Möhnsee ziehen oder nach Dortmund.

PS:Habe vorhin noch eine Einladung von Conrad erhalten zum Informationselektroniker - Schwerpunkt Geräte und Systemtechnik, wäre das eine bessere Alternative ?

Vielen Dank

Grüße,
Aliriza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

Ich weiß nicht ob es passt, aber ich halte die Leute in der Dortmunder Filiale von Atelco für ********. Drehen einem Opa einen 1400€ PC an obwohl es auch ein 400€ Teil für seine Anforderungen tun würde. Also total inkompetente. Wollte mich mal zum Aushilfejob bewerben, mich als Jüngling wollten sie aber nicht.
Es gibt noch mehr Geschichten.

Die stelle bei Conrad klingt irgendwie interessanter :). Aber das ist deine Entscheidung.

Warte einfach mal auf andere Meinungen :).

From Sarah with Love.

Technik ist eh besser, wenn du nicht komplett aus der Technik weg willst. Da bist du - wenn du in den Einzelhandel wechseln wolltest - immer noch ziemlich gut unterwegs.

Im Prinzip sind es aber 2 komplett unterschiedliche Berufe. Beim Elektroniker Job wirst du aber mit Sicherheit mehr lernen.

Würde bei den beiden vorliegenden auch zu Conrad raten.

Also ich interessiere mich schon sehr für Technik aber bin jetzt nicht der Lötkolben Meister oder jemand der gerne Glühbirnen auswechselt.

Würde auch gerne Schick angezogen zur Arbeit gehen und Kunden Kompetent beraten und mein Wissen über die neusten Hard und Software Produkte den Kunden weitergeben.
Es steht wahrscheinlich noch die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Conrad offen. Im moment habe ich aber nur eine Einladung zum Informationstechniker erhalten.

Also von Atelco ratet ihr mir alle mal ab? Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch in Dortmund.

Ich würd auch zu Conrad raten, mit ner Informatikerausbildung kannst du hinterher denke ich mehr anfangen wenn sie gescheit war.
Es hört sich auch nicht nach Lötkolbenarbeit sondern eher nach Hardwareschrauberei an.
- würd ich einfach mal nachfragen im Vorstellungsgespräch wenn da unklarheiten sind.

und vllt ergibt sich ja bei Conrad auch so ein Mitteling oder sowas.
Und zum beraten ist ein etwas tieferes Fachwissen meiner Meinung nach wichtig, und da ist die Frage ob man bei Atelco genug lernt...

Es muss ja auch spaß machen sons verliert man in paar Jährchen schnell die Motivation. Mit Hardware ob für PC oder Hifi beschäftige ich mich schon gerne. Eventuell würde sich wirklich ein zwischen ding Ergeben. Oder Conrad bietet eine Alternative oder so an.

Ja, also bei Atelco muss ich erst mal zum Vorstellungsgespräch, aber ich bin sehr Kritisch und Vorsichtig geworden nachd dem was ich alles im Internet über die Ausbildung dort lesen musste.

Zitat von der Conrad Seite zu o.g. Ausbildung:

"Elektronik ist deine Leidenschaft? Anspruchsvolle Kunden sind für dich eine Herausforderung? Dann starte eine Ausbildung in unserem Klappt® Meister-Service! Als Informationselektroniker/in Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik bist du nicht nur für die Reparatur von Kunden-PCs und anderen technischen Geräten zuständig. Du berätst Kunden auch zu Komplettlösungen wie z.B. Installation einer Alarmanlage von A bis Z - inklusive deren Einbau bei unseren Kunden zu Hause."

"Elektronik ist deine Leidenschaft? Anspruchsvolle Kunden sind für dich eine Herausforderung? Dann starte eine Ausbildung in unserem Klappt® Meister-Service! Als Informationselektroniker/in Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik bist du nicht nur für die Reparatur von Kunden-PCs und anderen technischen Geräten zuständig. Du berätst Kunden auch zu Komplettlösungen wie z.B. Installation einer Alarmanlage von A bis Z - inklusive deren Einbau bei unseren Kunden zu Hause."

Handwerkliche Tätigkeiten mag ich eigentlich nicht so, auf die Leiter Klettern, Schrauben, Hämmern :d uhh da muss ich echt mal schauen wie das bei Conrad aussieht.

Nach der Ausbildung hat man meist eh seine Schwerpunke also würd ich mir da jetzt nicht soo den Kopf drum machen.
Und es ergibt sich meistens auch irgendwie das man das was einem Spaß macht mehr/Verstärkt macht.

Nach der Ausbildung hat man meist eh seine Schwerpunke also würd ich mir da jetzt nicht soo den Kopf drum machen.
Und es ergibt sich meistens auch irgendwie das man das was einem Spaß macht mehr/Verstärkt macht.

Stimmt deswegen möchte ich den ganzen eine Chance geben und gehe Optimistisch an die Sache dran. =) Vielen Dank schon mal für eure Beratung/Rückmeldung

Es gibt oft auch Möglichkeiten sich schon während der Ausbildung intern ein wenig zu spezialisieren :)

Das hängt aber immer sehr davon ab wie die Möglichkeiten im Betrieb sind und wie viel Freiraum einem da der Chef/Ausbilder lässt.

Es gibt oft auch Möglichkeiten sich schon während der Ausbildung intern ein wenig zu spezialisieren :)

Das hängt aber immer sehr davon ab wie die Möglichkeiten im Betrieb sind und wie viel Freiraum einem da der Chef/Ausbilder lässt.

Ja das stimmt schon, in meinem jetzigen Praktikum bei eine Werbeagentur habe ich auch schon bereits meine Spezialgebiete :d

Würde auch gerne Schick angezogen zur Arbeit gehen und Kunden Kompetent beraten und mein Wissen über die neusten Hard und Software Produkte den Kunden weitergeben.

Dann würde ich eher in Richtung IT-Systemkaufmann gehen, als Verkäufer oder Techniker in einer Filiale bekommst du sicher keine "schicken" Klamotten :p

klingt auf dem papier nach einer guten ausbildung

Ich weiß nur, dass der Atelco bei uns eher leer war. Zudem ist der Laden allgemein inkulant.
Aber das hat ja nichts mit der Ausbildung zu tun^^

Allgemein denke ich aber, dass du mit Conrad breiter aufgestellt sein solltest. Glaub mir, PCs zusammenstellen ist nicht wirklich ein Job^^
Wenn es keine Computerläden mehr gibt, dann bist du am A.
Mit der Ausbildung bei Conrad kannst du hingegen auch in anderen Bereichen arbeiten, wie mir scheint.

Ich weiß nur, dass der Atelco bei uns eher leer war. Zudem ist der Laden allgemein inkulant.
Aber das hat ja nichts mit der Ausbildung zu tun^^

Allgemein denke ich aber, dass du mit Conrad breiter aufgestellt sein solltest. Glaub mir, PCs zusammenstellen ist nicht wirklich ein Job^^
Wenn es keine Computerläden mehr gibt, dann bist du am A.
Mit der Ausbildung bei Conrad kannst du hingegen auch in anderen Bereichen arbeiten, wie mir scheint.

Stimmt deine Aussage ist sehr Hilfreich :)

So,

das Vorstellungsgespräch ist sehr gut Verlaufen, beide Chefs waren eigentlich angenehm sympathisch der eine mehr als der andere.
Jetzt werde ich erst mal ein Probearbeitstag dort absolvieren und mir ein Eindruck darüber verschaffen wie es in der Filiale so zu geht.

Ich laufe euch auf dem laufenden :)

Vielen Dank bis her für eure hilfreiche Unterstützung

symphatische chefs sagen rein gar nix aus.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

:hmm:
wenn der Chef direkt vom ersten Eindruck an ein mieser Ar*** ist, aber die Aussicht der Ausbildung super, ist das also völlig okay? :fresse:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sein potenzieller Ausbilder der besagte Chef war oder zumindest dabei gewesen ist.

Ich würde die technische Ausbildung wählen, Einzelhandel hat unmögliche Arbeitszeiten und Bedingungen. Jeder der das gelernt hat, heult rum. Mit schick angezogen Kunden beraten ist da nix, ist ja kein Bänkerjob. Informier dich mal wie das Personal im Einzelhandel behandelt und bezahlt wird. Da bist du der letzte Depp und die Bezahlung ist unterirdisch. Die Ausbildung bei Conrad erscheint mir um ein paar Klassen besser.

Anpacken mußt du bei beiden Jobs.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu der technischen Ausbildung raten. ;)
Auch wenn du sagst das rumschrauben etc nicht so dein Ding ist, dafür ist es ja ne Ausbildung! ;)
Hab selber erst nen IT-SysElektroniker gelernt, das Ausbildungsfeld ist wirklich sehr weit gefächert und spannend. Am Ende liegts aber an Dir.
Btw. wirst du nach der ausbildung sicherlich mehr Gehalt und auch bessere Berufschancen haben als beim Einzelverkäufer.

mfg

Da habt ihr wirklich recht ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und hoffentlich klappt es bei conrad mit einer Ausbildung :-)

Ich weiß nicht ob es passt, aber ich halte die Leute in der Dortmunder Filiale von Atelco für ********. Drehen einem Opa einen 1400€ PC an obwohl es auch ein 400€ Teil für seine Anforderungen tun würde.

Ich hab mal in der Oldenburger Filiale während meiner Schulzeit gearbeitet und es war nicht besonders spannend. Dazu kann ich deine Aussage bestätigen, es wird alles verkauft was verkauft werden kann. Ein Jugendlicher beispielsweise kam mit seiner Mutter weil er Spiel XYZ nicht richtig spielen kann und seine Grafikkarte defekt oder zu langsam war, jedenfalls ging er dann (2006) mit einer 70€ low low low Graka nachhause. Es wurde ihm noch viel Spaß mit der Grafikpracht gewünscht. Als ich die Grafikkarte kassiert habe, tat er mir irgendwie leid, aber na ja.
Zudem wie in deinem Beispiel, ich habe für einen Kunden einen einen 800€ PC zusammen gestellt und der Boss hat es dann alles aufgestuft. "AMD", da hat die Aushilfe es aber gut gemeint, aber das sei ja schon etwas langsam, dann auf meine Kosten Intel beworben und irgendwann bei 1500€ gelandet. ;) Gut dazu muss man sagen er hat es gut verkauft! Ich bin nicht besonders begeistert von Atelco, aber unbedingt schlecht sind sie auch nicht. Besser es gibt einen Laden wo ich mal schnell was kaufen kann als gar keinen ^^

Ich weiß nicht wie die Ausbildung bei Atelco aussieht, aber ich kann sie mir nicht besonders fordernd vorstellen. Zudem durfte ich nie PCs zusammenbauen (obwohl ich es "blind" kann) und saß oft nur in dem kleinen Bereich an der Kasse, raus durfte ich nicht :d. Ende der Geschichte, ich habe schnell gekündigt und aufgrund meiner Vorbildung und Interessen in einer Agentur PHP programmiert u. HTML/CSS geklickert, zu dem doppelten Stundensatz.

Zuletzt bearbeitet:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Stimmt, habe die Erfahrung gemacht,

Entweder ist der Chef ein Arsch und die Mitarbeiter sind nett

oder

Die Mitarbeiter sind sch... und der Chef ist zu nett um hart durchzugreifen

Sehr Interessante Erfahrung, kratzt an dem was ich ungefähr am Probetag mit bekommen habe

Was hast du denn gemacht? Also Einzelhandel kann interessant sein, aber ich würde wenn ich die Wahl der Ausbildung hätte lieber was solides machen. Hast du z.B. mal an ein Industrieunternehmen gedacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh