Ausbildung bei der Telekom ??

Hab keine Lust alles hier zu lesen aber ich kenne von der Berufsschule ein paar Leutchen von der Telekom, bei denen ich mich echt wündern würde wenn die wissen wie ein PC angeht. Die sind echt verdammt dämlich. Sorry, Ausnahmen bestätigen die Regeln aber die Vögel...^^...naja. Und was den Rest von meiner Klasse angeht, kann ich nur sagen, dass alle schlecht über die Telekom reden. ABER ich arbeite zufällig mit einem Kollegen zusammen, der bei der Telekom ITSE gemacht hat und bestätigt genau das Gegenteil, aber er war halt den ganzen Tag in seiner Ausbildung auf ner Serverfarm und hat Server administriert, sprich Einbau, Ausbau, Verkabeln. Hört sich als Laie vielleicht interessant an, IST ES ABER NICHT! ;) Wenn du viel mit Netzwerken zu tun haben willst, solltest du Fachinformatiker Systemintregration lernen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch einen ausbildungsvertrag zum ITSE in hamburg. wie lang kann man sich denn ca. zeit lassen mit dem unterschreiben? da steht zwar umgehend zurück senden, aber interssiert mich trotzdem.

@ bAs: unterschreib ihn und schick ihn zurück. Die Ausbildung musst du nicht antreten. Egal was dir gesagt wird! Kannst selber mal beim Arbeitsamt nachfragen. Hatte es auch gemacht, ist zwar nicht die feine Art, aber zur Sicherheit hast du dann immer noch was in der Hinterhand.

@ meph!sto: wie schafft man denn einen Betriebseinsatz 3 Jahre laufen zu lassen?= Bei uns MUSS man spätestens nach 6 Monaten Wechseln, Ausnahme FISI. Du kannst so ja garnicht die IHK Vorgaben einhalten und kannst theoretisch nicht zur Prüfung zugelassen werden...

Bei uns an der BBi Frankfurt war das so, dass wenn man seinen BE bei T-Systems angefangen hat, dann war man die komplette Ausbildung lang da.

tja ja ja, aber als IT Sys. ??

vergiss nicht, die meisten IT-systemelektroniker arbeiten im außendienst, direkt beim kunden. nicht dass du dir falsche illusionen machst, dass du den ganzen tag in nem rechenzentrum sitzt ;)

nene is mir auch recht wenn ich mit nem Firmenauto rumdüsen darf und verzweifelten kunden helfen darf....könnt ich mir gut vorstellen-aber erst nach der Ausbildung, in der Ausbildung will ich eine Anspruchsvolle Abwechslung, aber auf keinen Fall "Baustellen -Renner"...

naja das wird wohl seltener vorkommen, höchsten mit einer höheren erfahrungsstufe, dass du netzwerke und so einrichten darfst, der anfang der ausbildung dürfte sich aber eher drum drehen, wie ne netzwerkkarte aufgebaut ist, wie sie richtig gelötet wird, wie die widerstände gesetzt werden und haufen son zeugs

vergiss nicht: alles elektronik

ja das is ja auch gut so....aber mal ehrlich, hat von euch schonmal jemand an der Netzwerkkarte rumgelötet ??

vor allem ist es alles TELEFON Technik.
Mit Computern hat die Telekom halt einfach wenig zu tun. Zu über 90% musst du dich bei uns mit Telefonanlagen, ISDN/DSL, Erdkabeln und Auftagsbearbeitung herumschlagen.

hast du dich mal mit deinem Ausbilder in verbindung gesetzt zwecks Praktikum?

naja mit Praktikum wird ja scheiße, da nächste Woche die Prüfungen anfangen....

dann machs danach. Du musst es ja nicht am Stück machen. Bei uns sind auch immer mal ein paar Leute da und schauen sich überall mal um...

naja mit Praktikum wird ja scheiße, da nächste Woche die Prüfungen anfangen....

Wie ist deine Ausbildung denn verlaufen und was kannst du so berichten? Ich fange im September auch eine Ausbildung zum ITSE an und würde deshalb gern mal wissen wie die Ausbildung so ist. :)

Mfg

Die anderen meinungen sind immer sehr pauschal...denn jeder muss sich seine eigene meinung bilden

Wie ist deine Ausbildung denn verlaufen und was kannst du so berichten? Ich fange im September auch eine Ausbildung zum ITSE an und würde deshalb gern mal wissen wie die Ausbildung so ist. :)

Mfg

Ich bin jetzt zwar selber nicht bei der Telekom, hab aber n paar Berufsschulkollegen bei der Telekom. Was ich so mitbekomm bist du im Laufe der Ausbildung mal in so ziemlich jeder Abteilung, ne Zeit lang Außendienst, dann mal Megaplan etc. Wirklich vergleichen mit anderen Betrieben lässt sich das nicht, jeder bei uns macht was anderes, abhängig vom Betrieb.

Mfg

Also ich habe bei der Telekom eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht, bin im letzten Jahr fertig geworden. Ich kann die Aussagen von RainbowCrush´s Berufsschulkollegen da nur bestätigen. Du bekommst während der gesamten Ausbildung einen Einblick in alle wesentlichen Bereiche, in denen Du auch nach der Ausbildung eingesetzt werden kannst. IT-Systemelektroniker werden häufig im Außendienst bei der DTTS, in der Montage beim PTI (Kupferkabel, Glasfaser oder Systemtechnik aber natürlich auch im Innendienst, in der Planung) oder auch bei T-Systems eingesetzt. In der Ausbildung bekommst Du die Möglichkeit deine Ausbildung aktiv mitzugestalten, sprich: Wenn Dir also ein Bereich besonders gefällt, besteht auch die Möglichkeit, nach Rücksprache in dem Bereich länger zu bleiben oder eben einen erneuten, dann längeren Betriebseinsatz zu machen. Ich kann Dir da abschließend nur sagen: Es lohnt sich. Genieß die Ausbildung, nutze die Möglichkeiten die Dir geboten werden und häng dich rein, dann werden das tolle 3 Ausbildungsjahre ;).

Frage an die FI.

Wer erledigt eigentlich diese Aufgaben bei der Telekom, wenn selbst im Telekomshop was nicht stimmt? Software installieren, Fax anschließen, Drucker installieren, Netzwerk?

Sind das die Fachinformatiker oder die Systemelektroniker?

Können beide sein, ist T-Systems. Nach der Ausbildung kannst Du dich als FI oder SE dorthin bewerben, sofern dort stellen frei sind.
Allerdings gibts als einfacher "IT-Affe" nicht wirklich viel Gehalt und auch die Aufstiegschancen sind nicht so prall. Aber wenn es einem Spaß macht, warum nicht? :)

Habe 2010 meine Ausbildung als Fachinformatiker SI in Hagen angefangen und bin vor zwei Jahren fertig geworden.

Kann die Ausbildung nur jedem empfehlen! Klar ist es von Standort zu Standort unterschiedlich und auch die Ausbilder/Fachkräfte sind natürlich auch immer andere. Aber allgemein war die Stimmung bei uns immer sehr gut, man hatte alle Freiheiten, genügend Pausen und man konnte/sollte alles selbstständig machen, was für das spätere Berufsleben auch von Vorteil ist.

Prüfungsvorbereitung, Vorbereitung für Schulkram (Präsentationen, Klausuren, Sonderaufgaben) konnte man problemlos während der Arbeitszeit erledigen.

Und nach der Ausbildung ist man als Telekom-Absolvent auch gerne in anderen Firmen gesehen...einfach weil die Telekom-Ausbildung eine vernünftige Struktur hat. Also alles aus dem Rahmenlehrplan durchgeht und die Azubis bestmöglich aufs Berufsleben vorbereitet.

Übernahmechancen lagen bei uns (Techniker 2013 in Hagen) bei 100% - jeder der was wollte hat was gutes bekommen.

Ist allerdings auch nicht jedes Jahr so...aber wenn man sich nicht ganz dumm anstellt und evtl. auch einen guten Betriebseinsatz mitnimmt bzw. gute Beurteilungen sammelt, hat es eig. recht einfach.

Wird halt auch viel aus social skills geachtet....

Also Fazit: Telekom ist ansich ein guter Ausbildungsbetrieb und hinterher auch ein guter Arbeitgeber. Natürlich gibt es Top-Bereiche und weniger Top-Bereiche, das ist aber überall so. Nachteil ist halt einfach die Struktur des Konzerns, was aber einfach an der Größe und der Vorgeschichte (Post) liegt.

Können beide sein, ist T-Systems. Nach der Ausbildung kannst Du dich als FI oder SE dorthin bewerben, sofern dort stellen frei sind.
Allerdings gibts als einfacher "IT-Affe" nicht wirklich viel Gehalt und auch die Aufstiegschancen sind nicht so prall. Aber wenn es einem Spaß macht, warum nicht? :)

Habe 2010 meine Ausbildung als Fachinformatiker SI in Hagen angefangen und bin vor zwei Jahren fertig geworden.

Kann die Ausbildung nur jedem empfehlen! Klar ist es von Standort zu Standort unterschiedlich und auch die Ausbilder/Fachkräfte sind natürlich auch immer andere. Aber allgemein war die Stimmung bei uns immer sehr gut, man hatte alle Freiheiten, genügend Pausen und man konnte/sollte alles selbstständig machen, was für das spätere Berufsleben auch von Vorteil ist.

Prüfungsvorbereitung, Vorbereitung für Schulkram (Präsentationen, Klausuren, Sonderaufgaben) konnte man problemlos während der Arbeitszeit erledigen.

Und nach der Ausbildung ist man als Telekom-Absolvent auch gerne in anderen Firmen gesehen...einfach weil die Telekom-Ausbildung eine vernünftige Struktur hat. Also alles aus dem Rahmenlehrplan durchgeht und die Azubis bestmöglich aufs Berufsleben vorbereitet.

Übernahmechancen lagen bei uns (Techniker 2013 in Hagen) bei 100% - jeder der was wollte hat was gutes bekommen.

Ist allerdings auch nicht jedes Jahr so...aber wenn man sich nicht ganz dumm anstellt und evtl. auch einen guten Betriebseinsatz mitnimmt bzw. gute Beurteilungen sammelt, hat es eig. recht einfach.

Wird halt auch viel aus social skills geachtet....

Also Fazit: Telekom ist ansich ein guter Ausbildungsbetrieb und hinterher auch ein guter Arbeitgeber. Natürlich gibt es Top-Bereiche und weniger Top-Bereiche, das ist aber überall so. Nachteil ist halt einfach die Struktur des Konzerns, was aber einfach an der Größe und der Vorgeschichte (Post) liegt.

Na das sind ja mal Zufälle! Bin ebenfalls ehemaliger Azubi aus Hagen, weiss auch noch mit deinem Namen etwas anzufangen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe hardwareluxx.de Community,

ich schließe mich diese Thread an und erstelle keinen neuen Beitrag, da ich eine ähnliche Frage zu der Ausbildung bei der Telekom habe, wie der Beitrag Ersteller. Meine Frage an euch ist, wie sieht die Ausbildung bei Telekom aus, welche Tätigkeiten darf man als FiSi schon in der Ausbildung übernehmen?

Ich frage euch deshalb, da auch ich einige schlechte Erfahrungen und Meinungen von Auszubildenden, die ihre Ausbildung bei der Telekom als FiSi abgeschlossen haben, gehört habe. Zum Beispiel das die Ausbildung nicht zu gebrauchen ist und man während der Ausbildung nicht viel lernt und sich lieber ein kleineren Betrieb und Unternehmen suchen sollte und das die Ausbilder für einen nicht zur Verfügung stehen, falls man Probleme und Fragen hat und man sich durch Selbststudium alles beibringt. Andere meinen auch man hat während der Ausbildung nur monotone Arbeit. Man muss, aber auch sagen dass ich auch viele gute Meinungen gehört habe und meine persönliche Meinung ist auch eine Positive. Ich hatte vor kurzem einen Vorstellungsgespräch und die Ausbilder und Zuständigen, die bei dem Vorstellungsgespräch waren, haben einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich nicht um die Auszubildenden kümmern und man während der Ausbildung nichts lernt.

Ich würde euch gerne liebe Community um persönliche Meinung über die Ausbildung und Tätigkeiten bei der Telekom als FiSi fragen und vielleicht können einige Azubis oder Auszubildende, die ihre Ausbildung bei der Telekom in Hannover abgeschlossen haben oder gerade in der Ausbildung sind, auch was dazu sagen.

Ich danke allen schon mal im Voraus, die sich zu diesem Thema melden werden.

Gruß
MrSym

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in kleinen Firmen wirst du auch gern mal zum Schraubensortierer oder darfst drei Jahre lang PCs zusammen bauen. Aber gibt natürlich auch kleine Firmen, wo man umfassend betreut wird und immer einen Ansprechpartner hat.

Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass Azubis in großen Firmen eher positiver gestimmt waren als Azubis in kleinen Bastelbuden oder Firmen. So war es jedenfalls in meiner Berufsschulklasse.
Aber bei der Telekom bekommt man auch nix vorgekaut und monoton ist es auch nicht. Du kannst in deiner Ausbildung in mehrere Bereiche schnuppern und auch die Zeit kannst Du selber bestimmen.

Und wenn es einem in dem Bereich gut gefällt und man sich gut macht, gibt es sogar gute Übernahmechancen dort!

Und dass man nix lernt...bei uns haben alle die Prüfung ohne Probleme bestanden, auch fast alle mit ner 2. Und Telekom-Azubis waren schon überdurchschnittlich bei der IHK.

Liegt aber auch an der umfassenden Prüfungsvorbereitung

Ich danke dir erstmal für deine Rückmeldung zu diesem Thema. Ich habe eher das Gefühl, das man bei den kleineren Firmen eher ganz viel First Level Support ausübt, als das man an den Rechnern rumschraubt(Kommt mir zumindest nach einigen Vorstellungsgesprächen und Probearbeitstagen so vor).Welche Bereiche lernt man denn als FiSi bei Telekom so alles kennen und welche Tätigkeiten darf man ausüben?

Ich habe zwar ein grobes Bild vor den Ausbildungstätigkeiten und würde die Ausbildung nicht anfangen, wenn ich sie nicht hätte :d , aber ich würde mich gerne trotzdem im Vorfeld darüber informieren bevor ich die Ausbildung anfange, damit ich evt. mir in bestimmten Bereichen ein paar Grundlagen und Vorkenntnisse aneignen kann, damit ich beim Ausbildungsbeginn auch nicht direkt ins "kalte Wasser" springen muss.

Gruß

MrSym

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir erstmal für deine Rückmeldung zu diesem Thema. Ich habe eher das Gefühl, das man bei den kleineren Firmen eher ganz viel First Level Support ausübt, als das man an den Rechnern rumschraubt(Kommt mir zumindest nach einigen Vorstellungsgesprächen und Probearbeitstagen so vor).

Hält sich bei mir relativ die Waage, First Level für Privat & Business (teilweise), PC-Reparatur, TK, DSL-Installation. Das ist mal so die grobe Zusammenfassung. Dafür muss aber halt die Firma entsprechend breit aufgestellt sein.

Ich danke dir erstmal für deine Rückmeldung zu diesem Thema. Ich habe eher das Gefühl, das man bei den kleineren Firmen eher ganz viel First Level Support ausübt, als das man an den Rechnern rumschraubt(Kommt mir zumindest nach einigen Vorstellungsgesprächen und Probearbeitstagen so vor).Welche Bereiche lernt man denn als FiSi bei Telekom so alles kennen und welche Tätigkeiten darf man ausüben?
MrSym

Unterschiedlich. Als FISI wohl viel bei T-Systems, also auch in anderen Firmen wo T-Systems tätig ist.

T-Systems macht die IT (bzw. Teile davon) für viele kleine und große Betriebe (LIDL, Post, Mercedes glaub ich auch, Schenker, Philips...)

Auch regionale Firmen. Ich war in Wuppertal bei Vorwerk für gut ein Jahr in der IT eingesetzt, dort halt Desktop Support, Netzwerke usw.
Dann war ich noch ein halbes Jahr für Philips im SAP Service zuständig.

In Hannover gibt es auch einiges von der Telekom Technik GmbH...Festnetz, Mobilfunk usw. Sehr interessant und die suchen auch immer Nachwuchskräfte. Bin selbst in Dortmund im Mobilfunkbereich übernommen worden und bin top zufrieden. Unbefristet eingestellt, ziemlich gutes Geld und auch gute Aufstiegschancen. Und sehr entspannte Athmosphäre, nette Chefs und nette Kollegen. Aber die Arbeit ist auch anspruchsvoll, macht aber sehr viel Spaß :-)

Danke euch beiden für eure Rückmeldung.

@RainbowCrash
Gut zu wissen, also nicht nur First Level Support. Arbeitest du oder hast du auch viel mit anderen Systemhäusern zu tun?

@Tobi_
Wow das klingt nach viele coolen großen Unternehmen, der Mobilfunkbereich interessiert mich auch, könnte mir auch gut vorstellen in diesem Bereich zu arbeiten :-).
Sind das alles Bereiche und Tätigkeiten, die du erwähnst, die man auch schon während der Ausbildung alle kennenlernt oder trifft das eher zu, wenn man schon ausgelehrt ist?
Obwohl ich mir auch gut vorstelle könnte als Azubi, vlt nicht am Anfang, aber im späteren Verlauf der Ausbildung bei T-Systems eingesetzt zu werden.
Mich würden die genauen Tätigkeiten während der Ausbildung sehr interessieren, wenn es bei dir zu lange her ist, ist es auch nicht so schlimm.

Danke schon mal im Voraus für weitere Rückmeldungen.

PS: Eine etwas doofe und peinliche Frage und mir tut es als angehender FiSi schon leid sowas zu fragen und es nicht selbst rauszufinden. Kann man sich irgendwie direkt bei Rückmeldern für die Beiträge bedanken, also so eine Art Button, wo ich dem User für seinen Beitrag danken kann? (Bin neu in diesem Forum und kenne leider noch nicht alles)

Gruß

MrSym

Zuletzt bearbeitet:
@RainbowCrash
Gut zu wissen, also nicht nur First Level Support. Arbeitest du oder hast du auch viel mit anderen Systemhäusern zu tun?

Kommt stark drauf an in wie fern. Wir sind eine relativ kleine Firma (4 in der Technik + Handyshop). Ab und zu ja, dann meistens im Bereich TK-Anlagen. Wobei wir da auch fast nur Small-Business machen, hält sich also sehr stark in Grenzen. Den meisten Kontakt gibts da eigentlich nur 1x im Jahr, beim Geschäftsführer-Treffen unseres Distris (Komsa bzw aetka). Je nach Unternehmensgröße ist da natürlich die Chance relativ gering da als Azubi mitzukommen.

Zu deiner Forenfrage, Danke-Button gibts, allerdings nicht im OT.

Danke dir für deine so schnelle Rückmeldung.

Schade, dass es die hier nicht gibt :-(.

@RainbowCrash
Wie lange bist du schon in deinem Unternehmen tätig und bist du zufrieden mit deinem Unternehmen oder wünschst du dir vlt auch zu einem größeren Unternehmen zu wechseln? (Wenn es zu sehr Off-Topic in Off-Topic ist, kann ich auch gerne eine PN schreiben, damit ich vlt nicht zu sehr von dem Thema Telekom abkomme oder damit es die anderen nicht stört)

Gruß

MrSym

@RainbowCrash
Wie lange bist du schon in deinem Unternehmen tätig und bist du zufrieden mit deinem Unternehmen oder wünschst du dir vlt auch zu einem größeren Unternehmen zu wechseln? (Wenn es zu sehr Off-Topic in Off-Topic ist, kann ich auch gerne eine PN schreiben, damit ich vlt nicht zu sehr von dem Thema Telekom abkomme oder damit es die anderen nicht stört)

Ich denke das passt hier schon ganz gut rein ;) Bin jetzt kurz vor Ende meines 2ten Ausbildungsjahres, werd aber definitiv nicht auf Ewig bleiben. Ist mir auf Dauer zu klein, zu unorganisiert, dazu kommt noch mein Wunsch hier vom Land weg zu kommen. Ziel ist nach der Ausbildung was größeres zu finden, wie groß lass ich eigentlich mal nach oben offen. Wird sich zeigen was daraus wird. Natürlich haben kleinere Unternehmen durchaus ihren Reiz, das ist aber natürlich auch stark vom Chef abhängig. Sollte sich das Chaos bei uns bessern dann bin ich dennoch durchaus gewillt zu bleiben.
Mir steht bei uns schon einiges offen, auch in Kooperation mit der Komsa. Für Use-What-You-Sell bekomm ich da schon ganz nette Rabatte auf den EK, Chef sagt hin und wieder mal wenn du willst dann bestellst du dir das etc., aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Aber ich denke mal, das man in der Richtung in ner kleineren Firma mehr Möglichkeiten hat als in größeren. Dafür wirst du eben mehr eingespannt, meine Arbeit hat jetzt mit Azubi nicht mehr viel zu tun. 10h+ sind zurzeit schon fast an der Tagesordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh