Ausbildung neigt sich dem Ende ... Arbeitsvertrag - Gehaltsfrage?

JoKa1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
314
Ort
Münster
Hallo Community!
Meine Ausbildung zum IT-Kaufmann neigt sich jetzt zunehmend dem
Ende zu und die Übernahme für mindestens ein Jahr ist auch schon gesichert (mündlich, was bei uns jedoch wie schriftlich ist).

Nun überlege ich natürlich wie das mit dem Vertrag aussieht ... besonders auf die Gehaltsfrage wollte ich mich drauf vorbereiten und wollte mal fragen, wie das bei euch war und mit welchem Einstiegsgehalt man rechnen kann.
Habt ihr überhaupt die Möglichkeit bekommen etwas auszuhandeln oder wurde der Vertrag einfach stillschweigend vorgelegt?

Mal etwas zu meiner Position:
Bin mit einem Arbeitskollegen alleine in der IT. Managen zu zweit ca. 180 Clients + 10 Server. Betreuen Außenläger/Außenbüros und den Standort in den USA.
Mache hauptsächlich First Level Support und sonst halt Aufbau von Arbeitsplätzen, Betreuung der Firewall / Server (Windows Domäne) / des Netzwerks, Betreue / Begleite verschiedene Software/Hardware Projekte, Beschaffung von Hardware ... also im Grunde genommen mittlerweile alles, das was mein Chef auch macht. Vllt nicht alles so tiefgründig aber habe die IT auch schon mehrere Wochen alleine gemanged (mit Unterstützung unserer Supportfirma) und alles lief Problemlos.
Nächstes Jahr planen wir eine große Umstellung der IT innerhalb der Firma und mein Kollege wird hauptsächlich in dem Projekt eingespannt sein. Das heißt ich werde seinen Part noch etwas mehr mit übernehmen und nebenbei mich um den neuen Azubi in der IT kümmern.

Standort: NRW, Münsterland
Branche: Lebensmittel
Tarifvertrag: keinen
Mitarbeiter: ca. 150-200 MA

Hoffe auf ca. 2100 - 2200 € brutto / Monat. Meint ihr das wäre realistisch oder zu hoch gegriffen als Einsteiger (der sowieso nur 1 bzw. 1 1/2 Jahr bleibt, weil er dann studieren möchte ... ;))

MfG, der JoKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht wie es in der Gegend aussieht, aber ich würde eher was Richtung 1800€ tippen.

Am besten Kollegen fragen, gerade die Jüngeren gehen mit dem Thema recht offen um.
 
Direkt nach der Ausbildung 2100€ brutto in der Lebensmittelbranche halte ich für utopisch. Ich würde es sogar bei 1500-1800€ ansiedeln eher.
 
Joa Lebensmittelbranche wird man nicht reich. Aber er ist doch eig. kaum da drin, is ja eher für die Mitarbeiter und deren PCs zuständig, sollte da nich mehr drin sein?
 
Sei froh, dass du übernommen wirst und und 1 Jahr nen Job hast- handel aus, was fair ist.
 
Sind die Gehälter wirklich sooo scheiße? Also mein Cousin hat nun seine Banklehre fertig und der bekommt um die 27k/Jahr und das fand ich schon erschreckend wenig... wie soll man sein Leben davon finanzieren?
 
Ein Bekannter von mir ist nach seiner Lehre nach Hamburg gezogen. Meines Wissens nach bekommt er dort zum Einstieg iewas zw. 2100-2300 €. Ist jedoch auch im IT-Diensleistungsgewerbe als FiSi.
 
Ich würde sagen rechne mit einem Bruttogehalt zwischen 1600 und 2000€. Drunterhalb wäre eher wenig, wenn es darüber liegt freu dich ;)
 
Sind die Gehälter wirklich sooo scheiße? Also mein Cousin hat nun seine Banklehre fertig und der bekommt um die 27k/Jahr und das fand ich schon erschreckend wenig... wie soll man sein Leben davon finanzieren?

nunja ... als bänker ist man auch nicht gerade arm ...
sind mit mir 90% bänker in der klasse ... den gehts nich schlecht inner ausbildung. ;)

wie war das bei euch eigentlich? konnte ihr verhandeln oder habt ihr
den vertrag einfach nur zum unterschreiben bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Anwendungsentwickler gelernt aber arbeite seit ca dem 3ten Lehrjahr als Admin... ich hab direkt nach der Ausbildung 2400€ gehabt... nach 1,5 Jahren dann der Sprung auf 2550€ + ca 100€ Netto an steuerfreien Leistungen des Arbeitgebers (Tankgutschein+Internetpauschale)

Unterm Strich ists imho immer noch nen ganzen Streifen zu wenig! Ich kann mir nicht vorstellen wie jemand mit 1,6-1,8k Brutto lebt? Naja ist wohl Einstellungssache...

PS: Mir wurden 2300€ Vorgeschlagen, ich konnte am Anfang auf 2400 hochdiskutieren!

Grüße
Kai
 
nunja ... als bänker ist man auch nicht gerade arm ...
sind mit mir 90% bänker in der klasse ... den gehts nich schlecht inner ausbildung. ;)

In der Ausbildung gehts denen sicherlich nicht schlecht, aber im Allgemeinen sagt man ja, dass die Bankazubis danach nicht so üppig verdienen. Und die 27k/Jahr spiegeln das meiner Meinung nach auch wieder. Wusste aber nicht das son ITler noch viel weniger bekommt. Da ist man ja quasi gezwungen noch zu Hause zu wohen... wie sill man das sonst machen?
 
In der Ausbildung gehts denen sicherlich nicht schlecht, aber im Allgemeinen sagt man ja, dass die Bankazubis danach nicht so üppig verdienen. Und die 27k/Jahr spiegeln das meiner Meinung nach auch wieder. Wusste aber nicht das son ITler noch viel weniger bekommt. Da ist man ja quasi gezwungen noch zu Hause zu wohen... wie sill man das sonst machen?

mh joah ich denke mal, dass man heutzutage in der freien wirtschaft mehr karriere machen kann und im endeffekt mehr verdient als ein bankangestellter/berater. es sei denn man ist filialleiter ... ;)
 
von nichts kommt nichts ... ;)
entweder man will karriere machen und kniet sich rein
oder man lässt sein und bleibt da wo man is ^^
 
mh joah ich denke mal, dass man heutzutage in der freien wirtschaft mehr karriere machen kann und im endeffekt mehr verdient als ein bankangestellter/berater. es sei denn man ist filialleiter ... ;)

Im Finanzwesen wird noch richtig Geld gemacht. Es kommt halt drauf an, wie weit man sich Fortgebilde hat, evtl. studiert und Vitamin B gehört auch dazu, aber wo ist das nicht der Fall?
Geschenkt bekommt man nirgends was und wenn man aus seiner Banklehre nicht mehr macht, ist das einfach Pech ;)
 
Pech ist wenn er heute von einem Erdloch verschluckt wird. Wenn man aus seiner Banklehre nichts macht ist das Dummheit - und nicht Pech ;)

Aber gut, es geht hier um einen ITler und seine Gehaltsvorstellungen. Ist aber m.M.n. schwierig in einem solchen Forum zu erfragen. Da müsstest du wohl in ein Branchenspezifisches Forum gehen.
 
In der Ausbildung gehts denen sicherlich nicht schlecht, aber im Allgemeinen sagt man ja, dass die Bankazubis danach nicht so üppig verdienen. Und die 27k/Jahr spiegeln das meiner Meinung nach auch wieder. Wusste aber nicht das son ITler noch viel weniger bekommt. Da ist man ja quasi gezwungen noch zu Hause zu wohen... wie sill man das sonst machen?

Was fürn Müll du laberst. Die meisten Studenten leben von weniger :rolleyes:

einfach nur :kotz: wenn ich sowas lese

Man kann locker mit 600-700 im Monat leben, wenn man nicht so arrogant ist und alles will und meint es gibt ein Grundrecht darauf.
 
Studenten sind Studenten und keine fertig ausgebildeten Kräfte. Wie willst du das vergleichen?
 
Es geht um seine Aussage "wie will man davon leben " "da ist man ja noch gezwungen zu hause zu wohnen..."

:rolleyes:

falls dus nicht gesehen hast

Hab das Gefühl manche hier sollten mal richtig derbe auf die Fresse fallen finanziell, damit sie mal wieder nen Reset haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Müll du laberst. Die meisten Studenten leben von weniger :rolleyes:

einfach nur :kotz: wenn ich sowas lese

Man kann locker mit 600-700 im Monat leben, wenn man nicht so arrogant ist und alles will und meint es gibt ein Grundrecht darauf.

es kommt immer drauf an welchen lebensstandard man gewöhnt ist.
wenn man nie mehr verdient hat reiche 600-700 euro. wenn man allerdings
ne zeitlang mind das doppelte verdient hat, dann wirds schwer sich auf z.b. die hälfte zurückzustufen.
Wenn man z.b. bereits nen auto hat, was man eventuell noch zurückzahlen muss ... ne eigene wohnung etc.
da sind 600-700 euro nicht unbedingt viel ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Müll du laberst. Die meisten Studenten leben von weniger :rolleyes:

einfach nur :kotz: wenn ich sowas lese

Man kann locker mit 600-700 im Monat leben, wenn man nicht so arrogant ist und alles will und meint es gibt ein Grundrecht darauf.

das haengt wohl von vielen faktoren ab meinst du nicht?
wenn du zu hause wohnst und 500 meter mit dem rad in die arbeit fahren kannst kommt das sicher hin.
bei mir gehen schon 250-350 euro/monat dafuer drauf dass ich ueberhaupt in die arbeit komme ... :rolleyes:
 
@Joka: Hat man halt Pech gehabt? Muss man sehen wo man bleibt, aber gehen tut es sicher.

und Auto und co sollte man sich vorher überlegen oder? Wenn ich weiß das ich eventuell nicht übernommen werde, oder nicht genug Geld danach zur Verfügung habe, dann schaff ich mir schlichtweg keins an und muss schauen wie ich die Situation löse.

Mich nervts einfach nur wenn so Kommentare kommen von wegen man müsse halb Hunger leiden, weil man ja sooo wenig verdient.
 
da fällt mir ein arktikel im spiegel ein, bei dem von fernöstlicher seite behauptet wird, dass der westen in zukunft nicht mehr auf so großem fuß leben kann/wird, wie es vielleicht in vergangenheit möglich war. gar nicht so verkehrt bei der lebensweise und konsumeinstellung einiger.

unglaublich was für manche angeblich nicht zum leben reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um seine Aussage "wie will man davon leben " "da ist man ja noch gezwungen zu hause zu wohnen..."

Ich hab die Aussage ja nicht schönreden wollen. Ja, die ist dämlich. Ich meinte lediglich dass man Studenten nicht unbedingt in den Vergleich miteinbeziehen kann ;)
 
Das ist mir klar. Aber meine Aussage bezog sich ja auch nur auf seine beiden Kommentare ;)

Das ein fertig Ausgebildeter Arbeiter gut belohnt werden sollte, steht außer Frage! Ich finds auch schrecklich was für Dumpinglöhne da teilweise bei rum kommen. Nur berechtigt es nicht zwingend zu solchen Extremkommentaren.
 
Es geht um seine Aussage "wie will man davon leben " "da ist man ja noch gezwungen zu hause zu wohnen..."

:rolleyes:

falls dus nicht gesehen hast

Hab das Gefühl manche hier sollten mal richtig derbe auf die Fresse fallen finanziell, damit sie mal wieder nen Reset haben.

Also keine Ahnung was du hast. Ich schrieb nicht überleben, sondern leben. Möglich, dass für dich beides das selbe ist, aber von 1,6k Brutto, keine Ahnung was das Netto ist, lass es mal 1,3k sein, kann man meiner Meinung nach nicht leben. Zum Leben gehört eben ein wenig mehr als ein Rechner und Internetanschluss. Ich glaube du hast noch nie alleine gelebt und weißt was für Kosten auf einen zukommen. Und 1,3k reichen definitiv nicht im zu leben, fürs Überleben wirds natürlich reichen.

Ich erwarte aber auch nicht, dass du das verstehst, weil du ja quasi in jedem Thread in dem es um Geld geht hier rumheulst, wie andere doch verschwenderisch mit dem Geld rumsplashen würden und das dir ja ne Mark-Fuffzig zum "Leben" reichen würde. Vielleicht haben wir aber auch nur total andere Vorstellungen vom Leben. Mag sein, aber ich glaube wenn du drei Jahre ne Ausbildung genossen hast, dann solltest du so viel Geld verdienen, dass du eigenständig und zwar ohne die Unterstützung der Eltern leben kannst und das kannst mit meiner Meinung nach nicht mit 1,3k Netto.
 
Gehen wir mal von aus Auto und Wohung belasten einen mit gut 1000€. Wie soll man da noch anständig LEBEN können ??

Jetzt soll nich wieder einer kommen und beahupten man brauche kein Auto...Es gibt unzählige die in irgend einem Kaff leben. Wie kommen diese in die nächst größere Stadt zur Arbeit wenn es weder Bus- noch Bahnvervindungen dorthin gibt...
 
Also keine Ahnung was du hast. Ich schrieb nicht überleben, sondern leben. Möglich, dass für dich beides das selbe ist, aber von 1,6k Brutto, keine Ahnung was das Netto ist, lass es mal 1,3k sein, kann man meiner Meinung nach nicht leben. Zum Leben gehört eben ein wenig mehr als ein Rechner und Internetanschluss. Ich glaube du hast noch nie alleine gelebt und weißt was für Kosten auf einen zukommen. Und 1,3k reichen definitiv nicht im zu leben, fürs Überleben wirds natürlich reichen.

Ich erwarte aber auch nicht, dass du das verstehst, weil du ja quasi in jedem Thread in dem es um Geld geht hier rumheulst, wie andere doch verschwenderisch mit dem Geld rumsplashen würden und das dir ja ne Mark-Fuffzig zum "Leben" reichen würde. Vielleicht haben wir aber auch nur total andere Vorstellungen vom Leben. Mag sein, aber ich glaube wenn du drei Jahre ne Ausbildung genossen hast, dann solltest du so viel Geld verdienen, dass du eigenständig und zwar ohne die Unterstützung der Eltern leben kannst und das kannst mit meiner Meinung nach nicht mit 1,3k Netto.

1300 netto bekommt man bei 2000 brutto ;-)
 
Gehen wir mal von aus Auto und Wohung belasten einen mit gut 1000€. Wie soll man da noch anständig LEBEN können ??

Jetzt soll nich wieder einer kommen und beahupten man brauche kein Auto...Es gibt unzählige die in irgend einem Kaff leben. Wie kommen diese in die nächst größere Stadt zur Arbeit wenn es weder Bus- noch Bahnvervindungen dorthin gibt...

Wer in nem Kaff lebt, hat meistens sehr annehmbare Mieten. Und wer in ner Stadt mit hohen Mieten lebt, braucht häufig kein Auto. Das Problem ist doch, dass man viele Sachen als selbstverständlich ansieht, obwohl sie es weißgott nicht sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh