Ausbildung neigt sich dem Ende ... Arbeitsvertrag - Gehaltsfrage?

Bei 1600- Brutto blieben dir gerade mal 1100- Netto, wenn überhaupt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da fällt mir ein arktikel im spiegel ein, bei dem von fernöstlicher seite behauptet wird, dass der westen in zukunft nicht mehr auf so großem fuß leben kann/wird, wie es vielleicht in vergangenheit möglich war. gar nicht so verkehrt bei der lebensweise und konsumeinstellung einiger.

unglaublich was für manche angeblich nicht zum leben reicht.

naja, sagen wir so: mit schöner wohnung, zwei autos, kind, kegel, und hobbies bleiben dir auch bei über 3k€ / netto im Monat nicht mehr viel ..
 
Es liegt halt sehr daran wie man lebt..was mach "braucht", welchen Luxus man sich gönnt etc. Aber als Einstiegsgehalt um die 2k€ ist schon ganz gut.....das lässt sich ja steigern ;)
Drücke dir die Daumen.

@TBird
Musst doch nen Museum aufmachen....hehe
 
Wer in nem Kaff lebt, hat meistens sehr annehmbare Mieten. Und wer in ner Stadt mit hohen Mieten lebt, braucht häufig kein Auto. Das Problem ist doch, dass man viele Sachen als selbstverständlich ansieht, obwohl sie es weißgott nicht sind.

Gehen wir, wie Viva, von den 1100€ Netto aus.

Ich sehe es auch so wie du, entweder man wohnt in der Stadt oder auf dem Land, im zweiten Fall wird man wohl auf ein Auto angewiesen sein, sofern man nicht total an Lebensqualität einbüßen will. Also rechnen wir mal (defensiv).

Ich würde sagen, ne echt günstige 2-Zimmer-Dorfwohnung bekommste vielleicht für 250€ kalt, Auto kostet sicherlich 300€ im Monat, wenn man Steuern, Versicherung, Reparaturkosten, Wiederbeschaffungskosten, Benzin auch wirklich einrechnet. Nebenkosten, Internet, Strom, Mobilfunkrechnungen, GEZ runden wir mal auf 650€ auf.

Für 650€ inkl. Internet usw. finden wir eventuell auch eine 2-Z.-Wohnung in der Stadt, ist auf jeden Fall nicht zu hoch gegriffen.

Dann müssen wir noch Versicherungen bezahlen, ich setze mal 150€ an, hier ist dann von Altersvorsorge, Krankenversicherung (10€ beim Arzt) usw. schon enthalten, also glaube mit weniger kommt man dort kaum weg, sofern man sich später nicht auf den Staat verlassen will.

Essen und Trinken: Ich weiß, einige kommen mit 80€/Monat aus, aber wenn man sich nicht nur von einem Sack Kartoffeln ernähren will, wird man seine 200€/Monat ausgeben, da ist dann auch Gemüse drin, weil Gemüse ist nicht so billig wie Dosenravioli.

Klamotten: Irgendwann zum Anziehen brauch wohl jeder, und mit 50€/Monat kommen wohl die allerwenigsten aus, aber ist eben defensive Rechnung und vielleicht reicht das für den ein oder anderen. Wenn man die Rechnung mit Leuten macht die beruflich Anzüge tragen, explodieren hier die Kosten, das kann ich dir sagen. ;-)



Wohnung/Auto/Internet/Strom/Handy/GEZ: 650€
Versicherungen: 150€
Essen/Trinken: 200€
Klamotten: 50€
-----------------
1050€


Also hast du noch flockige 50€ übrig und jetzt erzähle ich dir mal was du alles noch nicht davon gemacht hast, bzw. wo du noch zusätzlich Geld zum Leben brauchst: Waschmaschine geht kaputt, TV geht kaputt, Computer geht kaputt, du wirst zu einer Hochzeit eingeladen, du willst mit deiner Freundin essen gehen, Kino, McDonalds, Freizeitpark, Feiern mit Freunden, Geburtstags-/Weihnachts-Geschenke kaufen, Haushaltsachen (Waschmittel, Spülmittel, Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Seife, Badreiniger usw.), Möbel für die Wohnung... usw.

Ohne die Unterstützung der Eltern kannst du mit dem Geld nicht mal deine Bude vernünftig einrichten, geschweige denn irgendetwas kaufen falls es kaputt geht (wobei mir jetzt mal davon ausgehen, dass du die Sachen jetzt schon besitzt, weil kaufen ist ja nicht drin).

Jetzt kannst du natürlich sagen du wirst nie zu Hochzeiten eingeladen, mag sein, aber es ist auch nur ein Beispiel und die Liste ist nicht komplett, also da fehlen noch so viele Sachen wie Hobbys beispielsweise, da wird schon für jeden was dabei sein.. :)

Es passt einfach hinten und vorne nicht mit 1100€ und alle die was andere behaupten sollen mir mal ihre Rechnung dafür aufstellen, ich bin gespannt :-)
 
So sieht meine Rechnung aus:

500€ Netto+ 100€ von meinen Eltern
=600€
-250€ Warmiete für 37m²
-200€ Auto(Tanken etc.)
-50€ Essen
--------------
= 100€ Die ich meißt am Wochenende ausgebe :d
 
Ich kann Jean Pernod nur Recht geben. Aber die eigenen Ansprüche machen da wohl den Unterschied. Mein Bruder kommt mit seinem Ausbildungsgehalt besser aus, wie ich mit meinem Gehalt als Angestellter inkl. Provisionen.

Mein Auto kostet mich alles in allem locker 700 Euro im Monat. Darin enthalten ist dann die Darlehensrückzahlung (ca. 230€), Versicherung (ca. 90€), Kraftstoff (ca. 300€) und halt Werkstattkosten, TÜV, Steuer usw...

Ich bin auf mein Auto angewiesen, fahre jeden Tag locker 150km zur Arbeit und zurück.

Mein Bruder hat kein Auto und zahlt keine Miete oder so (wobei ich da auch günstig wegkomme). Autofahren, bzw. eins zu besitzen, ist bald wirklich nur noch Luxus.
 
Sind dort Versicherung/Steuern/Wiederbeschaffungskosten/Reparaturkosten schon enthalten? Wenn ja, zu welchen Sätzen?
Versicherung und Steuern bezahlt noch mein Vater. Kleinere Reparaturkosten bezahle ich selbst. Größere Dinge werden auch von mir bezahlt aber nicht direkt von meinem Einkommen. Wiederbeschaffungskosten sind nicht enhalten, der Autokauf wurde aber komplett von mir selbst bezahlt.

Ich sprach nicht von überleben ;-)
Einmal die Woche esse ich bei meiner Oma und am Wochenende meißt bei meinen Eltern, da kommt das schon hin ;)
 
Versicherung und Steuern bezahlt noch mein Vater. Kleinere Reparaturkosten bezahle ich selbst. Größere Dinge werden auch von mir bezahlt aber nicht direkt von meinem Einkommen. Wiederbeschaffungskosten sind nicht enhalten, der Autokauf wurde aber komplett von mir selbst bezahlt.


Einmal die Woche esse ich bei meiner Oma und am Wochenende meißt bei meinen Eltern, da kommt das schon hin ;)

Gut, dann verzerrt dann natürlich die Rechnung. Wir sind ja davon ausgegangen, dass man ohne die Hilfe anderer auskommt... ich bleib dann auf jeden Fall bei meiner Aussage, dass 1,1k€ Netto zu wenig sind ;-)
 
naja, sagen wir so: mit schöner wohnung, zwei autos, kind, kegel, und hobbies bleiben dir auch bei über 3k€ / netto im Monat nicht mehr viel ..

ja und? das ist doch klar, dass weniger bleibt, je mehr man sich "gönnt". die frage ist nur was man davon wirklich braucht. zwei autos??? wenn man irgendwo in nen kaff wohnt vielleicht. schöne wohnung? der begriff ist dehnbar. dort wo man wirklich zwei autos braucht kosten "schöne" wohnungen sicher nicht so viel. und hobbies muss man sich dann halt überlegen, ob man diese wirklich zum leben braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh