Ausbildung und Unterstützung

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
1.306
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch, wie ich die nächsten paar Jahre etwas besser über die Runden komme :d
Ich bin 21 Jahre alt (geworden) und wohne mit zwei Freunden in einer WG.
Derzeit mache ich ein freiwilliges soziales Jahr.

Mal eine kurze Finanzübersicht:
300,- FSJ Taschengeld
184,- Kindergeld
104,- Wohngeld
---
588,- Euro "Einkommen"

Miete, Internet, Nebenkosten etc. zusammengerechnet kommen wir ca. auf 600,- pro Monat - geteilt durch 3 macht das 200,- mtl. für jeden.

588 - 200 = 388,- Euro zum Leben.

Wie gesagt, Essen, trinken, Parties etc. - muss ich selber bezahlen - komme aber super gut mit meinen 388,-€ im Monat aus. Bis jetzt also alles ok!


Nun fängt ab dem 01.08. meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, ca. 28km von meiner jetzigen Wohnung entfernt. Mein Bruttomonatsgehalt im ersten Lehrjahr beträgt ca. 690,-€
Nun stehe ich vor ein paar Problemen:
- Bei "soviel" Gehalt fällt natürlich das Kindergeld weg.
- Wohngeld gibt es in der Ausbildung nicht.
- für BAB verdienen meine Eltern wahrscheinlich etwas zu viel.

Meine Ausbildung geht 3 Jahre (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich). Sofern meine Ausbildung gut läuft, habe ich recht gute Chancen auf eine Anschlussbeschäftigung.
Ich würde nun gerne umziehen: Eine kleine, ganz einfach gehaltene, günstige ein bis zwei Zimmerwohnung. Am Wochenende schlafe ich dann entweder in meiner jetzigen WG (28 km von der Ausbildungsstelle entfernt) oder bei meinen Eltern (ca 47 km von meiner Ausbildungsstelle entfernt) oder bei meiner Freundin (ca. 40 km von meiner Ausbildungsstelle entfernt).

Meine Freundin hat eine eigene Wohnung, wenn ich da im Monat ca. 100€ Nebenkosten beitrage wäre das okay für uns beide. Ich denke, dass das die günstigste Variante wäre, die mir übrig bleibt. Ich könnte zwar Pendlerpauschale "kassieren" - ich muss aber ganz ehrlich sagen dass ich nicht so viel Lust habe täglich eine gute Stunde im Auto durch die Gegend zu eiern. Gerade bei den Spritpreisen und der Umwelt zuliebe macht das ja nun üüüberhaupt keinen Spaß.

Nun meine Frage.... könnt ihr mir irgendwie tipps geben? Meine Ausbildung ist super und die möchte ich um nichts in der Welt aufgeben. Dass ich nun während meiner Ausbildung deutlich weniger habe als bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr ist für mich eine etwas komische Vorstellung.
Natürlich kenne ich den Satz: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Doch mit 21. möchte ich ja auch ein wenig von meinem Geld leben, was ich verdiene :fresse2: Wenigstens eine kleine Kneipentour im Monat sollte doch drin sein. Wenn ich überlege, dass ich mit ca. 500€ Netto (geschätzt) evtl. Wohnung, Wasser, Strom, Internet, Heizung etc. bezahlen soll - und vom Rest noch Essen und trinken kaufen soll..... puuuh :fresse2:


Naja, vielleicht steckte ja der Ein- oder Andere in einer ähnlichen Situation und kann mir hilfreiche Tipps geben.
Ich freue mich über jede Antwort!

Gabba_Gandalf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnen wir doch mal fürs Kindergeld:

690€ *12 Monate = 8280€ brutto

Damit würdest Du erstmal über der Bemessungsgrenze von 8004€ liegen.

Aber: Du kannst die ganzen Sozialversicherungsbeiträge abziehen. Zusätzlich kannst Du auch noch Werbungskosten in Höhe von 902€ abziehen.

Rechne mit Deinem Nettogehalt, da solltest Du unter der Bemessungsgrenze liegen und das Kindergeld bleibt Dir erhalten.
 
Und mach nebenbei ein 400€ Job. (z.b. Pizza ausfahren) und schon reicht das Geld.
 
Naja manche Betriebe verbieten einen Zweitjob neben der Ausbildung. Kann sogar zur Kündigung führen. Am besten vorher nachfragen :)
 
Wegen Kindergeld: Google mal nach Foren von der DHBW (dhbw community oder sowas glaub ich), dann siehst du wie leicht du noch an dein Kindergeld kommst ;)
 
Hi,
vielen Dank für eure Antworten!

Rechnen wir doch mal fürs Kindergeld:

690€ *12 Monate = 8280€ brutto

Damit würdest Du erstmal über der Bemessungsgrenze von 8004€ liegen.

Aber: Du kannst die ganzen Sozialversicherungsbeiträge abziehen. Zusätzlich kannst Du auch noch Werbungskosten in Höhe von 902€ abziehen.

Rechne mit Deinem Nettogehalt, da solltest Du unter der Bemessungsgrenze liegen und das Kindergeld bleibt Dir erhalten.

Okay, rechnen wir mal für dieses Jahr:

FSJ: Januar - Juli (7 Monate):
7 * 300 = 2100€

Ausbildung: August - Dezember (5 Monate)
5 * 690 = 3450€ BRUTTO
Abzgl. Sozialversicherung und Werbungskosten ist das ja nochmal deutlich weniger.
Gesamtjahreseinkommen (Netto) damit wahrscheinlich unter 5000€.

Kann ich also schonmal festhalten, dass ich bis Ende des Jahres schonmal Kindergeld bekomme?


Weiter (2012)
Januar - Juli (wieder 7 Monate)
7 * 690 = 4830€
August - Dezember (5 Monate); 765€ mtl. Brutto
5 * 765 = 3825€
Gesamt Bruttoeinkommen: 8655€

Abzgl. Werbungskosten und Sozialversicherung könnte es da schon eng werden, oder?

Im dritten Lehrjahr verdiene ich übrigens 828€ - damit sollte mein Kindergeld dann definitiv gestrichen sein :fresse2:

Falls ich mein Kindergeld noch bis Ende 2012 bekomme, wäre ich schon sehr zufrieden. Mehr bräuchte ich gar nicht. Wie realistisch wäre das denn?

Ich plane, sofern mein Ausbildungsbetrieb dies zulässt, mich selbstständig zu machen. Ein wenig Geld mit Webdesign dazuverdienen und durch andere Kleinigkeiten was mit Computern zu tun hat könnte ich dann auch leben.

Und wie würdet ihr das machen? Jeden Tag so weit fahren oder wirklich eine Wohnung in der Nähe nehmen?

VIelen Dank für eure tollen Hilfen!

Gabba_Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja manche Betriebe verbieten einen Zweitjob neben der Ausbildung. Kann sogar zur Kündigung führen. Am besten vorher nachfragen :)

dürfte wohl hinfällig sein. ein unternehmen darf eine person doch nicht daran hindern, das einkommen auf natürliche weise zu erhöhen. wozu gibts sonst die lohnsteuerklasse 6 ?
 
Für 2012 könnte es noch klappen mit dem Kindergeld, wenn man die Pauschalen 920€ Werbungskosten abzieht, liegst Du ja schon unter der Bemessungsgrenze, dann noch die Sozialabgaben runter rechnen, dann passt das.

Was man bei der Berechnung nicht vergessen darf, ist das Weihnachtsgeld (wenn es denn welches gibt).
 
dürfte wohl hinfällig sein. ein unternehmen darf eine person doch nicht daran hindern, das einkommen auf natürliche weise zu erhöhen. wozu gibts sonst die lohnsteuerklasse 6 ?

Natürlich können sie das! Bei mir ist ein Nebenjob im Vertrag auch ausgeschloßen (, was aus Sicht der Arbeitgebers durchaus Sinn macht)
 
Nemesys schrieb:
macht es nicht. wenn du in armut arbeitest und mehr verdienen willst, ist das dein gutes recht, genau genommen dein überlebensrecht.

Nebenjobs - Wann eine Nebenttigkeit zulssig ist

Sag mal, liest du nicht mal die von dir selbst verlinkten Texte? :stupid:

Die Möglichkeit eine Nebentätigkeit auszuüben, wird aber beschränkt durch gesetzliche Regelungen (z.B. Arbeitszeit) und auch [..] durch ausdrücklichen Wortlaut im Arbeitsvertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dritten Lehrjahr verdiene ich übrigens 828€ - damit sollte mein Kindergeld dann definitiv gestrichen sein :fresse2:

Falls ich mein Kindergeld noch bis Ende 2012 bekomme, wäre ich schon sehr zufrieden. Mehr bräuchte ich gar nicht. Wie realistisch wäre das denn?

Selbst im dritten Lehrjahr solltest du noch Kindergeld bekommen.

Tipp dein Bruttogehalt doch einfach mal in einen Brutto-Netto Rechner und guck was da an Sozialversicherung anfällt. Die Sozialversicherung und die Werbungskostenpauschale von 920€ (1000€ ab 2011) ziehst du dann von deinem Jahresbrutto ab und wenn dieser Betrag dann unter 8004€ liegt bekommst du noch Kindergeld.

Gruß
N.Shock
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Antworten!

Ich sollte in den nächsten Tagen Post von meinem Ausbildungsbetrieb bekommen - die Ausbildung geht ja auch bald los und dann sehe ich ja mein Nettoeinkommen. Werde dann auch nochmal genau nachhaken wie das mit meinem Kindergeld bis Ende 2011 aussieht und dann auch 2012.

Wenn ich den Großteil meiner Mietkosten mit dem Kindergeld, zzgl. vielleicht 100,- vom Nettoeinkommen bezahlen kann bin ich super zufrieden.

Schönen Dank!
 
ganz ehrlich?

fast jeder fährt ne std zur arbeit....das ist vollkommen normal und tragbar...ich an deiner stelle, würde wieder daheim einziehen, mir en auto zulegen (sofern keins vorhanden) und mir ein schönes leben machen....wozu eigene wohnung? ich wohne auch daheim, bin 22 und zufrieden! ich bin geselle und könnte mir bei meinem lebensstandart keine wohnung leisten....will erst schule weiter machen und wenns geld stimmt mit mitte 20 ausziehn!

mfg
 
Tja, da kann ich dir nicht zustimmen.
Zuhause ausziehen war das beste, was ich je gemacht habe.
Es hat schon was, in unter zehn Minuten in der Uni zu sein.
Ein Auto hatte ich auch vorher, schneller war man damit auch nicht, abgesehen davon, dass es sauteuer ist, jeden Tag mit dem Auto zu pendeln, wenn man nicht von Beruf Sohn ist ;)
 
ja ich stimme hannes zu, zuhause ausziehen war bis jetzt ein Meilenstien in meinem Leben den ich IMMER wieder machen würde. Das lustige ist, dass jetzt finanziell mein Leben um gute 150€ aufgestockt wurde, sprich die hab ich mehr zur verfügung als vorher bei meinen ellis(tja ich gehöre leider nicht zu den Personen die von Beruf Sohn sind ;) )
 
Als ich in der Ausbildung war hab ich auch über 8k€ im Jahr verdient. Da unser Betrieb finanziell eine Zusatzrente unterstützt hat hab ich eine abgeschlossen und hab ein Teil der Vergütung dort eingezahlt.
Damit bin ich dann unter die 8k€ gekommen, hab zusätzlich vom Betrieb was bekommen das auch eingezahlt wurde, das Kindergeld gabs auch wieder und dazu hab ich noch was für die finanzelle Absicherung im Alter getan.

Manche Betriebe unterstützen auch einen Bausparvertrag. Einfach mal dort nachfragen.

Wohnte bei meinen Eltern, Fahrzeit hatte ich ca. 50min mit Bus und Bahn. Mit dem Moped wars deutlich schneller (~20min).
Die Stunde die du morgens brauchst wäre noch ok. Ich bin ein Semester täglich 2 Stunden mit Bus und Bahn zur Uni gefahren und habs auch überlebt. Jetzt wohn ich auf dem Campus. :d

Vlt hast du Glück und ein Kollege kommt aus deiner Ecke. Dann könnt ihr morgens zusammen fahren.
 
Was ist denn die 'Werbungskostenpauschale' ?
 
Wenn Du mit Deinen Werbungskosten nicht über 920€ kommst, kannst Du pauschal 920€ als Werbungskosten geltend machen.
 
Bei deiner Wegstrecke dürftest Du dick über dem Pauschbetrag sein, also Werbungskosten deutlch höher. Dann noch Bücher für die Arbeit, Fahrtkosten für dene Lerngrupe, hust hust und schon klappts auch mit dem Kindergeld ;-)
 
Die Pendlerpauschale zählt nicht zu den Werbungskosten, das ist ein Extra Punkt.
 
ganz ehrlich?

fast jeder fährt ne std zur arbeit....das ist vollkommen normal und tragbar...ich an deiner stelle, würde wieder daheim einziehen, mir en auto zulegen (sofern keins vorhanden) und mir ein schönes leben machen....wozu eigene wohnung? ich wohne auch daheim, bin 22 und zufrieden! ich bin geselle und könnte mir bei meinem lebensstandart keine wohnung leisten....will erst schule weiter machen und wenns geld stimmt mit mitte 20 ausziehn!

mfg

und so schauts aus für faule und bequeme ist in der gesellschaft eben kein raum mehr

und fürs rumflennen mit 300 und mehr € zum verprassen im monat gehörste sowieso aufn mond geschossen ich kenne genug familien die mit weniger auskommen müssen und das zu 3. also was beschwerst du dich überhaupt?:grrr:
 
Die Pendlerpauschale zählt nicht zu den Werbungskosten, das ist ein Extra Punkt.

der beim Kindergeld mit reinzählt

grob Überschlagen sinds 10800€ Brutto...

man kann die Versicherungen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung), dazu dann noch Pendlerpauschale und glaubich auch der Pauschbetrag.

Wenn du die Berechnung des Kindergeldes genau wissen willst, ruf bei der Familienkasse an. Die haben täglich damit zu tun und können dir genaue Auskünfte geben.
 
Wegen Kindergeld würde ich mir keinen Kopf machen.. das sollte auch im 3. Lehrjahr noch problemlos gehn. Ein Kumpel hatte über 1000€ im Monat und hat durch ein wenig Aufwand noch Kindergeld bekommen.

ganz ehrlich?

fast jeder fährt ne std zur arbeit....das ist vollkommen normal und tragbar...ich an deiner stelle, würde wieder daheim einziehen, mir en auto zulegen (sofern keins vorhanden) und mir ein schönes leben machen....wozu eigene wohnung? ich wohne auch daheim, bin 22 und zufrieden! ich bin geselle und könnte mir bei meinem lebensstandart keine wohnung leisten....will erst schule weiter machen und wenns geld stimmt mit mitte 20 ausziehn!

mfg

So preiswert ist ja Auto fahren nun auch wieder nicht. 100km/Tag geht auch ganz ordentlich ins Geld. Bei angenommen 6l/100km (Benzin) sind das pro Tag ja allein schon 9€ Spritkosten. Da gehen dann auch mal locker 200€/Monat für Sprit drauf. Da ist eine WG durchaus eine Alternative. Freiwillig 2h pro Tag aufbringen um zur Arbeit zu kommen würde ich mir nur antun wenn mich wirklich irgendwas in der "alten Heimat" hält.. sprich Familie, Wohneigentum o.ä.

Freizeit ist ja schließlich auch Lebenskomfort! Und in meiner Freizeit kann ich mir besseres vorstellen als die Quälerei durch den Berufsverkehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh