ausbildung werde ausgebeutet.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich wirklich alles ziemlich krass an. Aber aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das zu genüge.
Bin ja mal gespannt was bei dir rauskommt. Halt uns mal bitte auf dem laufenden.

PS: Du kommst nicht zufällig aus den "neuen" Bundesländern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa ist ziemlich hart, aber da musst du durch .


@ alle die hier mitlesen .

Immer schön in der Schule aufpassen ;) .... Ihr seht ja wie der arme fooki ausgenommen wird .
 
also ich hatte auch eine ausbildung und wurde 2 jahre als sauber mach dienst benutzt was zur folge brachte dass mir nichts beigebracht wurde und ich die prüfungen nicht schaffen konnte...
mobbing war standart, echt zum :kotz:
naja habe nen hauptschul abschluss und schau mal ob ich mittlere reife nach mache, vieleicht erspart mir dass einen handwerksberuf...
 
hör das auch immer wieder, aber na ja, viele haben ja schon gute tipps gegeben was Du machen kannst/musst!

So ohne weiteres kann man in D auch keine Gesetzesgrundlagen und Richtlinien ausser Kraft setzen als Chef, das is ja echt die Härte!
 
schon heftig was dein chef da mit dir abzieht. Ich würd mich an deiner stelle auchmal an die IHK wenden, bin mir ziemlich sicher das die reagieren werden. Und halt uns pls auf dem laufenden, würd mich mal interessieren was in der Sache rauskommt :)
Bin selbst azubi, aber hab echt glück gehabt, kommt zwar auch mal vor das ich 3 oder 4 überstunden mach (aber auch nur in wirklich dringenden ausnahmefällen) und die nicht bezahlt bzw wann anders frei bekomm, aber es sagt auch keiner was wenn wir mal 15 min später kommen oder früher gehen. Von dem her gleicht sich das wieder aus :)
gruß KeKz
 
komplett alles durchzulesen war zu lang,deswegen entschuldigt mich,wenn ich mich wiederhole...

1. normalerweise müssen mindestens 20 minuten innerhalb von 8 stunden pause gemacht werden
2. probezeit hin oder her,beschweren würde ich mich trotzdem...
3. die bäckerei is nich zufällig kamp oder??die firma is nämlich genau so wie geschildert...
4. überstunden MÜSSEN rein rechtlich ausgeglichen werden,entweder mit urlaub oder mit verdienst, ich an deiner stelle würde da drauf bestehen..
5. geh zur ihk, wenn die das nich klären, tauch auf der arbeit einfach stumpf mit nem anwalt auf... ich mach das bei den ämtern z.b. immer, wenn ich dahin muss, kommt immer nen anwalt mit,.. seitdem sind die scheissenfreundlich zu mir..
 
Die IHK ist in der Regel sehr zurückhaltend und eher pro Arbeitgeber. Führe ein Vorgespräch bei der Gewerkschaft; die wissen genau was läuft, was du machen kannst und was dann auf dich zukommt. Die stellen dir als Mitglied notfalls einen Anwalt zur Seite.
 
@fooki

wichtig lege dir arbeitszeitnotizen an

sprich schreibe auf wann du auf abreit bist wann du anfängst wann die pausen (länge) usw. das wird hinterher sehr hilfreich sein um deine forderungen durchzusetzen.

Bezüglich der Berufsschule kann ich dir sagen das dies mit Sicherheit nicht möglich ist, das du urlaub nimmst und gleichzeitig in die schule gehst...!!! das stehe sogar in einem Gesetz , weiß nur nicht mehr wie es heisst irgendwas mit Ausbildungs usw... du musst urlaub in der "Betriebsphase" nehmen.

Allerdings noch eine Anmerkung, du hast am anfang geschrieben das du nach ausbildung selbstständig sein willst, dann hast du allerdings garkeinen schlaf mehr....
 
dennoch denke ich ist es eine unternehmerische Pflicht dafür zu sorgen, dass ein Auszubildender oder eine Auszubildende keine Schäden durch erhöhten Stress erleiden!
Darunter fallen
Unwohlsein
Psychsicher Stress (ich denke der fooki hat ihr Verständnis gesucht!)
körperliche Schäden....geschlagen wirste net oder fooki? :fresse:

mfG Akba
 
So ein scheiß. Und nu? Irgendwas muss doch jemand dagegen was tun können.
 
am besten ist es wenn man in diesem land garnicht mehr arbeitet am besten hartz4 und gut ist.

greetz
fooki
 
am besten ist es wenn man in diesem land garnicht mehr arbeitet am besten hartz4 und gut ist.

greetz
fooki

vergiss es so schnell du kannst!:hmm: :hmm: :hmm:

es gibt immer schwarze schaafe, ist leider so! wenn dus nicht mehr aushälst such dir ne neue stelle, vielleicht bei einem kleinen bäcker, wo du vielleicht auch teilweise überstunden machen musst, aber gegen entlohnung ist ja nichts dagegen einzuwenden!
 
es ist ja nicht so dass ich es nötig hätte mich so schikanieren zu lassen. ich habe nen FOR mit quali also könnte ich auch was anderes lernen nur wollte ich unbedingt was handwerkliches machen. ich habe ja meine andere ausbildung abgebrochen weil dieser büro alltag nix für mich war und ich mich später unbedingt selbstständig machen will und da kam mir der bäcker beruf sehr entgegen. mir machts auch viel spass etc... nur halt denke ich dass der chef uns azubis ausbeutet ohne ende obwohl er es nicht nötig hat. der typ hat 13 luxus autos angefangen von 3 ferraris bis den neuen eos,m5,x5,ml,m6,porsche 911turbo und cayenne.... also wieso sollte ich mich für so einen opfern? der macht das alles nur weil er extrem geizig ist. ich warte bis zum 1.11 ab danach wirds besser oder ich suche mir nen anderen betrieb in aller ruhe und bis ich einen neuen betrieb gefunden habe lebe ich vom staat ist mir dann auch erstmal schei** egal ehrlich gesagt.

greetz
fooki
 
Wenn du kündigst, gibt es aber erstmal kein Geld vom Amt. Dann gibt es eine Sperre!
 
Nach dem angucken deiner Sig kann ich nur sagen,dir scheint es ja noch gut zu gehen!! :shot:

Sei froh das du eine Ausbildung hast :fresse:
 
ja ich kriege auch von meinem vater geld. uns geht es finanziell sehr gut ehrlich gesagt. er wird mir auch später zur selbstständigkeit mit geld verhelfen also mir alles an sachen dafür kaufen. aber hat doch nix mit dem thema zu tun. halte dich vom thread fern weil du nicht hilft aber nur wie ein kleinkind rumnervst.

greetz
fooki
 
ich bin 22 und?

nein das will ich ja nicht. ich könnte auch ohne probleme von meinem vater leben so wie amd_deluxe nur möchte ich was erreichen er wird mir nur zur selbstständigkeit verhelfen.

greetz
fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
net verzagen fooki!
sprich mal mit deinem Vertrauenslehrer darüber!
oder wende dich an die Agentur für Arbeit! wieso?: du bist arbeitswillig und fleißig, aber was zu viel ist, ist zu viel!

reiche auch eine offiziele Beschwerde bei deinem Ausbildungsleiter in der Schule ein- schriftlich! dann kann er sich nicht rausreden!

mfG Akba
 
looooool vertrauenslehrer auf arbeit :fresse: :lol:!!

akba du hast keine ahnung wa :fresse:?
 
Leider falsch - Zonk! Wenn man zw. sechs und neun Stunden arbeitet, stehen einem 30min, davon mindestens 15min. am Stück. Über neun Stunden sind es dann 45 min. Pause.

hehe deswegen meinte ich ja ich MEINE... aber egal, ich wusste zumindest nnoch das da irgendwas war...

nochwas, @fooki: heist die bäckerei zufällig kamp??
wenn ja, dann haste vollkommen recht, bloß weg da,...der beutet wirklich nur aus...
geh zum kleinen bäcker um die ecke und frag ob du da anfangen kannst,.. aber mach nich erstmal einen auf arbeitslos, is immer scheisse...kündige auch erst, wenn du ne andere stelle sicher hast,

was mir noch einfällt, geh mal zu deinem arzt, erzähl im die story und lass dir erstmal für 2-3wochen nen gelben geben...um erstmal wieder von dem stress loszukommen...

und gegen nen gelben in der probezeit kann dein cheffe auch nix machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 22 und?

nein das will ich ja nicht. ich könnte auch ohne probleme von meinem vater leben so wie amd_deluxe nur möchte ich was erreichen er wird mir nur zur selbstständigkeit verhelfen.

greetz
fooki

blöde frage warum hast du die erste Ausbildung abgebrochen!
ich an deiner stelle wurde so machen
versuche durch zu halten und gleichzeitig nach einen andere Arbeitegeber ausschau halten.
Eevntuell auch eine Kleine Familienbetrieb.(später könntest du ja den Betrieb übernehmen, so hats ein Kumpel von mir gemacht, andere branche)
Da Lernt mann öfter mehr als in manche großbetriebe, spreche aus erfahrung.

Kündigen
wurde ich nicht!
dan hast du ja gar nichts mehr, auch wenn du meinst das dir deine Eltern eventuell aushelfen könnten.

Bloss wie lange willst du dich eigentlich von deine Eltern helfen lassen!!
Ich schätze mal ich weiss was für ein Landsmann du bist,
(nicht böse gemeint) ich kenne genug im mein umfeld die sagen das die zu stolz wären sich von den eigene Eltern helfen zu lassen.
Wenn du dich mal später dan selbständig machen solltest wäre das ja was anders.

Was anders noch,da es doch ein rechtgroße Betrieb ist wo du schaffst, gibst da keine Gewerkschaft-Betriebsrat oder so!!!
oder stecken die auch schon mit dem Chef unter eine decke!!

durchhalten, und gleichzeitig nach neuen Betrieb umschau halten.

Viel glück
 
und gegen nen gelben in der probezeit kann dein cheffe auch nix machen...

Doch klar kann er den Azubi rausschmeißen, wenn es ihm passt. Er kann ihn auch rausschmeißen, wenn in Peking ein Sack umfällt oder in Hamburg 'ne Bratwurst platzt. Das ist ja das Problem an der Sache!
 
bei nem Freund von mir, mit einem ähnlichen Arbeitsverhältnis, hat die IHK und ein Anwalt gut weitergeholfen.
 
Viel kann ich zur IHK nicht sagen, aber zwei Kumpels von mir hatten während der Ausbildung das Pech, dass der Betrieb pleite ging. Zusammen mit der IHK haben sie dann neue Plätze des gleichen Berufs gefunden. Daher hab ich einfach mal darauf spekuliert, dass die ganz im Allgemeinen hilfsbereit sind und sich auch um die Azubis kümmern. Schade, dass das nicht immer so ist :-[
 
Oha, die geht es ja wirklich schlechter als mir. Das ist ja mehr als hart. Du wohnst nicht zufällig in Berlin oder? (sorry habs vergessen :-()
 
Die IHK kann auch nicht vielunter nehmen. Außer der Arbeitger verstoß gegen die Ggesetze. Dann ist es aber immer noch fraglich. Größer Betriebe können der IHK mehr Probleme machen als umgekehrt. Meiner Meinung nach sind die mesiten IHKler faule Sä*ke die nur einhaufen Geld kassieren.

PS: Mein Vater hat sich mit denen schon genung herum geärgert. Seit froh liebe Stifte das es nicht noch schlimmer kommt. Viele Unternehmer fordern 300Euro Löhne für Azubis oder garkeine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh