Ausfallraten von Festplatten

Western Digital ist meiner Erfahrung nach der beste Festplattenhersteller überhaupt.
Die WD Raptor 150 GB (ohne X) = ca. 6 Monate perfekt inkl. 2 Monate im passiven Festplattenkühler von Scythe Drive perfekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Maxtor sind ja nur umgelabelte Seagate ;)

Der Empfehlung von Hitachi und WD stimme ich zu :)

Bei neuen Platten werden erstmal nen paar Benchmarks durchlaufen lassen, dann daten draufkopiert und die Vorgänger-Platte erstmal mitsamt daten beiseite gelegt

huhu
hab ma fix n kleines Diagram gemacht.... einfach nur die Angaben bisher zusammen genohmen und nach Hersteller und Ausfallquote sortiert.
my.php

klick

Kurze Erklärung: N beschreibt die Gesamtzahl (def + funktionstüchtig), Höhe der Balken die relativen Ausfallquoten in prozent

Ich will betonen, das die daten sehr dünn sind und auch die Aussagekraft von sowas eher sehr schwach is .. aber ne grobe tendenz zeigt sich hier schon. Um genaue Aussagen treffen zu können bräuchte man viel mehr Daten (Höhere Stückzahlen, Altersangaben, Baureihen einzeln betrachten usw --> bräuchten ne Datenbank wo es jeder eintragen kann, hab da aber leider kein plan von). Aber generell ist es schon erschreckend wieviele Platten mit der zeit probs machen. Wieder ein grund doch ab und an backups zu machen:)

claw

Zuletzt bearbeitet:
Äh, Hitachi/IBM zu trennen macht da nicht viel sinn finde ich, weil der übergang doch sehr schleichend war :)

Also hab mich jetzt mal nen bisschen Informiert und in allen Foren stehen die WDs an Top Pos. Ich kauf mir jetzt auch 1 oder 2 von dieser Western Dig.

Uebrigens koenntest du vielleicht den Threaderstellungpost aktualisiern und die aktuellen Ergebnisse ein bisschen zusammenfassen.

Edit: Aus dem TheHelper Forum:
I would definately take WD over Seagate as I had some very bad experience with a Maxtor drive (which is now the same as SG from what it seems).
The HDD showed some major failure, it turns off itself every now and then while in use. This results in freezing whatever program was using it in the first place, either temporary or completely.

Also I'd take Kingston RAM instead of SLI, it may be more expensive, but it's really worth it, never failed me while some other have.

Zuletzt bearbeitet:
Meine allererste Festplatte habe ich vor rund 20 Jahren gekauft, war eine 105 MB Quantum (SCSI) für meinen Amiga 2000 und hat damals incl. Controller für den Zorro-Slot rund 1.100 DM gekostet.

Im Laufe der Jahre habe ich dann alle möglichen Platten gehabt, zuerst vorzugsweise Quantum und SCSI-Systeme.

Einmal hatte ich einen Defekt an einer 4,3 GB Quantum HD, die wurde problemlos umgetauscht.

Inzwischen bin ich bei Samsung angelangt, eine 120 GB Samsung hat gleich am Tag nach ihrem Kauf ihren Geist aufgegeben und wurde umgetauscht, zwei weitere 120er haben ihren Dienst problemlos versehen (und tun das noch heute in Rechnern von Bekannten).

Ich habe dann auf zwei 250er Samsung aufgerüstet, die haben beide rund zwei Jahre lang gut funktioniert (sind inzwischen auch im Freundeskreis weiterverkauft und funktionieren immer noch), vor rund 4 Wochen bin ich auf zwei 500 GB HD501LJ von Quantum umgestiegen.

Von denen hat eine inzwischen ihren Betrieb eingestellt.

Insgesamt habe ich im Laufe der Jahre sicherlich mehrere dutzend Festplatten gehabt (sogar zwei aus der berüchtigten IBM-Serie), Defekte sind nur dreimal aufgetreten, bezeichnenderweise zwei davon mit Samsung-Festplatten (innerhalb der ersten 4 Betriebswochen).

Das ist nun sicherlich nicht repäsentativ, aber wenn von insgesamt sechs erworbenen Samsungplatten zwei innerhalb der ersten vier Wochen zum Garantiefall werden stimmt mich das nicht gerade zuversichtlich.

Andererseits hatte ein Freund von mir ähnliche Schwierigkeiten mit Seagateplatten.

Festplatten sind nun mal ein Massenartikel geworden, Qualitätskontrolle findet beim Kunden statt und die derzeitigen Preise lassen vermutlich auch gar nichts anderes mehr zu.

Äh, Hitachi/IBM zu trennen macht da nicht viel sinn finde ich, weil der übergang doch sehr schleichend war :)

Die Trennung passt schon, denn die letzten IBM Platten hatten sehr hohe Ausfallraten und die Hitachi Platten der letzten Jahre waren in Ordnung.

Bisher habe ich mit Hitachi sehr gute Erfahrungen gemacht.

Insgesamt habe/hatte ich

Hitachi:
2x 7K80,
2x T7K250 250 GB,
5x T7K500 250 GB davon 1 Neudefekt

Maxor:
1x Diamondmax 8 oder 9 120 GB IDE defekt
1x Maxline III 250 GB Neudefekt

Kommt aber auch drauf an wie man seine Platten behandelt. Soll heißen werden sie aktiv gekühlt oder grillen sie in einem kaum belüfteten Sys mit 50° rum. Ich hatte seit ich nen Computer besitze auch schon einige Platten, davon auch viele Samsungs und ich hatte noch nie Probleme damit. Waren aber auch immer aktiv gekühlt (nen langsamen Lüfter davor und gut is).

Das einzige was mir mal kaputt gegangen is war ne WD, seither kauf ich keine WD's mehr :) momentan hab ich 2 Samsungs und 4 Seagates im Rechner, dazu noch 4 Samsungs in der Gegend rumfliegen (1e davon grad im Betrieb) und eine externe Maxtor. Wie gesagt die Platten leben schon seit Jahren...die 4 Samsungs die rumfliegen sind allerdings neu. Die müssen sich erst beweisen

Das einzige was mir mal kaputt gegangen is war ne WD, seither kauf ich keine WD's mehr :)
Ich hatte früher mal drei 80er IDE-Spinpoints gleichzeitig im Rechner, davon sind zwei nach ein paar Monaten kurz hintereinander abgeraucht. War für mich jedoch kein Grund nicht wieder zu Samsung zu greifen, denn nach drei weiteren Maxtoren (Max10) habe ich mir wieder nach und nach vier 200GB Sata-Spinpoints zugelegt, von denen nur eine bislang abgeraucht ist, jedoch problemlos am gleichen Tag umgetauscht wurde.
Festplatten sind nunmal Gebrauchsgüter die je nach Einsatzgebiet ebend einer gewissen, mechanischen Abnutzung ausgesetzt sind, zudem immer preiswerter mit ständig höheren Kapazitäten hergestellt werden müssen und daher ebend mehr oder weniger schnell ausfallen.
Das nun an irgendeiner Marke oder Modell festzumachen, halte ich persönlich für Mumpitz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lol entschuldige aber was du sagst halte ich auch für Mumpitz.
Schuhe sind auch einer Gewissen meschanichen Abnutzung ausgesetzt und Gebrauchsgueter, dabei sind Deichmannschuhe nach nem Monat durch wohingegen andere Markenprodukte viel laenger halten...

Das Problem ist man kann sich nicht auf eine Marke festlegen weil jeder seine eigene Meinung hat. Ich persönlich kaufe eigentlich nur Samsung und Seagate, auch ohne dass mir eine der anderen Platten (bis auf die WD) abgeraucht is. Jeder so wie er will. Statistiken und ähnliches halte is sowieso für überflüssig...

Also
Soweit ich mich errinner kann

30GB IBM Kaput
40GB Maxtor Kaput
160,160,160,250 Samsung Kaput :fresse: (alle Sata)
80GB, 200GB Seagate Laufen bis heute Einwandfrei
Western Digital (2 stück im System WD2500JS) Laufen perfekt.

meine NR 1 Seagate
nr 2 WD
9999. Samsung :kotz:

Achso was ich noch vergessen habe zu zuschreiben eine meiner beiden WD hat nen Defekten Temp Sensor was mich aber nicht Interesiert ;)

Im Moment kann man bei Festplatten nicht viel falsch machen. Kein Hersteller scheint richtige Aussetzer zu haben und die Geschwindigkeitsunterschiede der SATA 7200U Platten sind auch nicht so gravierend wie bei CPUs oder Grafikkarten.

Je nach Einsatzgebiet, Supporterwartungen und Budget gibt es immer eine Platte die etwas besser ist als andere, aber wirkliche Unterschiede gibt es imo nicht.

KRambo?
Du haelst Statistiken und aehnliches fuer ueberfluessig?
Seeeeeeeeeehr interessant...

Ist der Threadersteller eigentlich noch aktiv beteiligt and dem Thread hier?

joa sorry .. war bis bei dem wetter unterwegs *g* setzt mich ma hin und sammel ma weiter... hab bisher nur noch keine idee ob ich erstmal nur herstellermässig trennen soll oder später dann auch baureihe und vor allem alter...

vlt sollte man bei den festplatten immer alter noch hinzufügen .... wäre glaub ich unfair neue mit 10 jahre alten platten zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
meine Western Digital 250GB (sata2) hat beim installiren, spielen ca. 43°C. Ist das noch im grünen Bereich? Oder sollte ich besser kühlen?

Mein Setup: 1x80mm Arctic Cooling @900rpm, 1x92mm Arctic Cooling @ 1500rpm im Heck, Be Quiet Blackline 430W (2x 80mm Lüfter). Frontlüfter hab ich keinen.

Ich habe folgene Platten:

1 Western Digital 259GB (SATA2) (Spiele - PC)
1 Samsung SP2504C (SATA2) (Arbeitsrechner)
1 Samsung SP2014N (IDE) (HTPC)

Je nach Rechner unterschiedliche Anforderungen, die beiden Samsungs rennen seit mehr als einem Jahr problemlos. Die Western Digital ist etwas neuer und rennt auch problemlos.

LG FX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
43° sollte noch voll in Ordnung sein ab 45 wuerdich mir anfangen sorgen zu machen. Irgendwo hab ich heute gelesen, dass 40° die optimale Temperatur laut einem Test fuer HDs sein soll.

Das Prob ist, das die Hersteller ständig neue HDD-Serien bringen, um jeweils was schnelleres als die Konkurrenz anbieten zu können. Bis man genügend Langzeiterfahrung mit einer Platte hat, gibts die Serie schon nicht mehr

43° sollte noch voll in Ordnung sein ab 45 wuerdich mir anfangen sorgen zu machen. Irgendwo hab ich heute gelesen, dass 40° die optimale Temperatur laut einem Test fuer HDs sein soll.

soweit ich gelesen habe, sind Temperaturen ab 40°C nicht besonders gut für die Festplatte.

Neuer Höchstwert: 44°C... So langsam sollte ich mir Gedanken über die Kühlung machen, vor allem falls es draußen noch wärmer werden sollte ...

Moinsen,

IBM Festplatten sind mir fast alle abgeraucht (IDE-ICLxxx serie^^) und das waren 3 oder 4 Stück, danach hat IBM sich aus der Sparte aber auch zurück gezogen gehabt^^

Nun hab ich ein paar Samsungs drinnen, allerdings machen die in aller Regelmäßigkeit zicken.
Eine 160er S-Ata2 Platte ist krank geworden, eine 400er S-Ata2 Platte kränkelt ebenfalls rum und ist nicht zum formatieren zu bewegen, hat mir beim letzten Versuch allerdings mal meine ganzen Favoriten bei Firefox zerrissen (wie immer das gehen mag aber leider Gottes...) und die anderen 400er von Samsung...nunja, ich warte eigentlich nur darauf, dass die sich auch vrabschieden.

Ich werde definitv keine Samsung mehr kaufen sondern mal eine andere Firma ausprobieren.

Ansonsten hab ich hier noch 2 Tote Maxtor rumliegen, einmal 10GB und einmal 20GB.

Ich habe folgende Platten bei mir im Haushalt:

1x WD RE2 500 GB
2x 13 GB Seagate IDE
3x 320 GB Seagate 7200.10 SATA
1x 60 GB Fuji (2,5 Zoll)

Alle funktionieren bestens.

Gestern ist mir eine nagelneue Hitachi gestroben. War eine Hitachi Travelstar 5K160 mit 160 GB Speicherkapazität, SATA-Schnittstelle und 2,5 Zoll. Laufzeit laut Firmware: gerade einmal 96 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ausfallraten sind m.E. schwierig am Hersteller auszumachen, Ausnahme mag vielleicht Maxtor sein. Ich hatte bisher (in der Firma) IBM (250 Stück, 20/40GB, vor 6 1/2 Jahren gekauft), Seagte (~20 Stück/40GB, immer mal wieder zwischendruch), Maxtor (ca. 100 Stück/40GB, vor 4 Jahren) und WD (~1200 Stück, 80/160GB 2MB/8MB (SE+RE), seit 3-4 Jahren).

Die Schlimmsten waren die Maxor-Platten. Von den 100 gekauften Platten sind nur noch <10 im Einsatz, alle anderen hats zerlegt. Die IBMs haben sich zum Teil gut geschlagen. Einige starben recht früh, viele eher im Mittelteil ihrer Lebenszeit und auch jetzt nach bald 7 Jahren laufen noch ~100 von denen. Mein Favorit, die WDs, halten im Schnitt schon am besten aus, auch wenn nach 2-3 Jahren die ersten größeren (Anzahl) Schäden sich einstellen.

Mittlerweile setzen wir CF Speicher mit Adapter sein, weil wir (und unsere Kunden) von der Plattentauscherei genug haben.

Die Belastung der Platten ist bei all unseren Systemen vergleichbar. Das heißt konkret, dass sie pro Tag etwa 15h laufen und die restliche Zeit im Standby auf den nächsten Morgen warten. Während ihrer Betriebszeit werden pro Tag ca. 650MB gelesen und etwa 40MB geschrieben (+OS Zugriffe, Protokolle). Viel zu tun gibts also nicht.

Bestätigen kann ich somit, dass WDs relativ lange halten und Maxtoren früher als andere die Hufe hochreißen. Die Seagates waren bei uns auch eher unter WD Niveau, was aber daran lag, dass sie eine recht hohe Anfangsausfallrate zeigten (3-6 Monate und ~5 Defekte). Ob die WDs tatsächlich besser sind als die alten IBMs weiß ich erst in 2-3 Jahren, das Zwischenergebnis spricht aber erstmal für WD.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig für die Statistik beitragen.

Grüße,

Colty

soo hab nur ma im anfangspost n kleines ranking gemacht ... ich denk ma richtige handfeste aussagen zu machen wäre falsch, weil man nicht den typ, nicht das alter, nicht die nutzungsdauer und nicht die umgebungsvariablen berücksichtigen kann ....oder sagen wir nicht so einfach ... gibt es keine informatikstudenten, die noch n diplomarbeitsthema suchen *g*

vielleicht is es sinnvoller wenn jeder seine bisherigen erfahrungen wie bisher postet, aber dann sein persönliches rankingsys anhängt.. so ne art klassfizierungssystem ... entweder eben 1. 2. 3. oder eben zuverlässig, mit kleinen macken, nie wieder ;).. denk ma das is einfacher

claw

ps: falls jemand erfahrungen mit den ssd- hdds oder sowas hat kann er auch gerne posten .. an sich müssten die ja weit besser abschneiden

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß meine Aussage jetzt leicht revidieren.
Gestern ist in der Firma eine 10 Jahre alte 4,3 GB SCSI-Platte von WD (ja, die haben früher mal SCSI-Platten gebaut) mitten im Betrieb gestorben.

Grüsse
Roman

Ich weiss gar nicht, was ihr alle mit Samsungs habt. Ich hab seit mehr als einem Jahr 2 Samsung 250GB S-ATA mindestens 8h pro Tag am laufen und zu 90% der Zeit wird auch auf den HDDs gearbeitet. Probleme gibts keine und wirds hoffentlich auch nicht geben. Im Server meines Vaters arbeiten 10 dieser Platten seit über einem Jahr 24/7 ohne Probleme. Kann aber auch einfach nur Glück sein..:haha:

Lol entschuldige aber was du sagst halte ich auch für Mumpitz.
Schuhe sind auch einer Gewissen meschanichen Abnutzung ausgesetzt und Gebrauchsgueter, dabei sind Deichmannschuhe nach nem Monat durch wohingegen andere Markenprodukte viel laenger halten...

Inwiefern?? Erkläre mal bitte. :hmm:

Und dein "Markenvergleich" hinkt eh an allen Ecken und enden. :) Erstens kannst du Festplatten nicht mit Schuhen vergleichen, zweitens, wenn man andeutungsweise Maxtorplatten schon mit Deichmann Produkten vergleicht - bitteschön. Vor ein paar Wochen kam noch im WDR bei Markt ein Schuhtest wo die orthopädische Wirkung von, ich glaube, 8 verschiedenen Laufschuhen getestet wurde und 2 Hausmarken von Deichmann den 2ten & 3ten Platz belegten - an 4ter Stelle kam dann ein 140€ teurer Rieka. Adidas und Nike kamen danach. Ich würd mal sagen Eigentor, gelle?! :haha:

ExcelStor (1 von 1 Platten noch voll lauffähig):
1x ExcelStor 60GB IDE, einige Jahre Betrieb und keine Probleme

Fujitsu (1 von 1 Platten noch voll lauffähig):
1x Fujistu 80GB 2,5" IDE, läuft einwandfrei seit 2 Jahren

IBM (4 von 6 Platten noch voll lauffähig):
1x IBM 120GB IDE, 3 Jahre Betrieb und keine Probleme
3x IBM 40GB 2,5" IDE, 1 Platte mit Headcrash nach 2 Wochen Betrieb
2x IBM 20GB IDE, 1 Platte mit Headcrash nach 3 Wochen Betrieb

Maxtor (4 von 5 Platten noch voll lauffähig):
1x Maxtor ~7,5GB IDE, viele Jahre alt, läuft aber noch wie am ersten Tag
3x Maxtor 80GB S-ATA, davon eine nach 1 1/2 Jahren defekt
1x Maxtor 80GB IDE, schon mehrere Jahre alt, aber noch voll funktionsfähig

Seagate (4 von 6 Platten noch voll lauffähig):
1x Seagate 320GB (ST3320620AS) S-ATA, Headcrash nach 1/2 Jahr
3x Seagate 500GB (ST3500320AS) S-ATA, 1x Defekt: Defekte Sektoren und "Spin Retry Counts", die beiden anderen bisher fehlerfrei
2x Seagate 100GB 2,5" S-ATA, 1 1/2 Jahre Betrieb und keine Probleme

Western Digital (3 von 6 Platten noch voll lauffähig):
2x WD 320GB (WD3200KS) S-ATA, Defekt: Defekte Sektoren, Austauschmodell läuft bisher einwandfrei
2x WD 250GB (WD2500KS) S-ATA, Beide Platten laufen zuverlässig
1x WD 60GB IDE, Defekt: geht ab und zu von selbst aus
1x WD 45GB IDE, Defekt: geht ständig von selbst aus und wieder an

Stand: 02.02.08

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh