Ausgabe 01/2010 - der offizielle Sammelthread

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Hallo zusammen,

da heute die Belegexemplare der nächsten Ausgabe eingetroffen sind, nehme ich an, dass auch die Abonnenten heute oder morgen ihre Hefte bekommen werden. Wir starten also wieder mit dem neuen Sammelthread - in den nächsten Tagen werde ich auch wieder das Inhaltsverzeichnis hochladen.

printed_0110.jpg

Wer noch kein Abo hat - ab jetzt bekommt man das Heft auch mit Prämie.
Das Team wünscht viel Spaß beim Lesen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mein Exemplar gestern erhalten. ^^
Bin nur leider noch nicht dazu gekommen, zu schmökern.

Dass werd ich gleich nachholen, nebenher bei der Arbeit ein wenig die Zeit vertreiben. :d

ich werd mir bei meinem dad nun auch die neue bestellen, ich hab gestern noch die alte bekommen.

Hab erst vor kurzem erfahren das es ne hw-luxx Zeitung gibt, xD. Ein Jahr im forum und ich habs nicht mitbekommen ^^

So, mein Exemplar ist angekommen, erstmal den 1156 Test verschlungen, gefällt.

klasse bei mir ist noch nix angekommen... sonst ist die Zeitung auch immer einige Tage im Voraus da...:confused:

klasse bei mir ist noch nix angekommen... sonst ist die Zeitung auch immer einige Tage im Voraus da...:confused:

Diese Ausgabe erscheint am 9. November im Zeitschriften-Handel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fehler welche ich beim durchblättern gefunden habe

Ein paar Fehler welche ich beim durchblättern gefunden habe

Seite 5. "Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P"
könnte mir der zuständige Schreiberling bitte sagen wie "gewinkelte" USB-Ports aussehen oder sind doch SATA-Anschlüsse gemeint? :d

Seite 19. "Die P55 Marktübersicht" In der Beschreibung des "Asrock X58 Extreme"..
Bei unseren Performance-Tests fiel uns auf, dass das Board deutlich schneller war als alle anderen P55-Mainboards. Die Ursache war schnell gefunden: Biostar setzt die Base Clock Rate unter last auf 141,0 MHz herauf.

Na was nun? Asrock oder doch Biostar?

Seite 50. "Die Leistungsmessung der SSDs"
hier hat aber gewaltig der Fehlerteufel zugeschlagen.

Stimmen nun die Balken Längen oder doch eher die Angaben vor den Balken?

Beispiele:
"File Copy Test (Windows-Plattern)" "Schreiben (Sekunden)"
Die Kingston SSDNow V+ hat einen Wert von 37,061 Sek. oder die take MS rapid mit 36,723 Sek. beide haben extrem kurze Balken für diese recht lange Zeit!

Genau das Gegenteil ist dort der Fall:
"File Copy Test (Windows-Plattern)" "Lesen (Sekunden)"
Die Kingston SSDNow V+ und die take MS rapid haben fast die gleichen Werte wie der Rest der getesteten SSDs jedoch extrem lange Balken.

Weiter bin ich mit lesen noch nicht, aber ich glaube diesmal hat der Fehlerteufel bei euch recht stark zugeschlagen.

Nebenbei..
Wer ist auf die Idee gekommen teils verwirrende/unterschiedliche Bezeichnungen für ein und die selbe Länge zu vergeben? Zb. im Radiatoren Vergleichstest (Ab Seite 90). Mal ist von einer "Netzstärke" (zb. Black Ice GTS Beschreibung S.91) ein anderes mal von "Netzdicke" (zb. Tabelle Seite 96) zu lesen. Ist "Lamellen Breite" nicht evtl. einfacher zu verstehen für einen WaKü Neuling?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

na, sind Gott sei Dank nur Flüchtigkeitsfehler, die nichts am Testgehalt oder sonstigem ändern:

Gewinkelte USB-Ports sind natürlich Schwachsinn :d Entweder man könnte sagen, alle USB-Ports sind gewinkelt, oder man bezieht das auf die SATA-Ports - in dem Fall ist letzteres richtig: Das Gigabyte-Board hat 10x SATA (4x über Gigabyte-Chip und 6x über den Chipsatz). Gewinkelte USB hat es sogar acht, plus vier über Slotblende *g*

Das ASRock X58 Extreme: Hier passt auch alles, das Board setzt die Base Clock Rate auf 141 MHz herauf.

Leistungsmessung der SSDs: Hier sind die Balkendiagramme vertauscht (gut gesehen, das ist trotz zweimaliger Korrektur nicht aufgefallen!) - die Werte sind also in Ordnung, das Balkendiagramm links gehört also zur Tabelle rechts und vice versa.

Ja das mit dem USB-Ports geht auf meine Kappe. Dennis hat das ja bereits richtig gestellt. Sollte nicht passieren so etwas. Aber wir haben ja mitdenkende Leser ;)

Das ASRock X58 Extreme: Hier passt auch alles, das Board setzt die Base Clock Rate auf 141 MHz herauf.

Wer findet den Fehler? :fresse:
Es ist das ASROCK P55 Extreme, das X58 ist für Sockel 1366 :shot:

Heft ist jedenfalls gestern angekommen, bin aber in der Vorlesung nicht zum lesen gekommen :d Dafür ist es jetzt meine Mittagslektüre ;)

:shot: ist genau der richtige Smiley dafür...

Heisst das, das das Heft im Laden erst am 9ten zu finden ist??

Wollte mir nämlich neuen 360er Radi kaufen und eigentlich war der XSPC RX360 Triple Radiator vorgesehen. Aber den Test hätte ich vorher gerne natürlich schon gelesen,vielleicht gibt es einen besseren (für Silentlüfter)

Jedoch gibts ja bis morgen 10% Rabatt bei Aquatuning. Auf die würde ich ungern verzichten,wenn es sich vermeiden lässt.

Gestern kam das Heft an.
Schön in Folie geschweißt, ohne äußere Beanstandungen

Ich habe aber eine Anmerkung:
Auf Seite 70, zweite Spalte, zweiter Absatz (Test Asus EeePC 1101) steht
"Dank dem größeren Display kann dem EeePC 1101 ein erheblicher Gewinn im Praxisnutzen zugesprochen werden."
Müsste es nicht "Dank des größeren Displays heißen"?

Mag sein, dass das einige als kleinlich finden, aber meiner Meinung nach hat ein Printmedium die Wahrung der Sprache in der es schreibt.

Schade, das der neue Black Ice SR1 Radi nicht im Raditest dabei ist.

Was mir gerade aufgefallen ist, im letzten HEft macht die Ati 4890 bei FarCry 2 1920x1200 8xAA 16xAF 25,8 BpS, im aktuellen macht sie 32,91 - liegt das am neuen Treiber? Sys. war das gleiche (letzte Ausgabe mit OC-Angaben)..

Btw. Heft kam schon vorgestern und war tadellos :bigok:

Ja das liegt am Treiber bzw. auch am Testsystem, da wir auf Windows 7 umgestiegen sind und sich da einige Settings ändern.

Ein erstaunlicher Sprung finde ich. Dennoch reicht es nicht für die 285er.

Ich schmöker mal weiter. Gefühlt habt ihr nun klenere Bilder beim Case-Test. Kann das sein?

Mein Heft kam auch, danke.
Habe es mal nur überflogen: Seite 65 unten links. Es ist nicht der rechte sondern der linke Rand, wo die Zusatztasten vorhanden sind :)

Seite 86, 3. Zeile von unten: In keinster Weiße, das wird mit s geschrieben :shot:

Sonst sieht alles wieder sehr gut aus

Ich verstehe dein Anliegen gerade nicht ganz. Was meinst Du genau?

Kein Anliegen, im Thread zum letzten Heft kam das Thema mal zur Sprache. Ich finde es nicht gut, dass so wenig Bilder von den getesteten Gehäusen gezeigt werden. Aber das Problem ist wohl, das es schon zwei Seiten sind, pro Casetest. Ihr wolltet Euch da was überlegen...

Was ich ganz schlecht finde ist, dass die Gehäuse regelmäßig ohne Einbau gezeigt werden. Ganz besonders auffällig ist das dann natürlich bei dem Raven 2, weil hier der Innenaufbau was besonderes ist. Ich finde auch das das wichtig wäre zu zeigen und zu testen. Also die Werte im Vergleich anzugeben. Mir gefällt das Raven gar nicht, aber das andersartige Konzept, der "innovative" Aufbau zeigt nach diesem Test keine Stärken.

Sonst finde ich das Heft bisher ganz gut, habe aber noch nicht so viel gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...ich hätt gern ne Ausgabe ohne Tippfehler auffem Cover...

Kein Anliegen, im Thread zum letzten Heft kam das Thema mal zur Sprache. Ich finde es nicht gut, dass so wenig Bilder von den getesteten Gehäusen gezeigt werden. Aber das Problem ist wohl, das es schon zwei Seiten sind, pro Casetest. Ihr wolltet Euch da was überlegen...

Was ich ganz schlecht finde ist, dass die Gehäuse regelmäßig ohne Einbau gezeigt werden. Ganz besonders auffällig ist das dann natürlich bei dem Raven 2, weil hier der Innenaufbau was besonderes ist. Ich finde auch das das wichtig wäre zu zeigen und zu testen. Also die Werte im Vergleich anzugeben. Mir gefällt das Raven gar nicht, aber das andersartige Konzept, der "innovative" Aufbau zeigt nach diesem Test keine Stärken.

Sonst finde ich das Heft bisher ganz gut, habe aber noch nicht so viel gelesen.

Zur generellen Problematik mit den Bildern: Als ich im vorangegangenen Feedbackthread geschrieben habe, dass wir uns was überlegen werden, waren die Tests für die nächste Ausgabe schon größtenteils fertig. Zwischen Artikel-Deadline und dem Erscheinen der Ausgabe im Handel vergehen traditionell ein paar Tage. Dadurch konnten wir dahingehend nichts mehr ändern.

Zum Test des Raven 2: Im Vergleich zum Lian Li PC-B10, welches hier mit den gleichen Komponenten getestet wurde, sind die Temperaturen im Raven 2 deutlich besser. Ich habe das insbesondere auf den Aufbau des Raven 2 zurückgeführt. Genau dies habe ich auch im Fazit niedergeschrieben. Eventuell werde ich in Zukunft die Temperaturen des zuletzt getesteten Gehäuses beifügen – allerdings schrumpft dadurch weiter der Platz für große Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh