Ausgabe 01/2010 - der offizielle Sammelthread

@Andre: Das mit den Bildern war keine Kritik und ich verstehe die Problematik. Auch den Hinweis mit dem anderen Case habe ich gelesen. Ich bin so ein Leser, der zuerst die Bilder anschaut und dann die Tabellen und dann das Fazit ließt. Die Aussage zur Temeratur - so finde ich - gilt es zu quantifizieren. Tut mir leid, ich habe mich hier nicht richtig ausgedrückt. Ich komme im Übrigen auch nur deshalb drauf, weil, als ich zum ersten mal Bilder gesehen habe vom Case mit Einbau, hab ichs zuerst nicht verstanden, insofern sind Bilder natürlich besser als 1.000 Worte.

Nur um es deutlich zu machen, ich würde kein Geld ausgeben für das Heft, wenn ich es unspannend fände. Also - weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich bei eurem Mainboard-Test irritiert hat, ist dass das ASUS P7P55D Deluxe beim Stromverbrauch so gut abschneidet. Laut diversen anderen Tests liegt das ASUS P7P55D Deluxe nämlich deutlich über anderen Boards was das anbelangt, nur mit einer Asus-Software funktionieren die Stromsparmechanismen angeblich richtig.

Daher meine Frage: Habt ihr bei der Stromverbrauchsmessung des ASUS P7P55D Deluxe irgendwelche Software installiert?

Könnte ja auch sein, dass Asus das Problem per Biosupdate behoben hat.

Wir haben in diesem Test - unter anderem aus diesem Grund - alle Mainboards ohne Software getestet. Die in der Tabelle abgebildeten Werte sind deshalb ohne Software-Tweaks erreicht worden. Wir haben nur die Bioseinstellungen optimiert, da dies jeder Anwender machen kann, ganz gleich, ob er Tools einsetzen will oder nicht.

Daraus folgt: ASUS scheint hier am Bios gearbeitet zu haben und/oder das Board lässt sich durch Bios-Optionen recht stromsparend machen. Wenn sich die Tester anderer Webseiten oder Magazine diese Mühe nicht gemacht haben, wäre der erhöhte Verbrauch zu erklären.

Wir haben jedoch zusätzlich auch noch die Tools getestet - meistens ergaben sich die zusätzlichen Energieersparungen aber nur aus einer Absenkung diverser Spannungen. Aus dem Grund haben wir sie nicht in die Tabelle mit aufgenommen.

Gbit es einen sinnvollen Grund warum der CF-Test der 5870/5850 nicht mit der 4890 im Cf verglichen wurde? Mir persönlich ist der Vergleich mit der 4870X2 zu wenig :(

Wir haben das Testsystem umgestellt und mussten alle Messungen neu durchführen. Es konnte uns einfach kein Hersteller eine weitere ATI Radeon HD 4890 zur Verfügung stellen, sonst hätten wir natürlich auch diese mit im Vergleich aufgeführt.

Hmm schade, aber verständlich.
Gibt es zufällig die Chance, dass da im nächsten Heft ein kleiner Zusatz drin ist, wenn ihr noch eine Karte bekommen könntet?

Und wie wäre es, wenn ihr mal eine Rubrik einführt mit aussergewöhnlicher Hardware? bin ich durch die blauen PCB´s im Ram-Test drauf gekommen. Ist ja echt ne seltenheit sowas.

Und ist euch schon der Fehler auf der Titelseite aufgefallen??

Silverstone Raven 2: Das extravagante Gehäuse (S. 86)

Auf Seite 86 ist von dem case nichts zu finden ^^

Naja, das ist unschön, aber eine Seite umblättern bringt keinen um. Mich ärgert viel mehr der Tippfehler bei der Radeon HD 5870/5850.

auch meine hwLUXX ist wie immer in einem sehr guten zustand bei mir angekommen! :hail:

... zum thema telefonanbieter muss ich sagen ... ich hatte zum glück noch nie probleme mit meiner verbindung ... aber ich bin natürlich auch schon mal 30 minuten in der warteschlage gehängen ... wegen rückfragen, etc.

:coolblue:

Schöne Ausgabe und über Tippfehler und andere Kleinigkeiten kann ich getrost drüberlesen! ;)
Mich würde noch mal interessieren, wie/womit ihr das System beim Radi-Vergleich ausgelastet habt - nur mal so zum Vergleich! :) Oder habe ich da was überlesen?
Ansonsten ist sie wieder viel zu schnell durchgelesen! :( ...und zwei Monate sind lang! :d

Und wie wäre es, wenn ihr mal eine Rubrik einführt mit aussergewöhnlicher Hardware? bin ich durch die blauen PCB´s im Ram-Test drauf gekommen. Ist ja echt ne seltenheit sowas.

gibts doch schon...
zumindest in 06/09 war sowas in der richtung drin... "Hot Stuff"
die neue ausgabe hab ich leider noch nicht, da in meiner umgebung keine tankstelle und kein zeitschriftenhändler hwluxx hat:(
aber weihnachten gibtsn abo:)

Der Umschlag/Titel geht meist einige Tage eher als der restliche Inhalt in den Druck. Durch Änderungen in letzter Minute kommen solche Fehlangaben zustande.

Betrifft auch einige andere Zeitschriften wie ich feststellen musste.

Der Umschlag/Titel geht meist einige Tage eher als der restliche Inhalt in den Druck. Durch Änderungen in letzter Minute kommen solche Fehlangaben zustande.

Betrifft auch einige andere Zeitschriften wie ich feststellen musste.

jupp, das stimmt.. is mir bei pcgh schon öfters aufgefallen (nicht dass ich die zeitschrift lese, nur im kiosk natürlich^^)
baer bei hwluxx isses eher selten, oder ich merks nur einfach ned:)

Korrekt, das letzte Mal hatten wir das glaube ich vor zwei Jahren. Also sehr oft ^^;)

Ich hab mein heft immer noch nicht erhalten :shake:

Wurd ich etwa vergessen ? :p

Korrekt, das letzte Mal hatten wir das glaube ich vor zwei Jahren. Also sehr oft ^^;)

...Heft 03/09 ist aber noch nicht soo lange her ;), im Übrigen meine ich allgemein kommt das oft vor, nicht nur bei Euch... :d

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch mal interessieren, wie/womit ihr das System beim Radi-Vergleich ausgelastet habt - nur mal so zum Vergleich! :) Oder habe ich da was überlesen?

Würde mich auch interessieren.Dazu noch,ob die Radis im Case verbaut,oder extern getestet wurden.

Ich denke mal, dass sie einfachheitshalber den Radi nicht in ein Case eingebaut hatten!

Jo da gehe ich auch stark von aus :)

Mich würde aber noch interessieren womit die Komponenten ausgelastet wurden beim Radivergleich, und ob die "Luftausgangstemperatur" die Temperatur der Luft nachdem sie aus dem Radi kommt ist.

Das Heft gefällt mir sehr gut, es sind nur etwas viele Tippfehler drin (Die aber mich persönlich nicht stören)

Abo hab ich jetzt mal :)

Die "Luftausgangstemperatur" ist, wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, die Temperatur der Luft nachdem sie aus dem Radi kommt.
Bleibt immer noch die Frage nach der Software zur Auslastung des Systems! :)

Ich werde Benjamin mal ansprechen, dass er sich Eure Frage mal anschaut ;)

Adlerauge sei wachsam ;) Stimmt, das hätten wir angeben sollen.

Also, die Radiatoren wurden nicht in ein Gehäuse eingebaut. Sie lagen auf der schmalen Seite abseits der Hardware so daß Ein- und Auslass wasserseitig untereinander waren und die Luft waagerecht durch den Radiator strömen konnte.
Die Luftausgangstemperatur ist dort wo die erwärmte Luft aus dem Radiator austritt gemessen worden, entsprechender Abstand natürlich inklusive. Im Heft ist das normiert auf eine Raumtemperatur von 21°C angegeben um nicht beim Vergleichen noch umrechnen zu müssen.
Ausgelastet haben wir das System mit dem PSU-Test von OCCT 3.1.0. Unterm Strich war das die sorgenfreiere Lösung im Vergleich zu einem fordernden Spiel mit einer Instanz Prime95 im Hintergrund.

Wo bleibt mein Abo-Heft? :(

Das kann Dir hier keiner sagen ;)
Aber ich, wenn Du mir eine Email mit deinen Daten schickst (dbode@hardwareluxx.com).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh