Ausgabe 02/2010 - der offizielle Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe den "Gaming-PC" aus der Ausgabe 2/2010 mit ein paar leichten Variationen (natürlich Verbesserungen ;-) nachgebaut. Wenn Interesse besteht könnte ich mal von meinen Erfahrungen berichten...

Es gab da nämlich ein paar nett knifflige Details die im Heft so nicht erwähnt wurden - keine Kritik, liebe hardwareluxx-Team.

Insgesamt ist es Super-Rechner geworden!

Gerne :) Wir haben ja auch schon ein paar Ideen für Verbesserungen, die wir dann im zweiten Teil im nächsten Heft präsentieren.

Ich möchte ja nicht meckern, aber meine Hardwareluxx ist zum wiederholten Male nicht angekommen ( Ausgabe 02/2010 ) und ein "Luxx-Abonnent"-Symbol habe ich auch nicht, obwohl ich den Premium-Account aktiviert habe :(

Brauchst auch nicht meckern :wink:, sondern einfach eine Email an mich schreiben. Ich kümmere mich dann drum, was mit dem Abo los ist.

Wie du das Logo bekommst, steht im Digitalabo-Thread.

Beim Gaming PC wird ein Corsair Netzteil mit 850 Watt vorgschlagen, auf dem Bild vom PC sind aber 650 Watt zu sehen (die auch vollkommen ausreichen)

:d

Jepp - und warum steht auch im Feedback-Thread zum Gaming-PC-Artikel :-)

:fp

Edit: Mail bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe den "Gaming-PC" aus der Ausgabe 2/2010 mit ein paar leichten Variationen (natürlich Verbesserungen ;-) nachgebaut. Wenn Interesse besteht könnte ich mal von meinen Erfahrungen berichten...

Es gab da nämlich ein paar nett knifflige Details die im Heft so nicht erwähnt wurden - keine Kritik, liebe hardwareluxx-Team.

Insgesamt ist es Super-Rechner geworden!

...äh blöde Frage (bin neu hier): Wo kann / soll / darf ich denn von meinen Erfahrungen berichten, also unter welcher Rubrik hier im Forum? Ich finde irgendwie nichts passendes...:stupid:

Zum ASUS Crosshair III Formula Test.

Warum macht ihr einen Test mit dem Board und schreibt, dass der 955 (welcher C2 oder C3) 38xxMHz macht und dann werden Benches gezeigt mit einem Phenom II 810? Warum wurde keine 5870 genommen sondern nur eine GTX 260²?

Keine CPU-Z Screens, keine Spannungsangaben, keine Bilder vom Board. Warum?

Auch ist dies der einzige Test mit einem AMD Prozessor in dieser Ausgabe. Dabei aber ohne Benches mit dem 955.
Keine Athlon II Prozessoren, keine C3 Stepping Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir zeigen die Benchmarks mit dem 810, weil das unsere Vergleichsplattform ist. Ich kann ja nicht jedes mal wenn eine neue AMD CPU kommt alle Boards holen und mit der neuen CPU komplett durchtesten. Gleiches gilt auch für die Grafikkarte die wir auf dem System verwendet haben.

Wenn ich dann die erwähnten Ergebnisse darlege, den Referenztakt mit Multiplikator angebe und auch alle anderen wichtigen Informationen, welche Daten fehlen dir dann noch, die du aus dem GPU-Z Screenshot nehmen würdest? Die CPU war ein C2-Stepping, das hatte ich allerdings vergessen. Wenn Platz gewesen wäre, hätte ich einen rein gesetzt, allerdings muss ich auch schauen, dass ich mit dem gegebenen Platz aus komme.

Was die fehlenden AMD-Tests angeht: hier liegt kein Fließband aus Dresden das alle neuen AMD-Prozessoren zu uns bringt ;) Wir müssen die entsprechenden Modelle anfragen, dann müssen sie von AMD auch geliefert werden, alles nicht immer ganz so einfach. Wir versuchen aber Online und in der Printed den Bereich so gut es geht abzudecken und so zeitnah wie möglich mit Artikeln aufwarten zu können.

War mal wieder im Kiosk auf der Suche nach einer guten PC Zeitschrift und siehe da, was habe ich beim Durschstöbern entdeckt? :fresse:

Hab sie natürlich gleich gekauft. Ist meine erste Printed und ich bin begeistert! Da steht endlich mal DAS drin, was mich auch wirklich interessiert und alles ist übersichtlich und gut aufgebaut. Die Fotos sind auch absolut hammermässig :cool:

Ich bin schon am Überlegen ob ich sie nicht gleich abonnieren soll...

also in meiner printed (was mir erst jetzt aufgefallen ist) fehlen nen paar seiten...

in der mitte des heftes ist ein zerissenes blatt und dann gehts nach seite 34 mit 65 weiter :( dem abriss nach zu urteilen sollte es sich um einen maschinellen fehler handeln

Jo, habe ich mir auch gedacht....lebt die Karte noch?:fresse:

- Seite 51: Wer hat bitte das Foto 3 mit den Wärmeleitpads auf der Graka gemacht? Da sieht man, wie mit Wärmeleitpads die Widerstände (o.ä.) links neben dem Vitec-Chip belegt sind, die Spannungswandler rechts daneben aber nicht.
Ich besitze selbst diese Karte und den Wasserkühlkörper. Bei mir lag ausreichend Material bei, zumindest nach dem zuschneiden der Pads. Des weiteren wird nur auf die GPU-Temperatur eingegangen. Die Spannungswandlertemperatur bzw. die RAM-Temperatur sind mMn aber ebenso wichtig- schade.

- Seite 71: Der Test des Asus N60D. Beim Praxis-Test wird geschrieben: " in rein CPU-lastigen Benchmarks sieht unser Testmuster kein Land gegenüber der Core-i7-Riege, muss sich aber auch der älteren Core2-Plattform deutlich geschlagen geben." Ihr vergleicht einen Athlon II M300, also eine beschnittene Low-Budget-Notebook-CPU ernsthaft mit deutlich teureren Prozessoren?
...
Da muss ich dir recht geben. Irgendwie unglücklich.

Zu eben diesen Core i7 Notebook Test habe ich noch eine Frage.
Seite 60 Nehalem goes mobile
Meine Frage bezieht sich auf die Reaktionszeit der Displays.

Acer Aspire 30ms ist doch schlimm
Asus 34ms ist doch erschreckend
HP 18ms ist erste Sahne
MSI 37ms ist doch unterirdisch
Kann man mit 37ms überhaupt Filme anschauen ohne Schlieren?

Schade dass keine Antwort darauf kommt.
Die Reaktionszeit wird im Text nicht behandelt bei dem Test. Stimmen nun die Zahlen die in der Tabelle aufgelistet werden? Wenn ja, warum wird nichts dazu gesagt? Ein 1450€ Notebook mit einer Reaktionszeit von 37ms und es wird kein Wort darüber geschrieben.
Da relativiert sich der 2000€ Preis etwas für den HP der immerhin 18ms aufweisen kann. Dafür aber das kleinste Display hat. Bei genauer Betrachtung sehe ich diese Notebooks als schlecht ausgewogen aus. Die sehen irgendwie so für mich aus. Hauptsache i7 und der Rest wird wegen den Kosten irgendwie zusammengeschustert. Außer eben beim HP. Der ist teuer ist aber stimmiger und bekam ja die Auszeichnung. Bleibt nur die frage ob es sich lohnt für 2000€ einen 15" Laptop zu kaufen.
Meiner Meinung nach hat das Asus keine P/L Auszeichnung verdient. Die langsamste Grafik, ein 34ms Display. Für mich hat das Acer das bessere P/L Verhältnis.

Einen paar weitere Informationen bieten wir Euch hier.

webdesign ist jedenfalls keine eurer stärken :)
schon mal das bild des grafikkarten gewinners angeklickt und wieder geschlossen mit firefox als browser?
mit der aktuellen firefox version kann man das vergessen! das bild lässt sich mit ff (3.6.xx) nicht wieder schliessen.

Klick einfach auf das X rechts oben in der Ecke.

Klick einfach auf das X rechts oben in der Ecke.

autsch. ok habe es nun gesehen. wär es nicht evtl. ein wenig hilfreich das x in bild nähe zu platzieren? bei nen 24 zoll tft mit 1920x1280 ist das x doch verdammt weit vom eigentlichen bild entfernt.
noch dazu ist das design recht uneinheitlich. für die bilder gallerie gibt es ein popup. für das mainboard bild und für die hardwareluxx digital wird ein eigenes browser fenster geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, korrekt. Nur die Galerie funktioniert als Popup.

Wir werden wohl demnächst auf eine neue Version umswitchen, eventuell lassen sich da einige Verbesserungen an der Galerie implementieren.

Hey liebe Luxxer und Mods,

...ich weiß, das kommt jetzt vielleicht etwas spät, aber ich hatte in den ersten Wochen des neuen Jahres alle Hände voll zu tun und hab gar nicht gemerkt, dass mir scheinbar das Heft 02/2010 gar nicht geliefert wurde....:eek:

Mich beschlich heute das Gefühl: "Mensch, du hast aber lange kein HWLuxx-Heft gelesen" und dann hab ich in der Online-Ausgabe 02/2010 nachgeschaut und tatsächlich: mir war das Heft völlig unbekannt! Darauf hin hab ich meine gesamten Haushalt umgekrempelt, da ich hier ja nicht falschen Alarm schlagen möchte, aber ich kann es nicht finden und kann mich auch nicht erinnern das Heft in der Hand gehabt zu haben!

An die Mods:

Könnt ihr irgendwie nachschauen, ob ihr mir das Heft geliefert habt? Das wäre echt toll!

Vielen Dank im Voraus,
Joachim224

Zuletzt bearbeitet:
@ André:

Vielen Dank! Ist so eben geschehen :d

Ich dachte Ihr könnt mit ein paar Mausklicks die komplette Identität hinter dem User Joachim224 herausfinden! Aber scheinbar ist man bei euch noch kein vollständig druchsichtiges Mitglied des Systems :shot:

Morgen Liebe Luxxer,

Morgen Liebe Rdakteure der HWLUXX Printed

Ich bin Leser des Magazins seit der ersten Stunde und bin auch schon länger hier um so einiges beurteilen zu können.

Ich möchte daher mal mein Feedback abgeben zur jetzigen Ausgabe.

Es ist echt sehr schön zu lesen das das Web 2.0 auch vor keiner Premium HW-Site halt macht wie eure.
Das das Premium Angebot ein Zubrot zum Abo ist finde ich mehr als löblich.
Andere würden solche "Premium" Features einfach teuer dazu verkaufen zum abo.

Ich möchte aber zu bedenken geben das die geschichte Sicherer Marktplatz eine null Nummer ist in meinen Augen.

Bedenkt, jeder der ein HWluxx Abo hat hat dies aus Interesse abgeschlossen.
Und all jene die Betrügerische absichten haben scheren sich doch nicht um einen sicheren/Premium Marktplatz.Diese Leute werden im Premium Marktplatz nie anzutreffen sein.

Da dort Leute sind die
1.Lange genug schon hier sein werden,
oder aber
2.schon mehr als Genug Bewertungen inne haben im Marktplatz.

Gut,wie gesagt es ist ein nettes kleines Feature ohne Frage und sollte auch keinesfalls ein Hauptaugenmerk bekommen.
Der Marktplatz generell ist eine Kostenlose Funktion des Forums.

Zum Inhalt selber,

Durchaus gelungen, aber ich werde das Gefühl nicht los einer Werbeveranstaltung beizuwohnen.
Es ist zwar vermerkt Augenmerk auf Luxxus Hardware gelegt,aber genau diese wird eher Mau beschrieben.

Bestes beispiel:
Netzteil Test.

Ihr testet die Spannungsstabilität mittels 3D Mark Vantage.
Ich finde solch ein Test kann nicht ansatzweise repräsentativ sein.
Die Auslastung die solch ein Tool verursacht spiegelt doch nur die Stabilität einer Spannungsschiene wieder.
Aber was ist wenn nicht das Netzteil Schwankungen hat sondern das Stromnetz selbst !?

Wie Stabil ist dann das Netzteil was mittlerweile soviel kostet wie ein gutes Mittelklasse Mainboard ?!

Sog. Surge und Burst Tests fehlen hier vollständig,
Stichwort Störimmunität
Um die Störimmunität zu testen, unterzieht man Netzteile so genannten Burst- und Surge-Tests. Bei einem Surge-Test wird eine kurze Spannungsspitze simuliert, die mit einem Blitzeinschlag vergleichbar ist. Ob Netzteile die Belastung überstehen, die beim Einschalten eines großen Verbrauchers in der Nachbarschaft entstehen - beispielsweise große Elektromotoren von Handwerkern, sollen Burst-Tests überprüfen.

Dabei sagen solche tests wesentlich mehr über die Stabilität des Netzteils aus als die reine Erprobung der Spannungsschienen Auslastung.
Wäre vielleicht ein ansatz das mit aufzunehmen.

und ja ich weiß das dafür ein paar mehr Aparaturen nötig sind als ein Multimeter und ein Funktionierender PC.
Ich denke aber das wenn man freundlich bei einer FH fragt ob man deren Gerätschaften vielleicht benutzen könnte ginge da vielleicht etwas.

Und ja ich weiß das nicht jede FH so etwas bietet.
Es ist ja nur ein Ansatz den vielleicht ein paar andere auch interessieren.
Wie gesagt,ein bisschen mehr in die Materie einzutauchen wäre da vielleicht sehr sehr Praktisch.

achja noch etwas.
Vielleicht wäre es ganz interessant gewisse Thematiken mehr zu beleuchten.
beispiel.

SSD Festplatten.
Man könnte z.b deren Funktion besser beschreiben.NAND und NOR sowie deren Schreib/Lese Prinzipien erläutern in einem kleinen Info Kasten.

LED Displays.
Das das Backlight nun weg ist und statt dessen LED´s eingesetzt werden.
Schön und gut aber da gäbe es auch noch RGB LED Displays.
Vielleicht auch zu so etwas einen kleinen info Kasten bzw. Hinweis zu solchen und ähnlichen Produkten.
Kann ja auch wenn der Info Anteil zu groß werden würde im Kasten per LuxxLink ein Hinweis auf den Vollständigen Artikel gegeben werden.
Somit zieht man auch User automatisch auf die Seite die z.b nur kurz im Heft blättern würden:coolblue:

Wie gesagt,euer Magazin ist ohne Worte schon immer Lesenswert gewesen,keine Frage.
Nur vielleicht ein wenig mehr Infos zu Themen,
bisschen mehr Detailtiefe bei den Tests...

Wollte das nur mal los werden
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh