Ausgabe 05/2009 - der offizielle Sammelthread

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

da heute die Belegexemplare der nächsten Ausgabe eingetroffen sind, nehme ich an, dass auch die Abonnenten heute oder morgen ihre Hefte bekommen werden. Wir starten also wieder mit dem neuen Sammelthread - in den nächsten Tagen werde ich auch wieder das Inhaltsverzeichnis hochladen.

titel-05-2009s.jpg

Das Team wünscht viel Spaß beim Lesen :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist soeben aus dem Briefkasten befreit worden. :banana:

PS: Erster :p

Okay, zweiter :)

Wie immer alles bestens... :)

In der Zeitung wird für das nächste Heft ein Test von LED Backlight Monitoren angekündigt, wünschenswert wäre vllt auch ein Vergleich gegenüber MVA/S-IPS Panel bzgl der Farbwiedergabe/Schwarzwert.

Auch hier ohne Schäden angekommen. Mal kurz drüber geschaut, der Xeon Test ist lecker ^^

Der SSD Test ist ja mal nicht schlecht,einwenig Kritik muss ich aber leider doch äußern.
Das die beiden gegenübergestellten SSD´s den gleichen Kontroller und auch die gleiche Menge an Cache sowie Firmware verwenden,(wahrscheinlich sogar im gleichen Werk produziert werden) wurde ja angemerk.
Das sich die Leistungswerte "etwas" unterscheiden ist bei SSD´s auch nicht ungewöhnlich.(auch wenn sie baugleich sind!)
Der im Fazit angesprochene geringfügerige Preis der G.Skill ist klar ein Pluspunkt,aber die "leicht erhöhte Kapazität",die wohl nur auf dem Papier besteht ist ja wohl nicht wahr,oder?
Hat der Redakteur sich mal die Mühe gemacht die Kapazitäten der Formatierten SSD´s im BS zu vergleichen?
Unterscheiden sie sich wirklich?

Es werden noch einige Hersteller SSD´s mit Indilinx Kontroller rausbringen,das sich da die Leistung tatsächlich unterscheidet,wage ich zu bezweifelln,da alle die gleiche Firmware nutzen.

Sonst wie immer gut gemacht,weiter so.

Ich möchte nicht stellvertretend für Herrn Wrede antworten, aber Indilinx stellt lediglich die Firmware für die Partner bereit. Inwiefern diese individuelle Optimierungen oder sonstige Anpassungen vornehmen, darauf hat Indilinx keinen Einfluss und ist den jeweiligen Partner überlassen.
Anfangs war die OCZ Vertex auch weniger auf hohe IOPS bei kleineren Dateien getrimmt, sondern eher auf hohe seq. Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse beim Test ab Seite 48, für das 3D Set NVidia 3D Vision (Brille/Monitor), in wie weit das für Brillenträger geeignet ist oder eben nicht. Was ist dazu eure Aussage. Können Brillenträger das nutzen? Läst sich die 3D Brille auf eine Sehstärke einstellen? Oder kann man die über eine normale Brille nutzen? Weil sonst währe das für mich z.B. nämlich Asche.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Printed ist auch angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse beim Test ab Seite 48, für das 3D Set NVidia 3D Vision (Brille/Monitor), in wie weit das für Brillenträger geeignet ist oder eben nicht. Was ist dazu eure Aussage. Können Brillenträger das nutzen? Läst sich die 3D Brille auf eine Sehstärke einstellen? Oder kann man die über eine normale Brille nutzen? Weil sonst währe das für mich z.B. nämlich Asche.

Kommt auf die Brille bzw. deren Design an. Sie darf nicht so groß sein, vor allem nicht zu hoch. Dann kannst du sie einfach davor setzen. Das ist aber alles nicht besonders praktisch und ich würde sagen wenn dann nur mit Kontaktlinsen wirklich angenehm.

Meine ist auch heute angekommen *Freu*

Aber eins wundert mich, eventuell Rechtschreibfehler?
Seite 43:
In der Tabelle steht bei XFX 4890 BE ein Shadertakt von 100MHz
Fehlt da ne Null oder so?

MfG
Daniel

Bei dem Mac Pro Artikel sagt ihr mehrmals, dass die Maus schlecht sei und man eine andere mitliefern sollte.
a) gibt es von Apple nur die Mighty Mouse und b) benutzt die so gut wie eh keiner (ist zwar kein Argument, aber soll Apple nur für den Mac Pro eine neue Maus entwickeln?)

Zur Tastatur: die große Version mit Ziffernblock gibt es auch nur mit Kabel, was meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung ist. Ich benutze lieber eine kabelgebundene Version - also alles sehr subjektiv geschrieben, schade.

Ich möchte nicht stellvertretend für Herrn Wrede antworten, aber Indilinx stellt lediglich die Firmware für die Partner bereit. Inwiefern diese individuelle Optimierungen oder sonstige Anpassungen vornehmen, darauf hat Indilinx keinen Einfluss und ist den jeweiligen Partner überlassen.
Anfangs war die OCZ Vertex auch weniger auf hohe IOPS bei kleineren Dateien getrimmt, sondern eher auf hohe seq. Werte.

Das ist das was OCZ in ihrem Forum immer Predigen,in einem Artikel vom Tech Report steht das OCZ keinen Zugriff auf den Source Code hat,und damit alle anderen Hersteller wohl auch nicht.
http://techreport.com/articles.x/16979/2
Mag schon sein das sie an der Firmware rummbastelln können,der gemessene Performance Unterschied ist auch nicht das was mich stört,den glaube ich euch schon,den habe ich auch auf der identischen SSD bei 2 Messungen.
Der im Fazit angesprochene wenn auch kleine Kapazitätsunterschied existiert der wirklich?

Habe heute auch meine Erste Abo Zeitschrift bekommen und das ohne Schäden besten Dank dafür

ein paar fragen

Seite 4 (Neue Lüfterserie von be quiet!)
Auf welchen der 3 Lüfter (80mm, 92mm,120mm) bezieht sich der Luftdurchsatz von 85,80cbm/h ? Welchen Durchmesser hatte der von euch getestete Vorserienlüfter?

Seite 52/53 (Stilvoller Luxus)
Ein paar details zur Wakü wären schon recht nett. Noch dazu wo man schon kleinigkeiten wie einen Temperaturfühler erwähnt, so würde mich doch mehr interessieren welche Laing mit welchen Aufsatz, welcher AGB und welcher Quad Radiator dort verbaut wurde?
Schaltet sich der PC bei Pumpenausfall/überschreitung einer Temperaturgrenze automatisch ab?
Sorry, aber meiner meinung nach hätten diese Details ruhig in einen 2 Seiten Artikel erwähnt werden können.

Tabelle auf Seite 60
Dort steht beim Asus EeePC 1000HE unter Displaydiagonale 10,2 (normal), da bei den 2 anderen Geräten (glare) dabei steht vermute ich mal das der Asus ein "non-glare" Display hat oder bedeutet "normal" irgend etwas spezielles?

Als Verbesserungs Vorschlag für Laptop/Netbook Tabellen würde ich übrigens empfehlen das Display Seitenverhältnis (16:9 , 16:10 , ...),den Panel Typ (IPS,PVA,TN,...) und den max. Ram Ausbau direkt in den Tabelle mit anzugeben.
könnte dann etwa so ausschauen..
Display (Panel Typ, Seitenverhältnis): 15,4 Zoll (TN Film,16:9)
Vorhandener Arbeitsspeicher (Anzahl Speicherbänke, freie Speicherbänke, vom Chipsatz unterstützter Arbeitsspeicher): 2GB (2 , 1 , 8GB)

Zuletzt bearbeitet:
Aber eins wundert mich, eventuell Rechtschreibfehler?
Seite 43:
In der Tabelle steht bei XFX 4890 BE ein Shadertakt von 100MHz
Fehlt da ne Null oder so?

Genau das, sollen natürlichen 1000 MHz GPU-Takt sein.

Gestern aus dem Briefkasten geholt. :love:

Ich glaube, Euch ist ein Fehler im Benchmark-Graphen beim Test der HD 4770 passiert:
Beim Vergleich "World in Conflict - 1280x1024 1xAA 1xAF" sind alle Balken auf einer Höhe und die X-Achse hat die Einteilung 1-2-3-4-5.
Und im Benchmark darunter steht "1280c1024". Statt eines X ein C.

Ich finde der Satz "Tests über die beste Hardware" auf Seite 111 holpert etwas.

Trotzdem ein suuuper Heft :wink:

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Meine ist heute auch gekommen. Wie (fast) immer eingeschweißt und alles bestens. :bigok:

ist sie schon am kiosk erhältlich?oder erst am 15.6?

Am 15.06. ist sie am Kiosk erhältlich.

Kleiner Tipp: Seite 22: In das Sugo SG05 passt keine GTX260 rein. Die Karte ist schlicht zu lang. Vom Hersteller werden 9" (4850/GTS250) als maximum angegeben. Mit etwas Handarbeit kann man auch eine HD4870/4890 verbauen.

So hab die Zeitschrift nunmal bissle durchgearbeitet. Schöne Artikel mit bei :)

Gibt allerdings eine Sache, die mir besonders "missfällt" und das ist die Aussage zum Zotac 9300er, dass für HD nen größerer C2D Pflicht ist.... :( Das ist falsch. Der Chipsatz ist selbst mit der Atomkrücke in der Lage BRs abzuspielen, da brauchst sicher keinen C2D wie den vorgeschlagenen E6300 ( Ich geh mal davon aus, dass die neue Variante gemeint ist, aber selbst mit der alten würdes mehr als reichen )..

Muß mich doch mal beschweren, ist heute erst eingetroffen, obwohl ich sonst einer der ersten war, die sie erhalten hat.
Ich appeliere hier an den Gedanken um den Klimawandel: Gebt sie mir zuerst :d........ich wohne ja schließlich Ortsnah und bereits gedrucktes kann sich in einem Postsack eh keine Eindrücke seiner Reise verschaffen.
Aus Protest hab ich die Neue mal im neu aufgestellten, großzügig dimensionierten Briefkasten belassen. Hoffentlich fiert ihr nich, bis morgen :d

Zuletzt bearbeitet:
Grüße zusammen!
Kleiner Tipp: Seite 22: In das Sugo SG05 passt keine GTX260 rein. Die Karte ist schlicht zu lang. Vom Hersteller werden 9" (4850/GTS250) als maximum angegeben. Mit etwas Handarbeit kann man auch eine HD4870/4890 verbauen.
Silverstone hat das Gehäuse u.a. auf der Cebit 2009 mit einer Zotac GeForce GTX 260 ausgestellt. Es ist also durchaus möglich, die Karten einzusetzen, allerdings gibt es in der Tat Modelle im Referenzdesign, die aufgrund der Länge nicht passen - korrekt.
So hab die Zeitschrift nunmal bissle durchgearbeitet. Schöne Artikel mit bei :)

Gibt allerdings eine Sache, die mir besonders "missfällt" und das ist die Aussage zum Zotac 9300er, dass für HD nen größerer C2D Pflicht ist.... :( Das ist falsch. Der Chipsatz ist selbst mit der Atomkrücke in der Lage BRs abzuspielen, da brauchst sicher keinen C2D wie den vorgeschlagenen E6300 ( Ich geh mal davon aus, dass die neue Variante gemeint ist, aber selbst mit der alten würdes mehr als reichen )..
Das ist wohl richtig - für ein einfachen Blu-Ray-Playback reicht sicherlich schon ein Pentum Dual-Core oder so etwas aus. Anders sieht es bei Sachen aus, die die integrierte Grafikbeschleunigung nicht nutzen (z.B. HD-Videos, die Flash kodiert sind) - in dem Fall sollte man sich einen angemessenen Prozessor draufsetzen.
...gibts kein urlaubsfotowettbewerb dieses jahr?
Zumindest wurde der nicht im Heft beworben - aufgrund der Wirtschaftskrise waren mir die zur Verfügung gestellten Preise einiger Hersteller etwas dünne, sodass wir uns dazu entschlossen haben, noch etwas zu warten. Eventuell werden wir ihn online starten und die Resultate dann im nächsten Print-Heft präsentieren. Allerdings nur, wenn noch ein paar schöne Preise dazu kommen ;)

Das ist wohl richtig - für ein einfachen Blu-Ray-Playback reicht sicherlich schon ein Pentum Dual-Core oder so etwas aus. Anders sieht es bei Sachen aus, die die integrierte Grafikbeschleunigung nicht nutzen (z.B. HD-Videos, die Flash kodiert sind) - in dem Fall sollte man sich einen angemessenen Prozessor draufsetzen.

Dasn kommt aus dem Artikell nicht so rüber. Naja schwamm drüber, dass mit dem Flash hat sich ja auch bald gegessen, wenn CUDA für Flash kommt..

Bestellung

Hallo,

ich bräuchte Hilfe, da ich gerade keine Ahnung habe.

Ich habe mir das Abo am 29.5 bestellt und am selben Tag auch bezahlt. Nur habe ich seitdem keine Bestätigung bekommen? Oder bekommt man sowas nicht?

Habe im Spam-Ordner schon alles kontrolliert genauso in den gelöschten Mails. Nirgendwo eine Bestätigung oder ähnliches.

An wen muss ich mich da wenden um zu erfahren ob ich zugeteilt bin oder vlt an die falsche Adresse überwiesen habe?

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh