Ausgegliedert: Diskussionen um Comments im Bilderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huaba

Semiprofi
naja. rufus777 scheißt ihr zusammen, wenn er 5 oder 6 bilder postet...

z3ko (nichts gegen deine bilder, sehen top aus) postet 7 stück in nichtmal 12 stunden, da wird nix gesagt oO

langsam vergeht halt z.b. leuten wie mir die lust, die halt "sparsamer" sind und ihre bilder genau auswählen.. aber anscheinend wird man hier ohne gleich 20 bilder zu posten e nich zur kenntniss genommen oO vll post ich ab jetzt auch einfach meine komplette speicherkarte ._.

Hier mal kommentare für die "wenigposter"...

@stony, der baum rauscht aber iwie oO sonst ganz nett, aber das auf alt passt nicht =/
@plasticuser, super! allerdings ist der himmel grad bisschen langweilig! würds vll nochmal testen wenn der mal anders ist :)
@samymen, schön eingefangen, nur die unschärfe im vordergrund stört mich =/
@ Sebab, der see is tmir fast zulangweilig. aber die "jehova"-bank ;) haste schön hingebracht, evtl sogar noch etwas krachigere farben testen!
@xpfreddy, keine kritik. spitze!
@pistolingo, iauch schön :) allerdings würde ich links unten dieses einen kleinen blauen fleck im schwarz wegmachen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

z3ko (nichts gegen deine bilder, sehen top aus) postet 7 stück in nichtmal 12 stunden, da wird nix gesagt oO

Naja, die Motive, die z3ko zeigt, sind halt einfach abwechslungsreicher, als das was Rufus damals zeigte (als die Diskussion über max. Bidleranzahl/Tag losging). Außerdem macht er es auf eine andere Art...das macht viel aus!

langsam vergeht halt z.b. leuten wie mir die lust, die halt "sparsamer" sind und ihre bilder genau auswählen.. aber anscheinend wird man hier ohne gleich 20 bilder zu posten e nich zur kenntniss genommen oO vll post ich ab jetzt auch einfach meine komplette speicherkarte ._.
das ist immer ne Verhaeltnissmaessigkeitssache. Bei Rufus z.b. war es einfach X mal das selbe Motiv mit minimalen Aenderungen. z3ko postet abwechslungsreiche Bilder (und hat letzten auch fuer einem Monsterpost mit 20 Bilder eine Menge Schelte einstecken muessen).

Wenn er das kontinuierlich mit ewig gleichen Bildern macht, wird bestimmt irgendwann dazu Stellung genommen. Es gibt aber kein Gebot nur x Fotos am Tag zu posten, es steht jedem frei ein vernünftiges Maß zu finden.

Man wird zur Kenntnis genommen, wenn das Bild dazu anregt (gut oder schlecht). Viele Bilder fallen einfach durchs Raster, weil sie nicht "aufregend" genug sind.

@stony, der baum rauscht aber iwie oO sonst ganz nett, aber das auf alt passt nicht =/

Das ist kein Rauschen, das ist Korn. :fresse: Außerdem ist das nicht "auf alt", sondern ein Scan vom Negativ. :p

Naja, die Motive, die z3ko zeigt, sind halt einfach abwechslungsreicher, als das was Rufus damals zeigte (als die Diskussion über max. Bidleranzahl/Tag losging). Außerdem macht er es auf eine andere Art...das macht viel aus!

das ist immer ne Verhaeltnissmaessigkeitssache. Bei Rufus z.b. war es einfach X mal das selbe Motiv mit minimalen Aenderungen. z3ko postet abwechslungsreiche Bilder (und hat letzten auch fuer einem Monsterpost mit 20 Bilder eine Menge Schelte einstecken muessen).
Wenn er das kontinuierlich mit ewig gleichen Bildern macht, wird bestimmt irgendwann dazu Stellung genommen. Es gibt aber kein Gebot nur x Fotos am Tag zu posten, es steht jedem frei ein vernünftiges Maß zu finden.
er hat 6 mal ein bild mit waser gepostet. einmal der see von links, dann von rechts, dann von vorn. und das seht ihr nicht als gelcihe motive?! einige male gleich bearbeitet!?

Man wird zur Kenntnis genommen, wenn das Bild dazu anregt (gut oder schlecht). Viele Bilder fallen einfach durchs Raster, weil sie nicht "aufregend" genug sind.
und genau DAS find ich so schade! dann können hier gleich die 3 besten posten und der rest kann sich die bilder dann durchsehen! finde ich persönlich sehr schade und schwach, weil das ist wohl mal garnicht der sinn von dem thread, dass hier nur die guten gelobt und der rest überlesen wird oO denke von denen die halt "durchs raster" fallen haben die fotografen sich genauso zeit udn mühe genommen und hoffen halt nun auf tipps, aber wenn e nur die creme de la creme kommentiert und besprochen wird, dann kann man sich die ja sonst wohin stecken oO
und hier würd ich mal sagen: fotografen sidn doch wohl auch froh wenns "nachwuchskünstler" gibt, die sich genauso versuchen. oder gibts hier nur jawohl, du bist gott <-> und bäh, such dir anderes hobby?!

Das ist kein Rauschen, das ist Korn. :fresse: Außerdem ist das nicht "auf alt", sondern ein Scan vom Negativ. :p
auf alt <-> scan vom negativ ;) :P

Zuletzt bearbeitet:
@Huaba: Hast du die Bilder damals von Rufus gesehen? (bin gerade zu faul sie zu suchen) Die haben sich kaum von einander unterschieden, waren nicht gut bearbeitet und waren recht langweilig. z3kos Bilder sind teilweise echt super und ich sehe sie mir gerne an. Ich verstehe nicht, warum du dich darüber aufregst!?

Du hast den Sinn von diesem Thread nicht ganz verstanden. Er ist ursprünglich dazu da, damit man seine selbst geschossenen Bilder zeigen kann. Das Kommentieren und Tippsgeben läuft eher als eine "freiwillge Eigenleistung" ;)
Wenn jemand hier untergeht, soll er sich halt nochmal melden. Dann wird ihm meistens gesagt, dass die Motive langweilig sind. Daraufhin versucht er entweder bessere Motive zu finden oder lässt sich nie wieder blicken (meine Erfahrung von hier). Manche werden dann auch noch eingeschnappt und dann habe ich erst recht keine Lust mehr darauf zu helfen.
Wenn einer der "Profis" hier postet, sind es gerne mal herausragende Bilder, die viele super finden und das dann auch schreiben (auch die "Nicht-Profis"). Wenn jemand "neues" ein Bild postet, was einfach technisch oder stilistisch nicht wirklich gut ist, wird er von 1-2 Leute darauf hingewiesen und gut ist. Man braucht ja nicht 1000x schreiben, dass das Bild kippt, flau ist und für den Außenstehenden nicht spannend ist.
Was schreibe ich hier eigentlich? Keine Ahnung...

Postet lieber Bilder und freut euch über Comments und wenn ihr keine bekommt, hakt ihr nach oder denkt euch euren Teil ;)

So seh ich es auch.
Für meine Letzen beiden Fotos waren die Cmnts auch dürftig (aber danke an die, die welche gemacht haben :wink:) und dennoch Poste ich einfach weiter.
Wenn man keine cmnts kommen... na und? Dann eben nicht.
vielleicht beim nächsten und wenn nicht, dann stört mich das auch nicht weiter.
Wenn ich unbedingt kritik brauche hol ich sie mir via ICQ etc ;)

nene. blätter mal die letzten 30 seiten durch. es wird nur das beste vom besten kommentiert. kann ich genauso sagen - für schlechte motive keine komments: aber wieso posten dann 10 leute "wow, super. keine kritik" oO das is ja noch um einiges sinnfreier, da ja bei kritik an den (ich nenns mal) kleinen leuten wenigstens ein lerneffekt dabei ist!

desweiteren hab ich NIE zekos bilder kritisiert, finde sie ja super. aber es gehen dadurch halt leider die einzelnen bilder der anderen unter! und das ärgert mich nciht nur wegen meines bildes, sondern auch wegen ca. 5 bilder von anderen, welche ich genauso sehr gut/verbesserungswürdig/schlecht finde, aber sie gehen halt schlichtweg unter ;)

und da isses mir dann auch egal, ob GENAU das gleiche motive, oder nur ähnliche motive/ähnliche bearbeitung.

€: 4870user, danke für deine meinung. seh ich 100% genauso :) es soll kein angriff gegen irgendwen sein, sondern eher ne "chancengleichheit"... und wenn ein gutes bild kommt, schreib ich auch gern mal wow (siehe komment zu xpfreddy ;)) aber ich find genauso sollten schlechtere bilder nicht totgeschwiegen werden sondern ebenfalls ihre kritik bekommen, und zwar in voller härte! wers nich verkraftet postet halt nichtmehr, aber die, dies wirklich wollen, gehen wieder raus und machen weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich find ja "keine kritik" ist schon kritik genug.

und nun bitte :btt: wenn dieses Thema Diskusionsbedarf hat, dann kann man das vielleicht in einen Thread ausgliedern.

Wie ich oben schon geschrieben habe: Das hier ist kein Fotoskritisieren-Thread, sondern ein Fotoszeigen-Thread! Vor ca. einem Jahr hat mich das auch mal genervt, aber wenn jetzt ein Bild von mir nicht wirklich beachtet wird, denke ich mir wayne und poste wieder eins, das mir gefällt.
Nochmal: Wer Kritik haben möchte, muss halt nochmal nachhaken. Wo ist da das Problem? Mit Nachhaken hat's bis jetzt immer funktioniert.

Edit: Sorry, kasn ;)

Achja, wer Kritik haben möchte, darf mich gerne im ICQ oder per PN anschreiben. Aber bitte nicht beleidigt sein, wenn ich ehrlich bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hab ich kasn schon ne pm geschrieben, aber jetzt muss ich doch stark nachhacken:

Nochmal: Wer Kritik haben möchte, muss halt nochmal nachhaken. Wo ist da das Problem? Mit Nachhaken hat's bis jetzt immer funktioniert.
war bei mir einmal exakt der fall. posts kann ich bei belieben suchen.. habe ein bild gepostet, und halt nach kritik gefragt. natürlich total utnergegangen. paar posts später frag ich nochmal, ob mir nciht wer verbesserungsvorschläge geben kann, oder kritik anbringen!

und was kam zurück? "dass keiner postet, siehs als kritik genug"

jawohl respekt! aber von fachlicher, hilfreicher kritik reden. dann kann ich auch gleich mit "sieht sch**** aus" und "hammergeil" kommentieren, hat in etwa denselben effekt.

und zu dem "sinn des threads": "dann sind aber wow sieht top aus!" Kommentare GENAUSO fehl am platz...

aber bitte meinerseits - diskussionsthread aufmachen :) evtl kann man die letzten posts dahin moven?!

mfg
€: und nochmal sorry an kasn für den post, kannst mir ja meinen post counter dafür nullen x)
€2: danke fürs ausgliedern! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier weiter machen! Ich bitte aber weiterhin um eine ordentliche Diskussionskultur.

Zuletzt bearbeitet:
und zu dem "sinn des threads": "dann sind aber wow sieht top aus!" Kommentare GENAUSO fehl am platz...

Dass das keine Kritik ist, aus der man lernen kann, haben wir auch schon öfters diskutiert. Wenn dich so "Kritik" stört, kannst du sie ja einfach überlesen. Das musst du dann aber auch machen, wenn es für dein eigenes Bild kommen sollte :d
Also mich stört es nicht (mehr), wie es hier abläuft und könnte auch so weiter machen. Aber vllt wäre es sinnvoll, wenn man im ersten Post was schreibt vonwegen: - nur 2-3 Bilder pro Post, da sonst unübersichtlich/langweilig
- Kritik nicht persönlich nehmen
- wenn keine Kritik kommt, nachhaken oder überlegen, warum keine kommt
- beim Fotografieren immer daran denken, was andere Menschen auf dem Bild sehen werden, die nicht dabei sind
usw usf
Halt einfach die ganzen Phrasen, die man immerwieder schreibt ;)

@Stony: Danke! Jetzt kann ich endlich OT schreiben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :fresse:

jep, danke stony!

@chaser: ja. ich finde lob auch oft durchaus angebracht, dagegen hab ich nix. aber wieso dann schlechte fotos total ignoriert werden, das stört mich. wieso nicht beides machen? ich kommentier,zugegebener maßen, nicht oft. aber wenn, dann schau ich doch alle bilder mal wenigstens KURZ an und geb eine zeile dazu ab, brich ich mir ja keinen stein aus der krone...

das mit den 2-3 bildern würde ich eilgt sogar auf 2 bilder/tag einschränken, weil dann wirklich nur spitzenfotos gebracht werden. klar, wird auch keinem der kopf abgerissen wenn er mal 4 postet... und wenn er alle so toll finder postet er halt jeden tag 2, dann solls mich nich stören. aber bei nem post von 2 bildern/stunde den thread flooded und alles andere untergehen lässt :fresse: dann stimmt was nich x)

- wenn keine Kritik kommt, nachhaken oder überlegen, warum keine kommt

oft sitz ich aber davor, und denk mir: was passt nich? selbst fällt es einem halt (gehts nur mir so!?) nciht auf! und zugegebener maßen poste ich hier keine bilder um damit zu protzen, sondern um verbesserungen/kritik einzufahren und um besser zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
@chaser: ja. ich finde lob auch oft durchaus angebracht, dagegen hab ich nix. aber wieso dann schlechte fotos total ignoriert werden, das stört mich. wieso nicht beides machen? ich kommentier,zugegebener maßen, nicht oft. aber wenn, dann schau ich doch alle bilder mal wenigstens KURZ an und geb eine zeile dazu ab, brich ich mir ja keinen stein aus der krone...

Du stellst es so dar, als würden alle vorsätzlich die "schlechten" Bilder ignorieren. Das stimmt aber (zumindest bei mir) mal überhaupt nicht. Wenn ich einfach kein Bock habe, was zu einem Bild zu schreiben, dann lass ich es. Wenn es halt allen so geht, hat der Bild-Poster halt Pech gehabt...

das mit den 2-3 bildern würde ich eilgt sogar auf 2 bilder/tag einschränken, weil dann wirklich nur spitzenfotos gebracht werden. klar, wird auch keinem der kopf abgerissen wenn er mal 4 postet...

Für was braucht man ne Regel, wenn es nicht so schlimm ist, wenn man sie mal bricht? Und durch so eine Regel würden eben nicht nur die "Spitzenfotos" kommen, sondern es würde sich einfach in der Zeit ausdehnen.

oft sitz ich aber davor, und denk mir: was passt nich? selbst fällt es einem halt (gehts nur mir so!?) nciht auf! und zugegebener maßen poste ich hier keine bilder um damit zu protzen, sondern um verbesserungen/kritik einzufahren und um besser zu werden!

Dann frage halt einen Mod oder einen "Profi" drirekt, wenn es dir so wichtig ist ;)

Du stellst es so dar, als würden alle vorsätzlich die "schlechten" Bilder ignorieren. Das stimmt aber (zumindest bei mir) mal überhaupt nicht. Wenn ich einfach kein Bock habe, was zu einem Bild zu schreiben, dann lass ich es. Wenn es halt allen so geht, hat der Bild-Poster halt Pech gehabt...
oft siehts aber danach aus.. 10 bilder, kein kommentar. dann kommt n gutes, und schon krächzen die hühner auf der stange ;)

Für was braucht man ne Regel, wenn es nicht so schlimm ist, wenn man sie mal bricht? Und durch so eine Regel würden eben nicht nur die "Spitzenfotos" kommen, sondern es würde sich einfach in der Zeit ausdehnen.
ich hab gesagt EINMAL. wenn natürlich dann wieder helden kommen und dauernd soviel posten, muss man halt nen riegel vorschieben :)

Dann frage halt einen Mod oder einen "Profi" drirekt, wenn es dir so wichtig ist ;)
mir gehts nicht nur um mich, sondern allgemein um andere fotos. siehe meinen letzten post wo ich kommentiert hab, das waren leute, zu denen nichts gesagt wurde. nur zu xp freddy haben einige was gesagt, die anderen wurden total ignoriert oO

Schon mal daran gedacht, dass hier (größtenteils) ganz normale Hobby Fotografen sitzen und keine hochgezüchteten super Kommentatoren, die den Tag nichts anderes machen, als jedes gepostete Bild durchzuchecken?

Wenn ein Bild nicht anspricht oder einem schlichtweg nichts dazu einfällt (das passiert ja auch ziemlich oft), dann sagt man eben nichts dazu... und das ist eigentlich auch ganz gut so, weil "sorry, aber dein Bild spricht mich nicht an" oder "hmm dein Bild ist ganz nett, mehr fällt mir aber nicht ein" ist hochgradig sinnlose Kritik.

Das ist doch völlig logisch, dass die wirklich guten Bilder die Kommentare ernten... weil eben oben genanntes nicht eintritt und man auch was zu schreiben hat.
Wird ein Bild nicht kommentiert wird, dann soll das nicht ausdrücken "du hast hier nichts verloren, verzieh dich wieder", sondern vielmehr "probiers doch noch mal mit einem neuen Bild".
Das verstehen die meisten Leute aber scheinbar nicht, sondern es wird als persönliche Kritik aufgefasst :rolleyes:

Genauso ist es auch mit negativer Kritik zu den Bildern, man traut sich ja teilweise kaum etwas negatives zu sagen oder fühlt sich gezwungen die wahre Kritik noch nett zu umschreiben, weil es sonst wieder Geheule und Diskussionen gibt... das ist imho das größere Problem des Threads, aber gut das ist hier nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss L0rd_Helmchens letzten Post 100% recht geben.

Wenn mir persönlich einfach nichts zu einem Bild einfällt, dann schreibe ich auch nichts dazu. So einfach ist das...
Man kann die Leute ja wohl nicht dazu zwingen, dass jedes Bild kommentiert werden muss. Das alles hier besteht auf freiwilliger Basis...

Ich verstehs irgendwie auch nicht warum manche Leute alles gleich so persönlich nehmen und solche Sachen sofort als Angriff gewertet werden?! :shake:

ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt und da ich aus Zeitgründen im Bilderthread wenig poste in letzter Zeit und auch zu selten in selbigen reingucke kann ich nur ein bisschen Senf dazu geben. Ich will es aber trotzdem da mir aufgefallen ist, dass in den letzten Monaten immer mehr Personen den Thread bevölkern, was an sich eine super Sache ist.
ABER es gibt nur ein paar User, welche regelmäßig und vernünftig kommentieren - im Gegensatz zu denen kommen immer mehr User an, welche ihr Bild post kein Wort zu den anderen verlieren und sich dann wundern ohne Comments da zu stehen.

Ich kommentiere solche Fotos nur sehr selten, da ich selten im Thread bin kann es sein, dass ich einige zu unrecht ignoriere - aber so gehts nicht. Dass viele Fotos gepostet werden stört imho zwar ein bisschen die Übersichtlichkeit und man beachtet die Einzelnen Fotos aus solchen Bilderfluten weniger, aber damit kann ich leben.

@lord, aber wieso fallen dann zu guten bildern dauernd sachen wie "super" "toll" "wow" ein oO das ist genauso blödsinn wie nichts zu posten! ich sag auch nicht dass dauernd kommentiert werden soll, aber nur eine kommentierung eiens guten bildes finde ich persönlich dürftig.

kritik umgehen? dann ist der/diejenige schlichtweg nicht aufnahmefähig für kritik ;) wobei mir das nichts ausmachen würde - im gegenteil. ich würd mich noch mehr reinhängen um das gegenteil zu beweisen!

@jedrzej, jap. finds auch manchmal schade wenn einige nie kommentieren, aber solchen bin ich deswegen ja nich beleidigt ;) gibt dafür wieder welche die keinen fotos posten, und nur kommentieren...

wie gesagt, ist wirklich nur eine anregung meinerseits. mir isses halt genau so aufgefallen ;)

wobei das e wieder ins uferlose ausartet - fakt wird bleiben, dass super bilder ihr "wow" kriegen, und schlechte bilder mehr oder weniger überlesen werden, da hilft keine regel ;) dann solls so weitergehen, ich post weiter meine bilder und kommentier ab und zu, vll krieg ich auch mal mein wow :wink:

achja, wegen dem nix einfallen: wenn euch was super gefällt, dann könnt irh doch auch sagen: super baum! super see! wenn was nicht gefällt, dann werdet ihr euch doch auch denken: nä, blödes motiv! langweilig! zu trist! schlechte bearbeitung! unscharf! ....?! entweder mein "bildauffassungsvermögen" ist anders oder.. :-D

"sorry, aber dein Bild spricht mich nicht an" oder "hmm dein Bild ist ganz nett, mehr fällt mir aber nicht ein" ist hochgradig sinnlose Kritik.
-> wieder ins loch reinhauen: dann sind super, gefällt mir gut! Tolles bild weiter so! und Ey, krass. wie machst du das?! spitze! genauso "hochgradig sinnlose kritik"

Zuletzt bearbeitet:
fakt wird bleiben, dass super bilder ihr "wow" kriegen, und schlechte bilder mehr oder weniger überlesen werden
ueberspitzt gesagt: wenn ich mir ein Bild anschaue und danach denke "Toll, wer gibt mir jetzt diese Minute meines Lebens wieder?" dann werde ich nicht nochmal ne Minute drauflegen und nen Kommentar dazu schreiben ;)

Bei nem tollen Bild bedanke ich mich sozusagen dafuer.

@Kasn

lieber 2 minuten verschenkt und vll 4 wochen später 2 minuten lang ein gutes bild angesehen.. und dabei noch das gewissen haben, einem geholfen zu haben ;)

€: und wegen dem "wenn keiner kritik verträgt" -> posten, wenn er meckert oder die kritik nciht annimmt -> einfach das nächste mal nciht mehr posten

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Helmchen: ..... weiß gar nicht wo ich anfangen soll:rolleyes:....

Schon mal daran gedacht, dass hier (größtenteils) ganz normale Hobby Fotografen sitzen und keine hochgezüchteten super Kommentatoren, die den Tag nichts anderes machen, als jedes gepostete Bild durchzuchecken?
Ich bin selber kein professioneller Fotograf, wahrschnl. noch nicht mal Hobbymäßig, da ich erst seit Anfang Januar meine erste Bridge habe. Eig. sollte man meinen, dass ich so gut wie ein totaler Anfänger bin.(Vllt. bin ich das auch... m.M.n. habe ich aber doch schon etwas Ahnung) Trotzdem versuche ich so gut wie möglich den Usern unabhängig wie gut/schlecht das Bild ist hier Kritik zu geben. Es sind ja oft nur Sachen wie "goldener Schnitt", "falsche Blende" usw., die eig. fast jeder angeben könnte. Das würde dem Bildposter bestimmt schon helfen, wenn sich aber jeder so vorm Schreiben drückt, wird das nichts und die nächsten Bilder sind wieder mit falscher Blende aufgenommen worden...

Thomas:
Wenn mir persönlich einfach nichts zu einem Bild einfällt, dann schreibe ich auch nichts dazu. So einfach ist das...

Das kann ich zu 100% verstehen, so war das bei einem Bild - ich glaub con Z3ko - auch, aber das ist ja eher die Minderheit.
Einfach mal trauen, selbst wenn deine Kritik von anderen Usern falsch bzw. gar nicht angenommen wurde, dann ist das auch kein Beinbruch, oder?

Man kann die Leute ja wohl nicht dazu zwingen, dass jedes Bild kommentiert werden muss. Das alles hier besteht auf freiwilliger Basis...

Aber davon überzeugen, dass es nichts Schlimmes ist, kann man:wink:

jedrzej:
Ich will es aber trotzdem da mir aufgefallen ist, dass in den letzten Monaten immer mehr Personen den Thread bevölkern, was an sich eine super Sache ist.
ABER es gibt nur ein paar User, welche regelmäßig und vernünftig kommentieren - im Gegensatz zu denen kommen immer mehr User an, welche ihr Bild post kein Wort zu den anderen verlieren und sich dann wundern ohne Comments da zu stehen.

Genau, das ist auch ein großes "Problem".
Registrieren -> beim Namen auf die Tastatur hauen (Nichts gegen dich:d) -> Bild posten (wenn nicht sogar mehrere) ->Selber nichts schreiben, evtl. dann sogar noch meckern...

Intresanntes thema. :d

ich bin mal ganz ehrlich und ungeschminkt. sonst versuche ich ja bei solch einem thema immer diplomatisch zu sein. :d

wenn ich auf dem foto erkennen, das derjenige sich nicht einmal die mühe gemacht hat, die grundlagen der fotografie zu erlenen oder zu verstehen sondern einfach fröhlich ohne nachzudenken rumgeknipps hat und nun meint er müsse die "kunstwerke" im digifred zeigen habe ich kein problem damit aber so jmd kann nicht erwarten dass ich mein hirn anwerfe für eine konstruktive und hilfreich kritik, wenn er selbst nicht einmal bereit ist sein hirn für die grundlagen zu benutzen. das ist einfach zeitverschwendung. trotzdem störe ich mich aber überhaupt nicht daran, dass derjenige seine fotos in den digifred spamt. das sehe ich recht locker.

viele machen es sich einfach viel zu leicht oder haben vollkommen verkehrte vorstellungen davon wie aufwendig ein wirklich gutes foto ist. ein gutes foto ist mit viiiiiel arbeit verbunden. das bedeut auch viel lesen, sich viele bilder von fotografen anschauen die man gut findet. sich fotografische ziele setzten, ständig an sich arbeiten und sich immer wieder überwinden auch zu fotografieren. auf dem sofa im warmen wohnzimmer kann ich einfach keinen sonnenaufgang im winter fotografieren...etc...pp.

ich beschäftige mich täglich mindestens 2-3 stunden mit dem thema. fotografieren tue ich eigenlich ständig, auch ohne kamera. da ist einfach herzblut mit dabei, jede menge davon. 80% der sachen die ich lese drehen sich nur um das thema fotografie. nicht die technik, sondern die bildgestalltung. wenn da nun jmd ein bild zeigt, auf dem ganz klar zu sehen ist das ist einfach geknipst ohne sinn und verstand und er fragt micht nun, was er besser machen kann komme ich mir verarscht vor. sorry, vorallem fragen solche leute und wollen eigentlich nicht wirklich eine antwort....ist zumindest meine erfahrung.

wenn ich aber sehe, das jmd will, wirklich will aber es einfach nicht richtig auf die reihe bekommt, dann nehme ich mir auch zeit für eine kritik(wenn ich den zeit habe). wenn ich sehe, das da auch jmd "brennt" dann versuche ich immer zu helfen, leider nicht mehr so oft und gerne wie ich möchte. meine zeit ist einfach zu knapp geworden. eine bildkritik ist, finde ich, auch alles andere als einfach. eine gute bildkritik ist anstrengend und zeitaufwendig. ich schaue mir dann so ein foto sehr genau an. ich bin dann auch 100% bei der sache. diese mühe mache ich mir bei knipsbildchen einfach nicht.

:)

Zuletzt bearbeitet:
@kasn: Super gesagt! ;)

@jedrzej: Mache ich genauso. Wenn jemand "neu" ist und einfach ohne Comments 20 Bilder postet, ignoriere ich ihn absichtlich. Wenn aber jemand öfters postet und ab und an auch kommentiert, bekommt er von mir ein Comment. Manchmal ist mir aber einfach nicht nach kommentieren, aber poste trotzdem ein Bild. Wenn ich dann keine/wenig Kritik bekomme, finde ich das auch völlig gerechtfertigt.

Edit: Ja, das was Hummmel geschrieben hat kommt dann noch hinzu. Man sieht einfach teilweise, dass einfach die Cam genommen wird und wild aus dem Fenster geknippst wird. Was soll man dazu noch sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@Hummel:

zu dem "wenns noch so schlecht ist" -> dann gebt ihm den link zur fotoschule (is ja echt super gemacht) und sagt er soll sich mal einlesen/fotos ansehen/...! sind 1-2 zeilen.. machen doch nix..

wegen dem mit viel arbeit - klar. ich sehs selber: mit bildermachen, dann mal kurz durchschaun, was vll nochmal machen, dann daheim aussortieren und nen letzten schliff mit EBV setzen sind schon gleich mal 3-4 stunden weg ;) allerdings sind dieses "schnappschussmacher" wie du sie bezeichnest sehr selten... die stellen dann 20 unbearbeitete fotos rein, okay. da muss man nicht kommentieren. aber (tut mir leid dass ich mich nehme ;)) ich beispielsweise hab ja aus der kritik vom letzten mal meien schlüsse gezogen, bin zu GENAU dem ort nochmal gefallen und hab wieder geknipst (ok, das was ich wollte hab ich nicht hinbekommen -> doofe wolken; aber genau deswegen werd ich da nochmal hinfahren!).... und dann poste ich ein foto, welches ich auch noch bearbeitet hab. also kann ich genauso rechnen: 1 foto, aufwand 4 stunden.. und dann sind 2 zeilen zuvielverlangt? da fand ich das von 4870 ganz gut, mit dem falsche blende, belichtungszeit etc... wird dann nichtmal eine zeile ;)

genauso respektier ich aber auch z.b. leute wie zeko, die halt in 1 stunde z.b. 8 super fotos schießen! aber deswegen dürfen halt einfach die anderen fotos nicht untergehen, auch wenn sie NOCH so schlecht sind!

Zuletzt bearbeitet:
@lord, aber wieso fallen dann zu guten bildern dauernd sachen wie "super" "toll" "wow" ein oO das ist genauso blödsinn wie nichts zu posten! ich sag auch nicht dass dauernd kommentiert werden soll, aber nur eine kommentierung eiens guten bildes finde ich persönlich dürftig.
Ich habe nicht behauptet, dass im Thread nur hochqualitative Kritiken abgegeben werden...**
Ich habe nur beschrieben, warum hauptsächlich die guten Bilder Kommentare ernten und die nicht so dollen kaum.

(**Sowas wie "Wow, klasse" ist auch keine sonderlich tolle Kritik, da hast du sicherlich recht. Aber das hier ist eben eine freiwillige Freizeitbeschäftigung, nicht jeder kann/will Stunden in Bilderthread verbringen und riesige Kommentar-Posts mit toller Kritik schreiben... daher muss man sich mit so "stumpfer Kritik" manchmal einfach zufrieden geben, sonst wird noch weniger kommentiert und das willst du ja auch nicht ;))

@ Lord Helmchen: ..... weiß gar nicht wo ich anfangen soll:rolleyes:....

Trotzdem versuche ich so gut wie möglich den Usern unabhängig wie gut/schlecht das Bild ist hier Kritik zu geben. Es sind ja oft nur Sachen wie "goldener Schnitt", "falsche Blende" usw., die eig. fast jeder angeben könnte. Das würde dem Bildposter bestimmt schon helfen, wenn sich aber jeder so vorm Schreiben drückt, wird das nichts und die nächsten Bilder sind wieder mit falscher Blende aufgenommen worden...
Ich glaube du verwechselt da was. Ein bisschen helfen, Tipps geben usw. ist eine Sache, aber in erster Linie ist das immer noch ein Bilder-zeige-Thread und keine Fotoschule. Ich erwarte von jedem, dass er sich mit dem Thema befasst und sich die vielen Seiten im Internet oder ein schönes Buch zur Hilfe nimmt, um jemanden Fotografie beizubringen ist der Thread nicht da (dazu gibt es hier Maddix' tolle Fotoschule).

@lord

Wow, Klasse. <- bei nem guten bild
Bedenke: Goldener schnitt! ;) <- ich zähl mal nciht die buchstaben, die der kommentar länger ist ;) es gibt doch wirklich fehler, die einfach grundlegend sind: kein schönes motiv, goldenen schnitt verpennt, überbelichtung und und und... aber nichmal sowas wird kommentiert, klar, "sollte" man das wissen.. aber wenn man das immer nur theoretisch macht, und dann praktisch anwendet, kanns eben mal hapern :)

Als Vorschlag wuerde ich vorschlagen einen konkreten Kritik Thread zu etablieren. Bzw den existenten Problembilderthread wieder zu beleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh