Ausgleichsbehälter und EheimPumpe fragen

hakki99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2002
Beiträge
253
Ort
Bremen
Hi Leude,

hab ein paar fragen hoff jemand hat paar antworten.

Es gibt ja hier K L I C K diese innovaTank ausgleichsbehälter LANG.

Ich hab jetzt die möglichkeit genaus so einen nur in KURZ zu bekommen. (Ist auch auf OC-C Homepage)

Könnt Ihr mir zu einem KURZEM AB raten oher eher nicht?
Ich will NB, GPU, CPU Kühlen. BIn mir nicht sicher ob der LANGE so viel besser ist als das KURZE teil.
-------------------------------------------
So und noch ne Frage, würdet Ihr von einer EHEI; 1048 auf eine 1046 Umsteigen??? oder eher nicht ? es gibt ja bald die EHEIM 1046 für ca. 90 Teuros mit 12V Anschluss. Was sagt Ihr!?

Hoff Ihr könnt mir die Fragen kurz beantworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei der Menge zum kühlen zum langen AB raten, weil dann mehr wasser im Kreislauf ist.
 
ausgleichsbehälter sind scheis* teuer :grrr:

kann man statt dessen nicht einfach was anderes nehmen?

zum beispiel ne coladose?? :d

also 20euro oder mehr wären mir zu viel :eek:
 
Die Frage für mich ist. ob es sich wirklich irgendwie auswirkt ob ich jetzt so 50ml weniger hab. wenn es nur 0,5 grad sind?!
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Ich würde bei der Menge zum kühlen zum langen AB raten, weil dann mehr wasser im Kreislauf ist.
Desto mehr Wasser desto schwerer das System.
Der groessere AB hat zwar ne groessere Oberflaeche um Wärme abzugeben aber das macht 0.0001°C aus.
Un das Argument mit mehr Wasser => kälter.
Schmarn!
Es dauert bloss laenger bis das Wasser seine Temp erreicht hat.
Beispiel:
grosser AB nach 55min, nur 40°
kleiner AB nach 55min, ganze 41°
und nach 60 min haben beide die gleiche Temp.
Mit anderen Worten: Nimm den kleinen.

Die 12V Pumpe find ich total ueberteuert.
Dann hol dir lieber ne master-Slave-Steckdose.
 
Das ist doch mal eine Antwort:d

Also hab bissi nachgeforscht!
Der Lange hat ein Fassungsvermögen von 150ml.

Mir wurden ja auch die Aquainject AB vorgeschlagen, und das die reichen. und diese haben ein Volumen von 60ml.

Aquatubes haben ja die meisten und deren Fassungsvermögen ist auch nicht grösser!

Also nehm ich den kurzen:d

Das Fassungvermögen konnt ich zwar nirgendwo finden, schätze ich aber so auf 80m.

Also danke jungs.

Und zwecks pumpe hab ich mir schon gedacht! behalt lieber die 1048!!
 
der kleine langt....ein ab ist ja nicht zwecks bessere kühlung drin, sondern für das "herausfiltern" der luft zuständig und in den meisten fällen, siehe z.b. aquatube, zum leichteren befüllen....mehr nich
 
@Wome

Yep, Sag mal hast du mir nicht mal irgendwann mal was geschrieben das Behälter aus Aluminium nichts tauten?!?!

Weil --->KLICK , da gibt es eine AB1, der schaut ganz gout aus eig.

Siehe hier den test von den innovaTank-O-Matic --->KLICK , der ist ja auch aus Aluminium, nur halt eloxiert.

Ist da zwischen den Beiden jetzt irgendein unterschied!=!=???
 
Ja, sie sehen anders aus...

Warum denken viele Leute eigentlich immer so kompliziert?
Warum heisst das Ding wohl "Ausgleichsbehälter" und nicht "Abkühlbehälter"?
 
nee, ich hab sicher nciht gesagtz, dass ab´s aus alu scheiße sind.....sitz ja neben einem :d eloxiert sollten sie halt sein....

zwischen sen beiden is nur das design der unterschied.....die werden wohl beide relativ gleivh gut das wasser ausm system nehmen
 
und welchen würdest du dann von den beiden bevorzugen?!?!

ich nehme an den innovaTank?
weiss nicht der hat in den ganzen tests am besten abgeschnitten.

also nehm ich glaub ich den!!
 
Der AB ist vollkommen egal... damit sich das auf die Temps auswirkt müssen schon ein paar Liter mehr im Kreislauf sein.

Bei Alu im System hast Du halt nur das Problem, wenn auch Kupfer im System ist, dass sich Korrosion bildet. Dagegen gibt es ja Korrosionsschutz... den brauchst Du auf alle Fälle.

Bei dem von Innovatek musst Du nur beachten das der Untere Anschluss vorne sitzt... das würde bei mir zum beispeil nicht passen weil ich die Pumpe mit dem AB in Richtung Fenster eingebaut habe... wenn das bei Dir passt ist das egal... ich habe bei mir diesen AB verbaut:

http://www.overclockingcard.de/pd-346236429.htm

Der ist schön kompakt und reicht vollkommen aus.

so long

Goose
 
Also ich glaub ich hab gesagt das ALu sch*** ist aber nur wenn du noch kupfer mit im Sys hast....... naja meine Meinung...... mann kann Korrision mit ALu und Cu nie ausschließen, und wenn man 100l von dem korrisionschutz da rein haut...... Plexi ist besser... und durchsichtig :d
 
Hi,

also bei ne optimalen wasserkreislauf sollte ausgleichsbehälter und radi den höchsten punkt bilden und die pumpe den tiefsten. ich wurde dir die ab von aquacomputer empfehlen und zwar die blau eloxierten. wie flutopfer schon richtig gesagt hat, mehr wasser ist schmarn - abs sollen die luftblasen kompensieren. worauf es ankommt ist die kühleigenschaften der radi und die aufteilung der kompenenten im system also wie ich oben schon mit hoch und tief erklärt habe. dazu kommt noch die schaltung von cpu, nb und graka. sollte ne reihenschaltung oder hiess es parallel? geben.
1 cpu
2 graka
3 nb

kühler mit plexi wurde ich nicht empfehlen. habe von einem user gelesen das seine aqua teile nach einem jahr schon risse hatten!!

heute hab ich kein bock auf gros klein links rechts hinten geradeaus schreibung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst CPU ---> dann GPU---->dann NB dann Radi----->Dann Pumpe--->dann AB---->und wieder von vorn?
 
Reihenfolge ist egal, Hauptsache alles hintereinander, also in Reihe....
 
Mich würde noch eins interessieren! Der AB von aquacomputer ist der ganz aus plexi??? keine Korrision???
Der innovatank AB hat ja auch plexiglas. (siehe auch test oben). Nur das plexis berührt dort das ALU, seh ich das richtig?
 
und wo soll ich mir die aquatube denn hinstecken?????

auf Plexi ist schlecht bohren waaaaast...:hmm:
 
@hakki

da gibt es ein spruch beim handwerker. geht nicht gibts nicht..:)

sei erfinderisch und überlege wie du das problem lösen könntest. ausserdem kann man mit ne dremel doch ganz gut plexi schneiden. wenn sein muss hol dir diesen runden holzbohrer die es in verschiedenen durchmessern gibt und gehe damit zu werke....manchmal mussen opfer gebracht werden und wenn andere ein loch in das stahl gehäuse von chieftech schaffen zu bohren dann sollte es für plexi kein prob sein.

gruß
 
> CPU ---> dann GPU---->dann NB dann Radi----->Dann Pumpe--->dann AB---->
Bloss net!
Reihenfolge ist egal, BIS AUF dass der AB immer direkt vor der Pumpe sein sollte.
Musst nur logisch denken. Wenn du dass Wasser reinkipsst solls ja zur Pumpe fliessen, dank der Schwerkraft. Und die Pumpe bringt es durch die Kühler.

Aber warum der Radi oben sein sollte?
Denkst du, dass oben höhere Temps sind und deswegen bessere Kühlung des Wassers?
 
ich werde meins so anschliessen

cpu-----gpu----nb-----pumpe-----radi----ab----cpu

werde unterhalb des ab's ne pelti anbringen der von ne PIV kühler gekühlt wird anbringen. der einzige nachteil ist das das wasser nicht direkt zur pumpe fließt was zur folge hat das die kühlung ne weile erst laufen muss und beim einfüllen mal kurz gesaugt werden muss.

keine ahnung warum oben...kann mir die einzelheiten nicht alle merken. habe das schon mehrmals gelesen u.a im aqua forum.

wenn ich mal so drüber nachdenke...musste es was mit dem erwärmten luft zu tun glaube ich....weiss es aber nicht 100%ig


gruß
 
zu reihenfolge würd ich sagen, das das was am meisten gekühlt werden soll gleich nach dem Radi kommt
also
pumpe---radi---cpu---gpu---nb---AB---pumpe

und ich find auch dass die ABs überteuert sind falls ich mir zum Sommer ne Wakü hole mach ich den Radi irgendwie selber, kann ja nicht so schwer sein...
 
*hehe* Das mit dem "das was am meisten gekühlt werden soll direkt nach dem Radi" ist gut, die Temperatur ist anch eine gewissen Zeit allerspätestens ner Stunde, (ich glaube eher nach 5 Min :d aber sag vorsichtshsalber mal ne stunde) ÜBERLALL gleich. Es kommt weil das Wasser ständig in Bewegung ist also durch die Durchflussmenge. So ungefair wenn man in eine Halbvolle Kalte Badewann Warmes Wasser an einer stelle reinschütte und dann "rührt", dann ist es ja auch überall warm. Physikalisch bestimmt nciht richtig erklärt aber wenigstens wom Prinzip her :d
 
Ja oder wenn man in die badewanne....:d ähhh, dass pass hier nicht rein......:d wird aber dann auch sauwarm!!!:d Und sogar gefärbt, hehe:d

sorry. wg. dem unsinn, musst ma sein...
 
Ja genau, sehe das mit der Teperatur ebenfalls so.


Genau hier am Aquatube möchte ich das Wasser abkühlen. Beim verkleben von Peltis sollte auf ein möglich glatte Oberfläche geachtet werden. Deswegen bervorzuge ich den Aqua und weil andere Jungs die Bastelarbeit gemacht haben. Ich denke das ich das Alu ziemlich gut Abkühlen könnte, sie Kalt stellen. Ich suche allerdings noch ein PIV Kühler, falls jemand eine hat :asthanos: Mal sehen wie weit die Theorie mich trägt...dies wird mein erste Modd.




******************Nur mal so nebenbei******************
Für mich sieht die Aquatube wie eine umgebaute Zylinder eine grossen Maschine aus, die einfach zurecht gefräßt worden ist. Die Radis könnten von Motorräder oder solch kleinen Maschinen herstammen.

Das sollte dann die 2te Modd werden.
und zwar ein Cube wie es überall gibt. Ich hatte die Idee schon vor fast 2 Jahren und habe in dieser Zeit der Entwicklung des Systems befasst. Der Cube wird eigentlich ein Qauder der 33-34 auf 33-34 mißt (könnte mich mit der Höhe etwas täuschen). Bis dahin Hauche ich mir meinen ersten Modd Leben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh