Auslagerungsdatei auf RAMDISK ?

Der Coder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
104
Ort
Waiblingen
Hi Leute,
Ich habe mal eine Frage wenn cih eine Ramdisk in größe von 1024MB (wie meine Auslagerungsdatei) erstelle, und die Auslagerungsdatei da druff klatsch ist das dann ein Performance Sprung oder Verlust bei einer gesammt Arbeitssüeichr Größe von 3 GB.

Gruß: Der Coder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
performance sprung wirds glaube ich erst dann sein wenn dein Rechner anfängt daten auf die Auslagerungsdatei zu schreiben.

Problem bei dieser ist aber das du sie immer beim neustarten erstellen musst.
 
die pagefile müsste optimal bei dir 4.5GB bei dir betragen und der sinn einer pagefile liegt darin Sachen auf die HDD auszulagern wenn der RAM knapp wird und dann die pagefile noch auf die RAMDISK zu packen verfehlt dessen Sinn FATAL....IMHO.

micropro
 
Macht nicht so ein Aufstand wegen der Größe. Das geht mit 1 GByte auch, oder 512 MB z. B. Wenn's eng wird, sagt Windows schon Bescheid.

Trotzdem dürfte das mit der RAMDisk kaum was bringen, da der Platz ja als Arbeitsspeicher fehlt. Und die wenigen Dinge, die auch so in's Swapfile wollen (ohne daß der Speicher alle ist), spielen wahrscheinlich keine Rolle.
 
Jeder meint was anderes wie groß die sein soll, aber die Werte im Bericht sind schon sehr veraltet.
 
Was micropro meint ist aber richtig. Der Sinn der Auslagerungsdatei geht verloren wenn du das Ding in den RAM schreiben willst. Etwas anderes ist es, wenn du I-RAM hast (oder wie die PCI-Karte mit dem RAM heisst). Dann macht es natürlich mehr Sinn die Datei auf diese "Disk" zu schreiben, als auf die normale HDD.

gruß
hostile
 
Nun ich denke nicht unbedingt das der Sinn verloren geht.
Ich habe auch 2 GB Speicher und lasse über Everest ständig den verwendeten Arbeitsspeicher anzeigen.
Egal wieviel ich gleichzeitig mache ich bin noch nie über 1 GB verwendetetn Arbeitsspeicher gekommen, aber es gab immer wieder Zugriffe auf pagefile.sys.
Windows lagert ständig Sachen aus, ich denke wenn man 1 GB Ram als Ramdisk einrichtet und die pagefile darauf legt, könnte es vieleicht was bringen.
So läuft der Speicher nur leer mit.
Mein Problem ist aber eine Ramdisk zu finden die früh genug gestartet wird, damit XP darauf die pagefile.sys anlegen kann.
Wenn hier jemand eine Lösung kennt, wäre toll.

Gruss
Netgear
 
Windows lagert ins Pagefile aus, wenn du das Pagefile deaktiviert hast? Wäre mir neu.

Ich weiss, das hast Du nicht geschrieben, aber warum deaktivierst Du das Pagefile nicht einfach, da Du ja eh nicht über 1GB kommst?

gruß
hostile

ps. Ich versteh Dein Problem nicht.
 
Es gibt Programme die meckern wenn kein Pagefile existiert, z.B. Photoshop.
Es ist letztendlich spielerei, aber ist das nicht auch ein Grund warum wir die Kästen daheim stehen haben.
Wie gesagt, mein Problem ist, ein Ramdisktreiber zu finden, der früh genug gestartet wird.
Kennt denn jemand so einen, oder gibt es ein Weg die Startreihenfolge der Treiber zu beeinflussen.

Gruss
Netgear
 
Um das Thema noch mal aufzugreifen, ich teste gerade dieses nette Programm http://www.ramdisk.tk/. Die Probeversion funktioniert bis jetzt problemlos, habe eine 1 GB große Ramdisk mit Auslagerungsdatei vollgepackt. Muss noch ein wenig Praxistests machen, aber wenn das ähnlich funktioniert wie damals mit Windows 95, dann gibts einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil. Egal wieviel RAM man drinhat, eine Auslagerungsdatei auf Festplatte bremst enorm, da sie verwendet wird, bevor der physische Speicher am Ende ist. Und warum sollte man sonst brachliegenden Speicher nicht sinnvoll nutzen?
 
Watt soll das an Performance bringen? Rattert denn Deine Platte ab und zu weils Ram knapp wird?

Ramdisk.tk funktioniert übrigens bestens so wie Du es planst (jedenfalls unter XP32). Einfach einmal die Ramdisk erstellen. Die entsprechenden Verzeichnisse und das Swapfile darauf erzeugen. Das Image davon speichern und der Ramdisk sagen "bitte dieses Image beim Start laden".. Nur so geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das mit dem Image mach ich nicht, das torpediert ja den netten Nebeneffekt, dass die Auslagerungsdatei bei jedem Runterfahren sauber gelöscht wird.

Ansonsten bringt es schon Geschwindigkeit, man beachte nur mal den Auslagerungsvorgang. Bei 400MB im Arbeitsspeicher lagert Windows schon 100 MB aus. Wenn man ein Spiel startet, dass z.B. 1,5 GB braucht, gehen nur 1 GB in den Arbeitspeicher, 500 MB werden ausgelagert.

Bei Spielen merke ich allerdings keine wirkliche Verbesserung, bei normalen Programmen schon. Wenn man z.B. im Browser 20 Seiten offenhat, den minimiert und ein paar Minuten mit einer anderen Anwendung arbeitet, dauert das erneute Aufrufen des Browser schon einige Zeit, und die Festplatte rattert- nicht so mit einer Ramdisk. Ich weiß nicht, ob Vista genauso dämlich ist wie XP, aber letzteres schmeißt offensichtlich alle möglichen Daten aus dem Arbeitsspeicher, sobald sie ein paar Minuten nicht aktiviert wurden, obwohl noch mehrere GB Ram frei wären.
 
Du verstehst mich falsch, oder die Arbeitsweise von der Ramdisk. Wenn Du, gleich nachdem Du die Swapdatei auf die Ramdisk geschoben hast (in dem Falle ist sie ja noch völlig leer) ein Image machst, dann wird bei jedem Systemstart kurz das "leere" Image geladen, bei einem Reset oder Neustart geht natürlich das "volle" Swapfile verloren.


*grübel*
Also ich weiß nicht. Bei mir rattert da nix, auch wenn ich (Testweise mal mit dem Bon Echo versucht) so viel Tabs geöffnet habe wie ich nur konnte.

Da würde ich doch sagen.. einfach mehr Speicher in die Kiste und das mit der Ramdisk vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RAMDisk für das Swapfile ist eher kontraproduktiv.
Hier ist es schön beschrieben:
http://forums.2cpu.com/showpost.php?p=63581&postcount=3
Wie "jeh" so schön beschreibt:
Ganz dumm ist Microsoft auch nicht. Würde es Windows schneller machen, hätten sie es definitiv implementiert.

Was etwas bringt (wenn du viel RAM hast), ist dein System anzuweisen, den Kernel möglichst nicht auszulagern:
Stelle in [HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management] den Value des Keys "DisablePagingExecutive" auf 1 und starte den Rechner neu.

Gruß,
Schwinni
 
Ich sehe in dem verlinkten Text kein sinnvolles Argument für den Fall, dass man viel Ram hat, das einzige ist: "You can't do this unless you have plenty of RAM -- and if you have plenty of RAM, you aren't hitting your pagefile very often in the first place!" Das ist leicht zu wiederlegen, da, wie ich schon schrieb, sehr viel mehr ausgelagert wird als nötig wäre.

Der Rest der Argumentation betrifft zuwenig RAM, und das MS ja so clever ist ist eine nette Annahme, aber nicht zu beweisen. Es ist sogar logisch, dass MS keine Ramdisk implementiert, weil sie nicht davon ausgehen können, dass die Benutzer zu viel RAM haben- würden sie davon ausgehen, dann hätten sie Auslagerungsdateien nur für den äußersten Notfall eingesetzt. Ich sehe nichts cleveres darin, das mir Windows bei 3GB verfügbarem RAM und einer normalen Auslastung von 300 MB eine Auslagerungsdatei von 6,5 GB vorschlägt!

Um die Logik zu bemühen, man erkläre mir, warum ein System mit 2GB RAM und einer pagefile von 1GB auf Festplatte schneller sein soll als ein System mit 3GB RAM und einer pagefile von 1GB auf Ramdisk!

Im zweiten Fall, warum sollte Windows mit 3GB Ram + pagefile auf Festplatte schneller sein als mit 2GB RAM und 1GB auf Ramdisk, solange es kaum möglich ist, die 3GB zu füllen?

Eine Ramdisk ist nur dann sinnlos, wenn man den RAM voll ausnutzt- ich benutze aber derzeit keine Programme, die mehr als 2GB benötigen. Und bis jetzt sehe ich nur Performancegewinne, aber ich teste immernoch.
 
Hi,

Wie sind die Erfahrungen mit pagefile auf ne Ramdisk legen?

Probleme?

Gruß
T.
 
Die Probleme sind die Software-Ramdisks. Sie schaffen in der Regel Probleme die man vorher nicht hatte. Egal ob nun das Pagefile drin liegt oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh