Ausmaß der Preissteigerung

JiriMan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
2.402
hi leute,
sry dass ich dafür einen neuen thread öffne aber alle anderen werden schon zu unübersichtlich und überfüllt.

meine spekulation schaut folgender maßen aus:
Klar ist dass die Ram Preise wieder steigen werden. Die Frage ist aber wie weit sie wieder rauf gehen werden.
Um der Antwort vllt etwas näher zu kommen sollte man folgende Tatsachen beachten:
1. mittlerweile haben alle großen hersteller 4GB Kits auf den markt gebracht. diese kosten ca. soviel wie 2GB kits vor einem halben jahr.
2. DDR3 kommt. auch wenn alle hier noch der meinung sind dass DDR3 überflüssig und zu langsam ist (was auch stimmt) werden die riegel ja immer besser. DRAM hersteller konzentrieren sich auf die entwicklung besserer chips und spätestens ende des jahres packt alle der wahn und das große umrüsten kommt.

diese beiden führen mich nun auf folgendes ergebniss:
Erstens hat sich der standard geändert. 4GB werden in der zukunft standard sein und zu ca. den gleichen preisen gehandelt werden wie 2GB kits vor einem jahr. das 0815 2GB Kit wie z.B. MDT oder Adata wird also bestimmt nie wieder die 200€ grenze erreichen.
Zweitens wird sich DDR3 nach und nach dirchsetzen und die nachfrage wird sich in diese richtung entwickeln. deshalb wird es auch nie wieder so eine hohe nachfrage nach DDR2 geben.

FAZIT:

die Ram preise werden also steigen, da die unternehmen einen negativen deckungsbeitrag generieren (= sie machen verlust) aber bestimmt nicht in einem großen ausmaß. ich könnte mir maximal 20-30€ beim MDT referenz kit vorstellen.

Pls Discuss ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 wird sich erstmal nicht durchsetzen zum einen unterstützt amd vor 2009 kein DDR3 zum anderen ist es den intels fast egal was für ein speicher da drinne steckt. Dafür haben die DDR3 einfach zu hohe latenzen was den Vorteil der höheren geschwindigkeit stark mindert.
 
Ja, so sehe ich das auch.
Selbst wenn die ganz neuen Intel Chipsätz kommen (nicht der Bearlake!!!), wird es noch dauern bis sich DDR3 durchsetzt.
Erst wenn Preis und Leistung stimmen, wird DDR3 seinen durchbruch haben.
 
4GB werden erst in fernerer Zukunft Standart, da 32bit Systeme schlicht und einfach zu weit verbreitet sind und mit 4GB auch 64bit Systeme standart werden müssten.
Für den non-professionellen Bereich bringt das aber wohl für lange, lange Zeit keine Vorteil bzw. so minimale Vorteile das es das umrüsten nicht wert ist.

Aber das DDR2 billiger wird/billig bleibt wenn DDR3 so extrem im kommen ist wie du meinst (was er nicht ist) ist doch eher logisch?
 
wir werden sehen wie sich das bis ende des sommers entwickelt...
ich kam auf diese überlegung da ich auf die idee kan mit arbitrage etwas geld an den Rams zu verdienen.
damit meine ich die billigen preise ausnutzen, und später teurer verkaufen. dabei kam die frage auf ob sich der aufwand in hinblick auf die erwartete preissteigerung lohnt...
 
Die Preise werden schon wieder nach oben gehen, aber ob ich da mit meiner Knete spekulieren würde? Kauf dir den besten Speicher den du bekommen kannst für günstig und nutze ihn. Den Speicher den du dann über hast lege dir hin und warte auf bessere Preise. So mache ichs gerade. Hab mir 4GB Crucial DDR2 1000 gekauft.
 
Wird man Glück haben und demnächst DDR Ram nochmal günstig bekommen. Also nen 2 Gig Kit für 79 Euro oder so ? Ich krieg einfach die Krise wenn ich sehe das nen 2 Gig Kingston Hyper X Kit 150 Euro kostet und nen 2 Gig Kingston Value Kit DDR2 nur 59 Euro. Und Ja ich weiß das jetzt viele sagen das kommt weil DDR Ram net mehr in der aktuellen Hauptproduktion ist...
 
Ich habe mir auch vor paar Tagen noch nen 1GB RAM-Riegel bei Mix bestellt.
Der Preis wurde grad von ca. 65,- auf 56,- gesenkt, da hab ich sofort zugeschlagen...
Denke viel günstiger wirds net...

Mit 2GB werde ich ne Weile wieder Ruhe haben... (4GB halte ich momentan für absolut unnötig, aber das muss ja jeder selber wissen :) )
 
Werd mir jetzt auch die Tage (vllt das Wochenende) meine 4 GB (4*1024MB) holen, da ich denke, dass die Preise so langsam mal wieder anziehen sollten.

Speicher auf Vorrat kaufen und nacher wieder verkaufen rate ich ab. Die Leute sind nicht dumm. :wink:
 
hmm ich denke die preise für 0815 2gb kits werden sich so bei 100€ einpendeln und die guten rams die jetzt um die 100€ kosten so bei 130-150 und die top rams die jetzt nioch immer 150€ kosten werden so bei 180-200€ liegen.

Das sind so meine prognosen für den herbst. Im herbst dürften die preise nämlich hochgehen, da die OEMs fürs weihnachtsgeschäft einkaufen und die masse wird da nunmal noch ddr-2 value ram sein da ddr-3 noch nicht wirklich im preissegment für den mainstream markt liegt. Ich denke mal das bei den OEMS die 2gb ddr-2 800er kits der "renner" sein werden, um diefertig pc´s dann mit "2048mb high speed marken Arbeitsspeicher" verkaufen zu können.

Ausserdem gilt wohl noch immer das alte gesetz:

RAM: Frühjahr/Sommer billig - hebst/Winter teuer - Denn wann rüsten die meiten "Otto Normal User" auf ... zu weihnachten oder wenn neue spiele rauskommen die viel hw fressen (was auch immer kurz vor weihanchten passiert ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind auch Preise jenseits der 60 € pro GB in ein paar Monaten möglich. Die Speicherhersteller haben ihre Produktion reduziert und wenn die OEMs ihre guten Quartalszahlen präsentiert haben, wird der Markt leergekauft.

Die Speicherhersteller können nicht sofort reagieren und der Preis schlägt nach oben aus. Dass es inzwischen 1 GBit Chips sind, entschärft die Lage, aber ich rechne damit. "Normale" Preise für ein aktuelles RAM-Kit sind in der Regel 100-150 €. Entweder die Nachfrage nach 4 GB wird steigen, dass diese den Platz einnehmen oder die 2 GB werden wieder steigen.

Wenn die großen OEMs Vorteile in DDR3, z.B. nach dem Penryn Launch, sehen kann es sein, dass DDR3 ganz schnell zum Standard in Dell, HP, ... PCs wird. Bei DDR2 war es doch ähnlich.
 
Ich glaub das die Preise der 1Gb Riegel etwas ansteigen
die 512mb Riegel immer billiger werden und die
1000+ 1Gb Riegel weiter im Preis fallen so das ende nächsten monats
1Gb 1000+ für unter 50€ gibt
Die 2Gb Riegel werden im Preis bei 80 - 100€ einpendeln

Sind alles nur vermutungen.
 
Meiner Meinung nach sind auch Preise jenseits der 60 € pro GB in ein paar Monaten möglich. Die Speicherhersteller haben ihre Produktion reduziert und wenn die OEMs ihre guten Quartalszahlen präsentiert haben, wird der Markt leergekauft.

Die Speicherhersteller können nicht sofort reagieren und der Preis schlägt nach oben aus. Dass es inzwischen 1 GBit Chips sind, entschärft die Lage, aber ich rechne damit. "Normale" Preise für ein aktuelles RAM-Kit sind in der Regel 100-150 €. Entweder die Nachfrage nach 4 GB wird steigen, dass diese den Platz einnehmen oder die 2 GB werden wieder steigen.

Stimmt, in Asien sind die Die-Preise auf dem Spotmarket alleine in den letzten 24 Stunden um knapp um 15% gestiegen. Auf dem deutschen Markt geht`s unter den Distris\VAR\etc. schon richtig gut ab - das könnte ganz lustig werden. Bei einigen Distributoren werden sogar schon Artikel gesperrt - das ist in der Regel ein übles Zeichen :mad:

@Rene: Bitte aufwachen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt ? Erste Anzeichen für den Preisanstieg ? Dann aber schnell bestellen. Kann mich nicht entscheiden....
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant zu lesen wie die leute es hier sehen :)
was ist eure meinung zu 4GB Kits? besser ein 4GB Kit holen oder lieber 4*1GB reinhauen? habe mir gestern Cellshocks PC6400 2GB für 114€ (exkl. mwst) geholt.
bei den preisen überleg ich mir noch ein zweites 2GB reinzuhauen oder gegen ein 4GB Kit zu tauschen...
Hinzugefügter Post:
@ Pete: von wo beziehst du diene inforamtionen über chip spotpreise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die Preise noch ein paar Wochen/Monate niedrig bleiben und 4 GB Kits für 150 € zu haben sind.

Ich habe mir 4x1 GB geholt und bereue nichts. Ein paar weniger MHz nach oben sind verkraftbar und ich habe jetzt sicher günstig 4 GB RAM bekommen. Auf 8 GB werde ich erstmal nicht aufrüsten, sodass mir Vollbestückung beim C2D keine nennenswerten Nachteile bringt.

ATM laufen die 4 GB @ 5-5-5-15 450 MHz 2.1 V und das ist verkraftbar. 4 GB Cellshock werden ähnlich laufen.
 
Ich werde mir warscheinlich 4*1024MB holen. Das ist halt doch billiger als 4GB KITS. Die werden nicht mehr fallen denk ich mal. Mein Trau wäre ja das 8GB KIT von GeIL aber für etwa 550 € ist mir das doch zuviel. :fresse:
 
naja die 4GB Kits schaffen auch locker 1066MHz CL5 und kosten ca. 220€...

@ Pete: wäre spitze wenn du uns mit deinen insider wissen auf dem laufenden halten könntest ;)
Hinzugefügter Post:
ok das riecht nun gewaltig nach ärger jungs! :eek:
die spotpreise auf www.dramexchange.com sind heute zum ersten mal seitdem ich die seite beobachte gestiegen (ca. 3 wochen). die aktienkurse von Adata und Elpida sind heute um über 5% angestiegen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pete: wäre spitze wenn du uns mit deinen insider wissen auf dem laufenden halten könntest ;)
Hinzugefügter Post:
ok das riecht nun gewaltig nach ärger jungs! :eek:
die spotpreise auf www.dramexchange.com sind heute zum ersten mal seitdem ich die seite beobachte gestiegen (ca. 3 wochen). die aktienkurse von Adata und Elpida sind heute um über 5% angestiegen!!

Soweit es geht : Ja

Wegen dem Spotmarket: Immer dran denken, dass da ja auch wirkliche Value Dies gehandelt werden - und wenn die schon steigen :eek: .

Ich kenne zur Zeit mind. 2 Assemblierer die schon seit 2-3 Tagen verkrampft Chips suchen und nix bekommen (die suchen Elpidia und noch was anderes :angel: .)
 
Soweit es geht : Ja

Wegen dem Spotmarket: Immer dran denken, dass da ja auch wirkliche Value Dies gehandelt werden - und wenn die schon steigen :eek: .

Ich kenne zur Zeit mind. 2 Assemblierer die schon seit 2-3 Tagen verkrampft Chips suchen und nix bekommen (die suchen Elpidia und noch was anderes :angel: .)

können sie nichts bekommen weil es die chips derzeit nicht gibt oder weil sie die distris für die niedrigen preise nicht verkaufen wollen?

machst den eindruck als würdest du dich da sehr gut auskennen. wie lange dauert es bis sich der preis auf den endkonsumenten auswirken?
 
können sie nichts bekommen weil es die chips derzeit nicht gibt oder weil sie die distris für die niedrigen preise nicht verkaufen wollen?

Sind keine da, wenn die DIE`s hätten - würden die verkaufen (schon mal wegen Quartalszahlen und so ...)

... machst den eindruck als würdest du dich da sehr gut auskennen. wie lange dauert es bis sich der preis auf den endkonsumenten auswirken?

Naja, die ersten PIs (Lieferung nächste Woche) wurden heute schon mit Aufschlägen verschickt, dürfte also nicht mehr sehr lange dauern ... kommt halt immer auf den Lagerbestand hier in DL an ... und da viele sich die Hütte nicht unbedingt voll geladen hatten (da Preise ja abwärts gingen ....), kann das Ruck-Zuck gehen. Besonders bei den "Guten" Kits im OC Bereich :eek:
 
So lange die Großkunden wie dell keinen DDR2 speicher kaufen bleibt der preis niedrig!
 
Was für 1GB Module (PC2-6400U) würdet Ihr jetzt empfehlen für ein 4GB-System, wenn die Preise nächstens wieder steigen?
 
Ich habe hier noch 2GB MDT "rumliegen". Bis wann soll ich da mit dem Verkauf warten?
 
Das wird dir hier jetzt mal so schnell keiner sagen können. Ich würde sagen mindestens bis Herbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh