Austausch AMD Prozessoren Hilfe

Maria143

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
2
Hallo. Ich habe einen etwa drei Jahre alten Rechner von Fujitzu Siemens, mit einem AMD Athlos 64x2 Dual Core 4000+. Wenn ich mir jetzt überlegen würde, diesen Prozessor gegen Core i7-3770K auszutauschen - wäre ich da mit einem besseren Prozessor ausgestattet oder eher nicht? Was bräuchte ich zu dem Prozessor noch zusätzlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4000+ X2 müsste ein Brisbane sein (ungefähr 2007 released worden)
Der 3770k ist aufjedenfall extrem schneller ;)

Wirst wohl zusätzlich ein neues Mainboard brauchen, passenden DDR3 Arbeitsspeicher, CPU-Kühler.

Wäre wohl noch sinnvoll zu wissen was du mit dem PC machen willst um dich beraten zu können, eventuell ist ein anderer Prozessor geeigneter.
 
Willkommen im Forum Maria143.

Aufrüsten bringt bei dem Rechner nichts, damit du auf heutigen Niveau bist. Ist eine olle Office Gurke vergangener Tage. Du wirst um eine Neuanschaffung nicht herumkommen, wenn du ein ordentliches System möchtest. Nenne deine Wünsche und Budget in diesem Bereich des Forums PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum. Die Jungs die dort aktiv sind, werden dir bei einer Zusammenstellung helfen.

@Lookout
Was willst du mit der alten Möhre noch machen, sie war schon beim Kauf irgendein Restbestand. Würde sagen ab zu Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 939... Das schnellste wäre ein 6400+ BE :)
 
auf jeden fall ein neues board, da i7 ein intel ist, und nicht auf den amdsockel passt.:)
 
Die Frage ist, ob es für dein verbautes Motherboard überhaupt eine Bios gibt welches eine andere AMD Cpu unterstützt.
Meines Erachtens kann er das schon mal vergessen, das verbaute Netzteil wird am Ende auch nicht mehr ausreichen.
Ein anders Motherboard passt am Ende gar nicht ins Gehäuse weil Verschraubungen vielleicht des Bords am Ende nicht kompatibel mit den üblichen Standards ist. Ich erwähne da nur mal Dell, in deren älteren Gehäusen sind Boards verbaut, da kann man nichts anderes rein stecken, wie das inzwischen aussieht weiß ich nicht, habe keine neueren Gehäuse aufgeschraubt/klappt, die gehen bei einem Defekt in der Garantiezeit eh zurück, ansonsten halten die durch bis sie zu Leistungsschwach sind.

Halte dich an Bunghole Beavis Tipp und lass dich im Zusammenstellungsthreat beraten, da gehört so was wie dein Anfrage hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe einen etwa drei Jahre alten Rechner von Fujitzu Siemens, mit einem AMD Athlos 64x2 Dual Core 4000+.
Was für einen 4000+ hast Du denn? Sockel 393 oder Sockel AM2? Falls Dir das nicht bekannt sein sollte: Sockel 939-CPUs laufen mit DDR-Speicher, AM2-CPUs hingegen mit DDR-2-Spericher.
4000+ X2 müsste ein Brisbane sein (ungefähr 2007 released worden)
Nicht wenn er Sockel 939 hat.
Sockel 939... Das schnellste wäre ein 6400+ BE :)
Woher weißt Du, dass er Sockel 939 hat? AAbgesehen davon läuft der 6400+ auf AM2.

Es ist wieder mal typisch: Unzureichende Angaben des Fragestellers führen zu spontanen Äußerungen von Halbwissen bei meinenden Wissenden...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah stimmt, 4800+ dann :) Ist kaum nen Upgrade wert.

Muss wohl nen neuer PC her.

Tipp: ASRock A75 Board und AMD 5800k fürs kleine Zockerbudget :)

Da haste noch gut mehr Grafikpower mit dabei :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 01:46 ---------- Previous post was at 01:45 ----------

AM2 ginge evtl auch nen quadcore ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich gebe jetzt auf jede Fall mal den Tipp: CPU-Z herunterzuladen, um nicht zu spekulieren. Geht ja jetzt um den Sockel. Die zweite Frage ist: Was funktioniert denn nicht mehr gut? Was sind Deine Ziele?

Aber grundsätzlich haben alle Recht. Es lässt sich wahrscheinlich kaum sinnvoll aufrüsten, ganz besonders weil es ein OEM-PC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es weder auf Manchester noch Toledo Basis einen x2 4000 gab liegt die Vermutung nahe, das es sich um ein AM2 System handelt.

Um aber wirklich sicher zu gehen wären Screens mittels Alt+Druck aus Cpu-Z von den Reitern Cpu, Mainboard und Speichr nützlich, Da man hier mögliche Aufrüstoptionen erkennen kann.

Gut zu wissen wäre natürlich auch, wofür der PC eingesetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch nen AMD Duron rumliegen :fresse2:
Oder nen AMD Athlon XP 3000+ und noch nen AMD Athlon XP 2400+ :wut: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sich nicht mehr gemeldet?
 
Nein, nur 2 Threads eröffnet und dann nichts mehr.

Schade, hätte hier noch nen AM2er herumliegen.
 
Hier geht es um Athlon 64 x2 Prozessoren... Das sind Zweikerner wie der hier.

Die genannten von dier:
The number of cores 1
 
Stimmt, da hab ich die falschen erwischt. Aber es gab auch noch diesen hier. 3800+, 4200+ und 4600+ hatten 2x512MB L2Cache, 4000+, 4400+ und 4800+ hingegen 2x1024KB L2-Cache bei gleichem Takt.
 
Laut Liste bei Wiki wurde der nie produziert und ich kann mich auch nicht an den erinnern. Hat den mal einer gehabt?
Allerdings hab ich mich immer über die Lücke in der Liste gewundert^^

Hmm, Cpu-World kennt ihn nur so, er ist aber auch bei Heise in der Produktsuche.

Wieder was neues/altes dazu gelernt. Ich frage mich ob das ne Kleinserie war und ob wir noch was vom TE hören werden.
 
Nein bei So939 waren es 4800+ Toledo (2,4 GHz), FX-60 (2,6 GHz) & Opteron 185 Denmark (2,6 GHz). Ich habe das absichtlich mal so unterteilt.
 
Nein bei So939 waren es 4800+ Toledo (2,4 GHz), FX-60 (2,6 GHz) & Opteron 185 Denmark (2,6 GHz). Ich habe das absichtlich mal so unterteilt.

wenn ich mich nicht irre, dann hatten der 4800+ und der opteron185 2,8ghz.
lustigerweise schafften die meisten 185´er die 200mhz bis zu den 3g nicht, wohingegen viele 165´er (1,8ghz stock) locker 3ghz mitmachten.
 
Nein, sie hatten 2,6 GHz. Wäre auch ganz besonders logisch, wenn jede weitere 5 in der Nummer 200 MHz zusätzlich bringt. Habe noch einen Opteron 1210. :d
 
Ich erwähne da nur mal Dell, in deren älteren Gehäusen sind Boards verbaut, da kann man nichts anderes rein stecken, wie das inzwischen aussieht weiß ich nicht, habe keine neueren Gehäuse aufgeschraubt/klappt

Das ist auch schon ewig nicht mehr so bei Dell. Siehe meine Signatur, und ich meine das Case ist aus 2006, nicht ganz sicher könnte auch 2008 gewesen sein.
 
Der Opteron in meiner Signatur läuft @stock 2,2 GHz. Jeder 5er Sprung bedeutet einen Multiplikator mehr.
Somit sind die FX-60 und Opteron 185 die schnellsten Stock Prozessoren.

Der Opteron macht bei mir bei 2,68 GHz zu, mein x2 3800 erst bei 3,05 GHz. (mit DDR 500)
Bei meinen 2 Gig ram ist der Opteron aber dann bei 2,4 schneller und stabiler als der x2, wobei ich das Ganze noch mal durchtesten muss.
 
Der Opteron in meiner Signatur läuft @stock 2,2 GHz. Jeder 5er Sprung bedeutet einen Multiplikator mehr.
Somit sind die FX-60 und Opteron 185 die schnellsten Stock Prozessoren.

Der Opteron macht bei mir bei 2,68 GHz zu, mein x2 3800 erst bei 3,05 GHz. (mit DDR 500)
Bei meinen 2 Gig ram ist der Opteron aber dann bei 2,4 schneller und stabiler als der x2, wobei ich das Ganze noch mal durchtesten muss.

der opteron hat 1mb cache, der 3800+ nur 512kb, toledo vs. manchester, deshalb ist der opteron bei gleichem takt schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh