[Kaufberatung] Austausch der Hauptkomponenten

Mijay

Enthusiast
Hallo zusammen,

nun ist es auch bei mir soweit und ich möchte gerne ein paar Komponenten austauschen.

Mein aktueller PC:
Grafikkarte: GTX 960 MSI 4G
CPU: i5-2500K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H rev. 1.0
Kühler: Thermalright Macho Rev. A
RAM: G.Skill Ripjaws-X DDR3 16GB
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 550W
Gehäuse: Fractal D. Refine R5
SSD: 500GB Samsung EVO 850
Monitor: LG 24GM79, 144Hz, 1920x1080

Folgende Komponenten sollen bleiben:
Netzteil, Gehäuse, SSD, Monitor

Budget ~800€

Benutzt wird der PC für:
- Spiele (Overwatch, The Witcher, Battlefield, Wolcen: Lords of Mayhem, The Devision Teil 1, Destiny 2)
- der PC muss keine 144 FPS oder Ähnliches halten können. Ich möchte einfach ein bisschen damit daddeln (es muss auch nicht die Spiele auf Mega Extreme Ultra bei den Grafikeinstellungen abkönnen)
- normaler Gebrauch, keine Foto oder Videobearbeitung o.Ä.

Folgende Komponenten habe ich mal herausgesucht (es wird definitiv nicht übertaktet, nur der RAM kann anscheinend erhöht werden, deshalb die 3200er)
Mainboard: ASRock Z390 Extreme4 (damit ich die Option habe noch eine stärkere CPU einbauen zu können)
CPU: Intel Core i5-9400F
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (oder schnelleren?!?)
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1660 Ti OC
Kühler: da bin ich mir absolut noch nicht sicher: Noctua NH-D15, Noctua NH-U14S, Noctua NH-U12A, Thermalright Macho Rev. B oder ein anderer. Er sollte am Besten auch gleich den maximal Ausbau also einen i9 kühlen können, damit ich nicht noch einmal einen Kühler kaufen muss. Dann wird der i5 eben mehr gekühlt. Welcher passt da ohne Probleme auf das Mainboard?
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1

Es soll einfach ein solides System werden und soll möglichst leise sein. Da habe ich probiert bei der Grafikkarte drauf zu achten und der CPU-Kühler sollte auch entsprechend leise arbeiten.
Das Netzteil sollte für die von mir ausgewählten Komponenten ausreichend sein, oder?. Wenn Vorschläge von euch kommen, bitte mein Netzteil berücksichtigen.

Zur Grafikkarte muss ich sagen: Das ist für mich das Preislimit für eine Grafikkarte. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Eine RTX 2070 ist mir einfach zu teuer und die AMDs z.B. Vega 56 verbrauchen mir zu viel Strom.

So jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung, ob meine Zusammenstellung passen würde und Empfehlungen / Änderungen / komplett neuen Vorschlag.

Grüße
Mijay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung sieht gut aus, RAM braucht nicht schneller sein, die Noctua Kühler sind alle gut - ich würde den NH-U14S nehmen.

Ich würde dein "Problem" schrittweise angehen, weil du so viiiiel Geld sparen kannst.

Erstens:
Den 2500K auf 4GHz takten, dafür musst du im BIOS nur den Turbo deaktivieren und den Multiplikator für die CPU auf 40 stellen. Das war's schon. Den Macho-Kühler juckt das nicht die Bohne.

Zweitens:
Neue Grafikkarte kaufen, entweder gebraucht eine Vega56 oder neu eine Vega56/GTX1070/RTX2060. Je nach deinem Budget. Aktuell sind die Vega56 aber die absoluten Kassenschlager im Bereich bis FullHD.

Drittens:
Wenn dir all das nicht reicht, setzt du den Unterbau neu auf. Dabei ist der 9400F von Intel die beste Wahl für Budget-Gamer - aber auch wirklich nur, wenn du nur zocken willst. Wenn du mit Streaming beim Zocken liebäugelst, geh sofort weg von Intel und nimm die neue AM4-Plattform mit dem R5-3600(X).

Stimmt eigentlich - den Kühler kann man weiter verwenden.

danke @fortunes fürs "wachrütteln"

Ich finde deinen Vorschlag sehr interessant! Ich werde probieren mich anhand einiger Tutorials entlang zu hangeln, wie ich meine CPU übertakten kann und dann dessen Leistung abzuschätzen ob es mir reicht.

Vielleicht reicht dann wirklich eine bessere Grafikkarte (da würde ich sogar über eine RTX 2070 nachdenken) um für mich einen akzeptablen Rahmen zu schaffen.

edit:
An wen kann ich mich wenden wegen übertakten? Ich habe gerade ein bisschen ausprobiert und die komischsten Effekte gehabt bis zum schwarzen Bildschirm. Ich hab ein Tutorial angeschaut ([How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren) und das scheint bei mir nicht ganz so gut zu funktionieren. Ich habe noch nie übertaktet und finde das alles mehr als kurios.

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertakten ist eigentlich sehr einfach. Man darf es nur nich übertreiben, sonst muss man sehr viel "herumprobieren".

Hier mal als Anleitung:
Gigabyte Z77X-UD3H Ivy Bridge i5 3570K Overclocking Tutorial + UEFI Demo - YouTube

Vom Prinzip her musst du nichts anderes machen, also die "CPU Clock Ratio" auf 40 setzen, die "Intel Turbo Boost Technology" auf disabled (anders als im Video) und darauf achten, dass der Rest auf "Standard" verbleibt. Wenn was nicht so klappt wie in dem Video, melde dich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Vorschlag sehr interessant! Ich werde probieren mich anhand einiger Tutorials entlang zu hangeln, wie ich meine CPU übertakten kann und dann dessen Leistung abzuschätzen ob es mir reicht.

Vielleicht reicht dann wirklich eine bessere Grafikkarte (da würde ich sogar über eine RTX 2070 nachdenken) um für mich einen akzeptablen Rahmen zu schaffen.
.

Die 3770k passt auf dein Mainboard und ist OC auf dem Niveau einer 9400f
Die 2060 Super ist der Nachfolger der 2060/2070, hat 8GB bekommen und ist so schnell wie die 2070.

lg

Vielen Dank auch für diesen Vorschlag @Amigac64.

Ich habe jetzt einige Zeit probiert zu übertakten mit dem Ergebnis, dass ich die Finger davon lasse. CPUz zeigt mir Werte an die ich nicht verstehe und wenn Prime loslegt wird plötzlich eine geringere Core Voltage angezeigt. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Ich überlege jetzt mit dem Kauf einfach zu warten bis die Preise weiter fallen. Dann werde ich mich einfach erneut melden. Vielen Dank soweit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh