[Kaufberatung] Austausch meines i5 4460 durch mehr Leistung für Bildbearbeitung

Markus2323

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin der Markus und hardwaretechnisch überhaupt nicht mehr auf Stand. Derzeit arbeite ich mit einem i5 4460-System mit 16 GB Ram, 2x 250 GB SSD (Sata) und einer externen 2 TB USB-Festplatte. Diesen Rechner möchte innerhalb der Familie weitergeben und mir ein Upgrade zulegen.

Meine Aufteilung sieht etwa so aus: 60% Bildbearbeitung (Hobby, 4K-Material nimmt zu) und 40% Office/Internet. Ein paar Spiele mit dem Bluestacks-Emulator am Abend oder Wochenende.

Würde gerne mehr Leistung für die Bildbearbeitung "einkaufen", da ich in der Bild- u. Videobearbeitung oft an die Grenzen stoße. Dies macht sich bemerkbar, sobald ich mehrere Bilddateien der Größe 2-4 GB gleichtzeitig geöffnet habe und bearbeite. Ein schnelleres Umwandeln von Videodateien wäre natürlich gut, ist aber nicht so wichtig wie die Bildbearbeitung.

Ich habe ein Budget von 400-600 Euro (ohne Bildschirm) angegeben, wobei ich gerne günstigst wegkommen möchte und mir im Sommer 2021 ein CPU und/oder Grafikkartenupgrade vorstellen könnte. Dies aber nur, wenn ich mir tatsächlich wieder ein paar Spiele zulegen werde.

Vielleicht lässt sich ja ein günstiges Upgrade zu meinem i5 4460 finden, welches auch sinnvoll erweiterbar wäre, ohne wieder alles neu kaufen zu müssen.

Für eine Bildschirmempfehlung der Größe 27" wäre ich auch dankbar - hier liegt mein Budget bei max. 250 Euro.

Ich hoffe, die Infos reichen aus, ansonsten bitte nachfragen ;-)

Markus

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell hat das keine Priorität. Würde ein System anschaffen, welches mit einer Mittelklasse Grafikkarte (Frühjahr 2021) harmoniert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung als Hobby. Nutze Gimp, Magix Video Deluxe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein leises System, Overclocking ist kein Thema, Gehäuse optisch egal, steht nicht im Sichtfeld

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Möchte einen neuen 27" mit WQHD-Auflösung zulegen. Bisher nutze ich einen FHD-BenQ 24".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Einzig eine externe 2 TB USB Festplatte, Maus und Tastatur.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
400-600 Euro ohne Bildschirm

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schreit nach einem ryzen. Mit flottem RAM und m.2 SSD.

Aber mit allem drum und dran für 600 könnte es schwierig werden

Ich habe gehofft es könnte unter den 600 € landen...leider bekomme ich aus dem alten System keinen Erlös mehr, den verschenke ich.

Welchen Ryzen hat du denn da im Sinn?

hier ist eine kleine Config. Habe ich was vergessen?
Da ist erstmal eine ganz günstige Graka drin, die kannst du bei Bedarf später aufrüsten. Evtl später auch RAM, falls der knapp wird bei deinen 4K Bildern.

Wenn es noch günstiger sein soll, musst du schlechte Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe die Nacht das Ryzen 3600 System bestellt. Statt dem 450er aber ein 550er und ein "Gold"-Netzteil gewählt.

Wenn ich die Grafikkarte ersetze, wonach schaue ich denn dann genau, wenn ich aktuelle Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen und ordentlichen fps in FHD spielen möchte?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Möchte einen neuen 27" mit WQHD-Auflösung zulegen. Bisher nutze ich einen FHD-BenQ 24".
FullHD 60Hz = 150€ Grafikkarte (1650s oder 1660s)
FullHD 120Hz oder WQHD 60Hz = 400€ Grafikkarte (RX5700 oder RTX2060s)
WQHD 144Hz oder 4k 60Hz = 900€ Grafikkarte (RX6800XT oder RTX3080)

Die RTX2060s soll gerüchteweise am 2.12. von der RTX3060ti abgelöst werden, 400€ und auf Augenhöhe mit der 2080s.

Wenn du die Graka ersetzt, melde dich am besten nochmal im Forum, bis dahin hat sich bestimmt wieder einiges getan.
Ich weis nicht, wie bewandert du im PC Bau bist, deshalb noch der Tip:
Den RAM in die Slots A2 und B2 stecken. Also Slot 2 und 4 von der CPU aus gezählt.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Rechner. =)

Besten Dank für den Tip mit den Bänken. Ich habe bisher immer selbst zusammengebaut, aber mein Wissen beschränkt sich auf das "aha, das kommt dort hin und dies dann da" ;-) Und wenn was nicht klappt, brauch Videos oder Anleitungen ;-)

Zur Grafikkarte - ja, das macht wohl Sinn zum Kaufzeitpunkt noch einmal zu fragen. Wollte am BlackFriday mal schauen, ob sich was anbietet. Wobei ich jetzt keine 400 Euro investieren wollte - ich glaube, die Preisklasse werde ich nicht ausreizen.

Die Hauptprobleme bei 2~4GB großen Bilddateien sind RAM und SSD.

Die CPU muss keinen exorbitanten Takt anlegen, aber für Videoedit sind mehr Kerne von Vorteil. Eine GT1030 würde ich nicht nehmen, weil die keinen Encoder hat.

Mein Vorschlag: Summe: ca. 590€

Das ist ein Kompromiss aus bester Leistung bei schmalstem Budget. Entscheidend sind RAM und SSD. Die 32GB garantieren, dass genug RAM für Bilder und Video frei ist und die SSD bietet mit fast 3GB/s genug Lese-/Schreibleistung, dass man beim Einlesen und Speichern der Bild- und Videodateien nicht ewig warten muss.

Eine GT1030 würde ich nicht nehmen, weil die keinen Encoder hat.
Oh vielen Dank für den Hinweis, dachte da wäre Standard bei der 10er Serie!

edit:hab grade nochmal gegoogelt, also die 1030 unterstützt auf jedenfall NVENC, aber kein HEVC decode.
Das fängt erst bei der 1050/1650 an :oops:. Damit muss ich mal ein dickes SORRY an Markus raus hauen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht schlimm, ich habe die 1030 nicht bestellt und überbrücke mit einer "alten" Karte. Daher auch meine Frage, wonach ich schauen müsste. Das hätte ich klarer erwähnen müssen - sorry für die Verwirrung ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fortunes ich habe schon bestellt, aber dennoch danke für die Zusammenstellung. Ich habe das Budget etwas erhöht und bin beim Ryzen 3600 gelandet. Lüfter habe ich aber keine bestellt - da muss ich wohl noch einmal nachlegen.

Das ist nicht schlimm, ich habe die 1030 nicht bestellt und überbrücke mit einer "alten" Karte. Daher auch meine Frage, wonach ich schauen müsste. Das hätte ich klarer erwähnen müssen - sorry für die Verwirrung ;-)
Du hast alles klar gesagt, indem du die Videobearbeitung erwähnt hast!
Der Fehler liegt bei mir ;)
Ein paar günstige Gehäuselüfter können natürlich den Wärmestau im Case vermeiden.

Oh vielen Dank für den Hinweis, dachte da wäre Standard bei der 10er Serie!

edit:hab grade nochmal gegoogelt, also die 1030 unterstützt auf jedenfall NVENC, aber kein HEVC decode.
Das fängt erst bei der 1050/1650 an :oops:. Damit muss ich mal ein dickes SORRY an Markus raus hauen!
Nein.

Die GT1030 unterstützt KEIN NVENC. Der GP108, auf dem die GT1030 basiert, hat KEINEN NVencoder. Sie hat nur den NVDEC. Und der unterstützt H.265 - aber nur eingeschränkt.

Bitte richtig informieren und nicht die Leute hier mit Halbwissen begeistern!

Die GT1030 unterstützt KEIN NVENC ..... Bitte richtig informieren und nicht die Leute hier mit Halbwissen begeistern!
hab mehrere Quellem nachgeschaut, unter anderem diese hier.

Um herauszufinden ob Deine Grafikkarte von der NVENC-Technologie profitieren kann, folge bitte der Checkliste:
  1. Überprüfe den exakten Namen Deiner Grafikkarte, z.B."GeForce GT 640M LE"
  2. Danach schaue bitte auf folgender Wikipedia Webseite vorbei, und suche nach dem exakten Namen Deiner Grafikkarte in der Vergleichstabelle um zu schauen ob diese dort gelistet wird. Notiere Dir bitte den Code Name(n) (beachte bitte das die Wikipedia Seite in Englisch ist, daher ist das zu suchende Wort in der Vergleichstabelle "codename") Deiner Grafikkarte: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units
  3. Falls der Code Name(n) Deiner Grafikkarte mit GK (Kepler Mikroarchitektur), GM(Maxwell Mikroarchitektur), oder GP (Pascal Mikroarchitektur) anfängt, dann unterstützt Deine Grafikkarte auch NVENC, anderen falls wird es leider nicht unterstützt.
Wie du bereits sagtest, ist der Chip ein GP108 und unterstützt demnach NVENC. Auf Reddit habe ich das gleiche gelesen, aber laut Nvidia wohl nicht......

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir bitte einen Link, der sagt, dass die GT1030 bzw. der GP108 NVenc unterstützt.
#16 habe ich doch einen gepostet. Auch wenn diese Aussage da nur indirekt gemacht wird.
Ich denke eine weitere Diskussion können wir uns hier aber sparen. 1:0 für fortunes ;)

nVidia hat NVenc auf dem GP108 gestrichen. Komplett. Und wenn man den NVdec anschaut, scheint nVidia sogar den Decoder von Maxwell, der Vorgängergeneration verbaut zu haben.

nVidia hat alles getan, dass niemand die billige 1030 im HTPC einsetzen kann. Da muss mind. eine GTX1050 ran.

@Markus2323 Mal eine Frage: Hast Du die iGPU von Deinem i5-CPU im Board-Uefi aktiviert? Magix Video Deluxe profitiert von der aktivierten iGPU ohne Ende, da kann selbst der beste RyZEN-CPU (aktuell: R9-3950x, das Nachfolger-Model (aktuell noch nicht verfügbar): R9-5950x) nicht mithalten beim Rendern

Da hier niemand etwas auf Intel-Basis (speziell wegen Magix Video Deluxe) zusammen gestellt hat, übernehme ich diesen Part einmal (ist aber ohne dezidierte GraKa, die sich aber ohne probleme zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten lässt):

Zur CPU: Ein 6 Kerner mit 12 Thread's und intregierter Grafik-Einheit + Boxed-Kühler (falls zu Laut --> später Upgraden)
Zum RAM: 2 x 16GB 3200er, wo von die iGPU mit profitiert
Zum Board: Biete alles was Du so benötigst
Zur SSD: Klein anfangen und groß aufhören
Zum Netzteil: Teil-Modular, von der Leistung her Oversized mit absicht (wer weis ob eine Dezidierte GraKa noch später rein kommt)
Zum Case: Geschmack-Sache (so wie immer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh