Auswahl neuer Monitore

Arkos

Mr. Freelancer
Ho zusammen...

Muss zwei neue Monitore haben, die in allen Bereichen ne gute Brauchbarkeit aufweisen. Der Preis sollte auch im Rahmen sein.

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht bei Prad und habe gesehen, dass es heutzutage gute Monitore zu vernünftigen Preisen gibt.

Ich habe einige ins Auge gefasst, da ich Sie ja auch hier in der Schweiz verfügbar haben muss. Zum Beispie kommt man hier nicht gut an Dell.

Dann ist es so, dass man bei Steg ne 0-PixelFehler Garantie hat, also ISO 13406-1

Diese Monitore stehen vorläufig zur Auswahl...

LG-W2442P-SF

SAMSUNG-SM2494HM

Einige der guten Modelle, die durch PRAD Tests in die engere Wahl gezogen wurden, sind in der Schweiz nicht erhältlich, wie der Dell UltraSharp 2209WP

Der HP LP2275w is wiederum ziemlich teuer. Zu teuer, denke ich. Und dazu ist die 0-Pixel Garantie auch nicht sicher, bei dem Preis, (Händlern).

Vielleicht habt ihr mir nen Tip, oder auch nen anderen Vorschlag. Ich denke, für meinen Bruder würde ein kleinerer Monitor auch reichen. 22" oder sogar drunter.

Ich möchte aber für ihn ne gute ausgeglichene Leistung, mindestens so, wie die beiden anderen.

Schwerpunkt aber eher Office. Die Kinder spielen noch nicht viel und wenn dann sind's eher Abenteuer Games für Kinder.

Danke im Voraus...

Habe von nem anderen Händler ne eMail auf meine Anfrage bekommen. In der Schweiz wird eigentlich heutzutage generell eine 0-PixelGarantie gewährt.

Ich habe bereits von zwei Händlern ne schriftliche Zusage. Auch wegen nem allfälligen Brummen ist's kein Problem, das würde sofort On-Site ausgetauscht. (3 Jahre Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den LG kann ich Dir nichts sagen.

Der Samsung hat ganz gut in den Tests abgeschnitten. Im Alltag weist der jedoch einige Macken auf. Mein Onkel hat sich den gekauft, weil die Tests halt so gut waren. Das Design ist schon super, doch leider ist das Teil nicht so ganz standfest. Der Fuß ist nicht wirklich solide. Der Monitor lässt sich ziemlich stark nach rechts und links bewegen. Dann kommt noch ein komisches Knack-Geräusch hinzu, das einen gleich zittern lässt (weil man glaubt, das schnelle Ende sei gekommen). Und wenn man dann mal gegen den Tisch läuft, zittert der Monitor gleich mit. Das passiert natürlich nicht so oft, ist mir aber trotzdem negativ aufgefallen. Weiters ist mir negativ aufgefallen, dass der Powerschalter mit dem man den Monitor komplett vom STrom nimmt, auf der Rückseite befindet (auf der Hälfte). Da kommt man nur sehr schlecht hin, was zur Folge hat, dass man das Ding nicht so oft komplett ausschaltet. Nungut, das sind halt meine Erfahrungen bzw. die meines Onkels.

Ich überlege auch derzeit mir einen Monitor zu kaufen und denke gerade darüber nach mir den G2411HD von BenQ zu kaufen. Bei dem ist die Verarbeitung solide. Der Standfuss ist stabil auch wenn er verhältnismäßig klein ist. Bildqualtität, Auflösung, etc. ist nicht von schlechten Eltern. Die Kontraste scheinen gut zu sein und die Bilder sehr scharf. Ich finde das Design auch super. Muss mal sehen, ob ich den wirklich kaufe. Bin noch am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht ja ausschliesslich um die Elektronik, bzw. die Officetauglichkeit, zus. aber auch andere Fähigkeiten.

Das Problem mit den Tests bei Prad ist, dass die Auflistung der Testypen zwar mit Gut, befriedigend angegeben ist, aber die andere Ansicht, wo ein Balken anzeigt, wie sich der Monitor in Spielen, Games, Grafik, Office und bei Filmen schlägt, doch viel aussagekräftiger, als eben nur ein gut und darunter sehr viele x und -.

Hast Du vielleicht noch irgendwo ne Seite im Kopf, wo man ähnlich gut erkennen kann, wie gut sich ein Monitor in diesen verschiednenen Bereichen schlägt?

PS. Was meinst Du... die verschiedenen Samsung Monitore bei www.stegpc.ch, 2994-er. Sind diese im Inneren gleich? Denn die Höhenverstellbarkeit/Pivot brauchte es eigentlich nicht. Es gibt ja preislich Unterschiede, u.U. auch wegen den Lautsprechern.

Aber da auf Prad eben nichts darüber gesagt wird, bin ich mir da nicht sicher.

Es hat da noch so nen Fall, wo's drei desselben Typs gibt, aber die haben irgendwie ne andere Firmware oder so. Da steht bei den Händlern noch so nen Code hintendran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenne s größer sein darf und du nicht primär Wert auf den Markennamen legst,dann HannsG 28 Zoll für 280 Euro.

Macht eine rstklassiges Bild, was über 90% der Käufer bestätigen,die ihn gekauft haben (siehe Alternate Bewertungen)

Das Problem mit den Tests bei Prad ist, dass die Auflistung der Testypen zwar mit Gut, befriedigend angegeben ist, aber die andere Ansicht, wo ein Balken anzeigt, wie sich der Monitor in Spielen, Games, Grafik, Office und bei Filmen schlägt, doch viel aussagekräftiger, als eben nur ein gut und darunter sehr viele x und -.

lies dir mal die prad-tests genauer durch und nicht nur das endergebnis / die note.
aus den einzelnen testabschnitten lässt sich genauestens rauslesen, wozu die bildschirme geeignet sind.

andere internetseiten haben zwar schöne balken für spieletauglichkeit, bildquali usw. aber ich zweifel doch oft an der objektivität oder professionalität der ergebnisse.
was bringt dirs wenn ne seite sagt, der monitor ist spieletauglich, aber prad sagt es anders und die prad-user bestätigen das im detail.

dann doch lieber nach prad richten.

.....alternate bewertungen halte ich für nicht geeignet. viele user sind doch zu unerfahren und sagen das bild ist ausgezeichnet, dabei haben die noch nie einen besseren monitor vor sich gehabt ;)

ne, ich meine die Übersichten, bzw. die Produkteempfehlungen nach Anwendungsbereich.

Dort sind eben auch nur Balken angegeben, ...

Du weisst ja, wie aufwendig die Leserei ist. Da bist Du schnell 2 Tage am Lesen und bist nicht schlauer als vorher. Denn je mehr Infos da auf einem einprasseln desto schwieriger wird die Auswahl.

Daneben das Problem, dass man die Monitore, die man sofort kaufen würde, hier in der Schweiz einiges teurer, oder gar nicht erhältlich sind, wie Dell Ultrasharp oder sowieso Dell Monitore. Da hat Dell selbst das Monopol und denkt nicht daran, die Preise zu senken.

PS. Ich überlege mir effektiv zwei Dell Ultrasharp 2209W in Deutschland per Paketpost zu kaufen.

Da die MWST von 19% ja abgezogen wird, und dann die 7% der Schweiz draufkommt, + pro KG nen 1.- Sfr. Zoll rentiert sich das, denke ich.

Ich denke, das ist die bessere Auswahl als der LG 2442PS, da der, wie schon der 2452-er ein Aufwachpronblem haben. Der kommt gar nicht selbständig an, da muss man den Monitor abstellen und wieder anlassen.

Der LG ist zwar sehr günstig. Der Samsung 2494 kostet 50.- mehr, hat aber, so wie ich denke, kein Aufwachproblem.

Wichtig ist aber vor allem die OfficeBrauchbarkeit, denn der 2552 ist da sehr dürftig. Denn diese beiden Monitore werden hauptsächlich für Office eingesetzt. Der eine den ganzen Tag, der andere weniger, muss aber dafür noch etwas Spieletauglich sein, für AbenteuerGames.)

(PS. Ich selbst habe ja ELSA 22" 741 und EIZO 21" 931 ", (sowie noch nen Dell 21" in Reserve) alles Grafikmonitore und würde diese so schnell nicht hergeben, da die eben durch's Band weg in allem gut sind. Vor allem auch in Games. die gehen mindestens bis 1280x1024 @ 100Hz. Am Reperaturtisch steht ein Belinea 21", der weniger gut ist, dafür selbständig die Grösse anpasst. )

(PS: Gerade hab ich ein Game angetestet... der Saboteur, so was habe ich nopch nie gesehen. Auf normalen Auflösungen sieht's aus, wie 640x480. Der schlägt sogar automatisch 2048 x 1536 @ 72Hz vor, was ich dann auch gezockt habe. Anders ist das nicht spielbar. Aber des ist ja ne Ausnahme.)

Der LG 2442PA ist eigentlich wirklich günstig. 300.- Sfr. sind ungefähr 200 Euronen.

Oder ist es etwa doch derselbe, und unterscheidet sich nur durch den HDCP Anschluss? Aber wieso sollte das 90.- Sfr. ausmachen. Das kann ich fat nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auch auf der Suche. Meine Auswahl war ähnlich. Samsung 2494SW, LG W2442T /-PA, LG W2453V, Dell 2209Wa.

Der Samsung ist bei mir rausgefallen, weil alle Modellvarianten mit 2494HM /-SW /-LW /-SH etc. Fehler aufwiesen. Ich hab verschiedene "richtige" Tests gelesen und welche auch Amazon.de und (wichtig) amazon.com gelesen. Es wird überall davon geredet, dass die qualitätive Serienstreuung bei Samsung sehr groß ist. Dachte erst, die Leute überreagieren nur und "quängeln". Z.B. dachte ich, dass die Sensortasten verzögert reagieren, ist nur pingelig.

Dann gab es den 2492SW im Saturn im Angebot. Ich dachte 179,-, da kann man nix falsch machen. Die hatten die Regale voll, 3 ausgepackt, 2 angeshclossen. Von den 2 hat einer super funktioniert, der andere reagierte mal, mal nciht oder auch mal verzögert bei den Sensortasten, während das gleiche Modell daneben unmittelbar mit Berührung reagierte. Da hab ich mir gedacht, bevor ich jetzt alle durchprobiere und gucke, ob alles stimmt (kein Lichthöfe, Backlightbleed, etc.) lass ich es.

Ich weiß aber nicht, ob wirklich in allen die gleiche Elektronik drin ist. Die Berichte sind aber auffällig. Wenn man Zeit hat und kein Problem mit Rückschickaktionen hat. Kriegt man mit dem SW nen billigen guten Monitor. (Zum Supportverhalten: 3 mails an Samsung, keine Antwort. LG 6 mails, 6 Antworten).

Beim LG W2442PA ist auffällig, dass bei scheinbar objektiven Testverfahren die Ergebnisse stark voneinander abweichen. Vergleiche mal den Test zum 2442PA auf PRAD.de, Chip.de und hardwareluxx.de Guck mal was die zum Blickwinkel und zur Ausleuchtung schreiben.

Für mich ist der eigentlich ideal. Beim Dell 2209wa fehlt mir die FullHD Auflösung zum Schauen neuerer Filme und er hat obwohl 22" einen höheren Stromverbrauch als die oben aufgezählten 24er. Herstellerangabe Dell: 52W. LG W2442PA: 32-42W (Tests widersprechen sich auch, 34W hardwareluxx und PRAD 44W). Samsung: 44W.
Aber der Dell hat 16:10, wa smir bei Office lieber wäre.

Warum nehm ich dann nicht den W2442PA. Für Filme ist es wohl besser, wenn der Rahmen glänzt (klingt seltsam, ist aber scheinbar so), den gibt es aber nur in silber (was zu meinem Mac passen würde) oder in mattschwarz, der W2453V hat nen glänzenden Rahmen und macht nen Robusteren Eindruck. Scheint aber in den sehr wenigen verfügbaren Tests geringfügig schlechter abzuschneiden.
Das Aufwachproblem habe ich nur beim 2453 gelesen, nicht beim W2442PA.

Der 2353v hat nen Super Test. Den 2453v weiss ich nicht. Dann wären da noch ebven die Acer 223. Aber in www.toppreise hat's bei den 22"-ern ca. 10 verschiedene. Da stehen aber bei allen dieselben Angaben. Eeventuell könnte das ne andere Firmware sein.

Ich geh dann nochmal in nen Laden und schaue, ob ich so nen Acer finde.

PS. Die Samsung haben bei uns OnSite Garantie 3 Jahre. Da kommst also einer zu Dir heim.

Die Acer leider nur 2 Jahre Bring in.

PS. Ich hab mit meinem Bruder gesprochen, der würde den Dell Ultrasharp 2209 nehmen.

Den würde ich dann in Deutschland kaufen, weil er hier eben viel teurer ist. Dazu wird die 19% MWST. abgezogen und am Zoll dann wieder 7% drauf. Insgesamt wäre dann des doch noch viel günstiger, als hier.

Ich gglaube, dass man mit dem Dell nichts falschmachen kann. Ich muss aber noch abklären, ob's da dann auch noch die 0-PixelGarantie gibt.

Bei den Händlern, wo ich die Samsung oder LG kaufen würde, gibt's 0-Pixel Garantie. Das wäre schon gut. Und ein brummendes NT würde schon gar nicht akzeptiert.

Wichtig ist einfach, dass in Office, ohne dass einem der Kontrast in das Gesicht springt, die Schrift scharf angezeigt wird.

Du, ich hab grad was bei Prad gesehen.

Da sind unterschiedliche Wertungen beim 2494HS und dem HM. Schau mal hier, auf der Seite zuunterst.

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Die Frage bleibt, ob die beiden Monitore von Prad selbst getestet wurden, oder ob dies nur eine Feststellung eines MonitorInhabers ist, weil die Links selbst auf Amazon führen, nicht auf Prad Tests.

Zitat

Der Top 24 Zoll Gamer TFT Samsung 2494HS mit schnellem TN-Panel für sensationelle 196,95 € oder den von uns als besonders spieletauglich getesteten Samsung 2494HM für 277,89 €.

ZitatEnde

Wow... Der Acer W223B hat ein sehr gutes Ergebnis, was die DVD Wiedergabe angeht. Der spielt alles ab. 48Hz, 50Hz, was man ihm vorginbt, das spielt er ohne Fehler ab. Das können im allgemeinen, selbst nicht mal die Mittelteuren Eizos.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-acer-b223w-teil19.html

Auch zum Gamen geeignet. Der Vorteil. Das Teil ist nicht mal so teuer.

Aber auch da ist's wieder schwierig. Denn im Shop gibt's neben dem B223WB, den B223WC, und den B223WD Die Frage, ob es sich nun um den gleichen Montior handelt, einfach nmit einer neuen Firmware draängt sich auf.

Der eine, der C hat noch nen USB Hub integriert. Und das sollte ich eigentlich für meinen Bruder haben. Der hat zudem noch anbei ne Wireles Mous und KeyBoard. Arghhhh. Aber nur D-Sub. Arghh

Im Endeffekt läuft wieder alles auf den Dell 2209WA heraus. Da kann man sicher sein, dass er genau das kann, was man will. Sehr gut sagt schon was aus. Daneben USB Hub, Lautsprecher, wie mein Bruder braucht.

Wenn man aber die Testberichte genau durchliest, so stellen sich bei jedem Monitor Schwächen heraus. Der Dell kann keine Videos seitengerecht darstellen. Alles wird im 16:10 dargestell, also gestreckt.

Der 2994 hat ... , ... ach ihr müsst selber lesen. Der hat natürlich den Vorteil des USB Hubs und der Lautsprecher.

Hmm... das wird schwierig. Ich muss nochmals nachfragen, was der Monitor wirklich können muss. Bzw. was sehr wichtig und was zu vernachlässigen ist.

Hmm. Da drängt sich plötzlich wieder der Acer auf, und der 2442PA. Hmm... Muss halt nochmals abklären.

PS. Dabei muss man auch bedenken, dass ein 16:10 22" sozusagen genauso hoch ist, wie der 24" 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
hm, zu den Samsung. Die bei PRAD haben nur den 2494HM getestet.

Der Acer klingt interessant mit dem, was du da wegend er Herzzahl schreibst. Ich kenn mich nicht aus. Wie hängt das mit der DVD-Wiedergabe zusammen? Was müsste ich bei der Herzzahl noch beachten (hab da bisher nicht drauf geachtet)?

Den Gedanken mit 16:10 is ja genauso hoch wie 24" 16:9 hatte ich auch shcon und dahcte, als ich davor stand auch, dass mir der 22 reicht (den W2242T/TE gibt es ja mit 16:10... aber da störte mich das Fehlen der Full HD Auflösung.

Deshalb scheidet bei mir auch der Dell erstmal aus. Ich bingenauso verwirrt wie du. Ich bin aber jetzt eigentlich schon dabei mich zwischen dem W2442PA und dem W2453V zu entscheiden. Darstellung korrekter Bildseitenverhältnisse, kann man ja angeblich auch mit der Grafikkarte einstellen, hab ich jetzt mehrfach gelesen.

...

Ich war gestern in nem Laden, wo einige dier angesprochenen Modelle auch ausgestellt war. Nur kann ich die Verkaufsstrategie eigentlich aller Läden nicht verstehen. Denn die Monitore waren über nen billigen Splitter einfach alle an derselben Quelle angeschlossen und lieferten ein grässliches Bild.

Ich habe dan gefragt und so konnnte ich dann den Samsung 2494HM, und einige andere Modelle an nem eigenen PC anschliessen, obschon ich ihm gesagt hatte, dass ich sie mit grosser Sicherheit nicht bei Ihnen kaufen würde, da der Laden eben keine 0-Pixel Garantie gibt. Ztotzdem half er mir weiter. Wir waren ca. 1-ne Stunde damit beschäftigt. U.-A. sah ich auch einen HP Pavillon 2309M, welcher keinen schlechten Eindruck, vor allem in Office und Schrift machte. Sogar besser als der 2494. Aber es scheint ja klar, dass dies nur 10% der Miete ist. Denn es ist unmöglich weitere Sachen vor Ort zu testen. Also muss man sich wieder auf Prad verlassen.

Ich habe ja sowieso gestaunt, als ich in Testseeker einigeangebliche "ProfiTests" gelesen hatte, die einige Modellen, die bei Prad nur ein befriedigend bekamen, plötzlich ein 100% von diesen "Profis"" bekamen, und andere, die in Prad ein sehr gut erhielten, sage und schreibe nur 78% bei den anderen "TestLabors" erhielten.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ... vertraue nie einer Statistik, (oder einem Test), die Du nicht selber gefälscht hast. :fresse:

Auch hatte ih gestern das Vergnügen einen LED Monitor zu begutchten. Die Schrift war scharf, aber man vermisst die sonst gewohnte Helligkeit und Farbenpracht bei den LED's. Er war nur auf 3/4-el Helligkeit und Kontrast, aber man kauft ja nicht nen LED um diesen dann voll aufzudrehen, um das gewünschte Resultat zu bekommen. Ich habe mich dann auch nicht weiter um diesen LED gekümmert, es war aber gut, mal einen Blick real zu werfen. Vor allem, da man ja sowieso nicht mehr als nen Office Test machen kann.

Als Filmquelle diente nur einen in Windoof 7 integrierte FilmDemo, die aber gut rüberkam, auch beim 2309. Aber das reicht eben nicht aus, um einen Schluss daraus zu ziehen.

Betreffend der Filmtests und des Acers B223W. Du solltest Dir die Mühe nehmen bei Prad mal einige Tests, vor allem, die der angesprochenen Modelle genau durchlesen. Es lohnt sich.

Jeder Monitor, auch, die die sehr gut abgeschlossen haben, haben ihre Schwächen.

Aber genau deshalb sind ja die Tests da. Man sollte sich prioritäten setzen und sich überlegen, wofür genau man den Monitor braucht, bzw. was man damit machen will.

Zum Beispiel die HP's 2275 und 2475 skalieren bei 16/9 Filmen gar nicht, sind aber für Bildbearbeitung zu ggrbrauchen und lassen im Office keine Wünsche und auch in anderen Fragen offen. Wie auch der Dell UltraSharp 2209.

Einer der beiden hat ggü. dem Eizi ProfiMonitor, welcher doppelt so teuer ist, einen Vorteil z.Bsp bei AdobeRGB. Der Andere ist bei SRGB besser. Wenn man nun also z.Bsp nur mit AdobeRGB arbeitet, greift man eben zu dem Monitor, welcher genau mit dem Programm super Werte ablieferte.

Genauso ist es bei Filmen. Je nach Ausgangsquelle und -Material leistet der eine Monitor mehr als der Andere. Auch gibt es Modelle, die viel mehr leisten, als sie versprechen. Andere halten nicht mal das, was angeschrieben ist.

Am Besten liest Du Dir genau die besprochenen Test genau durch und achtest vor allem, wofür Du in der Regel den Monitor einsetzt.

PS: Gestern sah ich auch noch bnen neuen LG Monitor. Den 2463V. Auch bei Prad warten im Forum einige Leute brennend auf nen Test. Daneben sind gestern auch neue Business Monitore von Acer ausgestellt gewesen. Der B223W hat ja einen guten Testbescheid abgeliefert und glänzte vor allem in den unbeschränkten Filmwiedergaben. Im Gestell gab's , wie gesagt, gestern auch nen B233W und nen B243W.

Ich frage mich seit Tagen, ob man eventuell daraus einen Schluss ziehen kann, wenn man die Ergebnisse des B223W anschaut. Leider ist dem nicht so, genauso wenig, wie mit dem 2453V, obschon der 2353V superErgebnisse zeigte. $

Hmm... ich weiss an dieser Stelle gerade nicht mehr, so viel habe ich gelesen in den letzten Tagen, ob nun der 2353v so gut war, oder der B223W.

Am Besten liest Du einige Test selber, und schreibst daneben auf nen Zettel diese Sachen, die Dir wqichtig sind, also nur kurz positives oder Negatives, von den Sachen, wo Dir wichtig erscheinen.

Am Schluss, nachdem Du alle Tests durchgelesen hast, (von den in Frage kommenden Modelle, da Du ja laut Testergebnis unbefriedigenden Monitor abgesehen), kannst Du ja dann diese Liste nochmals anschauen, und dann fällt Dir sicher das Eine oder Andere auf, was Dir bei der Entscheidung weiterhilft.

Ich bin da leider noch komplizierter. Ich lsese dann immer wieder diese Tests, ... ich weiss auch nicht was ich zu finden hoffe.

Also... hier geht's zu den Tests... http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Ich denke an folgende Modelle. Dell Ultrasharp 2209, HP2275 und 2475, Samsung 2494HM, LG 2353V und 2442PA, Acer B223W und eben weitere genannte.

Es gibt da noch ne kleine Hilfe... Die Kaufberatung. Da ist ja diese BalkenTabelle angegeben. Darin sind auch der 22994 und der 2442PA aufgelistet und erreichen in Office je 5 von 6 Striche. Dies als Beispiel.

Wenn's den Hyundai 241D noch gäbe, würde ich wahrscheinlich zuschlagen, wenn der Preis nicht zu hoch wäre. Denn wenn man diesen Test liest, bzw in der Kaufberatung die Balkenwerte anschaut, dann lässt dieser Monitor keine Wünsche offen.

Aber den gibt's, hier wenigstens, nicht zu kaufen. Wahrscheinlich ist der ausverkauft.

Ich frage mich, ob's da nen Nachfolger gäbe, welcher in etwa gleich gut abschneiden würde. Ebenso gibt es andere Hersteller, die mal nen Supermonitor gemacht haben, wo ich mich gefragt hatte, welcher wohl das Nachfolgemodell ist.

Also... hier zur Kaufberatung. http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html und dort weiter zu "Preisbewusste Anwender" und dann noch "Spieler". Einen Blick werfen in die Grafikermodellvorschläge schadet auch nichts. Aber bezahlen kann man die Dinger ja nicht.

Am Besten fängst Du bei 22" an und klickst dann, wenn Du die Seite durchgegangenn bist , unten auf weiter, dann kommen dann mal die grösseren Monitore.

PS. Ich habe da auch noch einen In Erinnerung. Ist es wohl der 2600HD, aber welchher Hersteller nochmals. HP? Oder Samsung. Ich habe leider bei uns, in der Schweiz nur den 2600H gefunden, nicht den HD.

Ach ja, einige LG's haben Auswachprobleme, wenn der PC aus dem Stanbuy kommt. Einige haben eine stark verzögerte Wiedereinschaltung, andere kommen gar nicht. Ich habe auch schon so ein Modell gesehen, den 2452V. Da musst Du erst den Monitor kurz abstellen und wieder anlassen, damit wieder ein Bild kommt.

PS. Ich rate Dir mal den Test vom LG 2353V und den vom Acer B223W zu lesen. Dann siehst Du etwa, wovon ich gesprochen habe, was die Filmwiedergabe betrifft.

So, genug gequaselt. Man ist leider danach kein bisschen schlauer.. :fresse:

...

Was Reviews generell angeht, die Zahlen/wertungen am Ende sind nicht vergleichbar.
Man sollte sich immer das ganze review durchlesen, denn je nach dem auf was bei einem review mehr Wert und auf was weniger Wert gelegt wird und auch je nach dem wie das Wertungssystem aussieht, können verschiedene Ergebnisse herauskommen.
Man kann immer schlecht vergleichen und sagen der eine gibt 68% und der andere gibt 88%, meistens geht dann eh immer aus den reviews selbst hervor wie sie zu so einem Ergebnis kamen. Und grad bei Monitoren kommt halt noch hinzu das man für ein wirkliches in depth review auch Hardware braucht die Sau teuer ist, das kann sich natürlich nicht jede Seite leisten.

Ja, aber Du musst mal bei Testseeker lesen. Die sind nichts wert. Für Schaismonitore, wird da 100% von angeblichen Experten gegeben.

Und sehr guten Monitore werden als mittelmässig eingestuft. Diese "Experten" bei Testseeker testen wohl eben nur Games, oder irgendwas, aber deren Fazite kann man tonnen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Du solltest Dir die Mühe nehmen bei Prad mal einige Tests, vor allem, die der angesprochenen Modelle genau durchlesen. Es lohnt sich.

Jeder Monitor, auch, die die sehr gut abgeschlossen haben, haben ihre Schwächen.

Aber genau deshalb sind ja die Tests da. Man sollte sich prioritäten setzen und sich überlegen, wofür genau man den Monitor braucht, bzw. was man damit machen will.

(...)

PS. Ich rate Dir mal den Test vom LG 2353V und den vom Acer B223W zu lesen. Dann siehst Du etwa, wovon ich gesprochen habe, was die Filmwiedergabe betrifft.
(...)

Die Test habe ich doch längst alle gelesen. Ich gucke auch gar nicht auf Punkte oder Noten am Schluss. Das sagt ja gar nix aus. Da ein gutes Teilergebnis in einem überhaupt nichts zur Sache tuenden Bereich den Gesamtschnitt hochreißen kann.

Ich habe bei PRAD den W2442PA Test gelesen und dagegen den von hardwareluxx.de und von chip.de
Alle drei klingen sehr professionell, kommen aber natürlich aufgrund unterschiedlicher Testverfahren zu unterschiedlichen Ergebnissen, es lässt sich aber ein Trend feststellen.
Die Tests, die man über Google und Testsammelseiten, die dann auf andere Seiten verweisen findet, sind meiner Meinung nach eher ausführliche Werbetexte. Da steht dann sowas wie "hat einen für ein TN-Panel typischen Blickwinkel" ja toll, was soll das sein? Das sind dann solche Leute (nur mit dem Beruf eines Redaktuers) die in Foren schreiben, man darf sich kein TN kaufen, weil IPS oder PVA besser sei und dann SSDs und 30Zoll Monitore und Alufelgen kaufen und ihr Auto tiefer legen lassen, weil das ja das beste ist, angeblich und für Office-Arbeiten einen Quadcore-Prozessor einbauen.

Das mit dem Aufwachproblem hat der LG W..52 (wobei der TX sogar zwischendurch ausfällt, was auf einer Überreaktion eines ursprünglich gwünschten features beruht. der V hat es wohl nciht mehr, beherrscht aber im Gegensatz zum TX keine 1:1 Darstellung mehr) und der LG W..53V. Ich fände es beim W..53V aber nicht schlimm einfach den Stecker ein- und auszustecken. Wenn ich vom rechner weggehe, schalte ich ihn eh aus. Wenn ich länger am Rechner sitze ohne die Maus zu bewegen (Filme, Warten bis Wartungsarbeiten am System abgeshclossen sind), stelle ich einfach dei Sleepfunktion meines Betriebssystems aus.
Der W..42PA/T/TE hat das Aufwachproblem meines Wissens nicht.

ich hatte ursprünglich einfach bei Geizhals.at/deutschland 22 und 24 Zoll bis 250EUR etc. alle Daten eingegeben, dann hab ich aufgrund der Werte nochmals aussortert (TFTs mit 80W Stromverbrauch habe ich z.B: eliminiert). Die Herstelelrangaben auf Geizhals.at habe ich nochmal mit den Herstellerseiten gegen gecheckt, da auf Geizhals manchmal falsche Werte stehen.

Dann habe ich als erstes auf PRAD.de geschaut. Dort gab es nicht zu allen Tests. Dann habe ich die eingeschränkte Auswahl durch Amazon.de und Amazon.com geschickt und nach extrem auffäligen negativen subjektiven Kundenrezensionen aussortiert.

Den Rest habe ich dann gegoogled. Leider konnte ich zu manchen keinen Tests finden, also musste ich mich mit Forenberichten begnügen. Hatte dabei aber auch Glück, manche Privatpersonen machen sich wirklich Abreit. So konnt eich für mich den LG W2452 (den ich wegen 16:10 favourisiert hatte) endgültig ausschließen, da mehrere Leute den Stromverbrauch bei verschiedenen Helligkeitseinstellungen gemessen haben und dies gepostet haben und der Monitor selbst bei 25% noch 50W verbrauchte. denn ich hätte ja statt zum 2452TX zum 2452V greifen können (der den 2 Sekunden Bildausfall nicht hat) aber der Stromverbrauch hat ihn rausgeboxt.

Der W2453V (Achtung jetzt rede ich von einem anderen) hat wie gesagt nur das Aufwachproblem (keine Ausfälle, nur Aufwachproblem), das mich nciht stören würde. Den von dir angesprochenen Test zum W2353V gibt es nicht auf PRAD, es gibt eben nur den 2243V und der hat einen shclehcten Blickwinkel (144Grad), während der W2442PA bei Chip und hardwareluxx auf 173Grad respektive 174 kommt (bei PRAD steht nur "auf einen für ein TN-Panel guten Wert").
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2253tq.html
Aber den 2253V kann ich ja eben nicht mit dem 2453V vergleichen, deswegen hilft mir PRAD bei der Entscheidung zwischen den beiden LGs nicht weiter.

Ich bin auch so vorgegangen, dass ich mir ais dem Testmenü spezielle Punkte rausgenommen hab: Blickwinkelabhängigkeit, Stromverbrauch, Interpolation, spezielle Anwendungen.

Ich bin ncihth auf Kaufberatung gegangen sondern auf Testberichte, dort entweder mit Hilfe der im Browser integrierten Suchfunktion oder per Vorauswahl "Hersteller" das Modell raussuchen aus der Liste.
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Vergleiche Mal die Tests zum W2442PA zur Helligkeitsverteilung, das sind Messergebnisse von objektiven Messgeräten und die unterscheiden sich.
http://www.chip.de/artikel/LG-Flatron-W2…t_38663083.html
http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…praxistest.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html
Dennoch lässt sich eine generelle Tendenz zur "Begeisterung" feststellen.

Dann vergleiche (auch, wenn wir den hier nicht im Blick haben, wurde aber bei PRAD, am unteren Rand zusammen mit dem 2494HM/HS und dem W2261VP empfohlen) den W227WTP (die Links auf PRAD am unteren Rand verweisen aber auf die Produktinformation und eine Produktvorstellung die Tests sind woanders und z.T. gar nicht vorhanden.
Also W227WTP
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…tron_l227wtp/5/
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wtp-pf.html (hier bei Inhaltsverzeichnis "Ausleuchtung" auswählen)

Haha, ich les grad in anderen Foren, was ich da shcon geschrieben hab und mir fällt wieder ein, warum ich welche Modelle anderer Hersteller ausgeschlossen hatte. Das dumme ist, dann liest man wo anders wieder was und der Monitor ist wieder drin, bis man dann wieder über das ursprüngliche k.o.-Kriterium stolpert. :-)

Vielleicht, sollten wir uns hier auch einfach nicht so verrückt machen. In der Preisklasse wo wir suchen, sind sich die TFTs im groben ähnlich. Aber naja, ich bin dazu auch zu pingelig und perfektionistisch. Aber, wenn es zu einem Monitor keine Problemberichte bei Kaufplattformen gibt (Amazon) ist das, denke ich, schonmal ein Anfang, um wenigstens den Schrott auszusortieren. Dann komtm es wie du sagst nur noch auf die Feinheiten in besitmmten Bereichen an.

Haha, und ich sehe, ich hab dir sogar bei PRAD schon geantwortet (User: Konfus) da hättest du mal meine Links anklicken sollen. Naja, die kannst du jetzt hier anklicken.

ich werd jetzt auch mal nach dem von dir vorgeshclagenen Acer nochmal gucken, wobei mich wie gesagt die Modellvielfalt stört. (bei Geizhals.at werden 12 Modelle mit Acer b223w aufgelistet, alle haben noch einen zusätzlichen Buchstaben dahinter oder mehr)

Jo, aber ich wüerde sagen, ich vertraue Prad. Der l227wtp ist ein reiner GamerMonitor. Ich denke, der wird in Office nicht scharf sein.

Bei Chip sieht's aus, als ob die Werte direkt von HerstellerSeiten übernommen worden wären.

PS. Der LG W2353V-PF ist hier drin. Als Kaufempfehlung. Ich frage mich, wie der rein kommt, ...

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

Hmm... Aber ich hab doch wirklich nen Test von dem gelesen. Hmm. Ich such ma...

PS. Wegen dem Acer Business Monitor. Eeinige haben nur Analog, andere noch DVI, andere zus. Wireless Maus Und Tastatur, ... musst mal genau schauen. Das ist bei www.toppreise.ch auch so.

Was ich mir ernsthaft überlege und gerne nen seriösen Test lesen würde, sind die grösseren Acer Business Monitore. Der B233W und der B243W.

PS. Der 2353 ist nen FullHD Monitor.

Da habe ich doch letztens nen 23"-er gelesen, der über 2000 Auflösung machte... Welcher war das schon wieder. Den habe ich bei www.Toppreise.ch gesehen. Entweder bei den 22" oder 23"

Ich habe soviele Tests gelesen, dass ich mittlerweile ein völliges Puff habe. Wieso gibt's nirgens mehr den Hyundai W241D. Schade.

Aha... der Acer B233H macht 2048x1152 Auflösung.

PS. Wenn's mi recht ist, hat eventuell sogar der LG 2363V nen PiP. Also zwei Computer an einem Monitor. Ich sah des im Laden. Kann aber gerade nicht 100% beschwüren, dass es der LG war.

Edit:

Also, ich hab nachgeschaut. Es ist doch der 2363V, der diese PIP Funktion hat.

.........

Aber das find ich raus. Ich schau mal in den Shop, bzw. die Werbung vom www.Interdiscount.ch

PS. Der 2353 ist hierzulande gar nicht mehr lieferbar. Umsomehr frage ich mich, ob etwa der 2363 der NAchfolger sein könnte.

PS. Der Acer B233H hat nen zus. DisplayLink über USB integriert.

Lol. Hab gerade gesehen, dass doch einer in der Schweiz die Dell Monitore vertreibt. Nur leider zu teuer.

http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...09wa-fabrikneu-22-zoll-monitor/v/an581938166/

Da kauf ich lieber selber in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
puh, wir beide schreiben immer so viel :)

ich versuch mal kurz durchzurattern, was mir noch aufgefallen ist.

Hab dir bei PRAD, geantwortet.

Ich war ja ursprünglich von den beiden LGs wieder weg, weil ich Angst wegen der fehlenden 1:1 Darstellung hatte. Nachdem ich jetzt beide Tests nochmal gelesen habe W2442PA und W2253V, hab ich gesehen, dass 1:1 nicht das selbe wie seitengerecht ist. Seitengerecht hatte ich gesucht.
Für den Fall das in 3 Monaten jemand hier reinstolpert und die Info braucht, aber nicht bei PRAD liest, schreibe ich den Unterschied:

Seitengerecht: ein Bild wird so lange vergrößert bis eine Seite mit dem Rahmen des TFTs abschließt. Hat der TFT z.B: das Verhältnis 16:9, aber das Bild ist 8:3, so wird es auf 16:6 vergrößert. An der schmaleren Seite bleiben dann 3inch schwarz. (-> verzerrungsfrei, aber vergrößert)
1:1 Darstellung: Wenn ein Bild (als Beispiel) 2cm x 2cm groß ist, wird dies nciht in Vollbild angezeigt, sondern es wird auf dem TFT 2cm x 2cm groß angezeigt (sprich: in der Mitte ein kleines Bild und rund herum riesiges schwarz). (verzerrungsfrei, aber so groß wie das original)

Zu der Frage, wie der W2353V in die Kaufempfehlung kommt. Unter den Bildchen ist immer angegeben, ob es einen PRAD oder User-Test gibt. und der ist durch nen User-Test reingekommen. Bei PRAD gibt es offiziell wie gesagt nur den 22-53.

Ich hab mir gestern den Acer-Test durchgelesen und kam dann zu einer Erklärungsseite auf PRAD zu Bildwiederholraten. jetzt verstehe ich deinen Kommentar mit den Herz-Angaben. Das macht den Acer natürlich interessant für Filme, andererseits scheinen sich die Hersteller ja darauf eingestellt zu haben Ihre TFTs so zu bauen, dass sie das Bild auch bei 60Hz ohne Ruckler/Judder wiedergeben. Der Bericht zu den Bildwiederholraten ist von 2007. Die LGs sind von 2009 und die neueren achten ja imemr mehr darauf zumal ja alle mit 60Hz laufen.
Die beiden LGs könenn auch einige Auflösungen unter 70 und 75Hz. Das kann man unter Spezifiaktion auf der LG-homepage lesen. Interessant: ich hab mir das Datenblatt vom W2453V schicken lassen, denn auf der Homepage gitb es nur noch das vom W2453TQ, der TQ hat keine hdmi und nun ommt es, er unterstützt eine Auflösung bei einer bestimmten Herzzahl weniger als der V (dabei ist der V wenige Monate älter, vom Erscheinungsdatum her).

Jetzt hab ich wiede vergessen, was ich noch sagen wollte.

Achja, beim Chip-Test. Die Testwerte weichen extrem vom Hertseller ab. Blickwinkel 170/160 (Hersteller), 174/176 Chip.

Wenn Du aber einige andere Testberichte bei Prad liest, dass es viele Monis gibt, die trotz Angabe, Filme eben nicht Judderfrei anzeigen können.

Die LG's sind aber gekannt für die gute Interpolation. bei den LG's hat man ja ne Taste, wo man doch des ausschalten kann.

Ich meinte, die LG's haben damit die wenigsten Probleme.

Da muss man sich ewventuell noch mal mit Lesen beschäftigen.

Das Problem ist, wenn man soviel liest, kann man mit der Zeit die Sachen verwechseln. Deshalb ist es ratsam, daneben ne KurzListe zu erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh