...
Ich war gestern in nem Laden, wo einige dier angesprochenen Modelle auch ausgestellt war. Nur kann ich die Verkaufsstrategie eigentlich aller Läden nicht verstehen. Denn die Monitore waren über nen billigen Splitter einfach alle an derselben Quelle angeschlossen und lieferten ein grässliches Bild.
Ich habe dan gefragt und so konnnte ich dann den Samsung 2494HM, und einige andere Modelle an nem eigenen PC anschliessen, obschon ich ihm gesagt hatte, dass ich sie mit grosser Sicherheit nicht bei Ihnen kaufen würde, da der Laden eben keine 0-Pixel Garantie gibt. Ztotzdem half er mir weiter. Wir waren ca. 1-ne Stunde damit beschäftigt. U.-A. sah ich auch einen HP Pavillon 2309M, welcher keinen schlechten Eindruck, vor allem in Office und Schrift machte. Sogar besser als der 2494. Aber es scheint ja klar, dass dies nur 10% der Miete ist. Denn es ist unmöglich weitere Sachen vor Ort zu testen. Also muss man sich wieder auf Prad verlassen.
Ich habe ja sowieso gestaunt, als ich in Testseeker einigeangebliche "ProfiTests" gelesen hatte, die einige Modellen, die bei Prad nur ein befriedigend bekamen, plötzlich ein 100% von diesen "Profis"" bekamen, und andere, die in Prad ein sehr gut erhielten, sage und schreibe nur 78% bei den anderen "TestLabors" erhielten.
Also, lange Rede kurzer Sinn, ... vertraue nie einer Statistik, (oder einem Test), die Du nicht selber gefälscht hast.
Auch hatte ih gestern das Vergnügen einen LED Monitor zu begutchten. Die Schrift war scharf, aber man vermisst die sonst gewohnte Helligkeit und Farbenpracht bei den LED's. Er war nur auf 3/4-el Helligkeit und Kontrast, aber man kauft ja nicht nen LED um diesen dann voll aufzudrehen, um das gewünschte Resultat zu bekommen. Ich habe mich dann auch nicht weiter um diesen LED gekümmert, es war aber gut, mal einen Blick real zu werfen. Vor allem, da man ja sowieso nicht mehr als nen Office Test machen kann.
Als Filmquelle diente nur einen in Windoof 7 integrierte FilmDemo, die aber gut rüberkam, auch beim 2309. Aber das reicht eben nicht aus, um einen Schluss daraus zu ziehen.
Betreffend der Filmtests und des Acers B223W. Du solltest Dir die Mühe nehmen bei Prad mal einige Tests, vor allem, die der angesprochenen Modelle genau durchlesen. Es lohnt sich.
Jeder Monitor, auch, die die sehr gut abgeschlossen haben, haben ihre Schwächen.
Aber genau deshalb sind ja die Tests da. Man sollte sich prioritäten setzen und sich überlegen, wofür genau man den Monitor braucht, bzw. was man damit machen will.
Zum Beispiel die HP's 2275 und 2475 skalieren bei 16/9 Filmen gar nicht, sind aber für Bildbearbeitung zu ggrbrauchen und lassen im Office keine Wünsche und auch in anderen Fragen offen. Wie auch der Dell UltraSharp 2209.
Einer der beiden hat ggü. dem Eizi ProfiMonitor, welcher doppelt so teuer ist, einen Vorteil z.Bsp bei AdobeRGB. Der Andere ist bei SRGB besser. Wenn man nun also z.Bsp nur mit AdobeRGB arbeitet, greift man eben zu dem Monitor, welcher genau mit dem Programm super Werte ablieferte.
Genauso ist es bei Filmen. Je nach Ausgangsquelle und -Material leistet der eine Monitor mehr als der Andere. Auch gibt es Modelle, die viel mehr leisten, als sie versprechen. Andere halten nicht mal das, was angeschrieben ist.
Am Besten liest Du Dir genau die besprochenen Test genau durch und achtest vor allem, wofür Du in der Regel den Monitor einsetzt.
PS: Gestern sah ich auch noch bnen neuen LG Monitor. Den 2463V. Auch bei Prad warten im Forum einige Leute brennend auf nen Test. Daneben sind gestern auch neue Business Monitore von Acer ausgestellt gewesen. Der B223W hat ja einen guten Testbescheid abgeliefert und glänzte vor allem in den unbeschränkten Filmwiedergaben. Im Gestell gab's , wie gesagt, gestern auch nen B233W und nen B243W.
Ich frage mich seit Tagen, ob man eventuell daraus einen Schluss ziehen kann, wenn man die Ergebnisse des B223W anschaut. Leider ist dem nicht so, genauso wenig, wie mit dem 2453V, obschon der 2353V superErgebnisse zeigte. $
Hmm... ich weiss an dieser Stelle gerade nicht mehr, so viel habe ich gelesen in den letzten Tagen, ob nun der 2353v so gut war, oder der B223W.
Am Besten liest Du einige Test selber, und schreibst daneben auf nen Zettel diese Sachen, die Dir wqichtig sind, also nur kurz positives oder Negatives, von den Sachen, wo Dir wichtig erscheinen.
Am Schluss, nachdem Du alle Tests durchgelesen hast, (von den in Frage kommenden Modelle, da Du ja laut Testergebnis unbefriedigenden Monitor abgesehen), kannst Du ja dann diese Liste nochmals anschauen, und dann fällt Dir sicher das Eine oder Andere auf, was Dir bei der Entscheidung weiterhilft.
Ich bin da leider noch komplizierter. Ich lsese dann immer wieder diese Tests, ... ich weiss auch nicht was ich zu finden hoffe.
Also... hier geht's zu den Tests...
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
Ich denke an folgende Modelle. Dell Ultrasharp 2209, HP2275 und 2475, Samsung 2494HM, LG 2353V und 2442PA, Acer B223W und eben weitere genannte.
Es gibt da noch ne kleine Hilfe... Die Kaufberatung. Da ist ja diese BalkenTabelle angegeben. Darin sind auch der 22994 und der 2442PA aufgelistet und erreichen in Office je 5 von 6 Striche. Dies als Beispiel.
Wenn's den Hyundai 241D noch gäbe, würde ich wahrscheinlich zuschlagen, wenn der Preis nicht zu hoch wäre. Denn wenn man diesen Test liest, bzw in der Kaufberatung die Balkenwerte anschaut, dann lässt dieser Monitor keine Wünsche offen.
Aber den gibt's, hier wenigstens, nicht zu kaufen. Wahrscheinlich ist der ausverkauft.
Ich frage mich, ob's da nen Nachfolger gäbe, welcher in etwa gleich gut abschneiden würde. Ebenso gibt es andere Hersteller, die mal nen Supermonitor gemacht haben, wo ich mich gefragt hatte, welcher wohl das Nachfolgemodell ist.
Also... hier zur Kaufberatung.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html und dort weiter zu "Preisbewusste Anwender" und dann noch "Spieler". Einen Blick werfen in die Grafikermodellvorschläge schadet auch nichts. Aber bezahlen kann man die Dinger ja nicht.
Am Besten fängst Du bei 22" an und klickst dann, wenn Du die Seite durchgegangenn bist , unten auf weiter, dann kommen dann mal die grösseren Monitore.
PS. Ich habe da auch noch einen In Erinnerung. Ist es wohl der 2600HD, aber welchher Hersteller nochmals. HP? Oder Samsung. Ich habe leider bei uns, in der Schweiz nur den 2600H gefunden, nicht den HD.
Ach ja, einige LG's haben Auswachprobleme, wenn der PC aus dem Stanbuy kommt. Einige haben eine stark verzögerte Wiedereinschaltung, andere kommen gar nicht. Ich habe auch schon so ein Modell gesehen, den 2452V. Da musst Du erst den Monitor kurz abstellen und wieder anlassen, damit wieder ein Bild kommt.
PS. Ich rate Dir mal den Test vom LG 2353V und den vom Acer B223W zu lesen. Dann siehst Du etwa, wovon ich gesprochen habe, was die Filmwiedergabe betrifft.
So, genug gequaselt. Man ist leider danach kein bisschen schlauer..
...