Ausweichen auf tray oder doch ryzen?

scsgamer

Neuling
Hallo leute,

ich bin dabei mir einen neuen pc zu basteln.
Problem: die lieferbarkeit von coffee lake

Habe bereits folgende komponenten:
- be quiet pure power 500w
- g.skill ripjaws 3200
- samsung evo 850
- gainward gtx 1060 gs 6gb
- macho rev b cpu kühler

Spiele auf full hd mit 60hz folgendes:
- wow
- gta 5
- the witcher 3

Angedacht war ein asrock z370 pro4 + i7 8700 non k

Kann man denn eine non k cpu unbedenklich als tray kaufen?

Da grade wow hohe single core performance braucht, viel meine wahl auf
Oben genanntes setup.

Ich streame nicht selbst und mache auch keine audio/bild/video bearbeitung etc.
Es läuft lediglich abunzu mal netflix/twitch/youtube nebenher oder habe mal mehrere tabs aufm 2. monitor offen.

Deshalb brauch ich,( denke ich) auch keine dauerhaften 4.6-4.8 ghz. Der turbo müsste da ja ausreichen oder?

Nur kaufe ich jetzt einen r5 1600x oder steige auf ein i5 8600k oder i7 8700 tray um -.- -.-
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 8700 non K gab es meines Wissens nach keine Lieferschwierigkeiten.

Kumpel hat seinen tray 8700 letzten Donnerstag bei Alternate bestellt, war angeblich nicht lieferbar.

Vorhin hab ich ihm das Ding verbaut.

Bestell das Ding doch einfach bei 2 shops, wird's nicht zeitnah geliefert stornierst einfach.

Wobei hier angeblich auch mehrere lieferbar sind.
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, tray Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt immer etwas skeptisch bei tray cpus....
Bei 300€ aufwärts hätte ich irgendwie schon gern "neuware"

Tray hat keine Garantie über Intel. Ich würde lieber den Boxed nehmen... ;)

Ja wenn man irgendwo einen kriegen würd für weniger als 400 :d

Dann nimm doch den Ryzen. Bei deinem Anforderungsprofil macht der doch wirtschaftlich weit mehr Sinn.

Den 1600x samt B350 oder sogar X370 ist für den Preis der Intel CPU drin.

Denn lahm ist er definitiv nicht. Intel ist zwar schneller, aber für Dein Profil eigentlich Overkill.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ryzen ist preislich sicherlich attraktiv, achte aber falls du dich dafür entscheidest das dein RAM möglichst in der Board QVL steht.

Ansonsten falls kein 8700 Lieferbar I5 8400/8600 die sind in den genannten Games schneller als Ryzen gerade WoW im Raid brauch richtig Singelthreaddampf um selbst 60 Fps stable zu erreichen. Wenn "haben will" nicht zu stark ist dann die schlechte Leiferbarkeit+hohen Preise bei CFL aussitzen.

Bei deinem Profil kannst du auch über nen Z170/270+7700K im Abverkauf nachdenken da gibts zur Zeit erhebliche Nachlässe.

Bin halt immer etwas skeptisch bei tray cpus....
Bei 300€ aufwärts hätte ich irgendwie schon gern "neuware"
Tray bedeutet ohne schicke Verpackung etc und ohne Garantie über Intel.

Das bedeutet aber nicht dass du da keine Neuware bekommst.

Richtig und Gewährleistung über Händler hast ja trotzdem. Und da die meisten Whg Köpfen möchten und Max OC betreiben, ist die Intelgarantie doch meist ehh obsolet.

Richtig und Gewährleistung über Händler hast ja trotzdem. Und da die meisten Whg Köpfen möchten und Max OC betreiben, ist die Intelgarantie doch meist ehh obsolet.

Den non-k kann man nur ein paar MHz über den baseclock übertakten.

Für die 4400 bis 4700mhz die damit dann anliegen reicht auch ohne Köpfen zb der 20€ ekl Ben Nevis aus, diesen verwende ich selber.

Wenn du den später eh köpfen willst, weil du bessere Temps haben möchtest - dann ist boxed schei*egal.

Habe vor 2 Wochen einen 8700K Tray von Mindfactory verbaut. CPU macht schon ohne Köpfen 5ghz bei 1,3V und 85°C unter Prime mit einem DH-15, da kann man nicht meckern.

Den non-k kann man nur ein paar MHz über den baseclock übertakten.

Für die 4400 bis 4700mhz die damit dann anliegen reicht auch ohne Köpfen zb der 20€ ekl Ben Nevis aus, diesen verwende ich selber.

Kann mit Deiner Aussage nicht so viel anfangen?

Mir ging es doch eher darum, dass es doch eigentlich Wumpe ist ob Tray oder Boxed.
Besonders die Köpfer unter uns wären doch gleich dran, ob Boxed oder Tray. Da nach dem Enthaupten die Garantie so oder so futsch ist.

Dass ein Betrieb @ Stock oder mit softOC ohne köpfen etc machbar ist, das ist mir klar.

Kann mit Deiner Aussage nicht so viel anfangen?

Mir ging es doch eher darum, dass es doch eigentlich Wumpe ist ob Tray oder Boxed.
Besonders die Köpfer unter uns wären doch gleich dran, ob Boxed oder Tray. Da nach dem Enthaupten die Garantie so oder so futsch ist.

Dass ein Betrieb @ Stock oder mit softOC ohne köpfen etc machbar ist, das ist mir klar.

der TE interessiert sich halt für den i7 8700 non-k,
da man diesen eh nicht wirklich übertakten kann macht auch köpfen bei dieser cpu wenig sinn.

köpfen würde bei dieser cpu vllt dann sinn machen wenn man unbedingt den boxed kühler nutzen will/muss.

Zuletzt bearbeitet:
folgenden cpu kühler habe ich bereits hier liegen: Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist halt im endeffekt ne frage des preises.

köpfen lassen könnte ich die cpu von nem bekannten und übertakten könnte ich auch.
da der i5 8400 schon besser in spielen abschneidet und 6 kerne für meine bedürfnisse wohl ausreichen, fällt ein ryzen wohl raus.

ein i5 8600k wär evtl auch interessant.

wenn die lieferbarkeit nach weihnachten gegeben ist und die preise noch etwas fallen.

ich hatte halt das asrock pro4 im sinn.
wenn man jetzt übertakten möchte kommt halt wieder die frage auf, ob man da nicht evtl ein etwas teureres board verwenden sollte.....

da man diesen eh nicht wirklich übertakten kann macht auch köpfen bei dieser cpu wenig sinn.

köpfen würde bei dieser cpu vllt dann sinn machen wenn man unbedingt den boxed kühler nutzen will/muss.
Ich glaub ich hab mich Grund verkehrt ausgedrückt.

Primär ging es nur darum, da er sich ja für den bin K als Tray interessiert hatte, dass auch die Tray Version eine Gewährleistung besitzt. Diese allerdings nur über den Händler. Und auch nur 2Jahre.

Der Vergleich mit Boxed CPU's besonders der k Modelle sollte ja nur darbieten, dass eben geköpfte CPU's weder die 3jahre Garantie von Intel noch die 2 Jahre Gewährleistung des Händlers besitzen.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es ansich doch kein Problem ist eine Tray CPU zu kaufen. Da man ja einen Gewissen Schutz besitzt. Sofern man bei renommierten Händlern kauft. Das sei dazu gesagt.

Ich hoffe ich habe jetzt rübergebracht dass die OC und Köpfgeschichte nur symbolisch erwähnt wurde.

Ja das board hatte ich auch im sinn.

Vielen dank für eure zahlreichen beiträge.
Falls ich mich für einen i5 oder i7 k entscheiden würde, würde da das pro4 auch reichen?

Ausreichen schon, je nachdem wie Du übertakten willst, würde ich doch evtl. ausweichen.

da der i5 8400 schon besser in spielen abschneidet und 6 kerne für meine bedürfnisse wohl ausreichen, fällt ein ryzen wohl raus.
Wenn du eh bis nach Weihnachten warten willst, kannst du auch bis Februar warten.

Die kleinen 300er-Chipsätze kommen erst im Frühjahr, dann braucht man auch kein überteuertes Z370-Board für einen 8500 oder 8700. Und wenn Ryzen2 erstmal da ist, kann man ja schauen, was der leistet. Am Ende tuts jedem geldbeutel gut - ob dem Intel- oder AMD-Käufer.

Wenn du eh bis nach Weihnachten warten willst, kannst du auch bis Februar warten.

Die kleinen 300er-Chipsätze kommen erst im Frühjahr, dann braucht man auch kein überteuertes Z370-Board für einen 8500 oder 8700. Und wenn Ryzen2 erstmal da ist, kann man ja schauen, was der leistet. Am Ende tuts jedem geldbeutel gut - ob dem Intel- oder AMD-Käufer.
Das Z370 Board, das er möchte, kostet gerade einmal 106 € ....

Und H110-Platinen gibt's für unter 50€.

Also wenn du 50€ zu verschenken hast, ich nehme sie gerne!

werden die h-boards so billig sein?

könnte ich denn mit dem pro4 bei ner k cpu auch die 5ghz erreichen oder müsste ich da ein teureres nehmen?

Das Board ist erstmal unwichtig, da zählt wohl erstmal die Güte der CPU, ob das so hinhaut. Je nach Board hast du dann mal mehr oder weniger Spannung. Ich würde spontan behaupten, dass das Board also dafür auch gut sein sollte, mehr sagt mir meine Glaskugel aber leider nicht.

Eigentlich sollte der doch auch ohne zu köpfen langen, ansonsten wäre es ja Augenwischerei.

Eigentlich sollte der doch auch ohne zu köpfen langen, ansonsten wäre es ja Augenwischerei.
Ist halt die Frage wie man "langen" definiert.

Man kann die CPU mit dem boxed kühler stabil betreiben, allerdings weder kühl noch Leise.

Tray Ware kann ich nur empfehlen. Habe einen 8700k von Caseking und der läuft wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh