Auto Anschaffung (AUDI)

Was würdet ihr kaufen?

  • Audi A4 8E 1.8 Turbo

    Stimmen: 49 45,0%
  • Audi A4 8E 1.9TDI

    Stimmen: 60 55,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109

Lutschi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
1.065
Ort
Buchsdehude aufm Krebbelmarkt, Ecke Koppenrat und
Hey Leute ich hab vor mir in den nächsten 2 Monaten nen Auto zu zulegen...
Nun Stehe ich vor der Entscheidung ob A4 8E 1.8T oder A3 8P 2.0 FSI

Von Aussehen gefallen mir beiden, auf mehr Platz durch Kofferraum (A4) kommst mir nicht allzu an....
Mich interessiert der Motor. Ich bin nen 1.8T (A3) schon gefahren, und der geht richtig gut, bekommt man mit wenig Geld auch auf 200-220 PS und nen Gasumbau ist auch kein Problem....
Nun das Problem, wie geht der 2.0 FSI??? Ich bin noch keinen gefahren und kenne das Ansprechverhalten des Motors nicht...
Was ich bis jetzt weiß ist das man nur Super Plus tanken darf, was mit der Zeit gut ins Geld geht....
Deswegen soll auch die erste anschaffung nen Gasumbau sein, doch ist das bei FSI möglich???
Das ist sozusagen mein Hauptgrund der überlegung, da die Front vom 8P einfach der Hammer ist, beim 8E ist nen Umbau angesagt, was auch wieder ins Geld geht, kommt aber dann vom Anschaffungspreis des 8P aufs selbe raus

Hat wer nen FSI oder ist schon einen gefahren und kann mir nen vergleich geben.
Und weiß jemand wie das mit dem Gasumbau läuft?

Hier mal meine 2 Favoriten

Audi A3 8P:

http://www.mobile.de/SIDj2b1BdchHiI...h=pkw&sr_qual=GN&top=14&id=11111111214146045&

Audi A4 8E:

http://www.mobile.de/SID5gcdhreoEMq...ch=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=11111111214782633&
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich mir nen audi kaufen(was ich nie machen würde) dann eins von den beiden

Wieso das nicht?

Mir geht es Hauptsächlich um den Gasumbau und deswegen will ich keinen Diesel, nen Kumpel von mir fährt nen A6 mit Gas und der hat immer nen dickes Grinsen drauf wenn er Vollgetankt hat....
Der Gaspreis ist bis 2012 festgelegt, das er nicht über 60Cent steigen wird....
 
TDi brauchste dir in D keinen mehr kaufen lohnt sich nicht wirklich Steuer versicherung anschaffung und Rep kosten wesentlich höher als beim benziner.

ein diesel lohnt sich echt nur noch für langstrecke so pro jahr sollteste schon leicht 20000 haben sag ich ma ich fahr auch nen Audi TDi sparsam keine frage
aber lohnen niemals mehr

früher mit 18 hat er sich gelohnt wo man im jahr halt schonma 30tkm im jahr gefahren is aber wenn man das auto für seinen zweck nutzt fährt man im normalfall zuwenig

und noch eins weil du so auf dein Gas stehst denk dran das dir dann jeder audi konzern egal was du für einen fehler hast sagen wird ganz klar liegt am gas macht bitte 200 euro für die feststellung

ist dasselbe mit biodiesel und Rapsöl sobald du ein auto mit alternativen Kraftstoffen betreibst ist das sofort der fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der 2,5TDI ein säufer wenn du in trittst, ganz im gegensatz zu seinen 1,9er Kollegen!
 
Lutschi schrieb:
Wieso das nicht?

Mir geht es Hauptsächlich um den Gasumbau und deswegen will ich keinen Diesel, nen Kumpel von mir fährt nen A6 mit Gas und der hat immer nen dickes Grinsen drauf wenn er Vollgetankt hat....
Der Gaspreis ist bis 2012 festgelegt, das er nicht über 60Cent steigen wird....


Könntest Du das mal genauer erläutern bitte! Von welchem Gas ist hier überhaupt die Rede? Wer sollte in diesen Land das Recht haben, einen Preis für einen Kraftstoff festzulegen? Und wie kommst Du auf 2012? Die Zahl ist mir neu. Die mir bekannten magischen Zahlen sind 2009 (2018) und 2020.

PS: Autogas und FSI Motoren in Kombination gehen meines Wissens nach immer noch nicht, weil es sich dabei um einen Direkteinspritzer handelt.

PPS: Du solltest Dich erst mal informieren, was es alles für Techniken gibt und welche Voraussetzungen ein Auto erfüllen muss, damit man es umrüsten kann!
 
schau lieber dass du den auf Sonnenblumenöl umbaust!;)

En Freund von mir hat den A2 umbauen lassen und tankt jetzt genüsslich mit 2 Kanistern Rapsöl aus der Metro!

Gas hat einfach noch zu wenig Tankstellen!
 
Das Tankstellennetz ist in der Tat nicht sooo prickelnd. Aber nachdem nun die Autogas-Steuervergünstigung bis 2018 gilt, wird sich das sicherlich stark zu unseren Gunsten verändern! Damit dürfte Erdgas vorest mal wieder stagnieren.

Ich denke auch wieder über eine Umrüstung nach. Ich weiß nur nicht mal ansatzweise, wem man in diesem Gebiet sein Auto zwecks Umbau anvertrauen kann...
 
Könntest Du das mal genauer erläutern bitte! Von welchem Gas ist hier überhaupt die Rede? Wer sollte in diesen Land das Recht haben, einen Preis für einen Kraftstoff festzulegen? Und wie kommst Du auf 2012? Die Zahl ist mir neu. Die mir bekannten magischen Zahlen sind 2009 (2018) und 2020.

Die Rede ist von Flüssiggas (LPG)
Das mit dem Preis und dem Jahr ist alles was ich mal so nebenbei aufgeschnappt habe....also keine 100%tigen Angaben


PS: Autogas und FSI Motoren in Kombination gehen meines Wissens nach immer noch nicht, weil es sich dabei um einen Direkteinspritzer handelt.

Das war meine Hauptfrage, was ich unbedingt wissen wollte....

PPS: Du solltest Dich erst mal informieren, was es alles für Techniken gibt und welche Voraussetzungen ein Auto erfüllen muss, damit man es umrüsten kann!

Was meinste was ich hier mache??? Dafür ist doch ein Forum da oder nicht :motz:
Ich hab ja nicht behauptet das es bei FSI geht sonder habe die Frage gestellt ;)


Tankstellen sind kein Problem, im Umkreis von 50-100km gibts ca. 12 Tankstellen mit Flüssiggas....
Die erste ist direkt 10km von hier, die nächste normale 7km :fresse: Dorf halt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
FSI lassen sich teilweise auf LPG umrüsten -allerdings funktioniert nur der Mischbetrieb, sprich LPG+Benzin wird gleichzeitig verbraucht.
nimm einen 1,8T,damit wirst Du am wenigsten Probleme mit haben.
Ansonsten schau mal bei www.motortalk.de und alternative Kraftstoffe, dort findest Du genug Infos zu LPG + 1,8T bzw. FSI
 
Lutschi schrieb:
Was meinste was ich hier mache??? Dafür ist doch ein Forum da oder nicht :motz:

Sich in dieser Frage in einem Forum zu informieren, indem wahrscheinlich locker 50% noch nichteinmal Autofahren dürfen, halte ich für fragwürdig.

Des Weiteren würde ich einen Umbau nur in betracht ziehen wenn man selbst in der Lage ist am Auto rumzuschrauben.
Wie weiter oben geschrieben wurde, Reperaturen bzw. Ursachenforschung können sehr ins Geld gehen.
 
knX schrieb:
Sich in dieser Frage in einem Forum zu informieren, indem wahrscheinlich locker 50% noch nichteinmal Autofahren dürfen, halte ich für fragwürdig.

Des Weiteren würde ich einen Umbau nur in betracht ziehen wenn man selbst in der Lage ist am Auto rumzuschrauben.
Wie weiter oben geschrieben wurde, Reperaturen bzw. Ursachenforschung können sehr ins Geld gehen
.



was issn das fürn schmarrn?

An den heutigen Autos kann kein schwein mehr rumschrauben, schon garnicht an der Kraftstoffversorgung wenn man für ne Glühbirne wechseln schon ne halbe Stunde braucht...
Du kannst doch rein garnichts mehr einsehen oder abschrauben, Auto is nunmal ein teures Hobby
 
deshalb würde ich auch kein neues Auto umrüsten, sondern ein altes...
 
naja n bischen was kann man schon noch selber machen so is nicht nur ahnung muss man halt haben
und am besten nen diagnoseadapter

und das sollte man aufjedenfall einbauen lassen
garkeine frage selbst wenn man sich damit auskennt

ist doch billiger sich von ner firma nen neuen motor einbauen zu lassen weil dies vergeigt haben wie selber einen zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den 2.0 FSI gefahren. Wenn du auf das Gas drückst kommt am Anfang fast keine Leistung raus, erst bei höhren Tourenzahlen spürt man die PS. Der Sound ist nicht gerade grandios. Anschliessend hab ich dann den A3 2.0 TDI Probe gefahren. Schon ab 2000 Touren spürst du die 350Nm. Das Auto drückt dich in die Sitze. Die Schaltung ist ein bisschen hackeliger als beim FSI, aber rein von der Leistung und vom Spassfaktor her ist der Diesel die bessere Variante. Der Diesel tönt ein bisschen rau und ist auch viel lauter als der FSI, aber auf der Autobahn hörst du den Diesel praktisch nicht mehr.
Jetzt zum Verbrauch: egal wie ich den Diesel fahre (meistens hochtourig), der Tank (55L) reicht fast immer für mindestens 800km. Bin schon mal 1000 km mit einer Tankfüllung gefahren. An deiner Stelle würde ich mich für den 2.0 Diesel entscheiden, egal ob du jetz die 20000km pro Jahr fährst oder nicht. Ich hab meine Entscheidung bis heute nicht bereut.
 
Moin,

habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden... 1,8T oder 2,0TDI allerdings beim A4 Avant, wir haben uns für den Diesel entschieden. Zum Einen ist der Diesel nur 500€ teurer und zum Anderen gewinnt der 1,8T nur in der Endgeschwindigkeit. Der Diesel rennt 207 der Benziner 225, wann sollte ich das ausnutzen können? Selbst wenn es geht, der 1,8er würde ungleich mehr Sprit schlucken, da verzichte ich lieber auf 20Km/h und kann ohne Reue wegen eines schmalen Geldbeutels aufs Gaspedal treten :)

Ein Kumpel fährt den 2,0 im A3 und hat ca. 6.5l im Durchschnitt, Arbeitskollege im Golf 5 hat 5,9l. Bei den Benzinpreisen sicher kein schlechtes Argument...

edit: habe mal die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte bei 10000Km im Jahr verglichen, der Diesel ist 400€ günstiger. Davon ziehen wir die höhere Steuer und der höheren EKP ab, dann rechnet sich der Diesel spätestens ab dem 5. Jahr. Bei mehr KM natürlich früher... Wir wollen nur hoffen das die Dieselpreise weiterhin ca. 20 Cent unter den Benzinpreisen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
seppelchen schrieb:
Moin,

habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden... 1,8T oder 2,0TDI allerdings beim A4 Avant, wir haben uns für den Diesel entschieden. Zum Einen ist der Diesel nur 500€ teurer und zum Anderen gewinnt der 1,8T nur in der Endgeschwindigkeit. Der Diesel rennt 207 der Benziner 225, wann sollte ich das ausnutzen können? Selbst wenn es geht, der 1,8er würde ungleich mehr Sprit schlucken, da verzichte ich lieber auf 20Km/h und kann ohne Reue wegen eines schmalen Geldbeutels aufs Gaspedal treten :)

Ein Kumpel fährt den 2,0 im A3 und hat ca. 6.5l im Durchschnitt, Arbeitskollege im Golf 5 hat 5,9l. Bei den Benzinpreisen sicher kein schlechtes Argument...

edit: habe mal die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte bei 10000Km im Jahr verglichen, der Diesel ist 400€ günstiger. Davon ziehen wir die höhere Steuer und der höheren EKP ab, dann rechnet sich der Diesel spätestens ab dem 5. Jahr. Bei mehr KM natürlich früher... Wir wollen nur hoffen das die Dieselpreise weiterhin ca. 20 Cent unter den Benzinpreisen bleiben.

Der 1.8T Nimmt immer so 9-14 Liter je nach Fahrweise und der Diesel brauch max. 8 Liter
 
deshalb würde ich auch kein neues Auto umrüsten, sondern ein altes...
eigentlich überhaupt nicht, denn die kosten durch die umrüstung musst du erstmal wieder einfahren. ich weiss nicht was du unter alt definierst, aber ein auto mit 6-7 jahren ist da schon bald uninteressant, zumindest für gelegenheitsfahrer.
 
Also ich fahr seit 12 Jahren immer nur VW-Bus, auch von Arbeit her. Hab alle T4 Motorisierungen durch, außer die 6 Zylinder und den kleinen Benziner, sonst wirklich alle. Am besten gefallen hat mir hier der 2,5 TDI mit 150 PS. Der ging prima, dann danach der 2,5 TDI mit 102 PS... Die größte Enttäuschung war mal der T4 mit 110 PS Benziner und Automatik. Hat stets mind. 20 Liter verbraucht und kam nicht aus der Hufe. Hab jetzt zur Zeit einen neuen T5 mit 1,9 TDI und 104 PS. Der reicht auch allemal, ok... bißchen lahm ab 120 Sachen aber in der Stadt superflott unterwegs.

Meine Meinung: Nimm den A4 mit größeren TDI, Drehmoment und Durchzug pur bei moderaten Spritverbrauch.
 
UHJJ36 schrieb:
Der 1.8T Nimmt immer so 9-14 Liter je nach Fahrweise und der Diesel brauch max. 8 Liter
9 - 14 da musste aber schon kräftig treten, aber ist auch egal, der Diesel macht sicher mehr Laune (konnte den 1,8T nicht fahren bzw. wollte ich nach dem Diesel auch nicht mehr ;))
 
Jugendliche Fahrweise halt;-)
aber die 1.8T haben schon ordentlich durst

Ich hab bald vor den T4 umzurüsten aber auf Pflanzenöl das wir so 500€ kosten mit Vorglühgerät und dann heißt es 60cent der Liter:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal vom Freund 1,8T im Audi TT gefahren... Bis 2000 Umdrehungen war das vollkommen normales Auto. Ab 2000 aufwärts kam der Tritt ins Kreuz und schießt wie ne Kanonenkugel los. Fuhr sich echt scheisse...
 
Sich in dieser Frage in einem Forum zu informieren, indem wahrscheinlich locker 50% noch nichteinmal Autofahren dürfen, halte ich für fragwürdig.

Des Weiteren würde ich einen Umbau nur in betracht ziehen wenn man selbst in der Lage ist am Auto rumzuschrauben.
Wie weiter oben geschrieben wurde, Reperaturen bzw. Ursachenforschung können sehr ins Geld gehen.

Ich habe diese Frage in der Hoffnung gestellt, das es jemanden hier im Forum finde der sie beantworten kann.... wie es auch der Fall war

Zum Thema Autoschrauben, das ist auch kein Problem verbringe meistens das ganze Wochenende in der Werkstatt....Bekannter hat nen Tuning Shop
Also solche Sachen wie nen Fahrwerk wechseln, Bremsen machen, Öl-Wechsel oder Reifen usw. ist kein Problem, mach ich alles selber mitm Kumpel, aber sowas wie einen Gasumbau würde ich nie selber machen, wenn da was in die Hose geht ist Polen offen.... Das sind nämlich Umbauarbeiten die von nem Profi erledigt werden sollten, Schlauch verlegung usw. muss ja auch alles dicht sein richtig Angeschlossen weirden, sowie der Motor eingestellt werden was ich mir absolut nicht zutraue.....


So zum Rest.....ich weiß nicht warum ihr alle so vom Diesel überzeugt seid...

Ich meine nen Diesel geht sau gut von unten raus wegen dem hohen drehmoment, aber sowie der Benziner in die oberen Drehzahlen kommt gehts vorwärts wo dann der Diesel total abkackt....
Hmm ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen
 
Also ich hatte schon 3 Benziner und jetzt 1 Diesel und ich muss sagen nie weider Benzin. Dieselmotoren verbrauchen weniger und haben Druck
 
seppelchen schrieb:
... zum Anderen gewinnt der 1,8T nur in der Endgeschwindigkeit. Der Diesel rennt 207 der Benziner 225, wann sollte ich das ausnutzen können? Selbst wenn es geht, der 1,8er würde ungleich mehr Sprit schlucken, da verzichte ich lieber auf 20Km/h und kann ohne Reue wegen eines schmalen Geldbeutels aufs Gaspedal treten :)
Ich kann mich da nur selber zitieren ;)

Glaube mir, Du würdest vielleicht die ersten 1000Km dem 1,8er die Sporen geben, danach hättest Du in Anbetracht der Benzinrechnung keinen Bock mehr auf Drehzahl... Der 2.0 Diesel geht bis 200 sehr flott, ich war im A4 echt überrascht, alles darüber ist doch reine Geldvernichtung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh