Hayato schrieb:
Diesel hat aber auch nur mehr Drehmoment wegen dem Turbo. Äpfel mit Birnen vergleichen, jaja.... Ohne Turbo würde heute (fast) keiner Diesel fahren. So extrem anfällig sind die Turbolader auch nicht, nur bei VW kommt es häufiger vor. Was wohl durch die hohen Stückzahlen relativiert wird.
Hoffe mal, das Diesel dieselben Steuern (auf den Treibstoff) hat wie Benzin. Bzw. Benzin mal leicht nach unten angepasst wird.
es geht hier auch nicht nur direkt um den turbo der kaputt geht ist natürlich absolut auch möglich mir selber aber noch nicht passiert das problem ist nur das in 90% der fälle leistungsmangel beim diesel von vornerein auf ein paar sachen spekuliert wird
erstens lmm kaputt erneuern wenn das nicht hilft neuer turbo bringt aber meistens auch nix mittlerweile biste warscheinlich schon fast 1000 euro los
dann ist das nächste was kaputt ist die einspritzpumpe AGR Ventil Einspritzanlage zieht luft mittlerweile warscheinlich schon 2000 euro los. kann ja von soviel kommen. ich sagmal wenn man sich nicht von audi etc verarschen lassen will mit diesen ganzen schickanen aller wir tauschen einfach alles wild aus bis wir den fehler haben.
MUSS HEUTZUTAGE SO EINEN DIAGNOSESTECKER HABEN
und ihn zu nutzen wissen.
Ich möchte garnicht wissen wieviel Total einwandfreie Turbos schon gewechselt wurden weil man einfach um ihn als fehlerursache ausschliessen wollte getauscht hat. Bevor ich meine Ladedruckanzeige und meinen diagnosestecker hatte war ich auch son kandidat der gemeint hat sein auto läuft nicht wegen dem Turbo.
Dabei läuft meiner wie eine 1 und das nach 200000 km
Mittlerweile bin ich bei mir bei nem Verstopften kat würde auch den mehrverbrauch zb erklären aber den tut man meistens auch nur auf verdacht tauschen und dafür kostet er mir auch zuviel. man könnte zum test halt mal ohne rumfahren nur bei 200tkm ist da alles so angegammelt das ich den bestimmt nichtmehr hinbekomm wenn er mal weg war.
sobald ein turbo drin ist kann es sein das du ein ladeleck bekommst oder die regelung nichtmehr hinhaut was 2 öftere fehler sind und audi würde um sowas aufzuspüren und auszunerzen schon einiges verlangen wennse alles absuchen müssen nach einem leck in deinem system
da sollte man schon selber etwas schrauber sein um sowas von vornerhein auszuschliessen sonst hat man nen neuen turbo der einem aber rein garnichts bringt ausser ein paar 100 euro weniger in der kasse.
und das es keine diesel mehr ohne turbo gibt sollte schon auch jedem klar sein
wie schon jemand geschrieben hat deswegen kann man das schon vergleichen weil für nen benzinerturbo zahlste immer noch aufpreis für nen Dieselturbo aber nicht weil keine normalen mehr angeboten werden.
beim benziner ist ein Turbo noch luxus
Wobei ich wie gesagt die Hubraum variante vorzieh.
Ohne Turbo gibt es wesentlich weniger Fehlerursachen für einen Leistungsverlust. Und es schaut allemal besser aus wenn du einen fetten 3 Liter motor unter der habe hast wie nen kleinen 1.8
vom sound ganz zu schweigen.
Mittlerweile zahlt sich ein diesel wenn du sagen wir an der grenze wohnst auch nichtmehr aus weil in zb Österreich der unterschied zwischen unsren preisen für Diesel nichtmehr viel unterschied ist im gegensatz zum benzin.
230 könnte auf dem tacho stehen ja aber um reale 230 kmh mit nem diesel zu fahren brauchste schon die 3 Liter variante mit 204 ps
das würde nur mit nicht zugelassenen mitteln gehen.
der Sportback mit 140 ps is mit 207 eingetragen glaub ich da könnten schon 230 draufstehen.
und leute ihr wisst auch das VW und Audi und sonstwer keine eigenen Turbos baut oder?