Auto anschaffung und keinen Plan von den Kosten! ;-(

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mir bald ein eigenes kleines Auto anlegen!
Nur weiß ich nicht mit welchen kosten ich rechnen muss!
Für mich muss ein Auto nur fahren! :xmas:

Von diesen Kosten weiß ich:

Steuer
Versicherung (Voll- oder Teilkasko, was ist sinnvoller?)
Wartung
Sprit

Wäre sehr nett wenn mir einer ein paar Infos geben könnte!
Bin in Sachen Auto ein echter neuling!

Danke
projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch sehr drauf an welches Auto ? Jedes Auto hat seine Kosten pauschal kann man das net sagen.

Zur Versicherung kommt aufs Auto an..
Teuerers / Neues Auto = VK

Steuer

-> hängt vom Auto ab: Hubraum und Abgasnorm (http://kfz-steuer.de/)

Versicherung (Voll- oder Teilkasko, was ist sinnvoller?)

-> als Fahranfänger meist älteres Auto, würde TK nehmen mit 150€ SB.
Die Einstufung hängt auch vom Auto ab, meistens bieten die Versicherungen schon einen Online-Rechner an (z.B. http://www.huk.de)

Wartung

-> die große unbekannte..kann man nicht planen, da man grad bei älteren Wagen nicht weiß was als nächstes ausfällt ;)
Nur Standard-Kram wie Tüv&Au alle zwei Jahre (~90€) und z.B. Ölwechsel jährlich (~40€)..kann man grob ins Auge fassen.

Sprit

-> hängt auch vom Auto ab, ob Benziner, Diesel oder vielleicht LPG ?
Als Anhaltspunkt: Ein Benziner der so ~8Liter/100km braucht kostet um die 10€ Sprit pro 100km.

Hi,

die Steuer setzt sich aus dem Hubraum zusammen also bei deinen beiden Beispielen 800cm x 15.13Euro (pro 100cm fallen 15.13Euro an). Der Cuore würde somit 121Euro kosten und der Matíz 54Euro (Euro 3 kostet nur 6.75Euro pro 100cm).

Bei der Versicherung ist das immer unterschiedlich, da kann ich dir nun keine Angabe machen. Dürfte aber eigentlich beides recht günstige Autos sein. Zur Wartung und Sprit kann ich nichts sagen nur soviel das 0.8L Hubraum eigentlich nicht die welt verbrauchen können.

okay!

vllt kann ich ja meine eltern mal überreden den als zweitwagen anzumelden :bigok:!
Das wäre echt super!

Macht sich in der Versicherung recht deutlich bemerkbar, aber wenn sie angeben das du damit fährst kostet es wieder eine ganze Ecke mehr. Aber immernoch weniger als wenn es auf dich angemeldet ist.

das wird einfach das auto meiner mutter :heuldoch:
muss ja keiner wissen, das ich immer damit fahre, oder ist das B E T R U G?

da könntest du arge probleme mit der versicherung bekommen wenn du mal nen unfall hast ;)

das wird einfach das auto meiner mutter :heuldoch:
muss ja keiner wissen, das ich immer damit fahre, oder ist das B E T R U G?

****** würde ich in dem Sinne nicht sagen, nur hast du dann gar keinen Versicherungsschutz mehr bzw. dürfen du/deine Eltern sicher die Unfallkosten an die Versicherung zurückzahlen. Danach wird der Vertrag dann ggf. auch seites der Versicherung gekündigt und man verliert die Prozente.

Mir wäre das Risiko die paar € nicht wert.

okay^^

und was ist, wenn wir das auf meine mutter (zweitwagen anmelden) und mich als zweiten fahrer eintragen lassen? :hwluxx:

okay^^

und was ist, wenn wir das auf meine mutter (zweitwagen anmelden) und mich als zweiten fahrer eintragen lassen? :hwluxx:

Das geht, bei meiner Versicherung mußte man immer noch das Alter des jüngsten Fahrers angeben, und sobald das unter 25 Jahre war, hats halt ne Ecke mehr gekostet ;) Ist aber die richtige Lösung denke ich.

Manchmal kann man sich auch nen Fahrer-Sicherheitstraining anrechnen lassen (dann wirds günstiger) und so nen Training bringt auch Spaß :bigok: Hängt aber von der Versicherung ab.

genau ein solches training habe ich auch gemacht! gab es bei einer ADAC-Veranstaltung zu gewinnen ;-)

Bei der Versicherung als Zweitfahrer musste ich angeben, wie alt ich bin, wie lange ich den Führerschein habe und wieviele Kilometer ich gefahren bin.
Da ich in meinem ersten Jahr dank Zivi pro Tag rund 50km Medikamente und Personen gefahren habe, hatte ich allein durch den Zivi in 8 Monaten rund 8000km (8Monate*20Arbeitstage*50km), was man meinen Eltern recht großzügig angerechnet hat.

Der Cuore mit 0,8L Hubraum verbrauch ca 5,5L Sprit auf 100KM.
Wartungstechnisch wirst bei so nem Karren auch sogut wie nie was haben, halt das übliche, Ölwechsel 1 x Jahr und alle 2 Jahre TÜV.

Also an sich nen ziemlich günstiger Wagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh