Auto Führerschein - wie schwer ist es bei euch gewesen?

Meine Autoführerschein Zeit war...

  • ziemlich leicht

    Stimmen: 301 38,2%
  • leicht

    Stimmen: 325 41,3%
  • nicht ganz leicht, musste viel lernen

    Stimmen: 108 13,7%
  • schwer

    Stimmen: 20 2,5%
  • sehr schwer, bin mehrmals durchgefallen

    Stimmen: 33 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    787

milkiboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
1.600
Ort
-> Kassel <-
hallo@all, hab nun endlich mal vor einen auto führerschein zu machen und brauch einfach mal ein paar infos ;) ich weiss ich könnte auch zu einer fahrschule meiner wahl gehen aber wie ich schon im netz mehrmals lese konnte gibt es auch *schwarze scharfe* im geschäft! ich möchte nur denn durchschnitt ermitteln(kohle sparen etc.)
hoffe es klappt einigermaßen :)

wieviel habt ihr bezahlt? sollte logischer weisse recht aktuell sein.
wie schwer war er? dazu der vote

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meinen Führerschein kurz nach Weihnachten gemacht, da es am Vortag ordentlich geschneit hat musste ich nicht lang fahren, nicht einparken und konnte gediegen fahren.
Hab mir keine groben Schnitzer erlaubt.
Bei der Theorie musste halt schon ordentlich büffeln, da hilft aber Füherschein Software recht gut. Die Fragen in der Prüfung waren eigentlich alle relativ leicht.-->0 Punkte

Mein Fahrschulauto war nen 5er Golf TDI, leicht zu fahren, zieht gut, ordentliches Fahrschulauto.

Habe ~1300 Euro bezahlt, war bei der wohl billigsten Schule in meinem Ort.
Theorie-Stunden waren schrecklich, Dia-Photos aus den 60ern/70ern :fresse:
Praxis-Stunden waren gediegen.

Ich denk ma das reicht.

mfg

gute Seite:

http://www.fahrtipps.de/ bzw. http://www.fahrtipps.de/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
also preis weiss ich nimmer, aber meine prüfung war ziemlich easy, da der tüv scheiße gebaut hat... ich sollte angeblich eine sehhilfe haben... der prüfer fragt mich ob ich kontaktlinsen drin habe... ich sag wtf (wie bitte?)... dann sage ich ich brauch keine und dass ein fehler vorliegt... prüfer ruft irgendwo an... halbe stunde später hat es sich geklärt... dann noch ein paar minuten fahren und gut wars^^

ach... des mit der software zum lernen würde ich lassen... lieber bögen vom selben bögen-hersteller wie tüv, da selber schlüssel... den kriegt man sehr schnell in den kopf... auch ohne anhaltemarken...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe direkt den a führschein mitgemacht, weiss garnicht mehr was ich gezahlt, war aber preiswerter beides direkt zusammen zu machen als getrennt.
theorie ist recht einfach, wenn man einwenig logisch denken kann und auch schon mal mit dem fahrrad durch die stadt gefahren ist.
die praktische prüfung war rech easy beim auto, da wir eine ungrade anzahl von prüflingen waren und ich als letzter alleine gefahren bin konnte der prüfer nicht in die grösseren städte im ruhrgebiet gefahren, also nur vertraute gegenden.
 
leicht

bis auf prxis

bin in der spielstraße
2 gang gefahren um die 20 km/h was ist raus
durchgefallen


p.s. kam daher da ich einen
nissen almera mit 170 ps 2.2 TDI und über 350nm hatte !!! TDI getunnt :fresse: mit den kan man einfach selbst ohne gas im 2 nicht langsamer als 20 km/h fahren :fresse:

daher 1 mal durchgefallen

sonst easy

wer in die prüfung geht bitte daruaf achten
SPIELSTRA?E IST MAX 8 KM/H ERLAUBT, FRAGT MICH ABER NICHT WIE IHR MIT EINEM WAGEN 8 km(h fahren könnt :fresse: > mache es nie !! :fresse:

p.s. Kosten ca 1087 EUR mit 2 mal Praktische Prüfung :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfung lief bei mir auch ohne größere Probleme. Musste halt weil ich mich etwas verschätzt hatte zweimal rückwärts einparken. Dafür durfte ich den Audi in der Prüfung wenigstens kräftig auf der Autobahn treten. Gekostet hat der Spaß damals übrigens knapp 1500 DM. :bigok:

Bei der Aushändigung der Fahrerlaubnis habe ich dem Prüfer noch den Tipp gegeben demnächst etwas vorsichtiger an Kettenfahrzeugen vorbei zu fahren. Meine Fahrschule beim Bund (Klasse B/F) begann nämlich bereits eine Woche nach der zivilen Prüfung. :d

SniperMK :coolblue:
 
Ging relativ schnell über die Bühne, so insg. in 1,5 bis 2 Monaten.

Theorie abhocken war lässig - hab nie aufgepasst und bin auch gleich durch erste Theorie gerasselt (3 Anhängerfragen und ich wollt nich mehr *fg*)
Beim 2. Anlauf hats dann mit 0 geklappt.

Praxis ist auch locker, wenn man sich am Anfang entspannt und keinen Stress macht. Wenn man evtl den Fahrlehrer gut kennt isses umso besser. (Hat mir viel Stress erspart) und so hab ich nur knappe 22 Stunden gebraucht.

Gezahlt hab ich um die 1500€, ist bei uns in der Ecke teuer :-(
Theorie viel lernen und Praxis immer ruhig bleiben, dann ist das ganze kein Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab meinen gestern endlich gekriegt...nach 3 laaangen anläufen...
mein erster Fahrlehrer wurde grkündigt, hat die schüler nich richtig ausgebildet...das erklärt auch die beiden Durchfaller :fresse:

alles in allem hab ich ziemlich viel bezahlen müssen...1700 insgesamt...mit prüfgebüren, ausbildungsmaterial, lehrbücher und theorieunterricht.
Hätt ich's gleich beim ersten ma geschafft wären es nur 1100 gewesen. Passiert eben.

Wie de siehst musst ich auch die erfahrung machen, nen schlechten Fahrlehrer zu haben. Davor kann dich echt keiner bewahren. Lass dich am besten von deinen Freunden´beraten. Werden ja sicher einige den Lappen schon haben! ;)
Aber musst immer sehen, dass die Fahrschule nich aus nur einem Fahri besteht, sondern vielen. Alle sind anders! Also nich das Erzählte auf alle Fahrlehrer ausdehnen.
Der Theorieunterricht is beinah überall der selbe,....die ham eh ne vorgabe, was sie labern müssen und das ändert sich ja net!

viel glück bei der Suche!

€dit:
@myild
du kannst im ersten 8km/h fahren! ganz easy.... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ungefähr 26 praktische stunden, damit kam ich auf ca. 1150 EUR
(hab kein bock, die rechnung zu suchen)


ps @myild: sorry, aber das ist blödheit. ;) wer in der spielstraße nicht 8 km/h fahren kann, ist selbst schuld :fresse:
1. gang rein, fertig. ansonsten halt einfach kuppeln und kupplung schleifen lassen, bei bedarf bremsen. damit überholen dich sogar fußgänger ;)
 
hui was sind n des für preise gut ist schon weng her aber hab nur 1800 DM gezahlt.
hab aber auch nur 2 wochen gemacht, ferienfahrschule ist einfach des beste :)

prüfungen sind easy gewesen. mei fahrlehrer hat erstma noch n bierle mit dem prüfer gekippt und ham mich im auto schwitzen lassen :( dann 5 min fahren und n führerschein abholen!!
 
Habe min. 1500€ hingeblättert. Da ist aber auch wirklich alles dabei, inkl. aller anfälliger Gebühren, Fahrsicherheitstrainings und Überprüfungsfahrten. Beides Pflicht bei normalem Führerschein (in Österreich). Prüfung war eigentlich zu leicht in meinem Fall. Das hätte ich nach der 2. Fahrstunde schon geschafft. Theorie war auch einfach und Praxis war der pure Spaß. Hatte einen wirklich sehr kompetenten Fahrlehrer mit dem ich mich auch gut verstanden habe.
 
Also hab mein Führerschein seit dem 15.04.2005. Habe angefangen mit anfang 18. Habe dann die Theroie stunden gemacht. Einmal bin ich dann Doppelstudne gefahren das war Sommer 2003. Seitdem bin ich nix mehr gefahren. In April mußte ich dann die Theroie Prüfung machen da sonst die Gültigkeit futsch wäre. Beim ersten mal bin ich durchgefallen wegen ein Punkt zuviel, habe mich dann sehr geärgert aber nach dem 2 Anlauf habe ich bestanden mit 0 :). So das war der 3 Mai 2004. Danach hatte ich mal wieder kein Geld und war für alles zufaul. Nach langer Zeit bin ich dann in Februar 2005 zu Fahrschule gegangen und fragt noch ob es noch Gültig sei. Die sagten ja ist es noch, aber nur bis 3 Mai 2005. Ich natürlich sofort alles organisiert und fing dann so mit März mit den Fahrstunden. Ging bis 14 April und hatte insgesammt 24 Fahstunden. Ein Stunde war mit 30 € zu buche. Am 15 April hatte ich meine Prüfung und ich stand natürlic sehr unter druck da ich ja nur bis 3 Mai zeit hatte. Ansonsten hätte ich alles von vorne machen müssen. Wäre natürlich viel zu schaden wegen des Geldes was ich auch nur knapp hatte und auch auch alles nohmal von vorne zumachen hätte ich kein bog gehabt. Aber an dem Tag hatte ich sovile Glück und den besten Prüfer das ich dann Bestanden habe. Trotz übersehen eines Fahrradfahres hatte der Prüfer mit gesagt. Noch Bestanden, aber in Zukunft gucken sie genauer hin und immer die Augen offen halten. War natürlich erleichtert und habe somit gut 2 Wochen mein Führerschein. Insgesamt hats mich 1100 € gekostet. Ist noch sehr billig gewesen.
 
Ich fands easy ...
Insg. 4 Fahrstunden + die 12 Pflichtstunden.
Motorrad waren es 2 Fahrstunden + die 12 Pflichtstunden.

aber ich war auch schon im Straßenverkehr fit, da ich schon 2 Jahre Roller gefahren bin.
Da hat man den Blick für Verkehr schon drin und ist nicht mehr nervös usw.
 
hab vorab mit den typen vereinbart dass er uns mit dem preis entgegenkommt weil mein cousin und ich gleichzeitig angefangen sind bei der fahrschule.

theoretische war im grunde total einfach, man macht sich halt nur vorher verrückt und unsicher. hab damals die bögen aufs klo gelegt und jedesmal wenn man zum wc musste ein bogen fertiggemacht. den ganzen stapel zweimal und man kannte es in und auswendig. ne reine fleissaufgabe.

bei praktischen war es etwas schwerer, vor allem wenn man so einen unfreundlichen prüfer hinter sich hat. aber solang man ihm keinen grund gibt muss er einen ja bestehen lassen. er meinte übrigens bei mir dass ich nicht auf der autobahn nicht ständig links fahren soll und rückwärts einparken wäre auch noch nicht so dolle. ansonsten wars aber easy
 
Moin,

Jo also Theorie muss du halt lernen da kommste nicht dran vorbei!
Praxis fährste so oft mit deinen Lehrer rum biste es halt kapiert hat.Da kann man wirklich nicht viel falsch machen.Natürlich pech wenn du inner Prüfung auf eine Situation triffst die du nie hattes und die versemmelst..bisschen glück muss man da auch haben.
Denk bitte an Rechts vor Links ..dieser fehler tritt sogar bei ähh Frauen auf :d
Wenn ihn abwürgs.mach dir nix draus gleich wieder starten und nicht nervöus machen lassen.Darf natürlich auch nicht zu oft passieren.
Spiegel gucken nicht vergessen.. aber davon mal abgesehn das wird dir alles dein Lehrer sagen .. :-)

Habe Theorie und Praxis beim ersten Anlauf bestanden.. Aber auch für Theorie gelernt.
Wer sagt ich habe nie gelernt .spinnt oder hatte glück /hilfe..

Habe 1100€ bezahlt.

mfg!
 
wo du rechts vor links erwähnst...... da erinnere ich mich immer daran dass mein fahrlehrer immer ganz leicht den fuß auf die bremse gelegt hat während der prüfung. grade so leicht dass ich es mitbekomme "aha, aufpassen und bremsbereit sein" aber nicht so stark dass davon dieses "alarmsystem" bei der prüfung losgeht :d
 
Also meiner war auch sehr einfach:

Theorie: zuhause vielleicht mal 15 Bögen gemacht -> mit 6 Fehlerpunkten bestanden (scheiss Anhänger Fragen ^^)

Praxis: gut gefahren bis auf... Ich fahr an nen Kreisverkehr, denke es geht, wollte also gleich mit bisschen schwung in die Runde, dann seh ich dass nen BMW kommt, bleib also stehn. Dann wars frei und ich will anfahren *krwkrwtz* - abgestroben... Prüfer: "Kleiner Tipp, mit dem 1sten fährt sichs leichter an"

:shot:

Kosten: ~1500, lediglich 2 Extrastunden zum abklappern der "Prüfungsstrecken" :d (die Fahrschule war aber wirklich recht teuer...)
 
lol wie definiert ihr denn dann leicht wenn hier soviele 1500+ hinblättern mussten ? :fresse: :fresse:

ich musste viel lernen, praxis ... ergo nicht so leicht ... und alle die soviele fahrstunden haben definieren das trotzdem als leicht ? :fresse: scheiss umfrage :d
 
was hamm die 1500 mit leicht zu tun?
Die Fahrschule war einfach scheissteuer, ich hab alles beim ersten Anlauf geschafft, OHNE irgendwie zu denken "scheisse, muss noch lernen!" und die 2 extra fahrstunden waren optional weil mein Prüfungstermin nach hinten verschoben wurde ;)

ergo: viel Geld = nicht unbedingt schwer ;)
 
unser Abikurs hat sich damals komplett angemeldet und so haben wir die Pflichstunden 50% billiger bekommen, Rest kostete den Normalpreis. Theorie immer fleißig die Bögen gemacht und die Lern-CD von Auto Motor und Sport gekauft. Dort waren die realen Bögen drin zum ankreuzen. Habe vor der Prüfung noch einen virtuellen durchgenommen und genau der kam auch in der Prüfung -> 0 Fehler!! :bigok:

Praixis war auch easy. Opel Astra TD 75PS war mein Wagen. Etwas blöd waren die Pedale. Blieb ab und an hinter der Verkleidung hängen weil meine Füße für dieses Auto zu groß waren. :fresse:
Bei der Prüfung erstmal 30min bis zum Haus des Prüfers gefahren und den abgeholt. Danach 45min Landstraße mit Stadt und zwei mal grüner Blechpfeil. Kein Einparken. Nach 45 min hat er dann gesagt: Sie haben mich überzeugt ein Fahrzeug zu führen." :bigok: Da war am 1.8.1997....

Preis gesamt 1200DM. inkl. Bücher und dem Rest. Alles in der Pflichtzeit gemacht...
 
Also ich habe Montag Praxis bestanden (ich darf aber leider erst am 17.05 fahren :( ). Die Prüfung war eigentlich ganz easy und trotz ein paar patzern meinerseits bestanden.... Theorie habe ich viel mit meiner Perle gelernt (wir haben zusammen gemacht),war aber aufgrund des vielen lernens dann auch easy die theorie mit 0 fehlern zu machen! Hatte übrigens 30 Fahrstunden (wenn man von schulstunden also 45 minuten ausgeht) und habe 1300 € bezahlt ! Jetzt muss ich noch meine Klasse A zuende machen ;)

achja zu Praxis : 45 mins gefahren mit Stadt,Überland,Autobahn und 1x einparken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volc0m schrieb:
ergo: viel Geld = nicht unbedingt schwer ;)


türlich.
denn viel geld = viele fahrstunden.
die frage ist einfach scheisse formuliert, einige wir uns darauf ;)

aber wenn du alles aufs erste mal schaffst und unter 30 praktischen stunden hast, dann kommst du nicht über 1300 EUR hinaus.

eben, und alles darüber heisst, dass man mehr fahrstunden als normal gebraucht hat - ok heisst ja nicht dass es schwierig im sinne von schwer war, aber auf jedenfall auch nicht mit dem kleinen finger mal eben so, sonst wärs billiger geworden.

PS: ich bezieh mich REIN auf die praxis, fragebögen sind nicht schwer, ausser man hat probleme mit dem lernen o.Ä.
 
aber wenn du alles aufs erste mal schaffst und unter 30 praktischen stunden hast, dann kommst du nicht über 1300 EUR hinaus.

ist meiner Meinung nach volc0mmener Schwachsinn...
Denkt ihr ich belüg euch oder gaukel euch irgendwas vor? Ich hatte wirklich nur 2 Extrafahrstunden (normale, keine Sonderfahrten) und kam auf ~1500€ (Auskunft = Meine Ma = Finanzminister des Hauses :d)
Kann gerne nochmal nachfragen, was ich so und so nochmal tun werde da ich mich sowieso jedesmal wundere wieso andere mit zichtausend extrastunden vielleicht mal auf 1300 kommen, und ich mit meinen 2 auf ~1500 :hmm:

:wink:
 
keine ahnung, aber so derb unterscheiden sich die preise doch nicht untereinander ? :hmm:
 
Doch tun sie.

ich hab damals ca. 1800 DM für autound motorrad bezahlt.

mfg nic
 
Theorie war schrecklich langweilig. Für die Prüfung musste man halt bisl was lernen... hatte 6 Fehlerpunkte
Praxisprüfung war bei mir sehr gut. Der Fahrlehrer kannte den Prüfer und hat mir vorher ein paar spezialstellen gezeigt was das ganze sehr vereinfachte. Die haben sich während der Prüfung auch die ganze Zeit unterhalten was sehr entspannte
Hat bei mir zusammen auch ca1500 gekostet
 
b1-66-er schrieb:
keine ahnung, aber so derb unterscheiden sich die preise doch nicht untereinander ? :hmm:

Leider doch. Die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Habe deshalb auch in Kreis Soltau-Fallingbostel (Niedersachsen) meine Fahrerlaubnis gemacht. Da war der Spaß ca. 30% billiger als im Märkischen Kreis (Nordrhein-Westfalen).

SniperMK :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh