Auto Führerschein - wie schwer ist es bei euch gewesen?

Meine Autoführerschein Zeit war...

  • ziemlich leicht

    Stimmen: 301 38,2%
  • leicht

    Stimmen: 325 41,3%
  • nicht ganz leicht, musste viel lernen

    Stimmen: 108 13,7%
  • schwer

    Stimmen: 20 2,5%
  • sehr schwer, bin mehrmals durchgefallen

    Stimmen: 33 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    787
Volc0m schrieb:
ist meiner Meinung nach volc0mmener Schwachsinn...
Denkt ihr ich belüg euch oder gaukel euch irgendwas vor? Ich hatte wirklich nur 2 Extrafahrstunden (normale, keine Sonderfahrten) und kam auf ~1500€ (Auskunft = Meine Ma = Finanzminister des Hauses :d)
Kann gerne nochmal nachfragen, was ich so und so nochmal tun werde da ich mich sowieso jedesmal wundere wieso andere mit zichtausend extrastunden vielleicht mal auf 1300 kommen, und ich mit meinen 2 auf ~1500 :hmm:

:wink:

tja, dann
[ ] hat dich deine fahrschule übers ohr gehauen
[ ] wohnst du in einer extrem teuren fahrschulgegend :d

bitte ankreuzen (das solltest du vom theorietest her ja schon ganz gut können ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir in der Prüfung haben die sich auch unterhalten über Bier und so. :stupid: Ich war voll am schwitzen. Als ich am Anfang ne Fahrradfaherin übersehen habe, dachte ich schon mit 100 das ich durchgefallen bin. Aber der Prüfer war echt korrekt und hat mich weiter fahren lassen Insgesamt bin ich 1 stunde und 10 minuten gefahren. Keine 45 Min.

Sagt doch mal wie teuer eure Fahrstunden waren oder sind. Würde mich sehr interessieren. Bei mir waren es noch 30 €.
 
smiley schrieb:
tja, dann
[X] hat dich deine fahrschule übers ohr gehauen
[X] wohnst du in einer extrem teuren fahrschulgegend :d
[ ] Hat Mammi dir alles erzählt
bitte ankreuzen (das solltest du vom theorietest her ja schon ganz gut können ;))

:fresse:

Hab meine ma nochma gefragt, sie meinte bei den 15XX wär ALLES drin, angefangen bei sehtest, über erste Hilfe, Fahrschulbuch, bla bla, etc bis hin zu den Prüfungsgebühren, alles ^^

- Kommt das dann hin? :hmm:
 
SniperMK schrieb:
Leider doch. Die Preise sind regional sehr unterschiedlich. Habe deshalb auch in Kreis Soltau-Fallingbostel (Niedersachsen) meine Fahrerlaubnis gemacht. Da war der Spaß ca. 30% billiger als im Märkischen Kreis (Nordrhein-Westfalen).

SniperMK :coolblue:

was haste da für ne normale 90min stunde brutto gezahlt ? so ca.
hätt mal gern n vergleich ...
 
b1-66-er schrieb:
was haste da für ne normale 90min stunde brutto gezahlt ? so ca.
hätt mal gern n vergleich ...

Ich glaube nicht, dass ich davon noch Unterlagen habe. Ist schon etwas länger her. Sieht man ja auch an der Preisangabe in DM. ;)

Habe nur noch die grobe Preisvorstellung, dass die Fahrschulangabote damals ein knappes Drittel unter den Angeboten in meiner Heimat lagen.

SniperMK :coolblue:
 
wenn du ne günstige fahrschule hast und ordentlich lernst ohne durchzufallen.. dann zahlste knapp 900-1000€

n kumpel ist besitzer ner fahrschule... daher weiß ich das

also falls jmd nähe wiesbaden und mainz führerschein machen will. einfach bei mir melden^^

mfg
 
Volc0m schrieb:
:fresse:

Hab meine ma nochma gefragt, sie meinte bei den 15XX wär ALLES drin, angefangen bei sehtest, über erste Hilfe, Fahrschulbuch, bla bla, etc bis hin zu den Prüfungsgebühren, alles ^^

- Kommt das dann hin? :hmm:

nö, kommt nicht hin. ;)
mein sehtest inkl. 1. hilfe hat 25 euro gekostet. fahrschulbuch --> meinst du damit die prüfungsbögen? die hab ich mir mit ein paar kumpels zusammen gekauft, da hat jeder 5 euro gezahlt.
prüfungsgebühren: 37,50 euro

eine praktische stunde bei mir hat 27,50 eur gekostet...


und hör auf meine quotes zu verändern! :fresse:
 
viell musstest du 40eus für de sonderfahrten zahlen...musst mal gucken.
Deine Fahrschule scheint echt richtig richtig richtig teuer zu sein...
oder hast dich einfach übern Tisch ziehen lassen....*duck* :d

ich hab pro übungsfahrt 22eus und für alle sonderfahrten jeweils 28eus hinblättern müssen....wenn ich einiges hier les, binsch ja noch gut dran! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad die Preise gefunden:

Grundgebühr: 154 €
Fahrstunde(45 Min): 24 €
Sonderfahrten(45 Min): 39 €
Vorstellung zur Theorie-Prüfung: 39 €
Vorstellung zur Praxis-Prüfung: 90 €
Bögen: 25 €

Rechnung:

Sonderfahrten: 468 € (12 Stück)
Normale Stunden: 352 € (18 Stück)
 
hm ok krass, unterscheiden sich doch happig - normale fahrt (45min) hat mich satte 31 euro gekostet (bruto)
 
b1-66-er schrieb:
hm ok krass, unterscheiden sich doch happig - normale fahrt (45min) hat mich satte 31 euro gekostet (bruto)

mh 31 ist übel...

ich hab für alle Fahrten nur 25 EUR bezahlt :drool:
ich hätte insgesamt 27 stunde
wobei davon 4 stunden pures heizen waren ! am weekend

mir gefiel der NISSAN ALMERA SO GEIL war ein2.2. tdi chip getunt mit sehr viel drehmoment...
der ging ab 230 auf der autobahn a1 war kein ding :fresse:



was für AUTOS habt ihr gehabt in der Fahrschule und durftet ihr alle auch mal richtig heizen`?

Mit heizen meine ich mehr als 200 KM/h mit einem Fahrschulwagen bzw mit Fahrschulschild fahren :fresse:
 
Bei mir lief es alles ziemlich zügig , theorie 0 Fehlerpunkte und praktische auch direkt bestanden. Hab "nur" 900 noch was bezahlt ,dank connections ;)
fahrschul auto war ein Golf 5 er auch mit Chiptuning *g* 130 Ps, durfe damit auf der autobahn eigentlich nach eigenem ermessen fahren =)
 
ich hatt nen unspektakulären VW Polo...kleinen süßen...
aber hat gezogen....bei 180 hat mein Fahrlehrer dann gesagt ich sollt nich noch schneller fahren, sonst fühlen sich die andren verarscht.... :d
 
smiley schrieb:
nö, kommt nicht hin. ;)
mein sehtest inkl. 1. hilfe hat 25 euro gekostet. fahrschulbuch --> meinst du damit die prüfungsbögen? die hab ich mir mit ein paar kumpels zusammen gekauft, da hat jeder 5 euro gezahlt.
prüfungsgebühren: 37,50 euro

eine praktische stunde bei mir hat 27,50 eur gekostet...


*Veränderung*! :fresse:

hmpf.... was soll das dann? hamm die mich beschissen? :hmm:

nuja, jetz is mir das auch egal, hab den lappen ja :bigok:

PS: Sorry! :xmas:
 
wenn du durchschnittlich intelligent bist und ein bissl fleiß aufbringen kannst sollte der führerschein keine grosse sache sein. einfach bei den unterrichtsstunden aufpassen, die bögen üben und dann die theoretische machen. da braucht man auch nicht aufgeregt zu sein (klingt jetzt leichter als es ist). ich pers. hab mit 2 fehlerpunkten abgeschnitten. beim ersten mal fahren hatte ich dann doch irgendwie schiß, weil ich vorher noch nie auto gefahren bin (sollte man ja auch nicht ;) ). aber man gewöhnt sich dran und später geht dir sowieso das autofahren in fleisch und blut über, da denkste gar nicht mehr drüber nach. bei der praktischen einfach zeigen, dass du auch wirklich guckst (seitenstrassen, fußgänger etc) und einmal einparken, nicht wirklich schwer, aber natürlich um so aufregender wenn da die ganze zeit einer drauf guckt, was du machst... ich pers. bin 30 min oder 45 (weiss ich net mehr) gefahren und hab meine karte bekommen. der fahrlehrer hat nix mehr gesagt (vllt hatte er auch n schock ;)). afair hab dafür ~2900 DM bezahlt...

gruß
hostile

nachtrag: sorry, ich meinte natürlich, dass der prüfer nix mehr gesagt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
smiley schrieb:
der führerschein ist halt einfach teuer, heutzutage. aber wenn du alles aufs erste mal schaffst und unter 30 praktischen stunden hast, dann kommst du nicht über 1300 EUR hinaus.



ich hatte 29 fahrstunden im vor einem jahr..... allein bei der fahrschule hab ich 1356€ gezahlt (stadtfahrten haben 27€ gekostet, sonderfahrten 45€).... dazu kamen dann noch die anmeldegebühren beim verkehrsamt, das geld für prüfungen womit ich dann auf ca. 1500€ gekommen bin, trotz 29 praktischen stunden (17 stadt, 12sonder) .... gut, er war zwar teuer, aber bei dem fahrlehrer hattes sich zumindest bei mir gelohnt ....

edit: hatte nen golf 4 sdi als fahrschulwagen..... :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 19 Stunden (kein Witz). Lief dann auf knapp über 1000€ raus.
 
hehe, gratz! :d

ich hätte die prüfung eigentlich auch schon bei ~20-22 stunden gemacht, aber leider kamen wir in meine fahrschulzeit mehrmals lange unterbrechungen (mal 2 wochen pause wegen krankheit, dann 2 wochen weil ich im urlaub war, und dann 3 wochen weil mein fahrlehrer im urlaub war;)), weshalb das ganze doch etwas länger gedauert hat. :(
 
Also bei mir hat es bissl ~1000 € oder drüber gekostet.

Ist bei uns in der Stadt aber inzwischen noch teurer würde ich mal schätzen.

Aufm dorf ist es besser aber imho lernst du da viel weniger. Nur mit 60 über die landstraße tuckern hat sehr wenig lerneffekt wer mitten bei uns in der stadt rumkreuzt hat insbesondere als anfänger dauernd schwitzige hände.

Ausserdem bedenken einmal ein Unfall gebaut kost locker ein Paar Hundert Euro entweder wegen dem schaden wenn man selbst abdrückt oder der versicherungsprämie die dann teurer wird.

Lohnt eine gute ausbildung also schon, die hat aber nicht unbedingt was mit der anzahl der stunden zu tun.

naja ist auch schon was her hab ja keine probezeit mehr :love:
 
Volc0m schrieb:
ist meiner Meinung nach volc0mmener Schwachsinn...
Denkt ihr ich belüg euch oder gaukel euch irgendwas vor? Ich hatte wirklich nur 2 Extrafahrstunden (normale, keine Sonderfahrten) und kam auf ~1500€ (Auskunft = Meine Ma = Finanzminister des Hauses :d)
Kann gerne nochmal nachfragen, was ich so und so nochmal tun werde da ich mich sowieso jedesmal wundere wieso andere mit zichtausend extrastunden vielleicht mal auf 1300 kommen, und ich mit meinen 2 auf ~1500 :hmm:

:wink:
dann wars be idir aber echt teuer, bei mir wars ja schon nicht so billig.

Code:
	Anzahl	Einzel	Gesamt	Datum	Bisheriges Gesamt:	Bezahlt	Besonderheit	
Anmeldung	1	 150,00 € 	 150,00 € 		 1.142,11 € 	+		
Fragebögen	1	 31,00 € 	 31,00 € 			+		
1. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	17.01.2003		+	Übung	
2. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	23.01.2003		+	Übung	
3. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	30.01.2003		+	Übung	
Abgabe der Papiere an die Stadt	1	 43,30 € 	 43,30 € 			+		
4. Fahrstunde	1	 28,00 € 	 28,00 € 	13.02.2003		+	Übung	
5. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	14.02.2003		+	Übung	
6. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	19.02.2003		+	Übung	
7. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	25.02.2003		+	Sonderstunde	Überland
8. Fahrstunde	3	 28,00 € 	 84,00 € 	13.03.2003		+	Sonderstunde	Überland
9. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	21.03.2003		+	Sonderstunde	Autobahn
10. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	28.03.2003		+	Sonderstunde	Autobahn
11. Fahrstunde	2	 28,00 € 	 56,00 € 	10.04.2003		+	Sonderstunde	Nachtfahrt
12 Fahrstunde	1	 28,00 € 	 28,00 € 	22.04.2003		+	Sonderstunde	Nachtfahrt
13. Fahrstunde	1	 28,00 € 	 28,00 € 	16.05.2003		+	Übung
14. Fahrstunde	1	 28,00 € 	 28,00 € 	20.05.2003		+	Übung
Theorieprüfung	1	 10,09 € 	 10,09 € 	22.04.2003		+	
Praktische Prüfung	1	 77,72 € 	 77,72 € 	21.05.2003		+	
Theorie @fahrschuke	1	 17,00 € 	 17,00 € 	22.04.2003		+	
Praktische  @ fahrschule	1	 85,00 € 	 85,00 € 	21.05.2003		+	
15. Fahrstunde	1	 28,00 € 	 28,00 € 	xx.xx.2003		+	Übung

copy aus meiner kostentabelle aus excel. hoffe man kanns einigermaßen erkennen ;) also, das waren meine kompletten kosten
 
hatte freitag theorie......war leicht jetzt nurnocvh die fahrstunden und praktische..........
 
ich wohn auch auf dorf und fahr immer mitten in die city von hannover in eine fahrschule, weil ich denke, dass es einfach den besseren lerneffekt hat.
zum glück nur noch 2x theorie, dann hab ich den mist hinter mir :) und morgen meine 3 fahrdoppelstunde *freu*
aber so schwer find ich es nicht, dass einzige, dass ich stark bemerkt habe ist, dass langsam fahren ne ecke kniffeliger ist als schnell fahren :d
 
Obedire schrieb:
Ich fands easy ...
Insg. 4 Fahrstunden + die 12 Pflichtstunden.
Motorrad waren es 2 Fahrstunden + die 12 Pflichtstunden.

aber ich war auch schon im Straßenverkehr fit, da ich schon 2 Jahre Roller gefahren bin.
Da hat man den Blick für Verkehr schon drin und ist nicht mehr nervös usw.

mist einer der weniger stunden als ich hatte, war erst nach 12 +5 fertig ;)

also wer extra vom dorf in die stadt geht hat nen schaden oder zuviel geld ;)
lerneffekt hin oder her, keiner der aus der fahrschule kommt kann wirklich gut fahren, übung macht den meister und mit der zeit kommt die erfahrung auch so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fand es ziemlich leicht. Theorie hatte ich aber bisschen Glück das die Fragen dran kamen die ich kannte. Und Praxis war richtig einfach. Bezahlt habe ich aber trotzdem recht viel ~1700€ obwohl ich nur 2 Praxis Stunden über dem "Muss" lag.
 
wieso hat der zuviel geld der vom dorf in die stadt geht?
is viel günstiger, eine fahrstunde kostet 6 euro mehr hier aufm dorf ! als in der stadt.
und ne fahrkarte für die bahn hab ich sowiso wegen schule ;)
 
Die Prüfung bei mir war meiner Meinung nach ganz okay.

Es war im September, an einem total verregneten Tag. (okay, ich mag Regen).

Mein Fahrlehrer und der TÜV-ler waren schon da, als ich angekommen bin. Also nach etwas blahblah sind wir los gefahren. Sind dann durch die Stadt gefahren (Stuttgart). Nbissle 30-er Zone und so, links rechts schauen. Dann an einer Kreuzung (zwei Spuren) bin ich auf der linken stehen geblieben, es war rot. Dann habe ich gemerkt, dass nach 60m (oder sowas) geht die linke Spur in die rechte über. Okay, denke ich mir, fährst normal los, schaust nach rechts und wechselst nach rechts. Das habe ich dann auch ohne Probleme gemacht.

Später, als die Prüfung vorbei war, meinte der Prüfer, dass es nicht sein sollte, dass ich direkt nach der Kreuzung die Spur wechsle, da es angeblich zu unsicher ist. Meine Antwort drauf war, wenn zwei Spuren da sind, sind auch beide zu befahren.

Also weiter geht's. Diesmal an einem Kreisverkehr. Ich komme an, bremse ab und lasse den Wagen langsam auf's Kreisverkehr zu. Über's Kreisverkehr fährt ein 40-tonner. Okay, denke ich mir, lässt den Wagen rollen, wenn es nicht reicht, kannst ja immernoch abbremsen und stehen bleiben. Das habe ich dann auch getan, als ich gesehen habe, dass er nicht schnell genug ist, langsam abgebremst und gewartet.

Später meinte er, ja blah, das war zu knapp und so. Ich habe dann gemeint, soll ich 10 Meter davor stehen bleiben oder was?

Auf jeden Fall habe ich meinen Führerschein bekommen. Aber manchmal stellen sie sich so an, da denkt man echt ernsthaft ob es noch geht.

'cuda
 
Ich komme so auf 850-900€.

Habe jetzt 12 Praktische und mache diese Woche Prüfung. Eine Fahrstunde kostet bei uns 27€, egal was für eine.

Therorie hatte ich schnell durch, musste auch weniger Stunden machen, dank Klasse M, die ich schon hatte.

Da einzige was ich nur lernen musste war shclaten, sonst nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh