[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Ich denke es wird wohl die 8mm im Set mit den Pads von Rotweiss oder alternativ Buff and Shine Orange/White? Dazu dachte ich noch Zaino Z12 Clear View Glas Politur und etwas Scotchtape, was meint ihr?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch mal wieder was. Mache gerade die Felgen fit für den Sommer und habe mit Chemical Guys Wheelguard Wax versiegelt:

felge01efrfx.jpg


felge02u4pli.jpg


felge03qrrca.jpg


felge04bwpcu.jpg
 
@rts: wie ist das Gyeon in der Verarbeitung im Vergleich zum Ombrella?

Etwas aufwendiger (nicht schwerer), aber es lohnt sich. Man bekommt direkt einen Pre Cleaner mitgeliefert. Auftrag erfolgt dann mit typischen Gyeon Auftrage Pad. Habe alle scheiben Versiegelt. War vllt. 1/4 der Flasche. Abperlefekt ab ca. 30 km/h je nach Regen.
 
wie ist das dann mit Autowaschen. die Scheiben dann besser mit dem Schwamm und Shampoo auslassen? Scheibenwischen haben mit dem zeug aber keine Probleme? danke
 
Du kriegst mit Schwamm und Wasser das Zeug mit Sicherheit nicht runter, die Scheibenwischer auch erst auf Dauer.
@rts: wie ist das Gyeon vom Schmieren her (Scheibenwischer)? Sollte ich mir wohl auch mal gönnen..
 
Taugen die günstigen Wachse und Applikatoren etwas? Pads Lake Country CCS mit 139mm?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für dich ein günstiges Wachs?
 
Ja stimmt, dann formuliere ich es mal um. Bei den Pads bin ich mit immernoch unschlüssig, nach vielem Lesen und Reviews im Netz scheinen die Hex-Logic ja sehr gut zu sein, sind mir aber vielleicht etwas zu teuer, als Alternative dazu scheinen die Lake Country CCS Pads eine gute Wahl zu sein. Die haben im Gegensatz zu den Rot-Weiss (132mm) 139mm und sorgen für etwas mehr Sicherheit, was meint ihr?
Würde halt sehr gerne heute noch bestellen und sollte wenn möglich alles dabei sein. In diesen SETs sind ja Pads dabei, da gucke ich halt was ich nehmen soll. Brauche ich denn noch mehr Pads? Welche nimmt man am besten für Glas, ein etwas härteres oder?

@shinin
Keine Ahnung, 10-20€? Ich habe keine Ahnung wo es bei einem Wachs drauf ankommt und ich welchen Mengen man sowas braucht, ich denke aber mal Standzeit und Beading sind Sachen wo man Wert drauf legen sollte? 100€ wären mir aber glaube ich zu viel...

Mfg.

[EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LC Pads sind gut, Hex Logic hab ich zwar da,aber noch nicht getestet.
Die Frage ist ob es ein Wachs oder eine Versiegelung werden soll? Aber bei Wachs: Surf City Garage Paste Wax, leicht zu verarbeiten, gute Standzeit und ein super Duft! ^^
Hab den Verdacht, dass du mit nen Excenter auf Glas nicht viel reissen wirst, ausser richtig sauber zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt so kleine Haarlinien in der Scheibe zu erkennen und bei der Politur steht jetzt auch nicht bei womit man das machen sollte!? Ihr sagtet ja schonmal dass ein Excenter nicht so für Defektkorrekturen bei Glas vorgesehen sind aber sind Haarlinien Defekte (tiefe Kratzer) oder nur minimale Sachen die man auch per Hand rausbekommen würde, wäre jetzt jedenfalls so mein Gedanke... http://www.lupus-autopflege.de/Zaino-Z12-Clear-View-Glas-Politur-236ml
Was ist denn der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung? Was ist besser? Die "Versiegelung" nach meinem letzten mal aufpolieren vom Lackierer war zwar in Ordnung aber schnell wieder weg, hat nicht sehr lange gehalten. Das Beading war aber auch nicht "so pralle"... mein Auto muss (sollte) aber auch nicht unbedingt glänzen wie eine Speckschwarte :fresse:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glas ist ultra Hart. Von Hand wirst du dir da gar nichts erreichen. Auch per Maschine ist das nicht ganz ohne und bedarf Geduld, Zeit und Können.
Ich möchte dir nicht deinen Enthusiasmus nehmen, aber dein Vorhaben ist nicht ganz ohne.

Das Thema um den Lackschutz ist relativ umfassend. Um es grob zu erklären

Wachs - natürlich
Versiegelung / Coating - synthetisch

Das Wachs ist der Ursprung der Lackversiegelungen. Jeder kennt es und die meisten haben es sich schon einmal aufs Auto geschmiert.
Es besteht aus verschiedenen Wachsarten und Ölen. Dazu kommen häufig noch Duft- und Farbstoffe. Wachse können sich beim Auftrag
einfach bis sehr zickig zeigen. Allerdings werden selbst Menschen mit zwei linken Händen hier nichts kaputt machen und maximal Kunststoffe
und Gummis vollschmieren. Heute sind Wachse vor allem bei Show und Tuningscars interessant. Sie erzeugen einen tollen Wetlook welcher
den Eindruck vermittelt das der Lack gerade nass ist. Als Nebenzweig gibt es dann noch Hybridwachse. Diese Wachse enthalten Synthetische
Zusatzstoffe um eine Längere Standzeit garantieren. Die Standzeit ist auch der Negativ Punkt der meisten klassischen Wachse. Hier kann man
je nach Nutzung des Fahrzeuges von ca. 3 Monaten sprechen. Es gibt allerdings Ausreißer in beide Richtungen.

Versiegelungen und vor allem Coatings basieren alle auf einer synthetischen Zusammensetzung. Sie versprechen sehr lange Standzeiten, einen
noch besseren Schmutzabweisenden Effekt bis hin zum Schutz gegen Kratzer. Der Glanz wird meist als Spiegelartig und sehr hart bezeichnet.
Ich bin aber einer der Personen, der behauptet das 99% der Bevölkerung eh den Unterschied der Glanzarten nicht bemerkt. Neue Coatings versprechen Standzeiten
über 2 Jahre welche aber mit einem immensen Preis und einer schwierigeren Verarbeitung einhergehen. Das bedeutet aber nicht, das der Hobby
Anwender darauf verzichten müsste. Beachtet man die Verarbeitungshinweise und arbeitet sorgfältig kann auch ein Hobbypfleger ein Coating auftragen.
Am besten beginnt man dann mit einem Einsteiger Coating welches auch mal Fehler verzeiht. Wie in der IT Szene entwickelt sich auch die Autopflege Szene immer
weiter und hat mittlerweile tolle Coatings die sich schnell und einfach verarbeiten lassen.

Leider ist es so. Das es auch in jeder Sparte immer wieder Ausnahmen gibt, am besten lässt man sicher daher von einem Erfahrenen Autopflege beraten
oder fragt in einem der Bekannten Shops nach.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Ja die Erklärung ist gut, Danke :)
Zu der Glaspolitur, ich würde mich schon Zeit dafür nehmen wenn es denn funktioniert, 17€ sind in meinen Augen auf jeden Fall einen Versuch Wert und wenn es dadurch halt "besonders sauber" wird bevor man mit einer Versiegelung beginnt, ich denke Vorarbeit ist die halbe Miete!? ;)
Zum Lackschutz, "Wetlook" oder "Speckglanz" finde ich nicht so schick, muss ich mal sehen was ich da mache... werde mal etwas durch den Shop klickern ob es da so ein "Einsteiger Coating" gibt.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Einsteigerversiegelung suchst -> Gyeon CanCoat. Das ist wirklich Idiotensicher.
 
Werde ich mir mal anschauen, Danke. Habe auch schonmal etwas geschaut und folgendes rausgesucht, Menzerna One Step Polish 3in1 250ml online kaufen - Lupus Autopflege, Gtechniq C2 Liquid Crystal 100ml online kaufen - Lupus Autopflege, Gyeon Q2M WetCoat 1000ml online kaufen - Lupus Autopflege.

Mfg.

[EDIT]
Habe mir die CanCoat jetzt mal angesehen, also die ist ja in einer Dose sicherlich mit Aerosol, die WetCoat ist in einer Sprühflasche und für mich sehen beide in der Anwendung gleich aus. Aber werde nochmal etwas weiter schauen, die Gtechniq hört sich für mich auch nicht schlecht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
CanCoat hat eine höhere Standzeit.

WetCoat wird einfach nach der Autowäsche aufgesprüht und danach abgespült. Das CanCoat muss richtig "aufgebracht" werden auf den Lack. Also mit einem Tuch und dann auspolieren.
 
Schaut doch gut aus und ein gutes Beispiel für "Wachsglanz"... Aber ist ja alles gut erklärt worden.
War aber vom Wet Coat ned so begeistert.
@helibob: du bist ja ein Professioneller, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so ein bisschen an als würde ich anschaffen ;)

Ich hab ein Nebengewerbe, voll davon leben kann ich leider nicht.
 
Ich finde das CanCoat aber schon recht teuer, hält sich das in der Dose auch über ein Jahr und reicht für mehrere Behandlungen? Wäre toll wenn einer vielleicht Erfahrungen dazu hätte.
Reicht dafür ein normales Microfasertuch?

Mfg.
 
Dose reicht für 3-5 Autos. Je nach Größe und Verarbeitung.
Standzeit bei ca 6 Monaten je nach Laufleistung und Umstände. Sprich du kommst ohne Probleme durch ein Jahr.

Was ist ein normales microfasertuch für dich?
 

Zum Polieren per Hand eine Handpolierhilfe benutzen - ist ein Polierschwamm, ähnlich wie die, die auch auf die Maschine kommen.
Zum Auftrag von Versiegelungen dann ein Applikator-Pad benutzen, und um die Versiegelung dann abzunehmen (also den "Überschuss" vom Lack zu entfernen) ein Mikrofasertuch ;)
 
Dann bestelle ich einfach ein paar billige Tücher mit, Danke.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "dreckigen Ecken" ist es eh nie verkehrt, ein paar günstige Tücher im "Lager" zu haben.
Hab auch mal irgendwo "billige" Mikrofasertücher gekauft, die werden jetzt halt zur "Drecksarbeit" eingesetzt - an Auspuffrohren oder so ;)
 
Na da bin ich ja mal gespannt... kann man die CanCoat auch einfach auf Kunststoffteile und Scheinwerfer machen?

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh