[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Zum reinigen der Scheiben habe ich mir schon Isopropanol gekauft, neben ValetPro Glasreiniger als zweite Reinigung.
Ich habe ja auch nur ein Kleinwagen, daher sollte die Auftragung recht zügig gehen.
 
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sollst ja auch nicht nur einmal und nur Ombrello bestellen, da guckt man halt was man noch so braucht :)

meist 1mal Jahr neue Wischer
 
Hallo, habe beim letzten Waschen bei meinem Auto mehere kleinere Flugrost-Flecken gefunden.
Kennt einer von euch ein gutes Mittel dagegen, und könnte mir vielleicht einen Reiniger für eine gründliche Außenreinigung empfehlen?
 
ValetPro Dragonbreath, Autfinese IronOut oder CarPro IronX
 
Alternativ Reinigungsknete+ Gleitmittel, ist universeller einsetzbar und macht damit mMn mehr Sinn, falls noch nicht vorhanden. Die von rts genannten Flugrostentferner sind zwar einfacher in der Anwendung, entfernen dafür aber nicht den die Knete noch entfernt.

z.B.:
ValetPRO Yellow Medium bar Reinigungsknete 100gr online kaufen - Lupus Autopflege

Als Gleitmittel kann man, falls man nicht extra etwas dafür anschaffen möchte, eine Autoshampoo/Wasser-Mischung nehmen.
 
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Flugrost oder Teerentferner ersetzten zwar nicht die Knete. Sparen aber Unmengen von Zeit und kommen auch an schwierig zu erreichende Stellen. Also nicht entweder oder, sondern beides kaufen.

Viele Shampoo-Mischungen zerfressen die Knete. Würde zum ValetPRO Citrus Bling raten. Günstig und fürs kneten reicht eine 1:16 Mischung.
 
Sagt mal, der "Tank" meiner Buell (ist eigentlich die Luftfilterabdeckung) ist aus schwarzem Kunststoff und nicht wie bei vielen anderen Motorrädern aus Metall.
Womit kann ich den am besten Polieren. Kann ich da eine normale Politur (A1 o.ä.) benutzen, oder muss ich was beachten?

Freu mich über Tipps! :wink:
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das lackiert ist, oder nicht. Ich kann euch morgen bei Tageslicht mal Bilder machen.
 
Lackiertern Kunststoff kann man ganz normal polieren. Bei der Maschinenpolitur muss man allerdings vorsichtiger sein, da der Lack empfindlicher ist als auf Metall. Von Hand ist es in der Regel aber kein Thema.

Ist es gefärbter Kunststoff wird es deutlich schwerer Kratzer und andere Defekte heraus zu polieren.
 
Hab mir jetzt mal ne kleine Liste zusammengestellt für ne Erstausrüstung:

ValetPRO Citrus Bling
ValetPRO Yellow Medium bar Reinigungsknete
Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss
ValetPRO Dragons Breath
Orange Drying Towel
Lupus Buffing 380 Microfasertuch
Lupus All Purpose Microfasertuch
Lupus Premium Wash Mitt

und Kram wie Flaschen, Eimer, Gritguard dazu. Fehlt euer Meinung noch was? Und ein Wax bzw. Versiegelung (?) fehlt mir noch. Lackfarbe wäre Silber.
 
Orange raus. Die faser ist veraltet. Es gibt bessere auf dem Markt. Mein Rat wäre das gelb/graue Tuch von Lupus.

Für den Einstieg würde ich zu 1Z Hartglanz empfehlen.
 
Also das Orange hatte ich mir vor ein paar Tagen auch bestellt, zusätzlich noch die günstigere Variante Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch.

Umbedingt zur Erstaurüstung sollte noch ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner und ValetPRO Classic All Purpose Cleaner.
1Z Hartglanz verwende ich auch und kann es jedem Empfehlen, der nicht polieren will bzw. Neuwagenlack hat.
 
1Z Hartglanz profitiert auch von guter Vorarbeit. Also mit guter Politur kann man damit noch viel mehr Glanz rausholen.

Aber reicht natürlich auch, um vor Verkauf den Lack ein wenig aufzuhübschen. Glatt und glänzend ist es auch so. :d

Habt ihr mal nen Link zu den besseren Trockentüchern?
Dann kann ich mal was anderes ausprobieren. Benutze auch immer die Orangen.
 
Jede Art von Versiegelung, egal ob natürlich oder synthetisch profitiert von der Vorarbeit.
Ich würde mich sogar soweit hinaus lehnen und sagen das 95% des Glanzes durch die Vorarbeit zu Stande kommen.
Was am Ende dann drauf kommt ist dann quasi das letzte I Tüpfelchen für das Maximum.

Prinzipiell kannst du dein Auto vor dem Verkauf auch mit WD40 einsprühen. Verdeckt Kratzer und glänzt
wie ne Speckschwarte. Ich würde aber zu ner Runde Precleaner und danach zum Soft99 Fusso raten.
Es ist sicher kein Zaubermittel, aber hat definitiv die Eigenschaft leichte Kratzer zu retuschieren.

Das Trockentuch was rts meint, ist dieses:
Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege
Ob alte oder neue Fasern. Das Orange tut seinen Dienst, nimmt hervorragend Wasser auf macht
keine Probleme auf dem Lack. Alles andere ist einfach das "immer was neues haben wollen" Gefühl.

Mir Gefällt das 900er nicht ganz so gut. Ich bin einfach kein Freund der Tücher mit hohen Grammaturen.
Mein Rat geht immer Richtung 530er
Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege
Aber schlussendlich ist das eben immer Geschmacksache.
 
Danke dir. :)
Die 530er sind mir zu dünn zum trocknen. Die benutze ich mehr für den Rest (auspolieren, nachwischen etc.)
Bin auch gut zufrieden mit den Orangen. Schön groß und saugfähig.
Sollte die nur mal öfter waschen...
 
Du wäscht deine Tücher nicht nach jeder Fahrzeugwäsche? Shame on you :p

Ich habe zeitgleich ein neues Orange Babies und zu Testzwecken ein Lupus 900er gekauft. Beide 1x vor der Anwendung gewaschen und dann auf den Lack losgelassen. Klar, durch sein hohes Flächengewicht ist es nicht so einfach zu handeln, wie das Orange, vor Allem nicht, wenn es sich vollgesaugt hat. Aber hier liegt auch gleichzeitig der Vorteil vom 900er. Es saugt und zwar richtig gut. Vorher war das Orange ab dem Schwellerbereich kurz davor, kein Wasser aufzunehmen. Hat man gut an den vermehrten Streifen gemerkt. Beim 900er hab ich da mehr reserven.
 
Also ich für meinen Teil bin mit meinem Orange Drying Towel immer noch sehr zufrieden. Habe mittlerweile 2 Stück, einen für den oberen Teil des Autos, einen für den unteren.
 
 
Hab mich in der Scheibenversiegelungssache vermutlich für das Gyeon Q2 View entschieden, vorher wollte ich gerne noch die Scheibe mit Carpro Ceri Glass Polish bearbeiten und da habe ich gesehen dass sowas für eine Maschine ist. Jetzt hab ich mir natürlich die Frage gestellt, den ganzen Aufwand bzw. die Kosten nur für die Versiegelung, kann man das nicht evtl. kombinieren und auch später für den Lack verwenden!? Was mir jetzt vortschwebt wäre eine Exzenter wo ich nicht so viele Fehler machen könnte und die sowohl für das Glass als auch wie gesagt für Lacke verwenden kann. Geht das überhaupt oder besser gesagt, macht das Sinn? Ich will nicht Professionell einsteigen nur vielleicht mal mein Auto damit polieren, deshalb dachte ich so an ~150€ Geräte wie z.B. die Einsteigerkits bei Lupus, gibt es ja in 3 verschiedenen Grössen. Jetzt die Frage an euch Profis, wäre das was?

Mfg.
 
Die Lupus Geräte sind für den Preis ziemlich gut!
Falls keine Maschine kommt, dann Ombrello für die Scheibe!
 
Im Moment sind die Kits (6100 Pro CPS) leider nicht verfügbar, hoffe dass bald wieder welche kommen...
Polieren will ich nur damit ich einen soliden Untergrund habe und ausserdem befinden sich einige mehr oder weniger Sichtbare Haarkratzer auf der Windschutzscheibe, ich hoffe damit bestenfalls alles entfernen zu können :)

Mfg.
 
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Keine maschinelle dachte ich?

View auch nicht. Er wollte einen zusätzlichen Schritt vorher machen. Beim View liegt ein eigener Precleaner bei, der mit dem mitgelieferten Pad verarbeitet wird.

Zur Entfernung leichter Kratzer im Glas musst du auch beim CeriGlass zu einer Rotationsmaschine oder mindestens zu einer zwangsangetriebenen Exzenter, sowie zu einem Filzpad greifen müssen.
Heißt, du wirst mit CeriGlass auf der Exzenter eher nur eine reinigende Wirkung erreichen, als eine Defektkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK,das war mir nicht bewusst...
Das hatte ich auch so in Erinnerung,dass da ein Excenter nicht reicht für Filzpads. Gibts da nicht sogar was schärferes (Abralon oder ähnlich)?
 
Ich habe im Motor Blog was gelesen von einem der das bei seinem BMW damit gemacht hat, da bin ich ja auch erst darauf aufmerksam geworden. Haben die Lupusgeräte Zwangsantrieb?

Mfg.
 
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