Autoberatung: Zuverlässiger Kombi bis 3500 Euro

GreenTavern

Enthusiast
Hi,
ich habe es schon im Autothread probiert, aber da ging die Frage unter, daher probiere ich es nochmal mit einem eigenen Thread.

Ich suche einen Kombi bis 3500 Euro.
Wichtige Kriterien sind:
- zuverlässig, ohne große bekannte Mängel des Modells
- er sollte relativ sparsam und dabei zumindest kein Verkehrshindernis sein
- ich fahre so 20.000 km im Jahr und tendiere zu einem Diesel
- ein Kombi sollte es sein, er muss jetzt aber nicht unbedingt riesig sein, wichtig wäre, dass man ein Fahrrad bequem unterbringt
- ich bin 1.97 Meter und würde darin gerne bequem sitzen können :)

Bisher fahre ich einen VW Passat 1.9 TDI (Bj.98), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin vom Motor her, aber leider hat er sonst inzwischen einige Macken, weswegen ich mich von ihm trennen werde.
Ich habe mir schon ein paar Modelle angesehen, bisher hätte ich in der engeren Auswahl:
- Volvo V40 1,9 D mit 115 PS (ab ca. 2002)
- Fiat Stilo Multiwagon mit 115 oder 140 PS (ab 2004)

Kann jemand evtl. etwas zu den oben genannten Modellen sagen oder hat weitere Vorschläge, wo ich mich noch umschauen könnte?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lieber einen Skoda octavia als ein Fiat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Skoda wäre ne Möglichkeit.

Ansonsten Golf IV varriant Auch mit 1.9er TDI?

Audi A4 in der Modellreihe B5 bekommt man als Kombi in dem Preisrahmen schon wenn man nicht all zu kritisch mit der Laufleistung ist.

Ist soweit ziemlich komfortabel (bin selber 1,98 und kann bequem drin sitzen und vor allem einsteigen ohne mit dem Bein erst um das Lenkrad rum zu krabbeln) und hat mMn auch genug Platz... natürlich nicht soviel wie ein Passat. Ein Fahrrad bekommst du mit umgelegter Rückbank aber gut rein.

Der 1.9 TDI Motor dürfte der gleiche wie im Passat sein (wobei es beim Audi auch relativ viele verschiedene 1.9 TDI gab). Als Alternative bietet sich noch der 2.5 TDI an.

Einzige wirkliche Schwäche ist mMn die Vorderachse, da sind -Audi typisch- die Querlenker gerne mal hin. Am besten ist es wenn der Verkäufer dir einen Beleg geben kann, dass das irgendwann mal gemacht wurde.
Rost ist kein Thema wg. Vollverzinkung und ansonsten sind mir auch keine gravierenden Mängel bekannt.

Das kann ich nicht beurteilen ;)

Nach Skoda Octavia hatte ich auch schon geschaut, aber mit 3500 Euro wird es da ziemlich knapp für einen gut erhaltenen.
Aus diesem Grund habe ich auch eher Richtung Nischenautos wie eben dem Fiat gekuckt.

Der Audi wäre eine Möglichkeit, aber ich hatte bereits einen A4 B5 als Limousine und damit doch einige Probleme, daher möchte ich persönlich eher etwas anderes. Der A4 ist sicherlich kein schlechtes Auto und ich hatte wahrscheinlich Pech, aber da ich eben die Erfahrung gemacht habe, steht er bei mir nicht auf der Liste. Außerdem hätte ich schon ganz gerne einen Kilometerstand unter 150.000 und ich denke da wird es für einen ordentlichen mit meinem Budget auch eher knapp.

Kann dir nur was zum V40 sagen.

Bin selber 1,87m groß, und fand es vorne nicht gerade üppig, was den Platz angeht.

Vielleicht nen Focus Turnier.
Sollte mit nem Baujahr so ab 2005 im Preisrahmen liegen.

Gruß

@Barrac: OK danke, den müsste ich dann auf jeden Fall mal Probe sitzen, ob er für mich passt.
@kmwteam: Über den Focus bin ich jetzt auch schon öfter gestolpert, der wird ja recht günstig verkauft. Gibt es da größere bekannte Probleme? Welcher der Motoren wäre denn da zu empfehlen? Ich habe jetzt mehrere 1,8 Liter Diesel mit 101 oder 116 PS gesehen und einen 1,6 Liter Diesel.

Bora wäre auch OK, aber bisher habe ich in meinem Budget noch nicht wirklich einen gefunden, der mich von Kilometerleistung/Zustand angesprochen hätte.

Was sagt ihr denn zu einem Opel Astra Caravan mit dem 1.7 cdti Motor? Gibt es da größere Schwächen?

Ich werfe mal die 6er bzw. 626er Reihe von Mazda in den Raum.

Fahre einen 2001er Mazda 626 mit 2.0er Benziner mit inzwischen 160tkm. Problemloses und leichtes Auto (<1400kg Leergewicht).

Fahrrad passt ein handelsübliches Mountainbike auch locker rein.

Den Mazda 6 hatte ich auf der Liste, aber nach etwas Recherche hatte ich dann von einigen Schwachstellen gelesen und ihn dann wieder aus den Augen verloren. Der würde mir so rein vom Äußeren eigentlich gut gefallen, müsste ich mir nochmal ansehen.
Was haltet ihr von dem Angebot: Astra Steht beim Händler, aber Garantie ist ausgeschlossen (da sie das bei so hoher Kilometerzahl nicht machen. Scheckheft ist komplett bis 147000km und auch sonst steht er recht gut da. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Motor/Modell?

Hatte der 1.9er von Opel nicht ein drallklappebprob und irgendwas mit agr?

Wenn es dir um die Zuverlässigkeit geht: Im Netz findest du Berichte über alle möglichen Problemchen. Das was du daraus mitnehmen kannst, ist welche Probleme es bei dem Modell gibt - aber nicht wie häufig. Leute ohne Probleme melden sich selten in Foren an...

Warum gerade A4 B5? Für das Budget gibt's doch auch schon den B6?

Ja das ist richtig, je mehr ich mich informiere, desto mehr denke ich man kann guten Gewissens gar kein Modell kaufen :).

Zum Astra 1.9: Ich hatte auch gelesen, dass die 16V Variante die Probleme mit den Drallklappen hat, wenn dann würde ich also einen 8V bevorzugen, der ja anscheinend keine Drallklappen besitzt. Bisher war das Feedback, was ich zum 1.7er gelesen habe aber eigentlich auch nicht so schlecht, der wurde meistens als relativ unauffälliger Motor beschrieben. Von welchen Problemen hast du da gelesen pc*?

Ich denke inzwischen auch darüber nach, ob nicht doch ein Benziner in Frage käme, da diese ja häufig einfacher gestrickt zu sein scheinen und es weniger Schwachstellen gibt. Da ist dann aber häufig das Problem, dass ich die 1.6er Benziner etwas schwach auf der Brust finde (hatte ich damals in meinem Audi A4) und die größeren Motorvarianten nicht gerade beim Spritsparen glänzen. Gäbe es da gute Empfehlungen für halbwegs durchzugstarke Motoren mit einem guten Spritverbrauch-/Leistungsverhältnis?

Nein. Die Benzinmotoren, die oft im zusammenhang mit "Robust" oder "Unverwüstlich" genannt werden sind meistens Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung (MPI). Die sind technisch wirklich billig. Dafür durchzugsschwach und durstig. Moderne Benziner und Diesel geben sich in der Komplexität wenig. In der Regel sind Dieselmotoren solider entwickelt.
Da du dir ein Gebrauchtfahrzeug kaufen willst, ist die individuelle "Leidensgeschichte" stärker ausschlaggebend als eventuelle Problemchen. Da kann ein 200.000km-Wagen weniger "verbraucht" sein als einer mit 100.000km. Was dir tatsächlich helfen kann, ist dir die Schwachpunkte zu notieren und bei einer Besichtigung/Probefahrt gezielt drauf zu schauen.

Hätte auch was in Richtung mazda vorgeschlagen, aber die alten Japaner Diesel sind nicht unbedingt berühmt für Durchzug und Sparsamkeit. Ins Zeitalter der Diesel sind sind sie auf den europäischen Markt erst seit ein paar Jahren wirklich gut geworden. Bei Benziner sähe das besser aus.

Ansonsten besagter Skoda Octavia.

Warum nicht wieder ein Passat Variant. Eine nummer kleiner ist der Golf Variant oder der A4. Alles tolle, gute und solide Autos. Kann da von mir und meinem Bekanntenkreis auch bei den älteren Modellen wirklich nichts negatives berichten.

Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit wieder einen Passat zu holen, ich halte auch in die Richtung die Augen offen, ob sich was passendes findet.

Im Moment tendiere ich ja ein bisschen in Richtung Ford Focus Turnier, da wäre es dann aber doch eher ein Benziner, wahrscheinlich der 1.6 oder 1.8. Was ich so gelesen habe, sind das ja auch Autos ohne wirklich große Schwachstellen. Da würde ich halt ein Auto mit ca. 100.000km und ab BJ 2005 (Focus II) für mein Geld bekommen. Ich bin also nicht mehr so ganz 100%ig auf Diesel fixiert im Moment.

Zum Thema Mazda nochmal: Beim Mazda 6 liest man dann leider doch sehr oft von größeren Rostproblemen, das schreckt mich schon ziemlich ab, auch wenn mir das Auto eigentlich sehr gut gefallen würde.

Ford Mondeo?

Ich denke da auch eher wie B.XP, im Netz findest du sowieso nur die Probleme. Mengenmäßig hat wohl der Passat am meisten Probleme, weil den am meisten Leute fahren ;)

Bekannter von mir hat einen Mondeo (frag mich nicht genau welchen, irgendeinen 2l Diesel), sitzt man ganz gemütlich drinnen und der Laderaum ist halt schon sehr nett. Find den (zumindest von vorne^^) ganz schick eigentlich.

So, kurze Rückmeldung. Einen Astra 1.7 bin ich Probe gefahren, der war aber nichts (da war wohl was am Auto defekt, Motor ließ sich sehr komisch fahren).

Im Moment überlege ich mir einen Mazda 3, ist kein Kombi, aber sollte mir von der Größe eigenltich auch reichen (die Schrägheckversion, nicht das Fließheck). Das wäre ein Modell von 2005 mit 1.6er Diesel. Er hat gerade 109.000km. Bei 120.000 is wohl der DPF fällig (oder auch nicht, kann auch länger halten). Dessen bin ich mir bewusst, müsste sich dann eben im Preis niederschlagen. Ansonsten wurde schon etwas gegen Rost gemacht, Hohlraumversiegelung. Scheckheft wurde auch alles bei Mazda gemacht.
Kann jemand was zum Mazda 3 sagen, worauf man sonst noch achten sollte oder Ähnliches?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh