[Kaufberatung] AutoCAD 2013 & Archicad fähiger Rechner bis 1050 € inkl. Monitor - Cyberport oder K&M

Ochsenklops

Experte
AutoCAD 2013 & Archicad fähiger Rechner bis 1050 € inkl. Monitor - Cyberport oder K&M

Guten Abend zusammen...

Ich bin auf der Suche nach Komponenten um einen Rechner zusammen zu bauen auf dem in erster Linie Grafikprogramme wie
"AutoCAD 2013" und "Archicad" etc. flüssig laufen müssten. Also zum Rendern usw. sollte der Rechner dann gut geeignet sein.

Budget liegt bei genau 1050 € (ist die Summe der Überstunden und Urlaubstage für die sich meine Freundin was "aussuchen" kann)
Allerdings leider nur bei Cyberport oder K&M Computer (die Firma hat da wohl ein Kundenkonto).

In den 1050 € sollte nach Möglichkeit alles mit drin sein...also die Komponenten sowie Gehäuse und Monitor etc.
Maus nicht unbedingt (kann sie von mir haben) aber evtl. eine vernünftige (keine Gamer) Tastatur.

Als Prozessor dachte ich an den Intel Xeon E3-1230V2, als Grafikkarte evtl. an die Asus GTX 660 TI-DC2-2GD5. Wobei ich nicht genau weiß ob für Renderingprogramme evtl. eine AMD Radeon sinnvoller wäre...

Festplatte sollte 1000 GB haben, eine SSD wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt ein muss.

Mein Versuch einer Zusammenstellung bei Cyberport hat folgendes ergeben (allerdings ist da noch kein Gehäuse mit drin, und keine Tastatur).
Wenn man also bei der einen oder anderen Komponente sparen könnte, um das komplette Paket für 1050 € zu bekommen wäre das echt klasse.

ASRock H77Pro4/MVP GL/SATA600/R/USB3.0/DVI/HDMI/VGA H77 ATX Sock1155
Art.Nr. 2310-19H
79,90 €

Asus GTX 660 TI-DC2-2GD5 GTX 660 2GB PCIe 2xDVI/HDMI/DP - Retail
Art.Nr. 2E07-34G
286,90 €

Intel Xeon E3-1230V2 4x3.3GHz 8MB Turbo/VT/Flex (IvyBridge)
Sockel 1155 BOX
Art.Nr. 2004-00Q
219,90 €

Scythe Katana 4 CPU-Kühler (775/1155/1156/1366/2011/AM2
/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Art.Nr. 2218-13S
22,90 €

8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24)
RAM Low Profile - Kit
Art.Nr. 2409-054
35,90 €

be quiet! Pure Power L7 430 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm
Lüfter)
Art.Nr. 2B05-054
47,90 €

Samsung SSD 830 Series 128GB 2.5zoll MLC SATA600 - Basic
Art.Nr. 3306-00X
86,90 €

Seagate ST1000DM003 Barracuda - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll
SATA600
Art.Nr. 3406-22W
67,90 €

DELL UltraSharp U2312HM schwarz
Art.Nr. 6136-11U
209,90 €

Vielen Dank schon mal im Voraus... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird auf dem system nur gearbeitet?
wenn ja, würde ich die gamer karte gegen eine professionelle tauschen.

beim netzteil kein l7 mehr nehmen, das l8 ist in allen belangen besser.

Na ja, nicht wirklich... Habe sie gerade gefragt. Wenn dann würde sie evtl. mal WoW, die sims oder diese ganzen Facebook online spiele spielen...

In erster Linie soll der Computer wirklich nur zum arbeiten mit hochwertigen CAD-Programmen sein.

Welche "professionelle" Karte wäre denn zu empfehlen? Dachte eigentlich das eine gute gamer Karte auch solche CAD Programme schaffen würde..

Vielen Dank nochmals :-)

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Schönen guten Abend...

ich wäre wirklich dankbar über jeden Tipp bezüglich er "Professionellen Grafikkarte" die thom_cat angesprochen hat...

Ist die Asus GTX 660 TI-DC2-2GD5 zum Rendern nicht geeignet oder einfach nur überqualifiziert ?!?

Könnte man den Rest der Komponenten so lassen oder gibt es Verbesserungsvorschläge ??

Welches dezente (soll ja für eine Frau sein) Gehäuse mit ausreichend Platz kann man empfehlen ?!

Vielen Dank nochmals...

die Software haben keine bestimmten Ansprüche an die Grafikkarte ausser Open-GL support... selbst mit einer IGP version des Xeon könntest du damit ohne Problem arbeiten! die Berechnungen werden allesamt auf der CPU getätigt(Darstellung GPU)...

Intel Xeon E3-1245V2 IGP: "HD P4000" diese CPU samt IGP reicht aus! -> die CPU allein ist aber auch schon mehr als oversized...

wenn du dich selber überzeugen willst bestell eine GFX mit und teste die Programme damit und ohne.

be quiet! Straight Power E9 400W -> 80plus Gold

Dell UltraSharp U2412M -> 1920x1200

wie wärs beim Case mit einen kleinen(m-itx) Schwarzen für die Dame ;)

Lian Li PC-Q03B schwarz

Lian Li PC-Q11B schwarz

ITX-CAD Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

Monitor: LG Flatron IPS234V-PN 58,4 cm (23") IPS Full-HD Monitor

Grafikkarte: ATI FirePro 3D V4900 1024MB 2xDP/DVI PCIe - Retail

Prozessor: Intel Xeon E3-1245V2 4x3.4GHz 8MB Turbo/P4000 (IvyBridge)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400 Watt ATX V2.3 Netzteil

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB 2.5zoll MLC SATA600 - Desktop

Festplatte: Seagate ST1000DM003 Barracuda - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll

Laufwerk: LiteOn iHAS524-T32 DVD 24x DVD-R SATA

CPU Kühler: Scythe Katana 4 CPU-Kühler

Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24)

Gehäuse: Thermaltake V3 Black Edition VL80001W2Z Schwarz Midi Tower

Gehäuselüfter: ARCTIC COOLING Lüfter ARCTIC F12 PWM

Tastatur: Logitech Wireless Keyboard K360/ Puple Pebbles

Macht zusammen 1058,51 €

Spricht etwas gegen die Auswahl der Komponenten ?! Wie gesagt, die Auswahl ist leider sehr gering, da NUR bei Cyberport oder K&M Computer bestellt werden kann. Links zu schicken Gehäusen, Mainboards etc. bei Mindfactory usw. bringen uns leider nicht viel ;)

***PUUUUSH***

Kommt schon Leute, ist wirklich dringend... Danke.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Was wird denn mit AutoCAD 2013 und Archicad gemacht? Ich zitiere mich mal selbst aus einem ähnlichen Thread:

Lustig, das gleich die Rede von Quadro bzw. FireGL Karten ist, sobald das Wort CAD fällt. Zeigt eigentlich das entsprechende Leute selbst keine Ahnung haben. Die meisten CAD Systeme profitieren viel mehr von einer schnellen CPU, da i.d.R. nur bestimmte Arten von Berechnungen auf mehrere CPU Kerne oder die Grafikkarte ausgelagert werden können.

Für normales CAD sind Quadro Karten absolut überflüssig, erst wenn es um Animationen und Simulationen (sprich Bewegungsabläufe) geht, können entsprechende Grafikkarten von nutzen sein. Für einfache CAD Konstruktionen (im Studium sowieso) reicht normale Desktop-Hardware allemal aus.

Man sollte zudem sicherstellen ob die verwendeten Programme überhaupt einen nutzen aus professionellen Grafikkarten ziehen können (ist längst nicht bei allen CAD Systemen der Fall).

Man sollte zudem sicherstellen ob die verwendeten Programme überhaupt einen nutzen aus professionellen Grafikkarten ziehen können (ist längst nicht bei allen CAD Systemen der Fall).

die Software haben keine bestimmten Ansprüche an die Grafikkarte ausser Open-GL support... selbst mit einer IGP version des Xeon könntest du damit ohne Problem arbeiten! die Berechnungen werden allesamt auf der CPU getätigt(Darstellung GPU)...

;)

Da K&M Insolvenz angemeldet hat solltet ihr die Bestellung dort nicht tätigen

;)

Von Ansprüchen kann hier keine Rede sein, sondern vielmehr von Unterstützung! AutoCAD hat afaik spezielle Unterstüzung für FireGL/FirePro und Quadro Karten, die Frage ist nur ob man das wirklich braucht.

was hälst du hiervon (musste den Warenkorb leider auf 3 Bilder aufteilen.. Bildschirm zu klein :wall:)?

Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung ?! Da es ja in erster Linie KEIN Gamer PC werden soll, hab ich mal eine Konfig. mit nem AMD gemacht...macht Sinn oder eher nicht ?!? Meiner Freundin ist egal was im Rechner steckt...Hauptsache er läuft und die Kosten übersteigen nicht das Preislimit :haha: :haha:

Speicher: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1333 CL9 (9-9-9-27) RAM Kit
Board: ASRock 970 Extreme4 GL/SATA600/R/eSATA/USB3.0 970 ATX SockAM3+
Prozessor: AMD FX-8350 (8x 4.0GHz) 8MB Black Edition (Vishera) SockAM3+ BOX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400 Watt ATX V2.3 Netzteil (135mm Lüfter)
CPU-Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B Sock1155/1156/1366/2011/AM2+/AM3/AM3+/FM1
Grafikkarte: Asus HD7870-DC2TG-2GD5 HD 7870 2GB DDR5 PCIe3.0 2xDVI/HDMI/DP - Retail
Monitor: LG Flatron IPS234V-PN 58,4 cm (23") IPS Full-HD Monitor
Festplatte: Seagate ST1000DM003 Barracuda - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600
Laufwerk: LiteOn iHAS524-T32 DVD 24x DVD-R SATA Retail schwarz
Tastatur: Logitech Wireless Keyboard K360/ Puple Pebbles (Limited Edition) <<< Frauenrechner :haha:
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I Snow Edition - MidiTower ATX/mATX - weiss
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB 2.5zoll MLC SATA600 - Desktop Retail

Die Zusammenstellung wäre fast auf den Cent genau :)
Wäre der Rechner so brauchbar oder MUSS es zwingend ein Intel Prozessor sein ?!? Ich hab weder was gegen AMD noch gegen Intel... ;)

liest du überhaupt was hier geschrieben wird oder postet du einfach nur alle paar Tage was dir grade in den Sinn kommt?

Aber sicher doch Mister "Oberschlaumaier" !!! Ich stehe morgens auf, und poste einfach das erste was mir in den Sinn kommt !!!:mad::mad::mad:

Liest DU denn auch was hier geschrieben wird ?! Steht hier im Thread schon IRGENDWAS vom AMD FX-8350 ??????????? Ist meine Frage nicht berechtigt ?! Hätte ich DICH vor dem Post um Erlaubnis bitten müssen ?! Ich bitte VIELMALS um Entschuldigung großer Meister... :hmm:

Das ein Intel Xeon E3-1230V2 oder der Intel Xeon E3-1245V2 gut sind habe ich schon verstanden...Trotzdem wird doch wohl die Frage nach einem alternativ Prozessor legitim sein. Wenn dir eine fachkundige Antwort zu mühsam ist, Antworte bitte gar nicht...

Vielen Dank

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Get your answers here!
Answers: $5
Good Answers: $10
Correct Answers: $20
unnecessary answers: Take a hike! !!! <<<< :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt der AMD ist die günstigere CPU, der Xeon die bessere.
Da müsste dein Programm schon total auf Mehrkernunterstützung ausgelegt sein, das dir die 8 Kerne des FX einen Vorteil gegenüber dem Xeon bieten werden.
Wenns net unbedingt um Budgetkürzung geht würde ich nicht von dem Xeon abrücken in deinem Fall...

Vielen Dank, mit der Antwort kann ich was anfangen ;-) dann wird es der Xeon...

Gesendet von meinem galaxy s4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh