Autocad PC

Vacuumhead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
13
Ort
Österreich, Tirol, Kirchbichl
Hallo Leute,
ich will einen PC zusammenstellen der fast ausschließlich für Autocad genutzt wird. In diesem Gebiet habe ich leider keine Erfahrung deshalb hoffe ich hier gut beraten zu werden :d
Eckdaten:
-Autocad 2011 MEP (Haustechnik Pläne, 2d und 3d, teilweise sehr komplex wie zB. Krankenhäuser usw.)
-Betrieb mit 2 Monitoren
-PC läuft ca. 5 Tage die Woche durch
-Festplattenspeicher ist zweitrangig da alle Daten auf Firmenservern liegen
-Eingabegeräte usw. sind vorhanden
-Betriebsystem?
-Kostenlimit ca 1400€

Wäre sehr dankbar für Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird mit dem system nur produktiv gearbeitet?
 
ich weiß jetzt nicht was das heißen soll. Der PC steht dann in der Firma. Hauptsächlich werden bestehende Pläne nachbearbeitet usw.

er wollte wissen, ob damit noch gespielt wird, bilder bearbeitet, filme gerendert, etc. werden ;)

ist aber nicht der fall, oder?
 
dann wäre vielleicht eine komplettlösung eines namhaften herstellers wie hp, acer, dell oder ähnliches keine schlechte idee.
diese bieten entsprechende serviceleistungen und schnelle hilfe im falle eines defekts.

denke nicht, dass der rechner lange ausfallen kann wenn damit gearbeitet wird.
 
Ich würde auch empfehlen eine Profi Graka zu nehmen die für solche aufgaben besser geeignet sind als die üblichen Zocker Grakas.
Der Vorteil ist das sie bessere Treiber haben und in der Regel auch etwas mehr Ram.
durch die besseren Treiber sind Fehler bei komplexen Projekten kein Thema.
Quadro oder FireGL Karten sind die jeweiligen Karten von Nvidea und AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir die Dell Precision T3500 mal anschauen. i7 mind 6GB Ram etc. und ein guter Service.

Bei einem produktiven Einsatzfeld würde ich nichts zusammenschustern sondern das Augenmerk aufZuverlässigkeit und Service legen. Zusammenschustern geht auch aber da sollte ein IT-Betreuer dahinterstehen.
 
jepp, in dem fall ist eine gamerkarte nicht angebracht.
 
Da mit dem System extrem kompliziert Berechnungen gemacht werden ist der Treiber das besondere an der Graka, die Hardware ist da jetzt nicht so im Vordergrund. Wenn du es nicht verstehst google hilft manchmal.
 
er wollte wissen, ob damit noch gespielt wird, bilder bearbeitet, filme gerendert, etc. werden ;)

ist aber nicht der fall, oder?


Falsch, er wollte wissen, ob man damit Geld verdient.
Wenn das so ist, sollte man auf den Support eines OEMs setzen, der sich bei Ausfall um die entsprechenden Probleme kümmert.

Und da wären wir auch schon beim Thema.

PC Hardware > Server & Workstations > Workstations

Sowas zB, dazu noch für 50EUR das Garantieupgrade mit Vor Ort Service und die Welt ist schön.
 
Da mit dem System extrem kompliziert Berechnungen gemacht werden ist der Treiber das besondere an der Graka, die Hardware ist da jetzt nicht so im Vordergrund. Wenn du es nicht verstehst google hilft manchmal.

Erklär's doch einfach für die Allgemeinheit :coolblue:
 
wieso nicht? :confused:

Die Anforderungen von AutoCAD sind doch lächerlich ..

Anforderungen und guter Arbeitsfluss (performance) sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der PC braucht ordentlich Ram eine schnelle Festplatte und vorzugsweise eine Quadro. Die Freigabeliste ist bei solchen Programmen zu beachten.


btw: Wir liefern vorallem Lenovo Workstations, und ich muss sagen sind tip top wenn man die Lenovo Programme runterschmeisst.
 
@p4m ich wollte dir nicht zu nahe Treten, aber ich spiele nicht den Erklärbär. Wenn es dich wirklich interessiert dann nutze das Internet.
Ich hab auch um ehrlich zu sein nicht das mega Fachwissen was das Thema angeht.
 
Nochmal für die Überschlauen & Motznasen .. Ich wollte nur wissen, wieso.
Dass es da Produkte gibt, die dafür besser geeignet sind, war mir klar.
Nach etwas googlen bin Ich auch in der Hinsicht wieder etwas schlauer.

Also wieder runterkommen ..:fresse2:
 
um es nochmal andersrum anzusprechen... wenn du meinst autocad hat keine anforderungen an die grafik, warum steckst du dann eine oc gamer karte für 150€ ins system und nix einfaches für 50€??

aber wenn das ein reines arbeitsgerät wird, würde ich auf alle fälle eine einsteiger cad lösung wählen.
wie schon erwähnt sind diese treiberseitig auf die programme ausgelegt und bieten einen guten support.
 
um es nochmal andersrum anzusprechen... wenn du meinst autocad hat keine anforderungen an die grafik, warum steckst du dann eine oc gamer karte für 150€ ins system und nix einfaches für 50€??

Weil er mit min. 2 Monitoren arbeitet :p
 
als wenn das ein grund wäre.
 
ich glaub auch das ne opengl karte besser ist für profi zeugs und da geht für ne gute schon mal locker 500€ übern tisch,wenn ich hier das von der 5450 lese frag ich mich ob man da ansatzweise von professionel reden kann,wenn son cad tool mehr als 3kreise und 4löcher anzeigen soll gehen die nämlich auch schnell ans limit

wenn ich hier den thread so lese seh ich viele tipps die sich echt nur für privat pcs empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich so nicht sagen... ich betreibe im büro 2 rechner mit onboardlösung mit nemetschek.
das geht sogar recht ordentlich.

und die 5450 war doch ein beispiel, dass es wegen 2 monitoren keine gtx460oc sein muss ;)
 
Das war nen Beispiel um ihm zu zeigen, dass man für dual screen keine Gamerkarte für den 5-fachen Preis braucht.

Der von mir vorgeschlagene Rechner hat btw ne FireGL drin. Eigentlich ist die WS genau das richtige für den Bereich und man muß sich um nix kümmern und man hat auch Software dabei.
 
sehe ich auch so... wenn man mit dem teil geld verdient, sollte man sich ne komplette workstation inklusive passendem support besorgen.
 
ne gamerkarte ist auf jedenfall genau falsch,weil die features die man brauch da meist beschnitten sind
er sagte halt komplexe sachen und dafür sollte man nicht zu unterdimensionieren, je nachdem könnten auch 16 vll was bringen aber da kenn ich mich nicht so genau aus

würd auch was von dell oder was es so gibt holen, oder war der threadersteller so begabt das er eh selber schrauben wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gerät wird dann schon geld verdient... Da kommt mir die Lösung mit einer Dell Workstation oder ähnlichem mit gutem Service schon am sinnvollsten vor. Ich muss noch mit einem Kollegen drüber sprechen, dann meld ich mich wieder
 
Ja mach das bitte, interessiert mich wirklich was so etwas kostet.
 
Also insofern keine Berechungen auf der Grafikkarte gemacht werden(z.b. CUDA) ist es wirklich SOWAS von egal was in den System für eine Grafikkarte steckt und wie toll die Treiber sind usw..

Nochmal von Anfang... es sollte jeden klarsein das die Grafikkarte nur die Bildberechung macht(normalfall)->also was auf den Bildschirm ausgegeben wird!


Insofern die Software sowas nicht unterstützt sind IGPs mehr als ausreichend für dieses minimalen 3D Berechnungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh