AUTOKENNER GEFRAGT!!! (geht um nen Opel Vectra)

Hi,

also mein Vectra erfahrungen:

Ich hatte einen Vectra A 2000 16V, und habe noch nie ein Auto so Rosten sehen !
Mein Vater hatte den von dir gezeigten B Vectra in der 2.0 16V Autom Version ( CDX ). Das Auto war mehr bei Opel zur Instandsetzung wie bei ihm in Gebrauch ( 2 jahre besessen 56 mal bei Opel ! ) immer mit Elektronik Prolemen, und alle 30Tkm !!! musste der Zahnriemen raus ! Aber das beste war, als er ihn Verkaufen wollte, wollte ihn keiner ausser Opel habe, keiner wollte sich nen Vectra ans bein binden !

also ich kann nur sagen FINGER WEG VON OPEL !

Ja und ?? Andere stehen 1000mal mit ihrem Ford Audi oder BMW oder sonstwas in der Werksatt. Geschützt ist man dagegen nicht das kann dir mit jeder Marke passieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 136 PS Ecotec ist nicht das beste was man bekommen kann aber ist in Ordnung. Also hat nen paar Kinderkrankheiten wie bestimmte Sensoren die ab und zu mal kaputt gehen also Elektrikprobleme oder was mit der Abgasreinigung. Da war der Vorgänger, der C20XE mit 150 PS wesentlich besser aber der wird ja auf Grund der fehlenden Abgasreinigung schon lang nicht mehr produziert. Aber die meisten "negativen" Sachen sind eher aufs Tuning bezogen von daher kann man den Motor ruhig nehmen.
 
Ja super und gib mal Golf ein oder sonstwas auch nicht anders.. oh man

Genau das wollte ich auch sagen.
Und zu dem Rost: Jedes auto rostet irgendwann. Nicht nur Opel... Und wenn man beim Gebrauchtkauf auf Rostfreiheit achtet rostet der wagen auch nicht schneller als jedes andere Auto
 
Und ganz schnell verkommt wieder alles zum Opel ist scheiße Thread.

Habt ihr euch schonmal richtig damit beschäftigt , sicher ist diese Vectra Generation kein Prunkstück. Aber schonmal die neuen Autos angeschaut und deren Bewertungen? Da müssen andere erstmal wieder hinkommen. Opel halt viele Fehler gemacht aber auch wieder beseitigt. Die Quali stimmt alle mal wieder, leider alles zum Teil noch etwas bieder. Aber haben halt noch dieses Scheiß Image.

Als ich mich nach einem Erstauto umgeschaut habe, kam auch Opel mit auf die Liste, da mein Onkel bei Opel arbeitet. Als Fahrzeug habe ich mir dann Vectra B und Omega B rausgesucht, die man doch ziemlich guenstig kaufen kann. Als ich dann nach den Problemen gegoogelt habe, wurde es mir echt schlecht. Sorry, aber wer immernoch Probleme mit dem Rost hat, hat meiner Meinung nach, voll verschissen. So schnell rostet nichts.

@Threadersteller: Wenn Du ein Opel kaufen willst, dann kaufe Dir einen. Fuer mich scheinst Du beratungsresistent zu sein. Sorry, ich echt nicht boese gemeint.

Und es hat nichts mit dem "Opel ist Scheisse" Image zu tun, es entsprich (leider) den Tatsachen. Die Form vom Vectra B Caravan und Omega B Caravan gefaellt mir sehr, aber die Qualitaet ist voellig fuer'n Arsch.

'cuda
 
Cuda, du solltest evtl mal aufmerksam lesen.
1. geht es nicht um den threadersteller sondern um dessen vater (der 39jahre ist)
2. will dieser unbedingt besagten vectra, weil er....(geil aussieht, who knows)

Also warum sollte der threadersteller H@koSaN hier beratungsresisten sein?

Ein bekannter fährt diesen vectra BJ ~1997 und da rostet bis jetzt noch nix, also nich offensichtlich, so viel zum thema opel rostet wie sonnst nix.

Ein arbeitskollege fährt nen 525i 15jahre als und der sieht rosttechnisch fast so aus wie mein ASTRA F. Auch wieder zum thema opel rostet wie sonnst nix.

Ich bin jetzt kein opel fan oder so, aber bei schlechter pflege oder lackschäden rostet auch nen audi oder bmw, das ist einfach chemie, da kann man nix gegen machen. Verzinkung ist zwar schön und gut, ist diese schlecht gemacht oder fehlerhaft rostets da auch. Eisen + wasser+ sauerstoff = rost, einfachste chemie, da können alle auf und nieder hüpfen ändert nix, egal ob die nun MB, BMW, OPEL oder AUDI heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C20XE ist meiner Meinung nach das beste 16V-Triebwerk den Opel je im Programm hatte. Nur Abgastechnisch ist der nicht mehr auf dem neusten Stand.

Und das die Karosseriequalität bei Opel (gerade bei den "älteren") nicht die beste ist musste ich schon am eigenen Leib bzw. Auto erfahren ;) Ich weiß jedoch nicht, ob Opel bei den o.g. Vectra schon Vollverzinkte Karosserien eingesetzt hat.
 
Mercedes W124T-Modell? :) Der 6-Zylinder ist zwar etwas spritdurstig, aber das ist ein geiler Wagen.

Gruß, Oliver
 
Naja, mal gucken was dabei herauskommt. Eines steht aber schonmal fest ... Es wird ein Opel VectraB sein, nur mit welchem Motor ist hier die Frage.
 
@ hardwarekenner der b vectra 2.0l diesel 16v hat ne steuerkette und keinen
zahnriemen der gehört nich gewechselt
und man muss das auch mal so sehn es fahren ja auch viele opelz umher
da treten auch mehr fehler auf
 
So...nu muss ich auch mal meinen Senf als Opel Vectra DTi Fahrer dazugeben :xmas: Wir sleber haben so einen besagt Opel dieses baujahres und facegeliftet.
Nur halt eben in der stärksten Dieselvariante. Den 2.2 DTI.
Es ist bei den Vectra generell so, dass sie sehr die Reifen verbraten. Ich habe mal einen getroffen, der hat 2 2.5 V6 Vectra's und schon mehrere Reifensätze plattgefahren. Ich selbst kann das auch von unserem Vectra sagen. Wenn man ihn schnell und auch sportlich fährt.
Zum Fahrwerk: das Fahrwerk arbeitet schon beim 2.2 DTI leider Gottes an der Grenze. Das muss man v.a. merken, wenn man das Auto mit 210km/h in Kurven jagd.
Das Getriebe ist eigentlich gut übersetzt, nur fehlt mir im Diesel der 6. Gang. Das gibt´s beim 2,5 V6 schonwieder dazu unter Umständen. Sportsitze sind auch zu empfehlen, da man in den originalen Vectra sesseln überhaupt keinen Seitenhalt hat. Dabei sind die Sportsitze nicht unbequemer.
Zum Motor: der Motor selbst zieht unheimlich stark. V.a. im unteren Drehzahlbereich. Man braucht bei nasser Fahrbahn schon manchmal die Tracktionskontrolle (die unserer leider nicht hat). Leider sind die Diesel eher Mau nach innen gedämmt. DAfür aber sehr gut nach außen hin.*edit: der Turbo ist leider etwas schwach auf der Brust. VW-Firmen holen da wesentlich mehr aus ihren Motoren raus.
So. An rost hat man an unserem Vectra nix (muss aber nix heißen, weiß nicht, wo er gebaut wurde). Nur hat er unheimlich Probleme mit einem Knacken in der Amartur gehabt (Klimaautomatik).

So. und nun ein abschließendes Wort, was mir in diesem Thread aufgefallen ist: Es gibt soviele Pauschalurteile über Opel(und andere Marken), dass manche gleich mal Nachteile ihrer eigenen in den Himmel gehobenen Marke vergessen. Der junge will ne ernsthafte Empfehlung in der Preis-/Leistungs-/Größenklasse. Wenn ihr also keine konkrete Ahnung/Erfahrung zu dem Thema habt, dann haltet den Mund. das macht den thread nur unübersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wenn ich mir das so anschaue, der Junge stellt ne Frage und gleicht kommt jeder mit nimm das, dass fahr ich selber und ist Spitze! Dazu noch jede Menge Vorurteile. Ist wie beim PC mit AMD und Intel Diskussionen, total sinnlos und die reinste Zeitverschwendung.

So jetzt zum Vectra B. Dein Vater soll sich nur das Faceliftmodell (mit den Klarglasscheinwerfer ab Bj. 99) zulegen, hier wurden die meisten Kinderkrankheiten des Vorfacelift behoben. Man bekommt die Modelle auch relativ günstig auf den Gebrauchtwagenmarkt, da der Vectra B ein schlechten Ruf genießt (Lopez Zeit). Der Vectra B ist vollverzinkt, trotzdem kann es bei ein paar Modellen schon zur Rostbildung kommen, also genau hinschauen.
Der 2.0l 16V mit 136 PS ist eine gute Wahl, ausreichend Leistung und relativ Sparsam. Mit normaler Fahrweise solltest du zwischen 8 und 9l liegen.

Achso die Kombis gehen meist etwas teurer weg als die Limo oder Stufenheck.
 
So. und nun ein abschließendes Wort, was mir in diesem Thread aufgefallen ist: Es gibt soviele Pauschalurteile über Opel(und andere Marken), dass manche gleich mal Nachteile ihrer eigenen in den Himmel gehobenen Marke vergessen. Der junge will ne ernsthafte Empfehlung in der Preis-/Leistungs-/Größenklasse. Wenn ihr also keine konkrete Ahnung/Erfahrung zu dem Thema habt, dann haltet den Mund. das macht den thread nur unübersichtlicher.

Schön dass das auch einen anderen aufgefallen ist.

THX, für die beiden Erfahrungsberichte :) Also, die Facelift Modelle sind meistens Jenseits der 4500€ Spanne zu finden ... Vorallem (wie gesagt) die Kombis :(

Und hier gilt auch (für meinen Vater zumindest) desto billiger, desto besser :fresse: Von daher lässt er sich auch mal von den 1,8l Varianten mit 116PS verlocken. Die auch mit einer top Ausstattung und noch einem akzeptablen Kilometerstand "glänzen". Was meint Ihr, wäre es ein großer "Fehler", sich den mit 116PS zuzulegen?
 
Also ich persönlich würde auch nur die Faceliftmodelle nehmen, da sie besser ausssehen und, wie schon gesagt, einige Krankheite ausgemerzt sind.
Und unter den faceliftmodellen ist in meinen Augen der "Liftback" die beste Variante. Da du so viel platz und variabilität wie im Kombi, aber die "übersichtlichkeit" der Limo hast.
Achja: wirklch wichtig wären für mich 4 Sachen in einem Vectra: Sportsitze(die in der Sonderausstattung), die Park-distance-controll, xenon und Tractionkontrolle.
Ich kann dir aus eigenen Erfahrungen heraus sagen, dass v.a. die PDC dir im Vectra wikrlich eine riesen hilfe sein wird.

Beim kilometerstand würde ich erst garnicht nach dem Tacho gehen. Da die zu 90% zurückgestellt sind. Schau auf Lenkrad, sitze, usw... Unser Vectra hatte angeblich auch ~21.000 Km runter, als wir ihn 3 jahre alt gekauft haben. Jedoch sind komische mängel dran, die nach 21tkm nicht da sein sollten. 116PS sind für die 1,5t durchaus genug.
 
nein. Deiner ist ein B ohne Facelift. Das hier ist ein Facelift mit sog. "Liftback" (meiner einer ;) ) Baujahr: 2001

vectra1.jpg


vectra2.jpg
 
Naja, ist ja jetzt auch egal, da das Auto ja schon verkauft wurde, als mein Vater da heute Morgen angerufen hat :shot:

Trotzdem THX, jetzt kenne ich wenigstens den Unterschied :fresse:
 
was spricht dafür????

...
...
...

...
nix??? ja ich bin mir sicher nix
was spricht dagegen???

opel

ja das zum opel vectra nun zum motor.

aus logischer sicht ist doch klar das ein v6 mehr schluckt als ein 1,6 4 zylinder...
erstmal müssen ja 6 statt 4 töppen voll gemacht werden

wichtig wär aber zu wissen was dein vater bzw auch du meist mit dem auto für strecken zurücklegen...

wenn er nur stadt fährt und 1-2 mal im jahr verreist...dann sollter er den nicht nehmen
wenn er aber täglich autobahn bzw landstraße fährt wär der v6 evtl ne bessere wahl.
verbrauchen wird er immer mehr als mit dem 1,6er außer auf der autobahn im endbereich
während der 1,6er bei (ich geh einfach mal davon aus das das ein opel schafft ) ich persönlich hätte da drin angst^^ 180 schon bei 5500 rpm ist ist der 2.5er erst bei 3k rpm

vereinfacht
heißt das: er macht zwar 6 töppen voll aber das nur 3000 mal (=1250) und der 1.6er 4 töppen das aber 5500 mal(=2200)

also der 1.6er schlechter

mfg
 
was spricht dafür????

...
...
...

...
nix??? ja ich bin mir sicher nix
was spricht dagegen???

opel

ja das zum opel vectra nun zum motor.

aus logischer sicht ist doch klar das ein v6 mehr schluckt als ein 1,6 4 zylinder...
erstmal müssen ja 6 statt 4 töppen voll gemacht werden

wichtig wär aber zu wissen was dein vater bzw auch du meist mit dem auto für strecken zurücklegen...

wenn er nur stadt fährt und 1-2 mal im jahr verreist...dann sollter er den nicht nehmen
wenn er aber täglich autobahn bzw landstraße fährt wär der v6 evtl ne bessere wahl.
verbrauchen wird er immer mehr als mit dem 1,6er außer auf der autobahn im endbereich
während der 1,6er bei (ich geh einfach mal davon aus das das ein opel schafft ) ich persönlich hätte da drin angst^^ 180 schon bei 5500 rpm ist ist der 2.5er erst bei 3k rpm

vereinfacht
heißt das: er macht zwar 6 töppen voll aber das nur 3000 mal (=1250) und der 1.6er 4 töppen das aber 5500 mal(=2200)

also der 1.6er schlechter

mfg

Auch wenn sich der Topic schon erledigt hat, mal was zu deinem unsachlichen post. Wenn du nicht selber die Kiste fährst, dann sprech ich dir mal die Fähigkeit dazu ab, ein Kommentar dazu zu geben. Und ein Opel schaft auch mehr als 180. Das mussten schon einige TDI´s zu spühren bekommen :teufel:
@threadsteller: welche Ausstattung, welcher Motor?
 
Wer spricht denn hier von nem 1,6 :hmm: Wie gehen mindestens von nem 1,8er aus :)

@Maddix

War ein 1,8l mit 116PS Bj:01/99 aber die Ausstattung ist mir leider nicht mehr im Kopf :fresse: bei den Autos die ich mir die letzten tage angeguckt habe, komme ich schonmal leicht durcheinander :-[
 
schlecht is in meinen Augen, dass er kein PDC hat. Weil nen Kmobi in der länge is schon schwer zu manövrieren.
Und viel spass noch beim fahren. Hoffentlich nicht allzuoft in die Werkstatt.
@jimmi_die_bohne: lass es einfach...
 
Also, lass lieber die Finger von den V6 bei Opel. Ich hatte bis jetzt schon beide, also den 2,5 V6 und den 3,0 MV6. Beide sind totale Spritfresser und hatten die gleichen Probleme. Jeder hatte im Kopf nen Haarriß und die Krümmer reißen auch gern.
Holt Euch lieber nen "kleineren".
 
Ja, der 1,6 ist wirklich nicht so das gebe vom Ei.

Und PDC kann man ja später "nachmontieren".
 
Hi,

also mein Vectra erfahrungen:

Ich hatte einen Vectra A 2000 16V, und habe noch nie ein Auto so Rosten sehen !
Mein Vater hatte den von dir gezeigten B Vectra in der 2.0 16V Autom Version ( CDX ). Das Auto war mehr bei Opel zur Instandsetzung wie bei ihm in Gebrauch ( 2 jahre besessen 56 mal bei Opel ! ) immer mit Elektronik Prolemen, und alle 30Tkm !!! musste der Zahnriemen raus ! Aber das beste war, als er ihn Verkaufen wollte, wollte ihn keiner ausser Opel habe, keiner wollte sich nen Vectra ans bein binden !

also ich kann nur sagen FINGER WEG VON OPEL !


Da kann ich auch ein Lied singen :) und der V6 mit mit 170 PS ist genauso anfällig wie der 2.0 16V. Zahnriemenriss ist in der Tagesordnung.
Steuergerät und mit der Rest der Elektronik möchte ih nicht anfangen.

Die Zylinderköpfe von A und B Vectras neigen immer dazu kaputt zugehen weil Opel ein schlechtes Material verwendet hat.
Die ersten 16 Ventiler hatten ein Cossi Zylinderkopf (Cossworth) die waren langlebig.
Aus Kostengründen kamen dann die KS400 Zylinderköpfe, die waren sowas von schlecht und neigten sehr schnell kaputt zugehen.
Danach kamen die KS700 Köpfe, die waren etwas besser aber auch nicht gut wie die äteren Cossi Köpfe.

@H@koSaN, würde dein Vater raten kein 16 Ventiler geschweige ein V6 zukaufen.
PS: Airbaglampe brennt innerhab eines Jahres mindestens einmal, das bedeutet 500- (Airbagelektronikmodul)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein V6 kommt wegen dem Verbrauch nicht in Frage. Und wenn, dann wird es entweder ein 1,8er oder 2,0er.

Die ersten 16 Ventiler hatten ein Cossi Zylinderkopf (Cossworth) die waren langlebig.

Ab welchem Bj denn? Also, ab wann wurden die alten, "besseren" Zylinderköpfe und ab wann die neuen, "schlechten" verwendet bzw. verbaut?
 
Oh man, Cossie-Kopf ist kein Cossworth!!! Das is nen Kopf von Coskast ("Cossie") einem Englischen Hersteller von Motorenteilen.:hmm:
Cossworth ist ein Ford-Tuner die haben mit dem Cossie-Kopf nix zu tun.

Es besteht nur der Unterschied beim Material:
700er KS kopf = 380 N/mm²
400er KS kopf = 280 N/mm²
Cossi kopf = 350 N/mm²
 
Da kann ich auch ein Lied singen :) und der V6 mit mit 170 PS ist genauso anfällig wie der 2.0 16V. Zahnriemenriss ist in der Tagesordnung.
Steuergerät und mit der Rest der Elektronik möchte ih nicht anfangen.

Die Zylinderköpfe von A und B Vectras neigen immer dazu kaputt zugehen weil Opel ein schlechtes Material verwendet hat.
Die ersten 16 Ventiler hatten ein Cossi Zylinderkopf (Cossworth) die waren langlebig.
Aus Kostengründen kamen dann die KS400 Zylinderköpfe, die waren sowas von schlecht und neigten sehr schnell kaputt zugehen.
Danach kamen die KS700 Köpfe, die waren etwas besser aber auch nicht gut wie die äteren Cossi Köpfe.
uff. da haste aber wikrlich nen montagsauto erwischt. Unserer musste bis jetzt noch nicht in die werkstatt wegen elektrischen probleme. nur das lenkgetriebe war mal auffällig ;) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh