Automatisches Backup neuer/geänderter Dateien.

-INU-

Enthusiast
Da mein Fileserver mittlerweile eine beträchtliche Menge an Date beherbergt, suche ich nun eine Möglichkeit nur geänderte/neue Daten beim Backup zu berücksichtigen und das ganze dabei am besten auch noch auf Fehler etc zu prüfen...

Aktuell schupse ich manuell wöchentlich ein komplettes Backup an, das dauert dann aber A: ziemlich/zu lange und trägt B: auch kaum zur Langlebigkeit der Platten bei, wenn das Array im Backupserver wöchentlich formatiert und neu beschrieben wird.

Zukünftig will ich einfach nur alle 2~3 Tage den Backupserver (identisch mit Fileserver) ans Netz hängen und dieser zieht sich dann automatisch alle neuen/geänderten Daten vom Filserver, damit auf beiden wieder gleicher Datenbestand herrscht. Wie das ganze nun genau funktioniert ist mir eigentlich egal, am besten wäre eine mit Win Server 08 R2 kompatible software, würde aber auch das OS wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum einen kannst du dir über deine Backup-Strategie ein paar Gedanken machen, Stichwort inkrementelles/differentielles Backup, bei dem alle Änderungen nach dem letzten Vollbackup gesichert werden. Ich sicher meine Fileserver z.B nach dem GVS Prinzip jede Nacht automatisch.

Wenn du aber wirklich nur deinen Datenbastand auf dein Backup Storage sichern willst, dann schau dir mal das Sync Toy von Microsoft an. Da kannst du dann auch einstellen, dass die Daten nur in Richtung Backup Storage gesynct werden. Das ganze kannst du bestimmt auch automatisiert ablaufen lassen.

Wie viele Dateien / wie viel an Daten ändert sich denn täglich bzw. wöchentlich?

Mittels Robocopy könntest Du die geänderten Daten von dem Fileserver auf den Backup-Server spiegeln...

Pro Woche sinds so ca. 200~500GB und insgesamt knapp 23TB, daher dauert das Fullbackup auch reichlich lang :p

Werde mir die genannten tools mal genauer anschauen, mit den Datenmengen kommen die aber klar oder ?

Bei 200-500Gb veränderten Daten musst Du denke ich mal einen Test machen, ob Dir die Geschwindigkeit von Robocopy ausreicht. Gibt - sofern man es mag - auch etliche GUIs, oder ansonsten einfach per Batch...

de.m.wikipedia.org/wiki/Robocopy und http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html helfen Dir für den Einstieg etwas weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Szenario ist aehnlich zu meinem. Ich kann SyncbackPro empfehlen. Mit 50$ recht guenstig und hat ne sehr grosse Funktionalitaet. Es duerfte kaum was geben was damit nicht machbar ist. Inkrementelle Backups natuerlich. Auch Versionierung! CRC Checks und vieles mehr. Laeuft auf Server-versionen.

Ich hab damit mittlerweile alles automatisiert, naechtlich um 2 faehrt der Backup-Server hoch (bekommt nen WOL call vom fileserver) und Synbackpro startet 10min spaeter. Dann geht das inkrementelle backup los und wenn alle backup-Profile durch sind, faehrt er wieder runter. Die Geschwindigkeit hab ich nie gemessen, seh da aber keinen Unterschied zum manuellen windows-filetransfer. Ich backuppe damit naechtlich ein Volumen von etwa 12TB und ca. 1mio files. Pro Tag kommen so 20 GB hinzu, daher ist das backup meist in ner halben Stunde durch.

Zuletzt bearbeitet:
23TB insgesamt bei 200-500GB geänderten Daten pro Woche ist mal eine Ansage!

Wäre ein kontinuierliches Backup nicht sinnvoller?
Zumindestens unter Linux wäre dies relativ einfach auch Ordnerweise einstellbar mittels einem kleinen Programm welches inotify (seit einigen Jahren im Kernel integriert) verwendet. Darauf "lauschende" Programme erfahren von Änderungen im Dateisystem (neue, geänderte Datei usw.) somit sofort.

Ich les grad, dass du bei Deinen bisherigen Backups "das array neu formatierst...". D.H. du spiegelst das alles, quasi auf block-ebene? Das is aber sehr risikoreich und dadurch kein sinnvolles backup fuer daten, da versehentlich geloeschte Sachen dann auch im Backup fehlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh