schaun wa mal was wir so aus nem K03 Lader rausquetschen können
Bei deutlich über 200PS platzt dir der Lader ziemlich sicher
Ich sag mal du bekommst relativ safe 200 glatt aus dem K03 raus.
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schaun wa mal was wir so aus nem K03 Lader rausquetschen können
Durch das Mapping werden nochmals ca. 100NM dazu kommen. Wenn ich Glück habe, dann schaffen wir es auf 660NM.
Das weiß ich noch nicht so genau, den originalen DPF habe ich noch hier.
Dieser beleibt auch für den Fall der Fälle. Ansonsten kann ich erst im September mehr dazu sagen, dort ist die nächste Hauptuntersuchung fällig.
Lade gleich mal das Diagramm hoch.
"Mapping", sprich der Raildrucksensor wird verarscht um die Einspritzmenge anzuheben. Nichts anderes passiert bei diesem "Mapping".
Ein Kollege hat einen 530d LCI E61 auch "optimieren" lassen. Unnötig zu sagen, dass nun 30tkm nach dem Tuning die Kupplung durch ist und das ZMS wackelt wie ein Kuhschwanz.
Ohne DPF qualmt das Ding dann schlimmer als jede Dampflok. xD
Was soll denn sonst beim Tuning passieren bzw. was soll man sonst erwarten? Wieviele Tuner haben wohl wirklich fundiertes Fachwissen bzgl. Gemischbildung am Dieselmotor? 0,001% vllt.?
Mehr Leistung durch mehr Luftmenge und mehr Diesel. Nicht einfach nur anfetten...
Und das ganze zusätzlich noch abhängig von äußeren Variabeln, wie Temperatur etc.
Dieseltuning ist komplexer als man glaubt.
EDIT:
Sorry, aber ich denke du weisst nicht so recht wovon du überhaupt redest.
Auch sollte man alle Tuner nicht über einen Kamm scheren.
Hab ich auch. Zudem klingt meiner beim anfahren teilweise wie ein Elefant...Super. Kaum ist die Dreckskiste aus der Werkstatt, hat er wieder neue Weh-Wehchen.
Bei jedem tritt der Kupplung ertönt ein "Rostige-Tür-aus-schlechtem-Horrofilm-die-geölt-werden-muss"-Geräusch von unterm Wagen. Kackfass.
Ich glaube du weißt nicht so recht wovon du überhaupt redest.
Es werden hier nur irgendwelche Parameter aufgezählt, die verändert und angepasst werden müssen.
Erzähle doch mal konkret wie das ablaufen soll.
Du sagst ja schon, abhängig von äußeren Variablen, wie soll ein Tuner die feststellen hm? Zahlreiche für die Applikation notwendige Kenngrößen werden am Serienfahrzeug überhaupt nicht sensorisch erfasst, da z.B. das Zurückgreifen im Serienbetrieb auf Rechenmodelle ausreichend ist.
Die Luftmenge anheben, wofür? Den Lader noch zusätzlich belasten? Luftüberschuss ist doch genug vorhanden, also anfetten und schwupps ist mehr Leistung da.
Das blöde am Dieselmotor ist nur, dass er thermisch viel mehr verträgt als er mechanisch verträgt.
Was meint Ihr wohl, warum BMW am 550d spezielle Zuganker verbaut um Kopf und Block zusammenzuhalten? Weil eine normale Verschraubung das nicht dauerhaft aushält. Aber das sind alles Dinge, die der Tuner nicht berücksichtigen kann, weil er keinen blassen Schimmer davon hat, was die Bauteile vertragen.
Die Hersteller machen Dauerläufe, Heißlanderprobung, Kaltlanderprobung, Absicherung der Einzelkomponenten, Applikation an Prüfständen usw. Und nun soll ein Tuner, der weder über das Equipment, noch über das Know-How verfügt, mal eben 50PS und 100Nm mehr aus dem Motor holen, und das ganze haltbar? Wie soll das eurer Meinung nach funktionieren?
Schön, ich sehe, dass wir uns im Grunde verstehen.