[Sammelthread] Automobile

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man könnte meinen, hier wird der Großteil nicht älter sondern jünger mit den Jahren?! Glaub der Großteil ist schon wieder im Hauptschulalter wa?
 
Servus,

mir ist gestern einwenig mulmig geworden. In drei Wochen soll es in den Urlaub nach Kroatien. 1000 Kilometer nach meinem letzen Öl nachkippen (0.75 Liter) meldet sich erneut die Ölstandkontrolle (Fahrzeug: e39, 530i Touring, 170500 km). Die Karre braucht einwenig Öl, ist nichts Neues. Bisher war es immer alle 5000 Kilometer 1 Liter und bauartbedingt für den Motor im Lot.

Optisch konnte ich den Fehler nicht lokalisieren, keine Ölflecken in der Garage am Boden oder blaue Dunstwolken beim Fahren. Einwenig schwitzen könnte er an der Ventilabdeckung, ganz leichter Fettfilm ist sichtbar, aber 0.5 Liter gehen dort niemals raus.

Eine von den BMW Profis eine Idee, wo ich genauer hinsehen sollte?
 
Um den Ventildeckel schauen (Zündkerzenschächte auch; bei der Menge aber eher weniger), Unterbodenverkleidung anschauen.

Würde er die 0,75L verlieren in den Motorraum, sollte man das schon sehen :fresse:
Wenn nicht bleibt ja nur das Verbrennen über.
 
so hat das Ding meienr meinung nach Serie zu klingen damit sich sowas R nennen darf:

 
Hätte er 0,75 Liter verloren, wäre der Motorraum und jeder Stellplatz völlig versaut. Also wurde es verbrannt, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
 
Schaftdichtungen würden nach längerer Standzeit beim Anlassen ne schöne blaue Wolke hinten rauswerfen.
 
Servus,

mir ist gestern einwenig mulmig geworden. In drei Wochen soll es in den Urlaub nach Kroatien. 1000 Kilometer nach meinem letzen Öl nachkippen (0.75 Liter) meldet sich erneut die Ölstandkontrolle (Fahrzeug: e39, 530i Touring, 170500 km). Die Karre braucht einwenig Öl, ist nichts Neues. Bisher war es immer alle 5000 Kilometer 1 Liter und bauartbedingt für den Motor im Lot.

Optisch konnte ich den Fehler nicht lokalisieren, keine Ölflecken in der Garage am Boden oder blaue Dunstwolken beim Fahren. Einwenig schwitzen könnte er an der Ventilabdeckung, ganz leichter Fettfilm ist sichtbar, aber 0.5 Liter gehen dort niemals raus.

Eine von den BMW Profis eine Idee, wo ich genauer hinsehen sollte?

die Frage wäre ja zunächst einmal was überhaupt fürn Öl drin ist. Vielleicht 5W30? Das kann gut gehen, aber bei Einigen führt es halt doch zu erhöhtem Verbrauch. Sofern es noch die erste ist würde ich die Ventildeckeldichtung mal tauschen und auf nen W40 Öl gehen. Das Mobil 0W40 wird da gerne für M54 genommen. Bei mir hats ne Menge ausgemacht.
 
die Frage wäre ja zunächst einmal was überhaupt fürn Öl drin ist. Vielleicht 5W30? Das kann gut gehen, aber bei Einigen führt es halt doch zu erhöhtem Verbrauch. Sofern es noch die erste ist würde ich die Ventildeckeldichtung mal tauschen und auf nen W40 Öl gehen. Das Mobil 0W40 wird da gerne für M54 genommen. Bei mir hats ne Menge ausgemacht.

Ist ein 40er drin: 5W40 - Am Motor ist noch alles orginal: VDD, KGE, Ölfiltergehäuse... Keine Ahnung was der Vorbesitzer benutzt hat. Ein Blick ins Checkheft könnte helfen.

Mit dem M52B28 den ich vorher hatte, gabs kein Ölthema (nicht 1mal nachgekippt). Der läuft mit 345000 km mit den ersten Anbauteilen bis auf Kühler und Benzinpumpe immer noch. Gammelt jetzt nach 18 Jahren.
 
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Ist ein 40er drin: 5W40 - Am Motor ist noch alles orginal: VDD, KGE, Ölfiltergehäuse...

Keine Ahnung was der Vorbesitzer benutzt hat. Ein Blick ins Checkheft könnte helfen.

wie würdest du denn dein Fahrprofil beschreiben? Eher Kurzstrecke? Eher gemütliche Landstraßen Fahrerei oder Knallgas auf der Autobahn?
 
wie würdest du denn dein Fahrprofil beschreiben? Eher Kurzstrecke? Eher gemütliche Landstraßen Fahrerei oder Knallgas auf der Autobahn?

Also getreten wird die Mühle nicht, fahre vorrausschauend, unteranderem wegen dem Filius im Auto. Meine Partnerin fährt Kurzstrecke 3-4x die Woche und ich fahre hauptsächlich Bahn 1x die Woche bei 4000x Umdrehungen. Ansonsten stehen noch Langstreckenfahrten wie Urlaub an, sind ca. 4000 km im Jahr.
 
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Schaftdichtungen würden nach längerer Standzeit beim Anlassen ne schöne blaue Wolke hinten rauswerfen.

Alternativ den Gang ausdrehen, schalten und wieder Vollgas sollte auch eine blaue Wolke provozieren.
 
Dann schaue doch mal nach ob die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Die wird über die Jahre steinhart, und dann eben undicht.
Die wird so hart das du beim rausnehmen aus dem Ventildeckel noch gucken musst das du die Führung für die Dichtung nicht kaputt brechen tust. Dann dichtet sie natürlich nicht mehr perfekt ab.
Was es auch gibt ist das der Ventildeckel hinten an der Stirnwand viele kleine Risse bekommt. Dann sifft dort das Motoröl raus. auch bei neuer Dichtung. Da kann man dann mit passendem Kleber arbeiten um das Dicht zu bekommen.
Einmal über dem Krümmer gucken und fühlen. Auch vorne am Steuregehäuse gucken ob das Öl da runtergelaufen ist.
Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben. Kurbelgehäuseentlüftungskrempel prüfen...
Dichtung vom Ölfiltergehäuse prüfen. Die zieht sich mit der Zeit etwas zusammen. Z.B. dadurch wird die auch mal undicht.
Wenn es kein ernsthafter Ölverlust ist bzw. der Ölverbrauch durch die Verbrennung kommt, dann hilft eben nur den Motor aufzumachen.
Dann können Kolbenringe fest oder fertig sein. Die Ventilschaftdichtungen und oder Führungen.
Wenn man Pech hat ist sogar der Block verschlissen.
Der ist zwar ein Alublock aber er hat Graugussbuchsen bzw. Zylinder, die kann man also bohren und honen.
Der 3 Liter M54 verbraucht gerne Öl wenn er was runter hat...
Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Pleuellager neu machen...

War heute übrigens mit dem M3 drei Stunden (!) im Stau. Nur Stop and Go auf der Autobahn.
Fenster runter, Schiebedach auf. Lüftung volle kanne, Heizung voll aufgedreht und mit offener Motorhaube "gefahren". War ja nur immer 5-10 km/h und sonst nur noch Stillstand. Motor dann immer ausgemacht.
Ich am schwitzen wie sonst was und der Motor am kochen...
Am längsträger wo der Krümmer entlang geht ist das Mike Sanders komplett! rausgelaufen. Nichts mehr drin. :fresse2:
Und die Leute immer, ey du weißt schon deine Haube ist auf!? Jaja ich weiß...
:fresse2:
 
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mhh, geht die beim e30 nicht auch noch nach vorne hin auf? also unübersehbar :fresse2:

Nur aufgezogen, nicht aufgeklappt natürlich! ...Sodass an den Seiten die Hitze aus dem Motorraum kommt.

Dabei ist der schon weiß... Standen die DTM Fahrzeuge etwa nie im Stau? Das wurde aber nicht zu Ende entwickelt.

:d Beim dem Sport Evo vom Röllinghoff ist das noch extremer. Der ist ja noch heißer gemacht mit 340PS...
Wenn er zu lange steht wird das Blech am Unterboden so aufgeheizt das der Innenraumteppich anfing zu "stinken" ;)...
Kein Witz... Da darf man garnicht mit im Stau kommen. ^^
Edit: Man ich vertipp mich hier heute...
 
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Unverändert.. ~500km :fresse: Aber wird eh bald mehr, wenn jetzt langsam aber sicher alles fertig wird :d Dann noch Prüfungsphase irgendwie überleben, um im Sommer nach Südfrankreich oder sowas :shot:
 
 
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