[Sammelthread] Automobile

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Hallöchen ihr, hab da mal eine Frage an die Motorenschrauber hier:


Wie könnte ich relativ einfach und auch kostengünstig die Schraube der Riemenscheibe welche auf der Kurbelwelle mit 300 NM angezogen wird abbekommen kann und später auch wieder angezogen bekomme?

Denn extra nur dafür wollte ich mir keinen hunderte Euro teuren Drehmomentschlüssel kaufen.
Ausleihen wüsste ich leider nicht wirklich wo, die BMW Händler hier geben zumindest nichts mehr raus. Und die eine Mietwerkstatt hat nur einen bis 250 NM...
 
Wenn die Ölwanne ab ist, z.B. mit einem Holz die Kurbelwelle blockieren.
Zwischen Block und den Wangen.
Dann die Schraube mit einem langen Hebel lösen. Aber vorsichtig...

Wenn der Motor noch eingebaut ist, hohen Gang einlegen, Handbremse voll anziehen, und dann versuchen.
Oder einen zweiten Mann auf die Bremse treten lassen.

Oder mit Dorn der das Schwungrad blockiert. Aber da hatte ich auch manchmal Angst, dass da z.B. je nach Block was abbricht.

Später das Anziehen machen manche nach "Gefühl". Ich würde es aber mit Drehmomentschlüssel machen...
 
Hallöchen ihr, hab da mal eine Frage an die Motorenschrauber hier:


Wie könnte ich relativ einfach und auch kostengünstig die Schraube der Riemenscheibe welche auf der Kurbelwelle mit 300 NM angezogen wird abbekommen kann und später auch wieder angezogen bekomme?

Denn extra nur dafür wollte ich mir keinen hunderte Euro teuren Drehmomentschlüssel kaufen.
Ausleihen wüsste ich leider nicht wirklich wo, die BMW Händler hier geben zumindest nichts mehr raus. Und die eine Mietwerkstatt hat nur einen bis 250 NM...

*troll* Einmal mit 250 NM anziehen und dann nochmal mit 50 NM drüber *troll*








... :d


Ne im ernst: sollte sowas wie "mit 250 NM anziehen und xyz° mehr" nicht reichen? Ansonsten: Berechnen. Sprich mit Gewicht und Hebelarm. Beispiel: 80KG Körpergewicht entsprechen einer Gewichtskraft von 785 NM, dazu nen Hebelarm von 38 cm und du hast deine 300 NM - ganz ohne Drehmomentschlüssel.
 
LKW/Bus werkstatt evtl
Da könnte ich mal in Bonn bei einer vorbei fahren, kann ja den leeren Block mit der Kurbelwelle drin ja einfach in den Kofferraum werfen :fresse2:

Wenn die Ölwanne ab ist, z.B. mit einem Holz die Kurbelwelle blockieren. Zwischen Block und den Wangen.
Dann die Schraube mit einem langen Hebel lösen. Aber vorsichtig...
Aber wo dort genau? Nach dem ich die Ausgleichswellen entfernt hab?

Wenn der Motor noch eingebaut ist, hohen Gang einlegen, Handbremse voll anziehen, und dann versuchen.
Oder einen zweiten Mann auf die Bremse treten lassen.
Hm, ok. Das werd ich dann probieren.

Oder mit Dorn der das Schwungrad blockiert. Aber da hatte ich auch manchmal Angst, dass da z.B. je nach Block was abbricht.
Also da hätte ich bei meinem Block aber richtig angst das etwas abbricht :fresse:

Später das Anziehen machen manche nach "Gefühl". Ich würde es aber mit Drehmomentschlüssel machen...
Nach Gefühl würde ich es nicht machen wollen. Wenn schon nach "berechnetem" Gefühl wie Trouble ausführte :d

*troll* Einmal mit 250 NM anziehen und dann nochmal mit 50 NM drüber *troll*... :d
Du alter Scherzkeks du :xmas:


Ne im ernst: sollte sowas wie "mit 250 NM anziehen und xyz° mehr" nicht reichen? Ansonsten: Berechnen. Sprich mit Gewicht und Hebelarm. Beispiel: 80KG Körpergewicht entsprechen einer Gewichtskraft von 785 NM, dazu nen Hebelarm von 38 cm und du hast deine 300 NM - ganz ohne Drehmomentschlüssel.

Das klingt mal machbar, dankeschön.




Konkret wird das ganze eh erst im August, bin aber schon etwas dabei mir alle Teile zuzulegen, so wird es gefühlt nicht ganz so teuer im Sommer. Die Liste ist ja doch schon was länger :shot:

Motor:
Kopfdichtung
Steuerkettendeckeldichtung (oben und unten)
Kolbenringe
Kurbelwellenlagerschalen
Ventilschaftdichtungen
Hydroströßel
Steuerkette
Steuerkettenspannschiene
Kurbelwellengehäuseentlüftung
Zylinderkopf planen
Ventile einschleifen lassen

Getriebe:
Alle Schaltbuchsen und Federn erneuern
Vom Schaltgestenge alle Verschleißteile erneuern

Bremsen / Fahrwerk:
Stahlflexbremsleitungen
Alle 4 Bremssättel revidieren
Neue Bremsscheiben vorne
Tonnenlager hinten
Querlenker hinten
Mittellager
Spurstangen vorne

Innenraum:
Neuen Sitzschaumstoff vorne (Unten+Rücken)
Neue Sitzbezüge vorne
Mittelkonsole & Schaltzentrum(Softlack unschön geworden)
Schaltsack erneuern

Außen:
Neue Kotflügel vorne
Rost unter Kofferraum/Beifahrertür/A-Säule entfernen und lackieren
Schiebedachschienen erneuern
Alle Fensterdichtleisten erneuern
 
Naja, ich komme damit günstiger als shaqiiii neuer Motor :fresse:


Und ich weiß was alles dran gemacht wurde. Oh. Dann quasi alles am Auto. Ups :xmas:
 
Haha Uber nutzt der gute, schade das es in deutschland nimmer geht
 
Empfehlungen für nen Kombi bis 2,5-3k ? Kinderwagen sollte locker reinpassen und wenn es geht auch noch ansehnlich :)
 
Als VW Fanboy sage ich:
Golf 4 Kombi mit 2L 115ps Maschine :d

Nur auf keinen Fall mit der 1.4 75ps, der 1.8er 125ps oder der 115ps 1.6er FSI Maschine.
1.6 100, 102 oder 105ps gehn, 1.8T geht und der 2.0 115ps ist auch ok.
 
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Wie geht nicht mehr? In Wien funktioniert das super :d
Wir sind hier in Deutschland da dürfen junge, innovative Internetunternehmen, welche in Konkurrenz zu einer etablierten Branche stehen, doch keine Geschäfte machen... das ist noch alles Neuland für uns :fresse:
 
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