Hi zusammen,
ich habe nicht viel Ahnung von Autos und habe heute das erste mal Öl für mein Auto kaufen müssen, weil ich es einfach mal gecheckt habe, da in den nächsten Tagen ein paar Kilometer anstehen.
Ich habe einen kleinen Kia Picanto und hatte quasi kein Öl mehr drin. Nun war ich vorhin in der Werkstatt und habe mir Öl gekauft. Wie gesagt, ich hatte gar keine Ahnung davon. Jetzt weiß ich, welche Spezifikation ich wohl für mein Auto in Zukunft brauche und wollte bei der Gelegenheit gleich mal schauen, wo ich mein Öl in Zukunft im Netz so kaufen kann.
Ich brauche für meine Kia Picanto BJ 2009 laut der Werkstatt:
5W-30
API: SL/CF
ACEA: A5/B5
Und er hat mir 1 Liter Öl für 19 EUR verkauft. War jetzt nötig, weil ich das Auto bereits morgen brauche. Deswegen wollte ich das einfach nur schnell hinter mir haben.
Da das Auto normalerweise überwiegend in der Stadt für kurze Strecken gebraucht wird, habe ich gelesen, sollte man besser gutes Öl kaufen. Was ist denn jetzt aber gutes Öl?
Castrol?
Liqui Moly?
Mobil?
Kostet alles weitaus weniger als 19 EUR der Liter. Wie gesagt: Für heute war das okay, weil es nun mal dringend war, aber für die Zukunft möchte ich da günstiger ran. Was könnt ihr empfehlen? Bin ich da hier überhaupt richtig? Sollte ich sonst noch was wissen? ^^
Gruß
Kuddel