[Sammelthread] Automobile

Wird das Gewicht nicht mit halb vollem Tank gemessen?
Bei 30 Litern weniger wären das ja grad mal 13kg Ersparnis oder so. Ist ja etwas leichter als Wasser. Und dafür den Aufwand und die Kundenbeschwerden? Hmm...
 
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selbst in dem kleinen Z4 hab ich ~53l.

Das Abrett vom A4 erinnert mich irgendwie an selbigen.

Ich gurke mit 55L Tank rum und finde das super, knapp über 1000km sind bei gemäßigter Fahrweise drin.
Im Zweitwagen mit 70L Tank noch 900km, istn Benziner :fresse:
 
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Optisch zeitlos.

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Wird das Gewicht nicht mit halb vollem Tank gemessen?
Bei 30 Litern weniger wären das ja grad mal 13kg Ersparnis oder so. Ist ja etwas leichter als Wasser. Und dafür den Aufwand und die Kundenbeschwerden? Hmm...

Wenn du wüsstest wieviel 13kg im Automobilbau sind... ;) Klar hier nur beim Fahrzyklus aber trotzdem. Ich bin mit meinen 60 Litern ganz zu frieden, hab schon den Syncro Tank mit 70 Litern hier liegen. Als erster Schritt für ne größere Sache in 1-2 Jahren. Wären dann 130 Liter
 
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Ja die kämpfen um jedes Kilo, schon klar, allerdings hat da kein Kunde was von.
 
Ich glaub man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass ab Passat aufwärts für Privatkunden / Einzelabnehmer gebaut wird. Und beim Flottenkauf von großen Unternehmern, könnte ich mir vorstellen dass 0,2 Liter Verbrauchsdifferenz auf dem Papier schon was zu bedeuten haben bei den BWL-Rechenknechten.
Klar sind das jetzt nur Vermutungen mit Halbwissen.
 
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Das hängt immer davon ab wo die 13kg sitzen. Kleb mal 13kg an die Lauffläche der Reifen, du wirst dich wundern was das ausmacht ;)

EDIT:
Der Link in deiner Sig scheint kaputt zu sein... :)
 
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Hi zusammen,

ich habe nicht viel Ahnung von Autos und habe heute das erste mal Öl für mein Auto kaufen müssen, weil ich es einfach mal gecheckt habe, da in den nächsten Tagen ein paar Kilometer anstehen.
Ich habe einen kleinen Kia Picanto und hatte quasi kein Öl mehr drin. Nun war ich vorhin in der Werkstatt und habe mir Öl gekauft. Wie gesagt, ich hatte gar keine Ahnung davon. Jetzt weiß ich, welche Spezifikation ich wohl für mein Auto in Zukunft brauche und wollte bei der Gelegenheit gleich mal schauen, wo ich mein Öl in Zukunft im Netz so kaufen kann.

Ich brauche für meine Kia Picanto BJ 2009 laut der Werkstatt:
5W-30
API: SL/CF
ACEA: A5/B5

Und er hat mir 1 Liter Öl für 19 EUR verkauft. War jetzt nötig, weil ich das Auto bereits morgen brauche. Deswegen wollte ich das einfach nur schnell hinter mir haben.
Da das Auto normalerweise überwiegend in der Stadt für kurze Strecken gebraucht wird, habe ich gelesen, sollte man besser gutes Öl kaufen. Was ist denn jetzt aber gutes Öl?
Castrol?
Liqui Moly?
Mobil?

Kostet alles weitaus weniger als 19 EUR der Liter. Wie gesagt: Für heute war das okay, weil es nun mal dringend war, aber für die Zukunft möchte ich da günstiger ran. Was könnt ihr empfehlen? Bin ich da hier überhaupt richtig? Sollte ich sonst noch was wissen? ^^

Gruß
Kuddel
 
Über Öl lässt sich bekanntlich streiten, Castrol, LM, Megiun Megol und Mobil (mein favourite) sind aber je nach Öl brauchbar.
Falls KIA eigene Ölnormen hat, stehen die wohl im Bordbuch. Ansonsten würde ich mich an die API und ACEA halten, die du auch schon genannt hast.

19€ sind ganz schön teuer, aber leider üblich in Werkstätten. Ich zahle für mein (Top!) Mobil um 7€/Liter.
Mehr ist auch nicht nötig, wenn dus online bestellst.

Machst du kein Service für deinen Wagen? Ich musste noch nie Selbst Öl nachfüllen.

Naja, bei einem 30tkm Intervall kann bei Halbzeit gerne mal ein Liter fehlen... Grade Turbomotoren haben immer einen leichten Ölverbrauch über die Turbolagerung.
 
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Bei solchen Motoren kannst Du mit keinem Markenöl in passender Viskosität etwas falsch machen. Wenn die Viskosität und Norm passt, ist es völlig egal, welche von den drei Marken Du nimmst.

Interessant wäre eher was mit "quasi kein Öl mehr drin" gemeint ist.
 
Gut, meine Fahrzeuge wurden immer entsprechend serviciert und somit gab es das nie, dass "kein Öl drin war"

Beim Polo hab ich sowieso Longlife Öl
 
Gut, meine Fahrzeuge wurden immer entsprechend serviciert und somit gab es das nie, dass "kein Öl drin war"

Beim Polo hab ich sowieso Longlife Öl

Abseits dessen, dass es genug Laute gibt, die sich selbst um ihre Wagen kümmern, wechsele ich immer vor dem LL Intervall auf der Hälfte der Zeit. Öl kostet nichts und ist mir beim Turbo einfach sicherer.
 
Würde evtl. mal schauen ob es was von Motul gibt. Ich zumindest nehme nur noch welches von elf.

Machst du kein Service für deinen Wagen? Ich musste noch nie Selbst Öl nachfüllen.

Gibt Motoren die verbrauchen 1L auf 1000km, da kann dann schon mal etwas Öl fehlen wenn man nicht aufpasst. Ich musste bisher aber nur 2x Öl nachfüllen. Sonst noch nie, keine Ahnung warum das nur 2x bisher passiert ist...
 
Bei solchen Motoren kannst Du mit keinem Markenöl in passender Viskosität etwas falsch machen. Wenn die Viskosität und Norm passt, ist es völlig egal, welche von den drei Marken Du nimmst.

Es gibt immer Motoren die eine Ausnahme von der Regel bilden. Deshalb unbedingt immer auf die Norm achten und nicht nur auf die Viskosität! :)

Beispiel:
Es gibt einige PD TDIs im VAG Konzern die eben nicht das normale LL Öl (VW Norm 507.00) bekommen dürfen, sondern nur ne ganz spezielle Norm.
Dazu gehören u.A. V10 TDIs im Tuareg und mein TDI :fresse:

Bei mir gibt VW im Bordbuch 1,5 Liter auf 1000Km als "Normal" an ;)

Aber auch nur, weil die kein Bock auf Reklamationen seitens der Kunden haben... Ein vernünftig gebauter und gewarteter Motor sollte eher max. 1L/15tkm brauchen.
 
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Kia Picanto hat keine Longlife-Intervalle. Die haben Jahresinspektionen oder 15.000er bzw. 20.000er je nach Motor. Und bei den Wald- und Wiesenmotoren sollte normalerweise nicht nennenswert Öl fehlen. Vermute aber, dass der Wagen nicht mehr nach Plan gewartet wird, da kann nur der Besitzer für Aufklärung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Da das Auto normalerweise überwiegend in der Stadt für kurze Strecken gebraucht wird, habe ich gelesen, sollte man besser gutes Öl kaufen. Was ist denn jetzt aber gutes Öl?
ich würde es als Anlass nehmen "kein gutes" zu nehmen sonder einfach irgendeines das die Spezifikation erfüllt und das du dafür jährlich wechselst. Insbesondere im Stadt und Kurzstreckenbetrieb.
 
Grade wegen Kurzstreckenbetrieb würde ich ein "gutes" nehmen, da die besseren Öle normalerweise nicht so empfindlich auf Ölverdünnung und Schlammbildung reagieren.

@Chrissi
Nicht im Ernst :fresse:

Sachen gibts...
 
Die Verdünnung und Schlammbildung entsteht aber dadurch dass der Motor nie wirklich warm wird. Und was soll da ein hochwertiges Öl mehr bewirken als ein "billiges"? Es kann vielleicht das unvermeidbare etwas weiter rauszögern. Er schrieb ja weiter oben dass er 5W30 nehmen soll, also ist es ohnehin schon Vollsynthetik
 
Sollte der nicht sogar 2 Zahnriemen haben? 1x für Nockenwelle und 1x für die Ausgleichswellen?
Die größeren Alfas haben doch soweit ich weiß welche...

Mein 1.9JTS (sowie der 2.2JTS) hat keine Ausgleichwellen, hat zugleich aber ne Steuerkette. Der 2.0JTS hat es denk ich aufjedenfall, da der auf dem normalen TS basiert!
 
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