[Sammelthread] Automobile

Komme beim A4 mit dem neuen Wundermotor auf 55t€ als Limo, hui.
Toll finde ich bei Audi, dass mittlerweile Xenon ab TT aufwärts Serie ist.
Hat man früher die manu. Klima verunstaltet, damit die Leute die Klimaauto. nehmen, so wird mittlerweile schon in der Mittelklasse bei Audi die normale Klimaauto verunstaltet, damit Leute die 3-Z-Klimaauto nehmen :stupid:
 
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Neuer Wundermotor und Audi in einem Satz! :fresse:

Jetzt bin ich aber trotrzdem neugierig geworden, zeig mal her das Treibwerk.
 
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Ich war eben bei meinem A4 Avant 3.0 TDI bei schlanken 75.000 € :fresse: 52k Basis, 23k Extras. Gefühlt nur Matrix-LED, Leder, MMI und ACC angekreuzt, zack, biste arm. Dass selbst Tinnef wie Fahrlichautomatik und automatisch abblendender Innenspiegel bei den Preisen nicht mal inklu sind, ist eigentlich schon frech. Noch frecher ist, dass man die beiden einzeln ankreuzen muss, bei VW/Skoda/Seat ist das wenigstens ein Paket. Dazu drölf Varianten Außenspiegel: beheizt, anklappbar, Memory, abblendend - mal ja, mal nicht. Ist doch nicht normal.

Da war der A8 L W12 für 170k bekömmlicher...
 
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Die Verdünnung und Schlammbildung entsteht aber dadurch dass der Motor nie wirklich warm wird. Und was soll da ein hochwertiges Öl mehr bewirken als ein "billiges"? Es kann vielleicht das unvermeidbare etwas weiter rauszögern. Er schrieb ja weiter oben dass er 5W30 nehmen soll, also ist es ohnehin schon Vollsynthetik

5w30 ist ganz selten Vollsynthetik. 5w30 ist in der Regel ein Hydrocracköl. Also eine Art teilsynthetik Öl.
Die sind wohl günstiger in der Herstellung. Deshalb gibt es praktisch fast keine teilsynthetik Öle mehr.
Die HC Öle haben denen den Rang abgelaufen.
Diese Öle heißen dann auf der Packung "blablala Synthese, HC-synthese..." marketing eben.
Vollsynthetisch ist eher 0w30, 0w40. 5w40 ist meistens auch nur HC.
 
Ich hab Motul x-cess 5w40 drin. Durch das 5W ist das N52 typische Hydrostößelklackern nicht wahrnehmbar. Werd da auch wohl bei bleiben.
 
Ja neeeee. :fresse2:

Ich glaub bis die Pampe flüssig ist, bin ich schon am Ziel.
Meiner braucht immer Ca. 10km bis er 90grad Öltemp. Hat. Vorher drehe ich max. Bis 3000rpm, eher 2500.
 
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So, bevor morgen meine Krawalltüte unters Auto kommt, stand natürlich noch die Frage im Raum "Wie macht man richtig Krawall draus" oder auch "Wie deaktiviert man die Klappensteuerung am besten".

In meinem Linken Endrohr sitzt sowohl bei dem OEM ESD als auch bei dem PP ESD eine Klappe, welche über eine Klammer mit dem Stellgerät verbunden ist.

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Um die Klappe dann immer offen zu haben, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Stecker von der Steuerelektronik ziehen - Funktioniert, ist aber Mist weil es den Fehlerspeicher vollmüllt und dadurch die Leistung reduziert wird. Von etwaiger Korrosion der Kontakte von Stecker/Buchse mal ganz zu schweigen.

2. Die Klammer lösen -> Die Elektrik verstellt weiter fröhlich die Klappe (denkt sie zumindest) und alles ist gut. Man muss also nur noch die Welle fixieren. Im 1er Forum machen dann viele einfach einen Schweißpunkt auf die Klammeraufnahme - Hält zwar, aber ist eben eine sehr permanente Lösung

Also blieb nur Nummer 3: Man fragt seinen handwerklich begabten Vater mit Drehbank in der Garage :fresse:

Ich präsentiere den nicht patentierten, original Ringkeepers Dad BMW Klappenfixierer :bigok:

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Auch ne Idee.

Wie kommst du darauf, dass der Fehler vom Unterdruckventil die Leistung reduzieren soll?
Beim E-Modell ist es zumindest nicht so, sonst würde es ja auch nicht jeder machen. :d

Hab von nem Forenmitglied bei mir eine canbusgesteuerte Steuerung, die ich via beliebiger Lenkradtaste steuern kann. Die Quittierung geben mir die Blinker im Kombiinstrument in verschiedenen Rhythmen.
Man kann den automatischen Modus nutzen oder den manuellen, wo man zwischen daueroffen und dauergeschlossen wählen kann. Bin fast immer daueroffen unterwegs und mach bei Bedarf zu. ;)
 
Steht auf Mobil 1 NewLife 0W40 auch drauf, weil die die in Deutschland geltende Definition für vollsynth. Öle nicht einhalten.
;)

Den Smile kannste dir sparen, denn das weiß ich. :d
Aber ändert ja nichts daran, das die 5w30 eben wirklich meist echte hc Öle sind.
Und beim 5w50 von mobil ist es das gleiche seit einiger Zeit.
 
Nicht viel aber merkbar, klingt nach 'ich schwöe allar! Ist diese Klappe laut aber langsam....weil hatta jussuf auch gesagt.'
 
Was ein Tag. Zum Schwager aufn Geburtstag gefahren, komisches Klackern hinten links am Rad. Wir haben dann mal schnell nachgesehen, da ich irgendwie die Dämpferaufnahme in Verdacht hatte. Dummerweise gibts nen Dom in dem Sinne nicht beim Passat B6 hinten (ich depp) und wir haben umsonst den Radkasten vom Kofferraum aus freigemacht. lol. Danach im Radhaus geschaut und eine der 2 Schrauben war locker o_O Gegenmutter hat durchgedreht und dran an die kam man auch nicht, da hinter nem Blech befestigt..... Ergo von M10 auf M12 aufgebohrt und neues GEwinde rein. Klappern weg, aber dafür beim Anlassen die Motorkontrollleuchte an. Ich könnte kotzen.

Jetzt überleg ich, was für Kabel da hinten links unter der Abdeckung verlegt sind, die ggf. zum Leuchten der Lampe führen? Vor allem war da ein roten Röhrchen um die 20cm lang und 1.5cm dick mit nem gelben Schläuchchen dran. Jemand eine Ahnung?
 
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Is halt so. Klappenwerte unplausibel, Auto reduziert Leistung im oberen Bereich. Nicht viel, aber merkbar.

Hast du irgendeine Quelle. Hör ich heut zum ersten Mal. ;) kann bei deinem natürlich möglich sein.
Beim 125 könnte ich mir nur eine physische Erklärung wie Abgasgegendruck erklären, dass der Sauger untenrum von ner geschlossenen Klappe profitiert. Aber passt und lärmt, alles jut. :d
 
Mobil 1 0W40 ist auch nur HC. In D kannst du davonausgehen wenndas Voll Synt drauf steht, ist es auch drinne.

Da hat sich doch erst vor ein paar Jahren der Gesetzgeber drum gekümmert mit 80% voll synt Anteil.
 
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Hast du irgendeine Quelle. Hör ich heut zum ersten Mal. ;) kann bei deinem natürlich möglich sein.
Beim 125 könnte ich mir nur eine physische Erklärung wie Abgasgegendruck erklären, dass der Sauger untenrum von ner geschlossenen Klappe profitiert. Aber passt und lärmt, alles jut. :d

u.A
http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/m135i-auspuffklappe-stecker-ziehen-176829.html schrieb:
Es gibt wohl definitiv eine Failsafe Funktion in der Motorsteuerung, was nichts anderes bedeutet, als dass bei Fehlern versucht wird, die zugehörigen Auswirkungen auf das Gesamtsystem so ungefährlich wie möglich zu gestalten. Langzeitstudien gibt es natürlich noch nicht - aber eine geringfügig kleinere Leistung bei Vollast ist bei gezogenem Stecker der Auspuffklappe am N55 reprodizierbar und messbar.

Selbst wenn es die Leistung nicht beeinträchtigt, wirft es aufjedenfall Einträge in den Fehlerspeicher und das ist Mist.
 
Ok. Vatter hat den Stecker momentan auch abgezogen. Veränderungen außer Sound konnten so jetzt nicht festgestellt werden, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Die dme vom N55 im F20 ist ja auch nochmal wieder ne andere als im E8x/E9x.

Das mit dem Fehlerspeichereintrag ist mir bewusst. Lässt sich halt nicht anders lösen, wenn man flexibel sein will.
 
Kann ein Mod den Thread mal umbenennen? So in Gotchas Kaffeekränzchen oder Gotchas Wehwehchen Thread?
 
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