[Sammelthread] Automobile

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Woher soll ich wissen, was du mit deinen Bekannten besprichst?

Fakt ist, dass mir der Radfahrer ins Auto gefahren ist, weil er rot hatte. Und den Schaden habe ich komplett ersetzt bekommen.
Eben weil ich Vorfahrt hatte ich nicht mit solchen Fehlern rechnen muss.

Sonst würde der Geschädigte ja bei jedem Unfall blöd da stehen.


Das mit dem Porsche zeigt nur, dass das Kennzeichen in D nichts nützt. Es gibt keine Halterhaftung.
 
Okay, gestern Abend isses mir auch passiert. Alle Fahrzeuge innerorts auf der linken Spur (weil wahrscheinlich alle, inklusive mir, dachten, links ist schneller), mittlere und rechte Spur frei. Ich also nicht dumm, will auf die Mittlere (taktisch eh besser, ich muss später rechts abbiegen). Blinker gesetzt, Schulterblick gemacht und so ziemlich in exakt dem Moment, in dem ich meinen Kopf drehe, wirft der Typ mit seinem Smart vor mit sein gesamtes Kampfgewicht auf das Bremspedal. Er meinte nachher dann, dass der Typ vor ihm ebenfalls mehr oder weniger grundlos in die Eisen gestiegen ist und dass er selber keine andere Wahl hatte, als auch reinzutreten. Beim Smart sieht man nix, was nicht wegpoliert werden könnte, und dem Typen ist es auch egal. Der will gucken, ob hinter der Stoßstange alles i.O. ist und wenn ja, dann lässt er mich in Ruhe. Mein Golf ist nicht so glimpflich davon gekommen. Stoßstange hat sich richtig schön ins Fahrzeug reingedrückt, Schrauben über'm Kühler, die die Stoßstange halten, alle vier runtergedrückt. Stoßstange überlappt an beiden Seiten die Kotflügel. Wird vermutlich auch etwas mehr als nur ne neue Stoßstange, aber das muss ich mir noch anschauen. Tut auf jeden Fall weh.
 
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Mist bei dir. Passiert leider. Beim Schulterblick hat man einen Moment, in dem man blind weiter fährt.
 
Mist bei dir. Passiert leider. Beim Schulterblick hat man einen Moment, in dem man blind weiter fährt.

Für sowas ist eigentlich der Sicherheitsabstand einzuhalten, dann passiert sowas nicht. Lässt sich aber in richtigen Städten mit viel Verkehr leider nicht wirklich einhalten, sonst fährt dir ständig jemand in den Sicherheitsabstand :-/
 
Du sagst es ja selber.
Beim Rechtsabbiegen in langsamen Verkehr passiert das auch schnell. Man rollt langsam, guckt nach links und patsch.
 
Ist bei euch der Spritpreis auch grad am Entspannen?
Gestern noch ca. 1,60€ für S+, gerade eben für 1,45€ den Dampfer vollgemacht.
 
@ tilla Aachen + Heinsberg + Mönchengladbach kann ich sagen: Ja.

Ich suche jetzt seit Tagen für den Fiesta ST ein Widebody bzw. WRC-Bodykit. Gibt es sowas überhaupt mit ABE? Ich überlege mir ernsthaft einen Zweiten zu kaufen :fresse:
 
Tja, aber der Barrelpreis hat gefühlt 0 mit dem Spritpreis zu tun. Warum? Sucht mal nach dem Barrelpreis und schaut euch den
Graphen für die letzten 3 Monate an. Der Ölpreis sinkt seit Anfang Oktober durchgehend. Wenns danach geht müsste die Plörre
an der Tanke deutlich günstiger sein. Bei uns kostet Diesel aktuell 1,31 - 1,33€.
 
So,

TÜV ist drauf. Keine Mängel festgestellt. Hat meine Durchsicht ja doch recht behalten.

Morgen die Bude anmelden. Dann Service machen, Reifen raufpacken und einmal aufbereiten lassen.

In der Zeit wird schon mal nach Sommerpellen gesucht.
 
Hier ist Super 95 konstant bei 1,46 bis 1,50. Keine Entspannung in Sicht... Immerhin sollte der Pegel des Rheins in den kommenden Tagen wieder steigen, hat ja durchgehend geregnet.
 
Als ob das auch zu was führt.
Man hat den Eindruck, als nutzen die Öl-Konzerne jede 'negative' Meldung um die Preise zu rechtfertigen (zu wenig Wasser im Rhein, steigender Öl-Preis, etc) aber sobald die selbst vorgeschobenen Gründe sich umkehren, passiert in der Regel kaum was.
Ich rechne nicht damit, dass der Preis überhaupt wieder dauerhaft unter 1,40 kommen wird für Super 95.
 
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Klar nutzen die Tankstellenbetreiber und Benzinhersteller jede negative Meldung um die Preise zu heben. Da kann der Ölpreis ins Bodenlose fallen und es passiert doch nichts... Ist doch ähnlich beim Autogas (LPG/CNG). Der Gas- ist zwar an den Ölpreis gekoppelt, aber komischerweise steigen und fallen nur die Benzinpreise so extrem. Autogas ist weiterhin relativ günstig :d
 
Lässt sich aber in richtigen Städten mit viel Verkehr leider nicht wirklich einhalten, sonst fährt dir ständig jemand in den Sicherheitsabstand :-/

Genau das. Das war auf der Inneren Kanalstraße in Köln, kurz vor der Zoobrücke. Gefahren wurde etwas langsamer als 30. Da reicht, mir persönlich, etwas mehr als eine Fahrzeuglänge Abstand, vielleicht auch zwei, dicke aus. Ich bin noch jung, ich hab Reflexe. :fresse: Man rechnet aber dennoch nicht damit, dass der Typ vor dir ausgerechnet in der halben Sekunde, in der du nicht auf die Straße blickst, den Anker wirft. Bis vorgestern hab ich diese Totwinkelwarner in den Spiegeln noch belächelt. Jetzt glaube ich, dass die Dinger gar nicht so ne schlechte Idee sind...
 
Totwinkelwarner sind spitze, besonders für Fahrradfahrer oder Motorräder.
 
Befreien die Totwinkelwarner einen eigentlich vom Schulterblick? Frage, weil mein neues Auto, das bald kommt, es auch haben wird.
 
Imho musst du den Blick trotzdem machen. Ist sicher genauso unterstützend wie teilautonomes Fahren - du bist trotzdem noch verantwortlich.
 
Ja, habe gerade nochmal recherchiert. Dient zur Unterstützung, befreit von Blick ist man nicht.
 
Klar muss man den trotzdem noch machen.
Der Vorteil ist viel mehr, dass wenn man denkt da sei kein Auto, weil man nichts gesehen hat und der Totwinkelwarner leuchtet, man eben noch mal guckt, also einen zweiten Schulterblick macht.
Hat mir schon zwei drei mal den Arsch gerettet, wäre zwar nicht direkt ein Unfall draus geworden, aber es wäre eine Gefahrensituation entstanden, wie man so schön sagt.
 
@ tilla Aachen + Heinsberg + Mönchengladbach kann ich sagen: Ja.

Ich suche jetzt seit Tagen für den Fiesta ST ein Widebody bzw. WRC-Bodykit. Gibt es sowas überhaupt mit ABE? Ich überlege mir ernsthaft einen Zweiten zu kaufen :fresse:

Für das Geld eines Umbaues würde ich mir gleich ein richtiges Auto kaufen: z.B. einen Focus RS. Es bleibt ja nicht nur bei den Bodykitteilen, die sind nacher mit ein paar Tausend Euro noch das günstigste an der Aktion, sofern es keine halbe Sache/Bastelbude werden soll, so, wie deine ehemalige V8/V12 "Umbauspinnerei" in einen ollen E46, 5er oder so.
Eingetragen bekommst du das mit genug Geld und dem passenden Prüfer sicherlich, wenn es gut gemacht ist; in NRW gibt es dafür auch ein paar Adressen, wenn es dann soweit sein sollte. :fresse2:
 
Ich suche jetzt seit Tagen für den Fiesta ST ein Widebody bzw. WRC-Bodykit. Gibt es sowas überhaupt mit ABE? Ich überlege mir ernsthaft einen Zweiten zu kaufen :fresse:

Gib genug GfK Kits mit Materialgutachten, das ist also nicht das Problem.

Wie @M3 schon sagte, ists damit ja nicht getan das zieht einen langen Rattenschwanz hinter sich her, aber du kennst dich ja aus mit Umbauten :xmas:
 
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